Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

NC 750X bei 202cm

#1 von Moritzh ( gelöscht ) , 28.06.2020 18:32

Moin.
Suche aktuell nach einem passenden Motorrad für mich und die NC 750X hat´s mir echt angetan...
Will natürlich ne ausführliche Testfahrt machen um es wirklich beantworten zu können, aber:

Wie sieht es bei euch mit Körpergröße aus? Jemand hier auch um die 2m und fährt sie? Was sind eure Erfahrungen?

Danke schon mal und LG :)


Moritzh

RE: NC 750X bei 202cm

#2 von Vercoquin , 28.06.2020 19:28

Hallo und willkommen:-)

Ab Werk gibt es für Deine Länge wahrscheinlich kaum passende Bikes.

Bin zwar nur ca.190cm lang, habe aber zur persönlichen Ergonomieverbesserung eine massiv (ca. 6cm+) aufgepolsterte Sitzbank und drastisch (ca. 5cm) tiefergelegte Fußrasten.
Der Lenker blieb unverändert, um eine leichte Vorwärtsneigung des Oberkörpers zu erzwingen,
oder positiver formuliert zu unterstützen;-)

Die einzigen Bikes, die so hoch und insgesamt auch groß waren,
dass ich mit meinen langen Haxen kaum noch auf den Boden kam,
waren eine BMW GS der örtlichen Niederlassung, und eine KTM 1290 Adventure bei Fuchs in Uslar.


-- Cheers Ray


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 994
Punkte: 1.566
Registriert am: 09.12.2017


RE: NC 750X bei 202cm

#3 von Urbi , 28.06.2020 19:34

Bin zwar auch nur 190 , habe aber auf der Integra gut gesessen , ohne Veränderung.
Habe wegen A....weh eine Gel Auflage von Louis auf meinem F6C Sattel und da merkt man die 1,5 bis 2cm durchaus.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018


RE: NC 750X bei 202cm

#4 von Jörgi , 28.06.2020 21:23

Moin Ray ,

wie wird das mit den Fussrasten bewerkstelligt ?

Wenn ich mir meine RC63 anschaue , dann frage ich mich das ständig , nämlich wo sollen die Rasten 5cm tiefer angebracht werden ?


Lieben Gruß
Jörgi


 
Jörgi
Beiträge: 80
Punkte: 114
Registriert am: 26.05.2020


RE: NC 750X bei 202cm

#5 von Vercoquin , 28.06.2020 21:47

Hi Jörgi,

die tiefergelegten Fußrasten werden an entsprechenden Verlängerungs-"Platten" anmontiert.
Als Beispiel hier die Fußrastenverlängerungen von MfW Hier klicken.
Dort kann man sehen, wie das Ganze funktuioniert.

Die Gelenke zum Hochklappen sind fahrzeugspezifisch, alles andere,
wie Varioplatten und letztlich die Fußrasten selbst, sind für viele Bikes passend.
Ich hatte MfW nur als Beispiel herausgestellt. Es gibt auch andere Anbieter, die teils ähnliche alternative Fußrasten anbieten.

Es gab hier und evtl. im alten Forum ein oder mehrere Threads, in denen diese alternativen Fusßrasten behandelt wurden.

Einige Benutzer montieren die Verlängerungen auch nicht gerade nach unten, sondern schräg nach vorne unten.
Dadurch hat man ggf. etwas mehr Bodenfreiheit.
Ich habe die Fußrasten senkrecht nach unten montiert, und ein gelegentliches Ratschen in engen Kurven stört mich bisher nicht so sehr.


-- Cheers Ray


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 994
Punkte: 1.566
Registriert am: 09.12.2017


RE: NC 750X bei 202cm

#6 von Der Ranger , 28.06.2020 23:21

Moin allseits,
Bedenkt bei den Änderungen an den Fußrasten muß mindestens (DCT) auch der Hebelarm der Hinterradbremse verlagert werden. Dies kann u. U. aufwendig sein. Bei Modellen mit Fuganggebel die linke Seite ebenso...

Grüße Heiko


 
Der Ranger
Beiträge: 31
Punkte: 120
Registriert am: 10.01.2018

zuletzt bearbeitet 28.06.2020 | Top

RE: NC 750X bei 202cm

#7 von WüKu , 28.06.2020 23:49

1. Heck höher legen (z.B. mit sowas HIER)

-> Nachteil ist, dass der Seitenständer dann zu kurz ist, also entweder immer einen Klotz dabei haben oder schauen, dass man eine Schräge zum Abstellen findet, oder eben den Ständer verlängern.

2. Sitzbank aufpolstern (geht übrigens auch mehr als 6 cm )
(bei mir sinds fast 10 cm)
IMG_20180420_100759.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

3. Fußrasten tiefer und nach vorn...
Ich habe auch die, die Vercoquin hier verlinkt hat, und da die längste (50 mm) aber 50% nach unten und 50% nach vorne gesetzt, was in Verbindung mit der drastisch aufgepolsterten Sitzbank die nun keine Kuhle mehr hat in der man gefangen ist, sondern wie auf einer richtigen Bank vor und zurückrutschen kann, einen deutlich entspannteren Kniewinkel ergibt.

Und da ich eine DCT habe hatte ich auch kein Problem mit dem Schalthebel.
Der Fußbremshebel ist ja verstellbar, und das hat bei mir (gerade so) noch ausgereicht um normal die Fußbremse betätigen zu können, trotz des kürzeren Hebels wegen der 25mm weiter vorn liegenden Rasten.

Ach so, bin zwar nur 1,85 m groß, hab aber etwas längere Beine als üblich.
Meine Sitzhöhe liegt glaube ich ca. bei 930 mm.


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.06.2020 | Top

RE: NC 750X bei 202cm

#8 von jurste , 06.07.2020 18:36

Hallo, ich bin 1.90 groß und habe

1. das Heck höher gelegt um 35mm (Fa. MIZU) mit ABE-->Seitenständer(mit Givi Verbreiterung)passt immer noch,
2. die Sitzbank höher polstern lassen(bei Topsellerie, der Größe u. Gewicht angepasst),
3. Fußrasten tiefer/vorne von SW-Motech

Der Kniewinkel ist trotzdem sehr eng. Es gibt im I-Net so Kniewinkel-Rechner. Auf der Serien-AT sitze ich entspannter.

Du bist ja nochmal 12cm größer...das wird wirklich knapp werden m.M nach.


.... na bumm


 
jurste
Beiträge: 38
Punkte: 79
Registriert am: 14.02.2018

zuletzt bearbeitet 06.07.2020 | Top

RE: NC 750X bei 202cm

#9 von Chris_Berlin , 26.07.2020 21:23

Hi, ich bin 193cm, habe aber selbst für die Größe noch sehr lange Beine und Arme. Zurzeit fahre ich die Honda NC 750X ergonomietechnisch im Originalzustand, lediglich eine Puig-Tourenscheibe mit Scheibenerhöhung habe ich dran, WIndgeräusche und Winddruck waren mir einfach zu hoch. Der Kniewinkel ist spitz, ja, stimmt, aber noch gehts gerade so, ich habe noch keine Knieprobleme nach 6-Stunden-Touren. Nach meiner Sommertour weiß ich mehr, und prinzipiell bin ich auch offen für weitere Veränderungen und vor allem für Infos und Erfahrungsberichte dazu. Wenn ich den Sattel höherlege, verändere ich ja die (eigentlich gute) Originalergonomie, und müsste auch den Lenker höherlegen, und dann auch die Scheibe, was aber kaum noch geht, bzw. wenn doch, ziehts unten durch. Da hängt immer ne Menge dran, veränder ich eins, muss ich alles andere anpassen. Deshalb würde ich gern mal auf ner Maschine sitzen, die schon einen Umbau hinter sich hat. Na vielleicht in Bebra nächstes Jahr. Eventuell geht man auch einen anderen Weg, wie geoalex auf youtube, und baut zur Knieentspannung zusätzliche Fußrasten vorn am Sturzbügel dran. Kann man halt nur noch per Vorderradbremse bremsen bzw. braucht nen Moment, um die Füße wieder zurück zu stellen. Könnte riskant sein. Ich weiß auch nicht.


Gruß Chris

Honda NC750X DCT RC90 Bj,`17 in Glint Wave Blue Metallic dingens, na blau halt


1 Mitglied findet das Top!
 
Chris_Berlin
Beiträge: 20
Punkte: 24
Registriert am: 16.07.2020


RE: NC 750X bei 202cm

#10 von WüKu , 28.07.2020 00:44

Zitat von Chris_Berlin im Beitrag #9
Hi, ich bin 193cm, habe aber selbst für die Größe noch sehr lange Beine und Arme. Zurzeit fahre ich die Honda NC 750X ergonomietechnisch im Originalzustand, lediglich eine Puig-Tourenscheibe mit Scheibenerhöhung habe ich dran, WIndgeräusche und Winddruck waren mir einfach zu hoch. Der Kniewinkel ist spitz, ja, stimmt, aber noch gehts gerade so, ich habe noch keine Knieprobleme nach 6-Stunden-Touren. Nach meiner Sommertour weiß ich mehr, und prinzipiell bin ich auch offen für weitere Veränderungen und vor allem für Infos und Erfahrungsberichte dazu. Wenn ich den Sattel höherlege, verändere ich ja die (eigentlich gute) Originalergonomie, und müsste auch den Lenker höherlegen, und dann auch die Scheibe, was aber kaum noch geht, bzw. wenn doch, ziehts unten durch. Da hängt immer ne Menge dran, veränder ich eins, muss ich alles andere anpassen. Deshalb würde ich gern mal auf ner Maschine sitzen, die schon einen Umbau hinter sich hat. Na vielleicht in Bebra nächstes Jahr. Eventuell geht man auch einen anderen Weg, wie geoalex auf youtube, und baut zur Knieentspannung zusätzliche Fußrasten vorn am Sturzbügel dran. Kann man halt nur noch per Vorderradbremse bremsen bzw. braucht nen Moment, um die Füße wieder zurück zu stellen. Könnte riskant sein. Ich weiß auch nicht.


hmmm...
Was ich gemacht habe kannste weiter oben nachlesen...

Wie wärs denn mal mit ner Tour von Bärlin gen Osten für Dich?

Dann könnteste auf meiner Probesitzfahren und wir könnten gleich gemeinsam ne Runde im östlichen Nachbarland drehen...


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: NC 750X bei 202cm

#11 von Chris_Berlin , 18.08.2020 12:11

Klar, können wir machen, schreib mich einfach mal an, vielleicht für September...


Gruß Chris

Honda NC750X DCT RC90 Bj,`17 in Glint Wave Blue Metallic dingens, na blau halt


 
Chris_Berlin
Beiträge: 20
Punkte: 24
Registriert am: 16.07.2020


RE: NC 750X bei 202cm

#12 von Berndte , 18.08.2020 17:47

Zitat von WüKu im Beitrag #7
1. Heck höher legen (z.B. mit sowas HIER)-> Nachteil ist, dass der Seitenständer dann zu kurz ist, also entweder immer einen Klotz dabei haben oder schauen, dass man eine Schräge zum Abstellen findet, oder eben den Ständer verlängern.

Bei einer , wie hier verlingten Heckhöherlegung, muss am Seitenständer nichts gemacht werden. Habe ich seid 7 Jahren verbaut und der Bock ist mir noch nicht umgekippt. er steht etwas schräger, aber das war es auch schon. Beim Hauptständer wird es kritischer. 30mm Erhöhung drin und das HR hebt nicht mehr ab.....


Gruß Berndte


 
Berndte
Beiträge: 109
Punkte: 163
Registriert am: 10.12.2017


RE: NC 750X bei 202cm

#13 von WüKu , 19.08.2020 14:57

Zitat von Berndte im Beitrag #12
Bei einer , wie hier verlingten Heckhöherlegung, muss am Seitenständer nichts gemacht werden. Habe ich seid 7 Jahren verbaut und der Bock ist mir noch nicht umgekippt. er steht etwas schräger, aber das war es auch schon. Beim Hauptständer wird es kritischer. 30mm Erhöhung drin und das HR hebt nicht mehr ab.....


Stimmt schon, nur als ich mal beinah den Ständer dann auch noch versucht hatte in einer Kuhle/Senke abzustellen, wurde mir dann doch etwas mulmig, da der Winkel gefühlt dann schon unter 45 Grad lag...
(Wars nat. nicht, aber ich hab die X dann doch lieber umgestellt... )
Und in meinem Carport habe ich ein Stück Kantholz zu liegen, womit die X dann deutlich gerader steht, ohne dass ich Angst haben muss, dass sie mir auf die andere Seite umfällt....

Zitat von Chris_Berlin im Beitrag #11
Klar, können wir machen, schreib mich einfach mal an, vielleicht für September...


Ok...


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: NC 750X bei 202cm

#14 von Zweekl , 17.10.2020 20:45

Hallo,

Bin 187cm und ein paar cm höher wären schon gut!
Das eigentliche Problem ist der Kniewinkel bzw. die Fussrastenhöhe denke ich.
Hier sollte bei größeren "Grössen" angesetzt werden, evtl. verstellbare Fussrasten die müssten ein wenig nach unten.
Bei DCT wohl kein Problem, bei Schaltung?


 
Zweekl
Beiträge: 30
Punkte: 37
Registriert am: 17.10.2020


RE: NC 750X bei 202cm

#15 von gburkhart , 17.10.2020 22:23


... fliegen ist nicht wirklich schöner


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017

zuletzt bearbeitet 17.10.2020 | Top

   

Spritzschutz der seinen Namen nicht verdient
Adventure Paket. Wie sind eure Eindrücke darüber?

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz