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RE: Das Ende des Integras naht ...

#26 von rued , 14.10.2020 17:55

Finde das nicht ausgewogen mit dem kleinen Hinterrad, da haben sie doch nur alles munter gemischt und ein neues Kleid drüber gestülpt. Für mich ganz gewiss kein Kaufanreiz.


Schauen wir mal ...


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RE: Das Ende des Integras naht ...

#27 von Sigi64 , 14.10.2020 17:58

Zitat von Pietzt im Beitrag #24
Das macht den X-ADV in meinen Augen überflüssig.

Pietzt

Du mußt den X-ADV mal fahren. Der lebt von der Reiseenduro-Ergonomie und dem geraden breiten Lenker. Ich hab's auch erst geglaubt als ich drauf saß.
Technisch nur ne Variation, klar, aber das Gefühl macht den Hauptunterschied.
Der Forza ist ein gepflegter Luxus-Reiseroller, der X-ADV irgendwie ein skurriles Geräteträger-Zwischending und eine ernsthafte Verlockung für Motorradfahrer.
Ich glaub schon, dass die ganz gut koexistieren können.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


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RE: Das Ende des Integras naht ...

#28 von ralfr , 14.10.2020 17:58

Zitat von rued im Beitrag #26
Finde das nicht ausgewogen mit dem kleinen Hinterrad, da haben sie doch nur alles munter gemischt und ein neues Kleid drüber gestülpt. Für mich ganz gewiss kein Kaufanreiz.


vor allem gibt es kaum mehr Reifen wg dem 15-Zöller -> sofern man nicht wild mixen möchte


 
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RE: Das Ende des Integras naht ...

#29 von ralfr , 14.10.2020 18:02

Zitat von Sigi64 im Beitrag #27
Zitat von Pietzt im Beitrag #24
Das macht den X-ADV in meinen Augen überflüssig.

Pietzt

Du mußt den X-ADV Mal fahren. Der lebt von der Reiseenduro-Ergonomie und dem geraden breiten Lenker. Ich hab's auch erst geglaubt als ich draufsaß.
Technisch nur ne Variation, klar, aber das Gefühl macht den Hauptunterschied.
Der Forza ist ein gepflegter Luxus-Reiseroller, der X-ADV irgendwie ein skurriler Geräteträger-Hybrid und eine ernsthafte Verlockung für Motorradfahrer.
Ich glaub schon, dass die ganz gut koexistieren können.


der X-ADV wird der viel coolere + lässigere Forza Italien wartet darauf
der neue bekommt evtl auch den größeren + noch stärkeren Motor ...


 
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RE: Das Ende des Integras naht ...

#30 von Xadventurix , 14.10.2020 20:16

Was ich nicht sehe, sind Schraubpunkte für die Fahrer-Zusatzfussrasten und die liebe ich beim Xadv, vielleicht gibt´s dann auch eine größere Reifenauswahl der Hersteller.


Liebe Grüße

Peter


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RE: Das Ende des Integras naht ...

#31 von ralfr , 15.10.2020 12:07

Preis des neuen Forza 750 steht auch schon fest


UVP inkl. Überführung: €11.210,09*

*Unverbindliche Preisempfehlung von Honda Deutschland, inkl. 16% MwSt.


heißt: 2021 mit 19 % MwSt ca 11.500 Euro inkl. Überführung


Preisanstieg ggü Integra ca 1.500 Euro


https://www.honda.de/motorcycles/range/s...ifications.html


 
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RE: Das Ende des Integras naht ...

#32 von gburkhart , 15.10.2020 19:56

Also im Dezember kaufen und 2021 anmelden.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
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RE: Das Ende des Integras naht ...

#33 von Sigi64 , 15.10.2020 23:06

Nach Spannung die letzten Wochen und erster Begeisterung gestern hat sich bei mir inzwischen etwas Ernüchterung eingestellt.

Der große Sprung ist das ja nun wohl eher nicht. Styling sehr nett, ja, moderner, vielleicht eleganter als der Integra, aber sonst?

4 zusätzliche PS zwischen 6.250 und 6.750 Umdrehungen, also genau dort wo man nur zweimal in 5 Jahren hinkommt. Marketing-Augenwischerei.

Eine optische Variation eines 4 Jahre alten Rollers, der seinerseits wiederum auf einem inzwischen 9 Jahre alten Konzept basiert. Technisch eigentlich nicht verändert und mit ein paar elektronischen Scheininnovationen (TFT-Display, Fahrmodi - wer's braucht) geschmückt.

Nicht falsch verstehen, ein sehr schöner Roller, dieser Forza 750, aber als Fahrer z.B. eines 2014er Integra 750 hätte ich keinen Kaufimpuls.
Dazu hat sich m.E. technisch zu wenig getan.

Ich hoffe wirklich, der avisierte Ersatz für die NC750X besticht mehr durch Inhalt und nicht nur durch eine schicke Verpackung.


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RE: Das Ende des Integras naht ...

#34 von gburkhart , 16.10.2020 08:09

Was habt ihr denn an technischen Änderungen erwartet?


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RE: Das Ende des Integras naht ...

#35 von Boris.St , 16.10.2020 08:16

Ich bin ja kein "Großroller" - Fan, kann aber die Argumentation von @Sigi64 nachvollziehen. Ich denke, Honda räumt etwas auf in der Modellpalette und passt den aktualisierten Ex-Integra in die Forza-Reihe ein. Im Moment zeigt Honda erstmal die Modellpflege-Updates (CB und CBR 650, CB 500 F u.ä.), die neuen bzw. überarbeiteten Forzas - - und was kommt dann noch?

Platzt da etwa demnächst noch ein kleines 850er-Bömbchen?


Gruß, Boris


 
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RE: Das Ende des Integras naht ...

#36 von Michael , 16.10.2020 09:17

Die Firmen wollen alle Geld verdienen. Ein großer Wurf kostet halt nun mal großes Geld. Schaut die Evolution der 911er Baureihe bei Porsche an. Da gab es mit jeder Baureihe ein kleines Goodie obendrauf, aber keine radikalen Änderungen (von dem Schwenk auf die Wasserkühlunk mal abgesehen, aber die war nicht von Porsche, sondern von der Gesetzeslage getrieben). Das Konzept selbst ist noch älter, funktioniert aber immer noch.

Das Konzept des Integra mag 9 Jahre alt sein, ist aber immer noch gut. Ich war aber erstaunt, "unseren guten alten 750er" im Euro5 - Trimm wiederzusehen - scheint ja allen Unkenrufen der letzten Monate zum Trotz doch zu funktionieren - an Euro5 kann es also nicht liegen, wenn ein 850er kommt ;) Hinda wird konsolidieren und mit dem Prinzip "hier und da mal ein Goodie" und "Altebwährtes neu verpackt" Kaufanreize zu schaffen. Das ist legitim, zieht aber nicht bei jedem - und das ist ja auch ok so.

Ich würde mir auch überlegen, ob ein paar Gimmicks und vielleicht PS mehr einen doch immer mit (hohen) Kosten verbundenen Wechsel rechtfertigen (deshalb habe ich noch immer meinen alten W210 Mercedes - es gibt kam nix besseres für (meine Zwecke) nach und mein 212er macht vieles sogar schlechter). Aber das ist halt meine Einstellung, wer mehr auf Blingbling steht (klingt jetzt so abwertend, ist aber nicht so gemeint!) der wechselt eben.

Bin selbst sehr gespannt, wie sich die Modellpalette so entwickelt!


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


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RE: Das Ende des Integras naht ...

#37 von aGentleBiker , 16.10.2020 10:43

Porsche ist wie Apple, wer Geld hat kauft von denen alles. Der reiche deutsche ist etwas einfallslos und kauft generell Porsche. In meiner Gegend fahren mehr Porsches als Honda Civic rum.
Und diese Klientel wechselt auch das IPhone und den Porsche sobald ein neues Model da ist, auch wenn sich nur die Farbe der Türgriffe ändert und dann ein "-Edition" dazukommt dann ist das schon ein wechsel-, Kaufgrund.

Wenn Honda Geld verdienen will müssen schon Gimmicks und Leistung her, Schlüssellos, TFT, 65PS+, meinetwegen auch 10-20kg weniger, Ridingmodes und Traktionskontrolle wobei ich das weniger dringend sehe.
Ohne das sehe ich keinen Grund meine 2014er zu wechseln und ich schätze viele NC Fahrer ebenso. Und die "üblichen" Motorradfahrer finden die NC ja eh nicht interessant, alleine schon wegen der unterdurchschnittlichen Leistung und "das Ding dreht ja gar nicht".



 
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RE: Das Ende des Integras naht ...

#38 von comar1979 , 16.10.2020 11:03

Ich versteh das Problem ehrlich gesagt nicht... Mit der grundsätzlichen Hardware sind ja die meisten zufrieden, warum also ändern? Jetzt wurde das Design aufgefrischt, das Infotainment erneuert und er hat die USD Gabel und Doppelscheiben vorne bekommen - passt doch. Das ganze in die Forza Familie einzugliedern macht kostentechnisch Sinn.


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RE: Das Ende des Integras naht ...

#39 von gburkhart , 16.10.2020 11:27

Ich bevorzuge zwar nicht unbedingt Roller, den 750 Forza finde ich aber ganz gelungen. Die Integrafahrer müssen ja nicht zwangsläufig umsteigen aber vielleicht ist er ja für Fahrer anderer Hersteller interessant.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


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RE: Das Ende des Integras naht ...

#40 von comar1979 , 16.10.2020 11:52

Zitat von gburkhart im Beitrag #39
Ich bevorzuge zwar nicht unbedingt Roller, den 750 Forza finde ich aber ganz gelungen. Die Integrafahrer müssen ja nicht zwangsläufig umsteigen aber vielleicht ist er ja für Fahrer anderer Hersteller interessant.

Wichtig für Honda ist das sich die Dinger in Spanien, Italien und Frankreich verkaufen (und das tun sie ja). Wenn man zusätzlich noch ein paar Verkaufsprozente von Yamaha abbeissen kann, wird es Honda glücklich stimmen. Die großen Nummern werden eh in Asien gemacht.


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RE: Das Ende des Integras naht ...

#41 von ralfr , 16.10.2020 13:59

Zitat von comar1979 im Beitrag #40
Zitat von gburkhart im Beitrag #39
Ich bevorzuge zwar nicht unbedingt Roller, den 750 Forza finde ich aber ganz gelungen. Die Integrafahrer müssen ja nicht zwangsläufig umsteigen aber vielleicht ist er ja für Fahrer anderer Hersteller interessant.

Wichtig für Honda ist das sich die Dinger in Spanien, Italien und Frankreich verkaufen (und das tun sie ja). Wenn man zusätzlich noch ein paar Verkaufsprozente von Yamaha abbeissen kann, wird es Honda glücklich stimmen. Die großen Nummern werden eh in Asien gemacht.


bislang verkauft sich lediglich der X-ADV gut - in diesem Jahr allerdings wieder deutlich hinter dem T-Max (Italien / in Frankreich immer hinter dem T-Max).
Der Integra konnte dem T-Max in Sachen Verkauf nie das Wasser reichen, hat sich trotzdem in Italien ganz leidlich verkauft - Tendenz abnehmend seit Erscheinen des X-ADV

Meine Erwartungshaltung an einen Nachfolger des Integra war gar nicht so groß: leichter (ca 20kg) + weniger Plastikverhau und optisch nicht gar so gestrig - nix davon wurde Realität
ok, etwas mehr Stauraum gibt es (von 15 auf 22 l), dafür muss ich aber einen 15-Zöller hinten in Kauf nehmen der die Reifenauswahl stark ausdünnt

Prognose: mit dem Bolzen wird Honda dem T-Max auf Dauer keine Angst machen - der X-ADV in neu(er) muss es richten.

Die einzigen Maxis die sich aktuell noch gut verkauft haben waren T-Max + X-ADV. Der eine vergleichsweise wendig leicht (ab 218 kg) + mittlerweile Kult, der andere anders + cooler als alles bislang bekannte. Ich sehe den Forza 750 weder da noch dort


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RE: Das Ende des Integras naht ...

#42 von Vercoquin , 18.10.2020 02:54

Als möglicherweise sekundären Aspekt möchte ich den Namen der Fahrzeuge ins Spiel bringen.
Integra klingt nach Krankenfahrstuhl, Forza ("Auf gehts!", "Los!") nach Aufbruch;-)


-- Cheers Ray


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RE: Das Ende des Integras naht ...

#43 von gburkhart , 18.10.2020 08:14

Nach dem ganzen lesen und schreiben der letzten Tagen ist mir gerade so in den Kopf geschossen für was bei mir seit meiner Jugend der Begriff Roller steht. Das wäre:
- praktische Alltagstauglichkeit
- drauf setzen, losfahren
- Stauraum
- Wetterschutz
- bequeme Sitzposition
- wartungsarm (keine Kette)

für mich wäre es dann wohl eher der Forza 350


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
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RE: Das Ende des Integras naht ...

#44 von rued , 18.10.2020 15:56

... und nicht zu groß und schwer!!


Schauen wir mal ...


 
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RE: Das Ende des Integras naht ...

#45 von Sigi64 , 09.11.2020 22:12

Ist auf Italienisch. Zum genaueren Betrachten der Details braucht man aber keine Sprachkenntnisse.


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RE: Das Ende des Integras naht ...

#46 von DJK94 , 09.11.2020 22:22

Ich find ihn eigentlich ganz chick. Nur das Endrohr am Topf fällt irgendwie aus dem Design. Der Topf selbst fügt sich wie schon bei den vorigen Modellen gut ein, aber dieser Agressive Abbruch in das riesige Endrohr passt irgendwie nicht. Da fände ich den leichten Konus der aktuellen Töpfe wohl schöner.
Man will wahrscheinlich das Agressive der Front aufgreifen, aber ich finde dass das Design zum Heck hin schön dezenter wird und da wirkt es dann eher als Bruch.


Grüße

Daniel


 
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RE: Das Ende des Integras naht ...

#47 von rued , 10.11.2020 00:23

Ich bin zwölf Jahre bei jedem Wetter mit meinem Piaggio X9 250 (der mit dem Hondaantrieb) zur Arbeit und im fiesen Alltag gefahren, der war die ideale Synthese von praktischer wenn auch hässlicher Karosserie (so nennt man es tatsächlich im Großrollerbereich) und dem langweiligen, aber sehr gutem Foresightantrieb. Ne bessere Alltagshure hatte ich nie. Nur zwei Jahre in dieser Synthese gebaut, dann hatte Piaggio seine eigenen Antriebe. Wenn heute nochmal so ein Roller zu verkaufen ist, dann aber immer mit dem Hondaantrieb, ein Schelm der dabei Böses denkt :-)


Schauen wir mal ...


 
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RE: Das Ende des Integras naht ...

#48 von ralfr , 14.11.2020 12:54


 
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RE: Das Ende des Integras naht ...

#49 von ralfr , 02.01.2021 10:41

noch ein Testvideo zum neuen 750er Forza

https://www.youtube.com/watch?v=zoxOvsWg5J4


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RE: Das Ende des Integras naht ...

#50 von ralfr , 31.01.2021 11:47


 
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