Hallo zusammen
Wie woanders bereits geschrieben hatte ich vor einigem Wochen auf einer längeren Fahrt im Regen zwei mal das "Vergnügen" mein Hinterrad-ABS zusammen mit Schlingern erleben zu dürfen.
Nun hat mein Vertrauen in die Serien-D609 natürlich arg gelitten, wenn die Straße feucht wird.
Um ein Gespür für den Auslösepunkt des ABS zu bekommen habe ich am Freitag bei nasser Straße einen "Versuch" gemacht. Mit Rücksicht auf anderen Verkehr habe ich innerorts gemächlich die Hinterradbremse immer weiter gedrückt, bis das ABS kam. Das habe ich wiederholt geschafft. Und gefühlt deutlich bevor es an den Druck einer Gefahrbremsung im Trockenen war. Schwer zu beschreiben, aber vielleicht halber-dreiviertel Pedalweg. Zu dem Zeitpuntk des Auslösens waren von den 50 dann aber auch nur noch knapp 30 km/h übrig.
Nun überlege ich mir die Reifen vor Verschleis zu tauschen. Favoriten aktuell TrailAttack3, AngelGTII, Roadtec01.
Bevor ich das festlege, wollte ich aber nochmal fragen, ob ein solches Verhalten der Serienreifen "normal" ist oder ob sich ein Tausch bei absehbaren weiteren Regenfahrten (hab halt nix andres und wenn ich wo hin will hält mich vielleicht Gewitter oder stärkeres Unwetter) rentieren sollte.
Ich denke mir eben auch dass bei solchen aufrechten Haftabrissen die Reserven in der Kurve bei Bremsbedarf (zu)schnell erschöpft sind. Nun fahr ich zwar allgemein recht rund, aber als Anfänger ist im Stressfall eine Überreaktion wohl kaum auszuschließen.
Würde mich freuen, wenn jemand was mit meinen vagen Beschreibungen anfangen kann, oder einen andern Anhaltspunkt geben kann was möglich sein sollte.