Zitat von pietn im Beitrag #12
Jungs, hört doch mal auf mit Gleitsicht.
Kelli braucht nur was zum Lesen. Weit gucken kann er doch.
Dafür ist doch ne Gleitschichtbrille echt viel zu teuer.
Stimmt nicht. Es gibt längst spottbillige Gleitsichtgläser und günstige, dabei aber dennoch stabile und schicke Gestelle. Bei Fielmann beginnen Gleitsichtbrillen preislich bei 70 € und sie sind qualitativ top.
Ich hatte Jahrzehnte immer nur Gläser aus echtem Glas und habe immer mindestens entspiegelte, meist hoch entspiegelte Gläser genommen. Als mich vor wenigen Jahren die unscharfen Instrumente mit dem Schätzen von Tempo & Co. zu sehr nervten, wollte ich mal Gleitsichtgläser ausprobieren. Bei Fielmann gab es die komplette Brille ab den genannten 70 € mit Kunststoffgläsern ohne Entspiegelung. Man zahlt bei den Nulltarifgestellen nur die Gläser. Gleitsichtgläser aus Glas mit Entspiegelung begannen bei etwa dem dreifachen Preis. Also war ich mutig und habe zum Test die Billiglösung gekauft.
Ergebnis: Keine Spiegelungen o. ä., ich habe entweder über Jahrzehnte ganz umsonst die Entspiegelung bezahlt oder die modernen Kunststoffgläser haben das Problem einfach nicht. Wie zu erwarten ist Kunststoff kratzempfindlicher als Glas, aber im tolerablen Bereich. Ein paar Jahre hält so eine Brille auch.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ab zu Fielmann, die Sehstärke im Bildschirm- und Instrumentenabstand feststellen lassen und eine 70 € Gleitsichtbrille kaufen. Als Noch-nicht-Gleitsichtträger erst einige Zeit zuhause üben, weil anfänglich die unterschiedlichen Zonen arg irritieren. Aber nach der kurzen Gewöhnungsphase ist das kein Problem mehr.
Gleitsichtbrillen sind längst nicht mehr viel zu teuer, das war vor Jahren oder Jahrzehnten, sie sind dank moderner Werkstoffe und automatisierter Produktion für einen Appel und ein Ei zu bekommen.
Gruß Michael