Auf die Frage von einem Forenmitglied zu den unterschiedlichen Nuancen zwischen der NC750X und NC750S habe ich einmal einen weiteren kleinen Erfahrungs- und Vergleichsbericht zu den beiden Modellen erstellt.
Vielleicht sind ja für den Ein- oder Anderen noch ein paar neue Informationen oder Erkenntnisse dabei und für diejenigen, die vielleicht noch über die Anschaffung eines der beiden Modelle nachdenken aber noch unschlüssig darüber sind, für welches der beiden Modelle man sich entscheiden sollte, hier meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen dazu.
Viel Spaß damit!
Grundsätzlich lässt sich erst einmal festhalten, dass sich die beiden Modelle der NC750-Serie, sowohl die NC750X als auch die NC750S den gleichen Motor und damit die gleichen Leistungseigenschaften teilen und damit die Motorcharakteristik weitestgehend identisch sein dürfte.
Dennoch fühlt sich die NC-X aufgrund ihrer Bauform spürbar anders an, wird sie ja auch als Adventure-Bike vermarktet, während die NC-S im sportlichen Naked-Bike-Look daherkommt.
Im Folgenden werde ich insofern primär auf die Punkte eingehen, die anhand der technischen Daten zwischen der X und S unterschiedlich sind, siehe hierzu auch die Tabelle mit technischen Daten aus meinem vorherigen Post anbei, wobei ich auch ein paar Zahlen durch Messen selbst ermittelt und verglichen habe, welche so nicht explizit im Datenblatt stehen, aber sicherlich auf die Ergonomie Einfluss haben.
Die Einzigen zwei nicht im Datenblatt sondern nur auf der Webseite bzw. im Katalog von Honda aufgeführten wesentlichen technischen Unterschiede zwischen der NC-X und -S sind, dass die NC-X zusätzlich über eine Showa-Vorderradgabel, dazu unten mehr, sowie die ab dem Modelljahr 2018 (oder war es schon 2016?) neu hinzugekommene 2-fache Traktionskontrolle verfügt, welche für die NC-S nicht verfügbar sind.
Abmessungen NC750X vs. NC750S
Länge x Breite x Höhe (in mm): 2.230 x 845 x 1.350 vs. 2.215 x 775 x 1.130
Radstand (in mm): 1535 vs. 1520
Sitzhöhe (in mm): 830 vs. 790
Bodenfreiheit (in mm): 165 vs. 140
Die NC-X ist geringfügig länger (+15 mm), was von dem entspr. leicht größeren Radstand von 1,5 cm herrührt.
In der Breite ist die X ganze 7 cm breiter, bedingt durch den breiteren Lenker (ca. 81 cm bei der X gegenüber 74 cm bei der S) zzgl. Spiegel, wobei auch die Tankattrappe/das Staufach der X äußerlich sichtbar voluminöser und etwas breiter geformt ist, wenngleich das Innenvolumen des Staufachs nahezu identisch ist (22 l).
Durch die um 4 cm höhere Sitzposition sowie dem durch die Bauform etwas breiteren Beinschluss eignet sich die NC-X etwas besser für größere Fahrer bzw. die NC-S, wie in unserem Fall bei meiner Frau mit ca. 1,64 cm, durchaus auch für etwas kleinere oder schmalere Personen, die bei der X vielleicht nicht so gut mit den Füßen auf den Boden kommen. Zusätzlich hat meine Frau ihre NC-S um 2 cm tiefer legen lassen und trägt Daytona-Stiefel mit einer 6cm Ferseninnenerhöhung, wodurch auch sie ihre Füße nahezu ganz auf dem Boden abstellen kann. In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass ich bei der NC-X, wenn ich die Füße seitlich auf dem Boden absetze, stets mit der Wade an die Fußrasten stoße, was etwas unangenehm ist und ich diese deshalb meist nach hinten wegdrücke oder den Fuß weiter vorne absetze, dann aber bei meiner Größe von 1,78 cm die Füße nicht mehr ganz auf dem Boden aufsetzen kann.
Auf der NC-S ist dies nicht der Fall, dort scheinen die Fußrasten etwas weiter hinten zu liegen bzw. sitze ich dort etwas weiter vorne, was an dem schmaleren Tank liegen könnte, wodurch für mich auch kein so guter Beinschluss entsteht und evtl. der Kniewinkel beim Fahren auch etwas spitzer sein dürfte. Dies müsste ich bei Gelegenheit nochmals überprüfen und ggf. nachmessen.
Die NC-X verfügt insg. über 22 cm mehr Gesamthöhe gegenüber der S, welche im Wesentlichen aus dem höheren Windschild der X resultiert, wobei die X auch eine etwas großzügigere Bodenfreiheit von 1,5 cm aufweist, was dem größeren Federweg verdankt sein dürfte, dazu unten mehr, und die Adventurebike-Qualitäten der X gegenüber der S noch etwas hervorhebt. Die NC-S wirkt durch ihr schlankeres Erscheinungsbild und die niedrigere Bauform insg. sportlicher und lässt sich tatsächlich auch etwas agiler fahren, zumindest was das Handling im Straßenverkehr angeht.
Fahrwerk NC750X vs. NC750S
Federweg vorne (in mm): 137 vs. 107
Federweg hinten (in mm): 150 vs. 120
Der Federweg ist bei der NC-X ganze 3 cm größer als bei der S, was die zusätzliche Höhe der X erklärt. Im Gegensatz zur NC-S verfügt die X über eine Showa-Vorderradgabel mit sog. "Dual-Bending-Valve" Technologie, welche eine proportionale Dämpfung ermöglicht und sich darüber lt. Beschreibung auf der Honda-Webseite "schnell an geänderte Straßenverhältnisse anpassen und gleichzeitig mehr Stabilität beim Bremsen" bieten soll. In wie weit sich das in der Praxis bemerkbar macht, kann ich ehrlichgesagt noch nicht sagen und ich konnte auf den überwiegend befestigten Straßen, auf denen ich bislang mit beiden Maschinen unterwegs gewesen bin, keinen nennenswerten Unterschied erkennen. Bei häufigeren Offroad-Einsätzen oder schlechten Fahrbahnverhältnissen dürfte sich dieses Mehr an Federweg und Dämpfung aber sicherlich bemerkbar machen.
Gewichte NC750X vs. NC750S
Gewicht vollgetankt (in kg): 220 vs. 217 (mit DCT +10 kg)
Max. Zuladung (in kg): 209 vs. 209 (mit DCT +10 kg)
Zul. Gesamtgewicht (in kg): 429 vs. 426 (mit DCT +10 kg)
Trotz der zuvor genannten Extras und Unterschiede bei der NC-X im Vergleich zur NC-S (höher, breiter, Showa-Vorderradgabel und Traktionskontrolle) wiegt die X nur insg. 3 kg mehr und hat auch die gleiche Zuladung plus 3 kg sowie ggf. +10 kg bei vorhandenem DCT-Getriebe wie die NC-S auch. In Summe erlauben beide NC750-Modelle die gleiche max. Zuladung von 209 kg, wodurch auch die NC-S durchaus als touringtaugliche Maschine mit Gepäck eingesetzt werden kann und die NC750-Serie sich hierbei nicht vor der vergleichsweise deutlich größeren und vor allem teureren Africa-Twin von Honda mit einer max. Zuladung von 220 kg verstecken muss, zumindest was die Gepäckeigenschaften angeht. Dies ist in gewisser Weise schon bemerkenswert!
Fazit
Die beiden NC750-Modelle unterscheiden sich nicht nur optisch sondern auch technisch in gewisser Weise und bieten aufgrund ihrer an die jeweils zugeschnittene Modell-Bauform (Adventure/Crossover vs. Naked Bike Look) mit der zusätzlichen Verkleidung und Federung der NC-X durchaus ein unterschiedliches Handling und Fahrgefühl, was aber aufgrund des gleichen Motors und der damit verbundenen Motorcharakteristik und Geräuschkulisse beim Fahren keinen so großen Unterschied macht und man sich letztendlich für das Bike entscheiden sollte, welches einem am besten zusagt und von der Größe her passt!
Über entspr. Individualisierungen wie höherer Windschild, Gepäckbrücken, Nebelscheinwerfer, Unterbodenschutz, andere Fußrasten, Griffheizung, Handprotektoren, andere Sitzpolster sowie Tieferlegung lassen sich beide Maschinen auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassen und bieten sicherlich für jeden etwas. Das optional erhältliche DCT-Getriebe ist bei Interesse sicherlich auch nicht zu vernachlässigen und bietet einen zusätzlichen Komfort, den andere Hersteller so in dieser Form nicht bieten können.
Ich hoffe euch hat mein kleiner Beitrag gefallen und ihr hinterlasst mir noch ein paar Daumen nach oben sowie Kommentare hierzu !