Zitat von Scootertourist im Beitrag #11
der Nemo passt sich ein und ist unabhängig vom montageort.
Naja, ganz so universal unabhängig ist der Nemo auch nicht. Er braucht Platz, und muss aufrecht montiert werden.
Und da man alle paar Hundert Kilometer am Deckel drehen muss, ist eine halbwegs ergonomische Montageposition von Vorteil.
Ich hatte meiner Frau damals vorgeschlagen, den Nemo am Ausleger der Soziusfußraste zu befestigen, wie einige es wohl getan haben.
Sie meinte, wenn er nicht am Lenker ist, vergisst sie ihn sowieso, und jedes Mal bücken wollte sie sich auch nicht.
Also wurde der Nemo mit der extra zu erwerbenden Nemo-Schelle am Lenker befestigt,
wobei bei der RN29 dort nicht wirklich viel Platz für Anbauten ist.
Es war dennoch der bestmögliche Platz, da man ohne Verrenkungen am Deckel drehen konnte,
und zumindestens halbwegs sehen konnte, wie weit man gedreht hatte.
Die Spenderbefestigung des Nemo für die Schwinge ist auch ein schlechter Witz.
Ich habe die Halteschelle ("Spenderplatte") eines Scottoilers genommen,
womit der Auslasspunkt stabil fixiert werden konnte.
Die verschiedenen Ölautomaten haben unterschiedliche Vor- und Nachteile.
Nur wirklich automatisch ist kaum einer davon. Man muss trotzdem immer wieder nach der Kette schauen.
Auch wenn die Maschine sonst nicht so ganz passte, gefiel mir an der BMW C650GT eine Besonderheit:
Die im Ölbad laufende wartungsfreie Antriebskette:-)