Ist es grundsätzlich ratsam, auch bei "normaler Straßennutzung" ein Kühlerschutzgitter zu montieren oder bringt das nur etwas, wenn man öfter auch kleine Ausritte ins Gelände unternimmt?
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Meiner Meinung nach bringt es auch bei "normaler" fahrweise was. Es soll schon Fälle gegeben habe wo ein kleiner Stein den Kühler beschädigt hat,
und ein neuer Kühler ist seeeehr teuer.
Nebenbei sieht so ein Schutz auch ganz nett aus.
Ich habe einen von Bruudt, es gibt aber auch günstigere, nur darauf achten dass auch genügend Luft durch kommt.
IMG_5348.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Hondamac-Dieter
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Ui - sieht schick aus! Will haben!
Leider hat Bruudt gerade noch Sommerurlaub und der Shop ist down..... was hast du dafür gezahlt, wenn ich fragen darf?
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Ich denke nicht das es sowas braucht. Ich selbst bin 38000 ohne gefahren... nix passiert. Andere sind garantiert noch viel mehr gefahren, auch nix passiert. Kennt überhaupt jemand jemanden, bei dem nachweislich der Kühler einen derartigen Schaden genommen hat???
Gruß, Armin
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Ich denke schon, dass das ein absolutes Muss ist. Auch bei normaler Straßennutzung. Oft genug ist mir schon so einiges ans Moped geflogen. Ganz bestimmt könnte auch das Eine oder Andere auch mal im Kühler landen. Der Kühlerschutz von Bruud kostet knapp 70 €, ein neuer Kühler 900€ . Da habe ich nicht lange überlegt. Und besser aussehen als ohne tut es ebenfalls.
Grüße Andy
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Bei meiner NC ist der Kühler noch nicht kaputt gegangen. Bei meinen anderen 4Rädrigen KFZ ist das schon passiert. Vor einigen Jahren waren Steinschläge die Ursache für den Verlust an Kühlflüssigkeit.
Seit ich bei den 4 Rädrigen immer Streckmetall oder Kaninchendraht hinter der Stoßstange montiere ist damit Schluß.
Macht also Sinn, so ein Kühlerschutz.
Nur bei der NC habe ich noch kein optisch nettes Teil gesichtet.
Grüße Kai
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Nochmal meine Frage: Gab es hier schon mal einen Schaden bei jemandem? Und nicht könnte... hätte...
Gruß, Armin
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Naja, mit dem Schaden am Kühler ist’s wie mit Corona. Ich persönlich kenne auch niemanden aus meinem Dunstkreis der daran gestorben ist, die Wahrheit ist leider ne andere😉.
Warum also rausfordern??
Lg Andy
Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben
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Schaden am Kühler wegen Steinschlag?
Bei den vielen Autos, die ich und meine Angehörigen je hatten, war das noch nie ein Problem.
Da muss schon was größeres geflogen kommen, um einen Kühler zu beschädigen!
Alles andere stecken die weg, hinterlässt allenfalls eine kleine Delle.
Kühlerschutz montieren bei Mopeds gehört für mich zum Basteltrieb einiger:
ichmussunbedingtetwasanmeinMopeddranbauen
Genauso wie z.B. ein Spritzschutz für das Federbein...
Unnötig wie ein Kropf.
Meine Meinung!
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Andererseits bräuchte man dann aber auch sonst nix am Moped wie Sturzbügel, Motorschutzplatte etc. Klar ist das auch ein wenig Basteltrieb, bzw. „Ich mache mir mein Moped wie es mir gefällt „.
Kann ja jeder machen wie er möchte. Ich brauche auch kein helleres Licht oder gar Zusatzscheinwerfer und doch fahren viele damit rum. Ich bin mit meiner NC 60.000 km ohne Sturzbügel unterwegs gewesen und doch gibts einige, die sich einen montieren damit nichts schaden nimmt, wenn’s mal umkippt. Ist doch eben alles eine Frage der Individualität oder??
Lg Andy
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Ich habe das Gitter von Givi, boin quasi GIVI Fan . Anbau war in 10min erledigt . Ich denke, wenn man nicht gerade bei +50 Grad und mehr in der Sahara rumgurkt ist das allemal ratsam .Sieht auch besser aus, als die Kühlerlamellen. Ich würde mir das Ding wieder kaufen.,
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Interessanter Thread, der sich hier entwickelt hat...
Ich denke ja, abgesehen davon, das viele Biker durch den Anbau diverser Teile aus dem Zubehörmarkt ihr Schätzchen individualisieren wollen, bieten einige Anbauteile durchaus Vorteile. Muss man nicht alles schön finden, zweckdienlich ist aber das meiste davon in irgend einer Form.
Und was den Sinn eines Kühlerschutzgrills anbelangt: ein Freund von mir hat sich bei seiner TDM zwei Kühler durch Stein- oder Insektenschlag ruiniert (womit er die Statistik ordentlich nach oben getrieben haben dürfte), und der fuhr auch nie OR-Touren.
Wie auch immer - wenn es einen ansehnlichen Schutz für die NC gibt, bin ich prinzipiell nun auch nicht mehr abgeneigt mir dann einen anzubauen.
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Ein Kühler für ca 135€? 🤔 Wo ist hier denn der Haken? https://www.motorrad-ersatzteile24.de/mo...kuehler?c=28774
Grüße Kai
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Zitat von KaiS im Beitrag #15
Ein Kühler für ca 135€? 🤔 Wo ist hier denn der Haken? https://www.motorrad-ersatzteile24.de/mo...kuehler?c=28774
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Ein Kühler für ca 135€? 🤔 Wo ist hier denn der Haken?
Naja, der Haken fällt doch im direkten Vergleich mit einem Original Kühler schon etwas auf.
Mal vom farblichen Unterschied abgesehen, sind beim dem Kühler um 135 € die Schweißnähte doch sehr - ich sag mal - sch.... anzusehen.
Zitat von camel0000 im Beitrag #17
Ein Kühler für ca 135€? 🤔 Wo ist hier denn der Haken?
Naja, der Haken fällt doch im direkten Vergleich mit einem Original Kühler schon etwas auf.
Mal vom farblichen Unterschied abgesehen, sind beim dem Kühler um 135 € die Schweißnähte doch sehr - ich sag mal - sch.... anzusehen.
... fliegen ist nicht wirklich schöner
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Geschweißtes Alu in Handarbeit eben. Die Finnen mit Rohrwerk gibt es in Blöcken zu kaufen, es muss nur noch umkastet werden und Anschlüsse hinzugefügt werden. Den Kühlerverschluss gibt es als Einschweißteil such zu kaufen.
Ich habe keinen Kühlerschutz, sehe ich auch nicht als notwendig an.
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Hallo,
bekannt sein dürfte das die Lamellen vom Kühler sehr empfindlich sind, kann man sogar mit einem Fingerdruck verbiegen oder Plattdrücken.
Habe deshalb auch einen Schutz aus Edelstahl eingesetzt.
Man weiss nie was von einem vorausfahrenden LKW oder Traktor angeflogen kommt, mir hat es mal ein Visier vom Helm zerdeppert, war aber von einem entgegenkommenden LKW.
Der Kühler wäre wohl auch bei einem Treffer beschädigt worden.
Einbau war sehr fummelig da nach oben kaum Luft war wegen der Leitungen trotz Demontage Halterungen.
Sischer ist Sischer
lg
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Hi,
habe in den letzten 6 Jahren und über 60.000 Km noch keine beschädigung am Kühler.
Viele Grüße, Alex
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Hallo,
ich nach über 300.000Km auch noch nicht. Vielleicht habe ich bis jetzt Glück gehabt. Verbogenen Lamellen kommen schon mal vor. Na und?
Lorenz
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Hallo.
Was so alles passiert:
Vor ein paar Jahren fuhr ich mit meiner Crossrunner (vorschriftsmäßig) über eine französische Landstraße, da gab es einen Knall und mein Moped hörte sich ziemlich komisch an. Ich hielt sofort an und was soll ich sagen - ein Loch im (einwandigen) Krümmer 😳, etwa 5MM groß.
Mein Händler hatte sowas auch noch nicht gesehen. Ich hab dann einfach ein kleines Blech mit Auspuff-Reparaturband und Schlauchschellen befestigt und bin noch 60.000 km so gefahren 🙂 - ok, einmal erneuert.
Einen Kühlerschutz hab ich trotzdem nicht.
Ich denke mal, ich hab mein Stück Pech hinter mir (auf Holz klopf).
Grüße Andreas
Seit neuestem zusätzlich Honda Forza 350 2023
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Gestern kam endlich mein Evotech-Performance-Kühlerschutz aus GB. Wurde aber auch Zeit, unser Straßenbauamt schein nicht nur zu viel Geld und Langeweile, sondern auch Rollsplitt zu haben, den sie gerade großzügig auf meiner Hausstrecke verteilen. Trotz Sicherheitsabstand habe ich schon 2 Steine an das Visier bekommen - höchste Zeit also, auch den Kühler zu schützen. Vorsorge ist schließlich besser als Nachsorge, außerdem sieht die NC damit gleich noch etwas schicker aus.
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