Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Kettenoeler Wechsel

#1 von Twinfan , 19.06.2020 14:40

Mit dem cobrra kettenöler nemo 2 bin ich nicht glücklich geworden.

Die Intervall Schmierung empfand ich entweder zu wenig oder zu viel...

Hat mich genervt und zum Kettenspray wollte ich nicht zurück. Jedenfalls hab ich das Teil wieder abgebaut und einen V2 Scottoiler angebaut. Montagezeit entspannt etwa 1 Stunde. Der Scottoiler funktioniert wie er soll

Gibts ein gut verständliches Video zum Anbau https://www.youtube.com/watch?v=OvzEQfPSck4&feature=emb_logo

Der Unterdruckanschluss soll wohl erst ab Modell 2016 möglich sein. Bei meiner 2016er hat es genau so funktioniert.


Gruß Gerd


 
Twinfan
Beiträge: 76
Punkte: 133
Registriert am: 07.12.2017


RE: Kettenoeler Wechsel

#2 von Michael , 19.06.2020 15:02

Man braucht Disziplin beim Drehen. Bin jetzt bei öfter mal 1/8 Umdrehung, noch geht es :)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Kettenoeler Wechsel

#3 von Scootertourist , 19.06.2020 15:21

Hi,

keine ahnung was daran so schwer sein soll. Bei mir ist alles in Butter. Ca. bei jeden Tanken eine viertel umdrehung, passt sehr gut. Bei Regen mal öfter dran rumdrehen passt auch.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Kettenoeler Wechsel

#4 von Twinfan , 19.06.2020 15:28

Zitat von Scootertourist im Beitrag #3
Hi,

keine ahnung was daran so schwer sein soll. Bei mir ist alles in Butter. Ca. bei jeden Tanken eine viertel umdrehung, passt sehr gut. Bei Regen mal öfter dran rumdrehen passt auch.

Viele Grüße, Alex


Ja Alex, vielleicht liegt es an meiner Motorik.
Jedenfalls bin ich jetzt entspannter was die Kettenschmierung angeht und wollte dies kundtun.
Evtl. hilft das dem einen oder anderen...


Gruß Gerd


 
Twinfan
Beiträge: 76
Punkte: 133
Registriert am: 07.12.2017


RE: Kettenoeler Wechsel

#5 von Vercoquin , 19.06.2020 15:52

Zitat von Scootertourist im Beitrag #3
keine ahnung was daran so schwer sein soll. Bei mir ist alles in Butter. Ca. bei jeden Tanken eine viertel umdrehung, passt sehr gut. Bei Regen mal öfter dran rumdrehen passt auch.
Es ist nicht schwierig, aber auch bei der MT09 meiner Frau passte es einfach nicht.
Bei jedem Tanken eine Viertelumdrehung war mittelfristig schlicht zu viel Suppe auf die Kette.

Dann vielleicht bei jedem dritten Tanken aussetzen? Unpraktikabel, weil dies die
entscheidende Eselsbrücke des Nemo (bei jedem Tanken 1/4 Drehung) ad Absurdum führt.
Ab und zu eine achtel Umdrehung? Letztlich genau das selbe.
Vielleicht wäre eine sechstel Umdrehung passender, aber wer bekommt die schon hin,
bei einem roten Pfeil als einziger Markierung;-)

Meine Frau meinte, wenn sie sich auch noch merken soll, wann sie die Viertel Drehung weglassen soll,
kann man es auch gleich sein lassen.
Sie betonte, sie denkt, dass der Nemo für andere Maschinen oder Fahrer durchaus gut funktionieren wird,
aber eben nicht für ihre Kombination aus MT09 und relativ kleinem Kraftstofftank (wg. Reichweite).

Wir hatten den Nemo jedenfalls wieder demontiert, und sind auf Kettenspray umgestiegen.


-- Cheers Ray


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 998
Punkte: 1.570
Registriert am: 09.12.2017


RE: Kettenoeler Wechsel

#6 von aGentleBiker , 19.06.2020 16:10

Hmm ist mein Nemo kaputt?
Ich drehe, nix kommt, drehe weiter, nach 1,5 Umdrehungen pieselt was raus...
Nächstes mal genau das gleiche und plötzlich ist wieder der ganze Nemotank leer... und es beginnt von vorne.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Kettenoeler Wechsel

#7 von KaiS , 19.06.2020 16:49

aGentlebiker, lies mal die Auffüllanleitung. Hier könnte das Problem liegen.
Nemo immer ganz füllen und nicht 1 1/2 Umdrehung drehen.
Ich halte mich beim drehen nicht an den Tankrhythmus.
Ich schaue mir einfach die Kette an und wenn ich der Meinung bin, da gehört Öl drauf drehe ich bei der nächsten Fahrt mal 1/8 und danach schaue ich mir wieder mal die Kette an.
Eigentlich ist die NC so ein Cool anzuschauendes Bike, da kann man auch gleich die Kette anschauen.
Ich habe mich letztens mal 1/2 Stunde mit einem Bier neben die NC gesetzt und habe das Design auf mich wirken lassen - einfach schön.
Schaut Euch eure NC mal genau an - und dabei nicht über irgendwelchen technischen Pippifax nachdenken und Ihr werdet verstehen was ich meine.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


6 Mitglieder finden das Top!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Kettenoeler Wechsel

#8 von Ricado , 19.06.2020 17:58

Liebe Marken- und Modellkollegen,
ich bin ganz bei Twinfan! Ein Gerät wie z.B. der cobrra kettenöler nemo 2 kann nicht optimal sein. Entweder man gibt zu früh, oder zu spät, eine größere Menge Öl auf die Kette. Ein Oiler, - egal von welchem Hersteller, der kontinuierlich einen Tropfen auf die Kette gibt, sorgt dafür, dass die Kette immer gleichmäßig die richtige Schmierung hält und erhält. Ich benutze seit Jahren, auch an den Motorrädern vor der NC, die „Mutter aller Oiler“, den Scottoiler vSystem LSE. Gibt es bei Louis incl. 125ml Kettenöl für schlapp 100€. Damit ist man alle Sorgen los.
Mit Vorfreude auf den Frankreichurlaub grüßt Ricado


2 Mitglieder finden das Top!
 
Ricado
Beiträge: 19
Punkte: 36
Registriert am: 16.03.2018


RE: Kettenoeler Wechsel

#9 von Scootertourist , 19.06.2020 19:47

Hi,

der Schwerkraft-Scottoiler mit Unterdruck gesteuerten Ventil bringt alle Navhteile dieses Systems mit sich.
- Der Scotti benötigt gefälle
- Die Ölmenge hängt direkt von der Ölvisko ab, damit Temperaturabhängig
- Man benötigt platz für den "Fremdkörper"

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Kettenoeler Wechsel

#10 von Lorenz , 19.06.2020 20:44

Hallo,

also, wenn der Scottoiler ein 'Fremdkörper' ist, der Platz braucht, dann gilt das für den Nemo auch. Soll doch jeder seine Kette pflegen wie er möchte.

Lorenz


3 Mitglieder finden das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Kettenoeler Wechsel

#11 von Scootertourist , 20.06.2020 08:22

Hi Lorenz,

der Nemo passt sich ein und ist unabhängig vom montageort.


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Kettenoeler Wechsel

#12 von Vercoquin , 20.06.2020 09:10

Zitat von Scootertourist im Beitrag #11
der Nemo passt sich ein und ist unabhängig vom montageort.
Naja, ganz so universal unabhängig ist der Nemo auch nicht. Er braucht Platz, und muss aufrecht montiert werden.
Und da man alle paar Hundert Kilometer am Deckel drehen muss, ist eine halbwegs ergonomische Montageposition von Vorteil.

Ich hatte meiner Frau damals vorgeschlagen, den Nemo am Ausleger der Soziusfußraste zu befestigen, wie einige es wohl getan haben.
Sie meinte, wenn er nicht am Lenker ist, vergisst sie ihn sowieso, und jedes Mal bücken wollte sie sich auch nicht.
Also wurde der Nemo mit der extra zu erwerbenden Nemo-Schelle am Lenker befestigt,
wobei bei der RN29 dort nicht wirklich viel Platz für Anbauten ist.
Es war dennoch der bestmögliche Platz, da man ohne Verrenkungen am Deckel drehen konnte,
und zumindestens halbwegs sehen konnte, wie weit man gedreht hatte.

Die Spenderbefestigung des Nemo für die Schwinge ist auch ein schlechter Witz.
Ich habe die Halteschelle ("Spenderplatte") eines Scottoilers genommen,
womit der Auslasspunkt stabil fixiert werden konnte.

Die verschiedenen Ölautomaten haben unterschiedliche Vor- und Nachteile.
Nur wirklich automatisch ist kaum einer davon. Man muss trotzdem immer wieder nach der Kette schauen.

Auch wenn die Maschine sonst nicht so ganz passte, gefiel mir an der BMW C650GT eine Besonderheit:
Die im Ölbad laufende wartungsfreie Antriebskette:-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 998
Punkte: 1.570
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.06.2020 | Top

RE: Kettenoeler Wechsel

#13 von gu:me: , 20.06.2020 18:31

Nach 1000 km Erfahrung hier meine bescheidene Meinung: Ich benutze bei einer kleinen Durchsicht weiterhin mein Lieblingskettenspray: Mannol 7901. Es ist recht günstig, haftet hervorragend, ist farblich bei Auftrag zu erkennen und stinkt nicht. Wenn ich dann mal eine längere Regentour habe oder im Urlaub unterwegs bin, schleppe ich natürlich keine Dose mit mir herum. Dann kommt der NEMO zum Einsatz. Da ist meine eigene, gemixte 140er Mischung drin, mit feinen Partikeln, die bei Trockenlaufen eine Notschmierung gewähren. Besonders bei starkem Regen ist Nemo mein bester Freund, da darf er öfter mal ran. Vielleicht sollte man an das Thema Kettenschmierung ganz unverkrampft und undeutsch gehen. Von starren Regeln halte ich bei der Kettenpflege rein gar nichts. Einsatz und Wetter und danach richtet sich Maß und Mitte. ;-)


3 Mitglieder finden das Top!
 
gu:me:
Beiträge: 141
Punkte: 214
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.06.2020 | Top

RE: Kettenoeler Wechsel

#14 von Scootertourist , 21.06.2020 18:18

Hi,

ich habe mir auch was gemixt. Getriebeöl, ein Löffel verseiftes Fett rein und MoS2. Resteessen, sozusagen.


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Kettenoeler Wechsel

#15 von Hunter , 17.11.2020 02:55

Bei mir war der elektronische Scottoiler schon beim Kauf verbaut,ich muss sagen er macht seine Arbeit sehr gut!
Auf meiner ZX-10R habe ich den Nemo 2 verbaut.
Alle 500 Kilometer eine viertel Umdrehung war ausreichend.
Als Schmierstoff nehme ich Getriebeöl.
Ich kann nichts negatives bezüglich des Nemo 2 sagen.
Er macht das was er tun muss,Schmieren.
Durch das regulieren der Tropfrate beim Scottoiler hat man halt keine Ölverschmutzung an der Felge.
Da sieht es beim Nemo 2 anders aus,da er permanent ölt wird die Felge schmutzig,mich stört es nicht da man Öl leicht entfernen kann.
Mit einem Kettenspray sieht die Felge ja auch nicht besser aus.

17F1DCFB-A846-4A01-B180-4B54F303DEFA.png - Bild entfernt (keine Rechte)6E3DC281-4900-4A45-82FB-1A7C6E247909.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)845451EA-7F39-4352-A3A7-E56F67AE5624.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Hunter
Beiträge: 58
Punkte: 70
Registriert am: 10.11.2020


RE: Kettenoeler Wechsel

#16 von Hunter , 17.11.2020 03:02

Am Sonntag im schönen Schwarzwald ist mir die Schmiernase am Kettenblatt weggeflogen,weiß auch nicht wie das passiert ist.😬
Hab mir dann eine selber gebaut,die ist zwar nicht zweiflutig aber dafür Bomben fest.😜

7184F9FB-ACAD-4641-B31D-D4D47B0B4702.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


1 Mitglied findet das Top!
 
Hunter
Beiträge: 58
Punkte: 70
Registriert am: 10.11.2020


RE: Kettenoeler Wechsel

#17 von DiegoMG , 17.11.2020 11:42

Ich werde mir wohl zu Weihnachten wieder den CLS EVO Kettenöler zulegen. War damit auf meiner NC700S sehr zufrieden. Den gibt es jetzt in einem Gehäuse mit der dynamischen Heißgriffelektonik, mit der ich auch sehr zufrieden war.


Liebe Grüße,

Michael


 
DiegoMG
Beiträge: 272
Punkte: 751
Registriert am: 14.03.2018


   

Bridgestone Battle Wing 502
Kühlflüssigkeit / Frostschutz

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz