Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Unfallversicherung für Biker

#1 von EnCiExDCT , 17.09.2020 12:41

Moin, moin in die Runde!

Frage: gibt es (eine?) spezielle Unfallversicherungen nur für Biker und wenn ja, welche habt ihr bzw. könntet ihr mir empfehlen?

Danke für jeden Tipp und allzeit gute Fahrt!


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: Unfallversicherung für Biker

#2 von Scootertourist , 17.09.2020 13:48

Hi,

wüsste nicht was da anders sein sollte, oder meintest Du preislich attraktiver?
Schau mal in deinen Mutgliedsvertrag / Mitgliedsunterlagen deiner Gewerkschaft. Viele bieten ihren Mitgliedern eine Unfallvers. gleich mit an - Gratis.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Unfallversicherung für Biker

#3 von EnCiExDCT , 17.09.2020 15:26

Nein, eigentlich hätte mich interessiert, ob es neben der regulären auch explizit maßgeschneiderte für Biker gibt. Der Preis spielt erstmal keine (so große) Rolle.
Gewerkschaftlich bin ich nicht (mehr) organisiert, von daher....


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: Unfallversicherung für Biker

#4 von Scootertourist , 17.09.2020 16:17

Hi,

ich sehe aber keine Unterschiede in der Leistung, zwischen einem verunfallten Skiläufer und einem Motorradfahrer. Welche Leistungen sind deiner meinung nach besser auf Motorradfahrer zugeschnitten? Zielst Du eher auf die Postklinische phase, mit Reha, etc... ab? Sowas wie: Morgens Physiotherapie, Nachmittags Brems- und Ausweichtechnik?

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 17.09.2020 | Top

RE: Unfallversicherung für Biker

#5 von KaiS , 17.09.2020 16:53

Da ich selbstständig bin, musste ich mir in den letzten Jahren gezwungenermaßen regelmäßig Gedanken zur Absicherung meiner Arbeitsfähigkeit machen, da den selbstständigen die staatliche "Hängematte" nicht gegönnt ist.
So habe ich viele Gespräche mit meinem Versicherungsmakler zu meinen Bedenken und Notwendigkeiten zur Absicherung diverser Gefahren geführt.
Deshalb für Dich mal ein paar Stichpunkte zur Weiterführung Deines Gedankenganges:
- lies Dir Deine Gesundheitsfragen zur privaten Unfallversicherung durch; wird hier explizit nach Führerscheinklassen gefragt?, scheint dies für Deinen Versicherer relevant zu sein.
- die Berufsgenossenschaftliche Unfallversicherung gilt nur für dienstliche Belange und im bewiesenen Falle für Wegeunfälle.
- Profisport und Wettkämpfe; da solltest du bei Deiner privaten UV Wettkampfsport angeben - dein Beitrag steigt hier entsprechend an, aber Du bist dann auch im Wettkampf entsprechend abgesichert. (sofern Dein Versicherer dies für versicherunsfähig hält.)
Ansonsten wird dieses Risiko einfach von der Versicherungsleistung ausgeschlossen.
- Versicherungsbedingungen lesen uuuund verstehen; wenn Verständnissprobleme vorliegen, sprich mit Deinem Makler/Versicherer.
- Die normale Nutzung eines Fortbewegungsmittels ist in der Regel versichert sofern (TÜV, Rechtmäßigkeit, Alkohol, Drogen, Geschwindigkeit usw.) kein Ausschlusskriterium darstellen.
- Meine Untallversicherung hat z.B. die Versicherung bei der Nutzung von Leichtflugzeugen, und Raumfahrgeräten explizit ausgeschlossen (das ist jetzt kein Witz) so steht es im Kleingedruckten.

Fazit die normale Nutzung eines Motorrades sollte in einer privaten Unfallversicherung enthalten sein, lies aber das Kleingedruckte!!!


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Unfallversicherung für Biker

#6 von EnCiExDCT , 18.09.2020 10:18

Vielen Dank für die ausführlichen Denkanstöße!
Über die Berufsgenossenschaftliche Absicherung im Falle eines Wegeunfalls, musste ich mich gerade bei unserer alljährlichen Arbeitsschutzunterweisung in einigen Punkten eines Besseren belehren lassen, was mich eben dazu brachte, über eine private UV nachzudenken, zumal ich wirklich ganzjährig und täglich mit dem Bike unterwegs bin.


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: Unfallversicherung für Biker

#7 von Scootertourist , 18.09.2020 15:52

Hi Enciexdct,

in welchen punkten musstest Du dich in der AsU eines besseren belehren lassen?

Vielen Dank und viele Grüße, Alex


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Unfallversicherung für Biker

#8 von EnCiExDCT , 22.09.2020 14:50

In Sachen Wegeunfall.


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: Unfallversicherung für Biker

#9 von Scootertourist , 23.09.2020 11:18

Was ging da schief, oder was dachtest Du was mitversichert ist?


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Unfallversicherung für Biker

#10 von gburkhart , 23.09.2020 13:23

Zitat von EnCiExDCT im Beitrag #8
In Sachen Wegeunfall.


Wegeunfall beim Weg zur Arbeit, ist in der Regel ein Arbeitsunfall und hierfür ist die BG zuständig und ist zusätzlich über die Unfallversicherung abgesichert.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Unfallversicherung für Biker

#11 von EnCiExDCT , 23.09.2020 15:27

Ja, dachte ich auch. Leider hat sich die BG da sehr besch*** was genau unter "Wegeunfall" zu verstehen ist.
Und weil der gesetzliche Versicherungsschutz eben nicht immer gilt und es im Fall der Fälle (!) auch keine zufriedenstellende Barauszahlungen gibt, sollte man sich über eine zusätzliche private Absicherung so seine Gedanken machen....


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: Unfallversicherung für Biker

#12 von gburkhart , 23.09.2020 15:53

Der Arbeitsweg ist von der BG definiert, es handelt es sich hierbei um den direkten Weg zur Arbeit, dazu gehört ich auch nicht ein Umweg von 50m zum Bäcker oder die Kinder noch schnell in den Kindergarten bringen.
In der Regel macht es keinen Unterschied ob ich in meiner Freizeit beim Wandern umknicke, ich mich, mit dem Fahrrad oder mit dem Motorrad ablege, sofern ich es nicht kommerziell oder professionell betreibe.
Breche ich mir das Schlüsselbein beim Motocross und ich bin in einem Verein, ist man über die Unfallversicherung des Vereins versichert. Mache ich in meiner Freizeit Stands mit dem Motorrad oder fahre ich auf die Rennstrecke, ist das ein höheres Risiko und sollte mir der Versicherung abgeklärt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass das Fahrzeug in einem technisch einwandfreien- und verkehrstauglichen Zustand ist, entsprechende Sicherheitsaustattung getragen wird und man auch selber in einen verkehrstüchtigen Zustand unterwegs ist.
Zur Info: Müdigkeit (Sekundenschlaf) kann wie fahren unter Alkohol, Medikamenten oder Drogen geahndet werden - es ist fahren im nicht fahrtauglichen Zustand (also niemals so etwas sagen). Die Maximalstrafe liegt meines Wissen so aus dem Kopf heraus bei bis zu 10.000€ und 18 Monate Führerscheinentzug.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


1 Mitglied findet das Top!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.09.2020 | Top

RE: Unfallversicherung für Biker

#13 von Vercoquin , 25.09.2020 17:58

Leicht OT, aber wieso steht dieser Fred unter Smalltalk?
Die Thematik halte ich für durchaus ernsthaft interessant.
Wäre eine Einsortung unter Verkehrsrecht bzw. Versicherungsfragen evtl. sinnvoll?


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


   

Enteignung geht weiter
Parken auf dem Gehweg

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz