Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Spritzschutz der seinen Namen nicht verdient

#1 von EnCiExDCT , 05.09.2020 17:32

Moin, moin in die Runde!
Ich wollte euch hiermit gerne (zur Unterhaltung / Warnung?) an meinem Spritzschutz-Fiasko teilhaben lassen.
Diese formschöne Kettenschutz-Radabdeckung sollte das Federbein vor Dreck schützen und ganz nebenbei auch noch zum guten Aussehen des Bike beitragen.
Den "Erfolg" nach nur 10km Landstraße bei regnerischem Wetter könnt ihr an den Fotos sehen....
Nicht nur, das alles vollgesaut ist, nein, auf der Radabdeckung hat sich sogar eine kleine Flugsanddüne gebildet!
Echt jetzt?!
Ich würde mal sagen, das waren 180 €uronen rausgeschmissenes Geld, oder was meint ihr dazu?

Ach ja, wo gibt es eigentlich diese Stoff-"Kondome" für Stoßdämpfer, bzw. wonach muss ich da suchen?

Allzeit gute Fahrt und ein sonniges WE euch allen!


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1.jpg   2.jpg   3.jpg 

 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020

zuletzt bearbeitet 05.09.2020 | Top

RE: Spritzschutz der seinen Namen nicht verdient

#2 von Hondamac , 05.09.2020 17:52

Federbeinschutz gibt es z.B. hier: https://www.louis.de/artikel/madhead-fed...stueck/10045822

Bei meinem Bodystyle Spritzschutz sieht es ähnlich aus. Habe die Auflage mittig der Schwinge mit Silikon bearbeitet. Ist dadurch etwas besser geworden.


Honda NC700S
Citroen C3


 
Hondamac
Beiträge: 971
Punkte: 2.362
Registriert am: 07.12.2017


RE: Spritzschutz der seinen Namen nicht verdient

#3 von EnCiExDCT , 05.09.2020 18:11

Was genau meinst du mit "mittig bearbeitet"?


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: Spritzschutz der seinen Namen nicht verdient

#4 von comar1979 , 05.09.2020 18:12

Ich denke das beste ist die "Gummilappen Bastelmethode". Kostet nix und dürfte das Federbein schön sauber halten.
Auf der anderen Seite, wenns hin ist hat man einen guten Vorwand um in ein Wilbers oder so zu investieren


leidet mit
 
comar1979
Beiträge: 44
Punkte: 57
Registriert am: 24.07.2020


RE: Spritzschutz der seinen Namen nicht verdient

#5 von BodenseeNC750x , 05.09.2020 18:18

Guckst du:
-Alte Fußmatte (Auto), Schere
-2 Schrauben incl. Muttern und Unterlagscheiben
-Akkuschrauber mit passendem Bohrer
-Paar Minuten Zeit


Gruß, Armin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20190228_205244.jpg 

3 Mitglieder finden das Top!
 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Spritzschutz der seinen Namen nicht verdient

#6 von EnCiExDCT , 05.09.2020 18:19

Ja, nee - schick aussehen sollte es schon.... und auch ein Wilbers will geschützt sein - oder? ;-)
Obwohl ich mich auch schon gefragt habe, wozu eigentlich diese Kante gut sein soll, wenn nicht zum Anbringen irgend eines Schutzes...


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020

zuletzt bearbeitet 05.09.2020 | Top

RE: Spritzschutz der seinen Namen nicht verdient

#7 von BodenseeNC750x , 05.09.2020 18:26

Das Ding sieht eh keiner. Deshalb auch völlig ausreichend. Ganz davon abgesehen das es nahezu 100%igen Schutz bietet.


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Spritzschutz der seinen Namen nicht verdient

#8 von EnCiExDCT , 05.09.2020 18:33

Ja, da hast du wohl Recht. Aber bei mir ist es für solche Überlegungen leider zu spät, wie du siehst....


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


1 Mitglied findet das Top!
 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: Spritzschutz der seinen Namen nicht verdient

#9 von Hondamac , 05.09.2020 18:34

Zitat von EnCiExDCT im Beitrag #3
Was genau meinst du mit "mittig bearbeitet"?

Inkedf17t2659p56802n2_DqPpaZhO_LI.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Diesen Bereich habe ich mit Silikon abgedichtet. Da ist ein kleiner Spalt der ne Menge Schmutz durchlässt.


Honda NC700S
Citroen C3


 
Hondamac
Beiträge: 971
Punkte: 2.362
Registriert am: 07.12.2017


RE: Spritzschutz der seinen Namen nicht verdient

#10 von EnCiExDCT , 05.09.2020 18:45

Ah - alles klar! Ich hatte schon den Gedanken, den Spalt vielleicht auch mit einer Moosgummidichtung zu schließen. Danke, werde ich abdichten!


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020

zuletzt bearbeitet 05.09.2020 | Top

RE: Spritzschutz der seinen Namen nicht verdient

#11 von Scootertourist , 05.09.2020 19:00

Hi,

ich hatte da auch mal eine Raupe Silikon dazwischengelegt, hilft sehr gut. Schwingungen lassen auch nach.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Spritzschutz der seinen Namen nicht verdient

#12 von fish , 05.09.2020 19:50

Zitat von EnCiExDCT im Beitrag #1
Den "Erfolg" nach nur 10km Landstraße bei regnerischem Wetter könnt ihr an den Fotos sehen....


das ist doch bestens! mach das gleiche mal ohne, dann siehst du den unterschied.
vieles von dem, was da bei dir gelandet ist, kommt aus anderen ecken und durch verwirbelung dahin.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Spritzschutz der seinen Namen nicht verdient

#13 von Rolling Rambo , 05.09.2020 20:43

Hier mein Kondom

1 stücke 270mm Hinten Stoßdämpfer Suspension Protector Schutz Abdeckung Für Dirt Bike Motorrad ATV Quad Motocross CRF YZF KLX

Bei Ali Express für 1,93 plus Versand

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2DC043A0-9A51-45BA-888C-BB7E815D2347.jpeg 

 
Rolling Rambo
Beiträge: 146
Punkte: 214
Registriert am: 13.06.2020


RE: Spritzschutz der seinen Namen nicht verdient

#14 von BodenseeNC750x , 05.09.2020 21:14

Sorry, aber ich denke das es in dem Kondom immer etwas feucht ist, weil da nie Luft hinkommt damit es trocknen kann. Nicht gut.


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Spritzschutz der seinen Namen nicht verdient

#15 von KaiS , 05.09.2020 22:48

Ich weiß nicht was EnCi.. DCT hat?
Regen + Möppi fahren = nass + schmutzig.
Hast du mal in den Radkasten deines Autos reingeschaut?
Habt Ihr da auch alle "Kondome" über die Federbeine gezogen.?🤔


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


4 Mitglieder finden das Top!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Spritzschutz der seinen Namen nicht verdient

#16 von Happy , 06.09.2020 08:31

Zitat von KaiS im Beitrag #15
Hast du mal in den Radkasten deines Autos reingeschaut


Ganz genau so ist es!

Wenn hier Nässe und Dreck ein Problem wäre, würden/müssten die Hersteller das anders bauen.

Gehört für mich ebenfalls zum Spiel- und Basteltrieb einiger.
Den Zubehörhandel freuts, wenn manche für so einen Quatsch viel Kohle ausgeben.

Ebenfalls nur meine Meinung!


1 Mitglied findet das Top!
 
Happy
Beiträge: 54
Punkte: 85
Registriert am: 31.01.2020


RE: Spritzschutz der seinen Namen nicht verdient

#17 von EnCiExDCT , 06.09.2020 09:40

Okay, ich gebe euch ja Recht, das ist vermutlich nur ein Luxusproblem meinerseits....

@BodenseeNC750x
Mein Vorschlag: auf der dem Rad abgewandten Seite des Dämpfers einfach mit dem Locher im oberen Bereich der Hülle ein (!) Loch stanzen, damit durch die Ein- und Ausfederbewegung Frischluft zirkulieren kann. Dann sollte da auch nix stocken oder modern - stelle ich mir vor.

@ KaiS
Habe schon lange kein Auto mehr (außer Dienstwagen) und fahre täglich und bei jedem Wetter, aber so moddrig sieht es bei meiner CBF nie aus.

@Rolling Rambo
Wie wird das Teil eigentlich genau befestigt? Per Kabelbinder?
Und wie sieht das aus, wenn man mal die Druckstufe verstellen will?


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


1 Mitglied findet das Top!
 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020

zuletzt bearbeitet 06.09.2020 | Top

RE: Spritzschutz der seinen Namen nicht verdient

#18 von Rolling Rambo , 06.09.2020 20:04

Ist mit Klettverschluss und gummiabschöüssen oben und unten, einfach aufkletten, verstellen, zukletten. Den Verschluss habe ich zur Front gedreht


 
Rolling Rambo
Beiträge: 146
Punkte: 214
Registriert am: 13.06.2020


RE: Spritzschutz der seinen Namen nicht verdient

#19 von EnCiExDCT , 06.09.2020 21:34

Danke!


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: Spritzschutz der seinen Namen nicht verdient

#20 von Golen ( gelöscht ) , 20.10.2020 07:53

Zitat von BodenseeNC750x im Beitrag #5
Guckst du:
-Alte Fußmatte (Auto), Schere
-2 Schrauben incl. Muttern und Unterlagscheiben
-Akkuschrauber mit passendem Bohrer
-Paar Minuten Zeit



So in etwa habe ich das auch. gummi etwas breiter gelassen. Unten zwischen Schwinge und Reifen auslaufen lassen.
Federbein bleibt immer sauber, egalwie lange man im Regen fährt.
Kostenpunkt: max 5 Euro. (3 kleine Schrauben, Gummi)
Fällt kaum auf.
Weiß garnicht warum die Leute immer soviel Geld ausgeben für dieses Problemchen.


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Golen

RE: Spritzschutz der seinen Namen nicht verdient

#21 von EnCiExDCT , 20.10.2020 11:50

Schön oder praktisch - das ist hier die Frage. Beides zusammen ist selten....


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020

zuletzt bearbeitet 20.10.2020 | Top

   

Viel Spiel am Gasgriff
NC 750X bei 202cm

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
77%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz