Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Die schwierige Suche nach einer geeigneten Hinterradabdeckung

#1 von Martin S. , 22.06.2020 13:48

Puh, das hatte ich mir bei einem Massenmodell wie der NC 750X eigentlich leichter vorgestellt.

Optisch hätte mir die Bodystyle Abdeckung gefallen, aber nach dem Lesen einiger Rezensionen (Insbesonedere Bremsschlauchbefestigung) bin ich davon wieder abgerückt.

Danach habe ich mich an der Rossochromo versucht. Die soll ja wirklich gut sein und gefällt mir auch optisch gut.
Nach einiger Recherche hier im Forum habe ich sogar die Honda Orignialersatzteilnummer (08F63-NM17-012) herausgefunden.
Also guten Mutes zum Hondahändler und die Nummer präsentiert. Die Nummer stimmte, aber er kann mir das Teil leider nicht besorgen.

Habe es dann auf https://www.nc700shop.com/en/front-rear-...ear-hugger.html versucht. Das könnte vieleicht was werden. Es soll an eine NC 750X BJ 2019, aber das soll laut Internetseite wohl passen.

Habt ihr noch ein paar Tips oder Anregungen für mich.

Wie sieht es mit der Monage aus (Will eigentlich nichts verändern oder gar bohren).

Gibt es noch weitere gut Alternativen die in dieses Schema passen?

Guß und Danke im Vorraus

Martin


 
Martin S.
Beiträge: 17
Punkte: 24
Registriert am: 12.07.2019

zuletzt bearbeitet 29.06.2020 | Top

RE: Die schwierege Suche nach einer geeigneten Hinterradabdeckung

#2 von Ymir71 , 22.06.2020 13:55

Hallo,

ich hatte mal die von Rossochromo -- Ich habe sie wieder zurückgeschickt, da es keine ABE in DE gibt. In Italien, SPanien und anderen Ländern ist diese Originalteil.

Muss jeder selber wissen , ich habe mir die von Bodystyle geholt . Die hat auch eine ABE ...


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Die schwierege Suche nach einer geeigneten Hinterradabdeckung

#3 von Michael , 22.06.2020 15:18

Ich habe die Bodystyle angebaut. Ja, sie ist nicht ganz optimal. Die Befestigungslöcher habe ich mit einem Dremel ein wenig zu Langlöchern umgearbeitet, um etwas mehr Abstand zum Reifen zu bekommen. Die Brensleitungen habe ich in Kunststoffschlaufen befestigt, die ich zum Hinterrad hin mit der Befestigungsschraube der Abdeckung und zum Rahmen hin mit der Schraube der Originalbefestigung festgemacht habe. War das beste mit ABE, was ich so gesehen habe.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Die schwierege Suche nach einer geeigneten Hinterradabdeckung

#4 von aGentleBiker , 22.06.2020 16:02

Ich überlege mir selber ein stück Gummi vor den Stoßdämpfer zu hängen, aber noch fehlte mir die Muse das umzusetzen.



1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017


RE: Die schwierege Suche nach einer geeigneten Hinterradabdeckung

#5 von KaiS , 22.06.2020 16:51

Habe auch die Bosystyle seit 17.000km und die hält. Die Bremsleitung ist auch noch an Ort und Stelle.
Schleifen tut auch nichts, obwohl ich hier am Anfang auch so meine Bedenken hatte.
Ein Gummi vor dem Stoßdämpfer oder eine Manschette schützt diesen aber sicher besser.
Mir gefällt es halt optisch ganz gut, wenn der Reifen nicht so alleine unter der Sitzbank seine Reifenangelegenheiten macht.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
KaiS
Beiträge: 958
Punkte: 1.529
Registriert am: 08.12.2017


RE: Die schwierige Suche nach einer geeigneten Hinterradabdeckung

#6 von klaus-0902 , 22.06.2020 19:36

Bei meinem Favoriten braucht man nicht zu bohren.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
klaus-0902
Beiträge: 439
Punkte: 809
Registriert am: 06.12.2017


RE: Die schwierige Suche nach einer geeigneten Hinterradabdeckung

#7 von Jimmy Dye , 27.06.2020 16:47

Also der TÜV-Prüfer aus Lüneburg sagte mir, ABE nur für Kettenschutz. Für Fender/Kotflügel benötigt man keine ABE.
Ich habe das dann mit einer China-Basis (von ebay) und einem gebrauchten Fender von BMW K75/100 gelöst.
Das braucht nicht eingetragen zu werden, weil der Kettenschutz original geblieben ist. ;-)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN8011.JPG   DSCN8026.JPG   DSCN8029.JPG 

1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Jimmy Dye
Beiträge: 62
Punkte: 167
Registriert am: 13.10.2019

zuletzt bearbeitet 27.06.2020 | Top

RE: Die schwierige Suche nach einer geeigneten Hinterradabdeckung

#8 von DJK94 , 27.06.2020 17:45

Bei der Suche nach eben einer Hinterradabdeckung bin ich über diese hier gestolpert. Das Design ist jetzt nichts Besonderes, aber es wirkt nicht übel. Der Befestigungspunkt scheint mir nicht unpraktisch, wobei ich mit dem Kabelbinder etwas naja bin. Gut meine Handyhalterung ist auch damit befestigt, aber die ist nicht direkt am Rad und hat schon 2.
Vielleicht hat ja jemand sowas schon gesehn oder selbst verbaut.
Wobei man sich im Falle keiner ABE-Bedürftigkeit auch mal selbst was überlegen könnte. Nicht dass ich das beschwören wollte, aber irgendwie ist das wieder eine Sache der Inkonsequenz. Kettenschutz muss geprüft sein, weil... Verwickeln, Splitterschutz?! Aber direkt am Rad ists egal.

Ich werd mal schauen, dass ich nen passenden "Strumpf" fürs Federbein finde und besorge.


Grüße

Daniel


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Die schwierige Suche nach einer geeigneten Hinterradabdeckung

#9 von BodenseeNC750x , 27.06.2020 20:54

Ich habe es genauso gemacht:

https://youtu.be/bGKruBqv0QY


Gruß, Armin


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Die schwierige Suche nach einer geeigneten Hinterradabdeckung

#10 von ralfr , 28.06.2020 11:00

Zitat von Jimmy Dye im Beitrag #7
Also der TÜV-Prüfer aus Lüneburg sagte mir, ABE nur für Kettenschutz. Für Fender/Kotflügel benötigt man keine ABE.
... braucht nicht eingetragen zu werden, weil der Kettenschutz original geblieben ist. ;-)




exakt so ist die Sachlage für Motorräder mit EU-Zulassung (also alle NC-Modelle)

Radabdeckung inkl Kettenschutz bedarf einer ABE (wg Kettenschutz)

Radabdeckung solo (also ohne Kettenschutz -> weil zB der Serienmässige weiter benutzt wird) bedarf keiner ABE
mangels konkreter technischer ... Vorgaben zu Abdeckungen
somit ein eintragungsfreies Bauteil wie zB Handschützer / handguards

https://www.dekra.de/media/dekra-ratgebe...ad-services.pdf
Radabdeckungs-Funktion ist grundsätzlich notwendig >>kann von verschiedenen Bauteilen gegeben sein
>>nach EG keine konkreten Anbaumaße vorgeschrieben


https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/s...to:radabdeckung
für Motorräder mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 28.06.2020 | Top

RE: Die schwierige Suche nach einer geeigneten Hinterradabdeckung

#11 von Martin S. , 28.06.2020 18:48

Danke für diese Info Ralfr, dann wird es wohl die Rossocromo werden, sieht nicht schlecht aus, kostet mit Versand knapp nen Hunny und ist da ja alleinstehend sogar legal. Habe hier im Forum auch noch ein Einbau PDF für die Rossocromo gefunden, da werden für die Befestigung nur bereits vorhandene Halterungen benutzt.

Ein paar Infos bezüglich der Passgenauigkeit wären natürlich noch schön.

Vieleicht kann damit ein Besitzer der Rossocromo weiterhelfen.

Dankeschön nochmal für die vielen Infos und Ratschläge.....

Gruß Martin


 
Martin S.
Beiträge: 17
Punkte: 24
Registriert am: 12.07.2019


RE: Die schwierige Suche nach einer geeigneten Hinterradabdeckung

#12 von Jimmy Dye , 30.06.2020 12:02

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier ein Link zu dem BMW Kotflügel:

Werbung: https://www.ebay.de/itm/BMW-K-75-S-TYP-K...wDfHJynelGSubOM

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Jimmy Dye
Beiträge: 62
Punkte: 167
Registriert am: 13.10.2019


RE: Die schwierige Suche nach einer geeigneten Hinterradabdeckung

#13 von Zweekl , 17.10.2020 20:31

Hallo Leute,

habe die Bodystyle verbaut in Carbon Optik. Wie schon erwähnt passt die auf Anhieb so gar nicht! Total nach rechts verschoben zur Auspuffseite hin. Habe schlicht und einfach den Halter rechte Gabelseite (2 Schrauben an Original Halterung bei Bremsleitung) so weit gebogen nach links, bis die ganze Abdeckung mittig war. Nun ist genügend und gleich viel Luft zum Reifen. Allerdings ist die Farbgebung der Abdeckung nicht Schwarz wie beim Produktbild des Verkäufers sondern eher Grau was so gar nicht gut aussieht! Und der Preis !!! Halterung/Bohrung für Bremsleitung passt auch gar nicht viel zu weit vorn. Einfach eine weitere Bohrung in der Abdeckung weiter hinten und zweiter Clip dann passt es!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20201017_200925.jpg 

 
Zweekl
Beiträge: 30
Punkte: 37
Registriert am: 17.10.2020


RE: Die schwierige Suche nach einer geeigneten Hinterradabdeckung

#14 von Zweekl , 23.10.2020 20:43

Hallo,

hier nun mit Abarth Spritzschutz/Hinterradabdeckung in Schwarz Glänzend.

mfg

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20201023_204329.jpg   20201023_204345.jpg   20201023_204444.jpg   20201023_204744.jpg 

2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Zweekl
Beiträge: 30
Punkte: 37
Registriert am: 17.10.2020

zuletzt bearbeitet 23.10.2020 | Top

RE: Die schwierige Suche nach einer geeigneten Hinterradabdeckung

#15 von logox , 24.10.2020 16:44

gibt es einen Link dazu?
Danke


 
logox
Beiträge: 5
Punkte: 13
Registriert am: 10.07.2020


RE: Die schwierige Suche nach einer geeigneten Hinterradabdeckung

#16 von Zweekl , 24.10.2020 17:17


 
Zweekl
Beiträge: 30
Punkte: 37
Registriert am: 17.10.2020


RE: Die schwierige Suche nach einer geeigneten Hinterradabdeckung

#17 von Hunter , 17.11.2020 00:20

Ich habe die Bodystyle von Fechter Drive an meiner Integra,Probleme hatte ich keine mit der Montage wie von anderen beschrieben.


62AB8F18-26CC-4E06-99E5-FA364919D9E1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Hunter
Beiträge: 58
Punkte: 70
Registriert am: 10.11.2020


RE: Die schwierige Suche nach einer geeigneten Hinterradabdeckung

#18 von Biker-Charly , 17.11.2020 18:45

Hab die von Givi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20200713_152433 (2).jpg 

 
Biker-Charly
Beiträge: 84
Punkte: 173
Registriert am: 03.01.2020

zuletzt bearbeitet 17.11.2020 | Top

RE: Die schwierige Suche nach einer geeigneten Hinterradabdeckung

#19 von Ymir71 , 17.11.2020 18:50

Zitat von Hunter im Beitrag #17
Ich habe die Bodystyle von Fechter Drive an meiner Integra,Probleme hatte ich keine mit der Montage wie von anderen beschrieben.






Die habe ich auch. wobei ich doof finde, das der Aufkleber mit der e Nummer an einer Stelle ist, wo ihn keiner sehen kann.

Ich habe mir einen 2 . besorgt.


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Die schwierige Suche nach einer geeigneten Hinterradabdeckung

#20 von 19pit57 , 09.12.2020 18:00

Habe die Rossocromo an der Integra. Anbauen und passt.


GROSS und klein - beides muss sein!


 
19pit57
Beiträge: 10
Punkte: 14
Registriert am: 29.10.2020


RE: Die schwierige Suche nach einer geeigneten Hinterradabdeckung

#21 von rennsemmel , 14.12.2020 17:38

Zitat von Zweekl im Beitrag #13
Hallo Leute,

habe die Bodystyle verbaut in Carbon Optik. Wie schon erwähnt passt die auf Anhieb so gar nicht! Total nach rechts verschoben zur Auspuffseite hin. Habe schlicht und einfach den Halter rechte Gabelseite (2 Schrauben an Original Halterung bei Bremsleitung) so weit gebogen nach links, bis die ganze Abdeckung mittig war. Nun ist genügend und gleich viel Luft zum Reifen. Allerdings ist die Farbgebung der Abdeckung nicht Schwarz wie beim Produktbild des Verkäufers sondern eher Grau was so gar nicht gut aussieht! Und der Preis !!! Halterung/Bohrung für Bremsleitung passt auch gar nicht viel zu weit vorn. Einfach eine weitere Bohrung in der Abdeckung weiter hinten und zweiter Clip dann passt es!


Hallo,
ich hab dieselbe HRA verbaut. Erst an meiner früheren 750 S (2014), dann später umgebaut auf meine jetzige 750 X (2017). Bei beiden Modellen passte sie exakt. Einzig den Halter auf der rechten Seite musste ich etwas passend biegen, damit der höchste Punkt des Reifens mit der Mitte der HRA übereinstimmte. Ansonsten alles bestens. Die Optik der HRA ist immer Geschmacksache. Zusätzlich habe ich mit ein paar Nieten (3mm) ein Stück Teichfolie von 1 mm Stärke hinter das Federbein gehängt. Damit ist das Federbein optimal vor Schmutz von der Reifenseite her geschützt (siehe Fotos).


Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC_0001_36[1].JPG   DSC_0003_33[1].JPG 

 
rennsemmel
Beiträge: 97
Punkte: 111
Registriert am: 16.01.2018

zuletzt bearbeitet 14.12.2020 | Top

   

NAviHalterung
Hinterradabdeckung 2020er Modell

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz