Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Blinker auf Dauerlicht umbauen lassen?

#1 von Dunkow ( gelöscht ) , 28.05.2020 20:13

Ich habe Honda NC 750 X, DCT , Baujahr 2014, kann und darf ich meine Blinker auf Dauerlicht umbauen lassen, so wie das die neueren Modelle haben.


Dunkow

RE: Blinker auf Dauerlicht umbauen lassen?

#2 von DJK94 , 28.05.2020 21:30

Nach meinen letzten recherchen ist hierzu die ECE53 ausschlaggebend. Diese sagt, dass ein Kraftrad nach vorne ZWEI Begrenzungsleuchten haben darf. Und diese dürfen auch in GELB leuchten. Damit wurde der Weg für die Dauerblinker frei.
Allerdings dürfen eben auch nur ZWEI Begrenzungsleuchten da sein. Also muss die Serienmäßige deaktiviert werden. (Wie das jetzt mit der Sache ist, dass alles vorhandene auch funktionieren muss wird dann spitzfindig.) Gleichzeitig muss der Blinker für die Funktion als Begrenzungslicht zugelassen sein. Ich weiß grad nicht welche ECE Kennung das war. Die käuflichen Blinke+Begrenzungsleuchte sind so geschaltet, dass die Begrenzungsleuchte etwas gedimmt ist und beim Blinken entprechend auf heller und blinkend wechselt.

Nach meinem Kenntnisstand dürfte der Umbau problemlos sein, wenn das KRAD bereits anch der ECE53 zugelassen wurde. Ansonsten kann eine Neuzulassung nach dieser Vorschrift nötig sein.
Im Zweifel sollte dir ein kundiger Sachverständiger (TÜV/DEKRA) weiterhelfen können. Mit den Infos sollte er zumindest weiterarbeiten können, wenn er doch planlos ist. Was leider mal passieren kann.

Ich hab das deswegen im Kopf, weil ich mal zu einer Beleuchtungsfrage meiner kleinen S51 eine unbefriedigende Antwort bekam und die Gesetztestexte dazu gefragt habe.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Blinker auf Dauerlicht umbauen lassen?

#3 von Pietzt , 28.05.2020 21:39

Viele HONDA Moppeds haben es schon lange: CTX 700 + 1300, Vultus, MSX 125, Africa Twin, meine Forza, ....

Hier hatten wir das Thema schon einmal: Blinker als Positionslicht/Standlicht

Incl. Teilenummern der CTX.

Pietzt


1 Mitglied findet das Top!
 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.05.2020 | Top

   

Grüße aus dem Pott
Hallo aus RLP

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz