Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Tacho

#1 von Semmel , 17.08.2020 14:38

Hallo zusammen,

ich hab eine X, Bj. 2016
ich hätt da mal eine Frage:

kann es sein das der Tacho nur bis 199 km/h geht ?
letztens ist ein Kollege mit seiner R1 hinter mir her gefahren. Laut Aussage von ihm hatte er 230 drauf.

Was mich auch wundert, ich bin kein einziges mal in den Begrenzer rein

die einzige Veränderung an der X ist nur ein anderes Ritzel mit einem Zahn weniger...

ich beschwer mich nicht, das Dingens lässt jede andere NC stehen


 
Semmel
Beiträge: 11
Punkte: 68
Registriert am: 13.12.2017


RE: Tacho

#2 von Scootertourist , 17.08.2020 14:54

Manche fühlen sich einfach besser, wenn der Tacho massiv voreilt.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tacho

#3 von joc_rt , 18.08.2020 08:02

Ich würde mal GPS befragen,


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 854
Punkte: 2.186
Registriert am: 12.12.2017


RE: Tacho

#4 von klaus-0902 , 18.08.2020 10:39

Wo wir gerade dabei sind...
Hat jemand eine Erklärung für mich, warum die Differenz der angezeigten Geschwindigkeiten zwischen Tacho und Navi-App wesentlich größer ist als die Differenz der angezeigten Distanzen?
Beispiel:
Geschwindigkeit Tacho 109 km/h, die App zeigt exakt 100. Der Tacho also 9 % mehr.
Distanz Tagestacho: 370 km, die Länge der gleichen Tour in der App ist 355 km. Hier zeigt der Tacho nur 4,2 % mehr.
Neugierige Grüße,
Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 439
Punkte: 809
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 18.08.2020 | Top

RE: Tacho

#5 von WerBer , 18.08.2020 11:58

@klaus-0902
Die Tachovoreilung variiert. Im niedrigen Tempobereich ist sie prozentual geringer.
Du fährst ja Deine Touren nicht mit konstant 100km/h; nur dann wäre die Differenz zwischen Tacho und GPS prozentual gleich.
Bei Deinem Bsp. zu bleiben, hast Du also eine durchschnittliche Tachovoreilung von 4,2% – was relativ wenig ist.

@Semmel
Durch die Änderung Deines Verhältnises Ritzel/Kettenrad kann ich mir vorstellen, dass Dein Tacho 199km/h angezeigt hat.
Das ist aber in echt ca. 185km/h! – Mein Integra zeigt z.B. auch 197km/h Topspeed auf dem Tacho an; auf dem Navi sind es dann eben nur 185km/h.
Aber das ist ja auch schon Spitze, oder?
Ich habe das nur 2-3 Mal auf der BAB ausprobiert. In der Regel meide ich Autobahnen.

Gruß
Werber



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
WerBer
Beiträge: 478
Punkte: 814
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tacho

#6 von Wehrisch , 18.08.2020 16:16

Zitat von WerBer im Beitrag #5
@klaus-0902
Die Tachovoreilung variiert. Im niedrigen Tempobereich ist sie prozentual geringer.
Du fährst ja Deine Touren nicht mit konstant 100km/h; nur dann wäre die Differenz zwischen Tacho und GPS prozentual gleich.
Bei Deinem Bsp. zu bleiben, hast Du also eine durchschnittliche Tachovoreilung von 4,2% – was relativ wenig ist.




oder: die Voreilung des Tachos ist berechnet .... und somit unterschiedlich zu dem Zähler ...

Ich habe es mal ausprobiert und den Tacho 'richtig' eingestellt (mit speedohealer ??) dann stimmte die Entfernung nicht mehr. Das hat mich dann so genervt, das ich wieder auf Serie gegangen bin.

Jörg


Lache jetzt! Morgen könnte es zuende sein ...


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Wehrisch
Beiträge: 41
Punkte: 65
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 18.08.2020 | Top

RE: Tacho

#7 von Sylvester , 27.09.2020 10:23

Hallo Semmel,

der digitale Tacho meiner NC 750 X (2020) geht komischerweise auch nur bis 199 km/h.
Habe diesen Sommer auf der BAB die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert. Bei einer mäßigen langen Steigung im Sauerland hatte ich 185 km/h erreicht. Bei demselben Gefälle habe ich recht schnell die 199 km/h erreicht. Obwohl die Machine noch weiterhin beschleunigte, blieb die Tachoanzeige bei 199 km/h stehen. Theoretisch hätte der Tacho was mit 200 plus anzeigen müssen.


 
Sylvester
Beiträge: 12
Punkte: 20
Registriert am: 09.06.2019


RE: Tacho

#8 von gburkhart , 27.09.2020 16:57

was so ein Tacho Freude bereiten kann 😀
Nehmt ja kein Navi ins Blickfeld, sonnst hört Spaß bei ca. 180 auf und ihr seid deprimiert. Ist es nicht egal wie schnell eine 55PS Maschine läuft🤔
Wenn man auf die Höchstgeschwindigkeit Wert legt, ist die NC definitiv die falsche Maschine. Ich bin noch nie schneller als 170kmh gefahren, reizt mich gar nicht.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


9 Mitglieder finden das Top!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Tacho

#9 von aGentleBiker , 28.09.2020 09:04

199 ! ist mir schon vor Ewigkeiten aufgefallen, meine Erreicht die eh nicht insofern ist das ok.
Die haben einfach am Display gespart, für eine 1 brauchst du nur 2 Zellen, und das Layout wird wohl auch etwas großzügiger wenn du den Platz für die anderen Zellen nicht freihalten musst...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tacho

#10 von Miketronic , 28.09.2020 18:49

Der Unterschied zwischen Tacho- und wirklicher Geschwindigkeit ist gewollt. Der Gesetzgeber schreibt vor das ein KFZ Tacho keinesfalls weniger anzeigen darf als die wirkliche Geschwindigkeit, daher zeigen alle ca. 10% mehr an, manche mehr (z.B. 125er), manche weniger. Würde der Tacho die reelle Geschwindigkeit anzeigen, kann es im Laufe der Lebenszeit eines Fahrzeugs vorkommen das es weniger wird und das darf keinesfalls vorkommen! Daher müssen auch Tachos von LKW mit Fahrtenschreiber die sehr genau sind regelmäßig geeicht werden.

LG Mike


Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...


 
Miketronic
Beiträge: 125
Punkte: 208
Registriert am: 16.11.2018


   

Adventure Paket. Wie sind eure Eindrücke darüber?
Jahreswartung

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz