Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Basteltrieb :-)

#1 von Wehrisch , 25.05.2020 10:24

Moin Leute,

ich habe meiner NC einen 'extra' Computer verpasst. Genauer einen kleinen Microcontroller. Den habe ich dazu gebracht das er sich um mein Wohlbefinden und das Wohlbefinden meiner Karre kümmert. Ganz genau kümmert er sich je nach Außentemperatur automatisch um die Griffreizung. Das Licht geht jetzt auch erst an wenn der Motor läuft. Ganz nebenbei zählt er auch noch die Entfernung und betätigt den Kettenöler, aber nur wenn dir Karre steht. Wo ich schon mal dabei war habe ich es auch eingestellt, das ich den Motor ausstellen kann, aber trotzem nur das Standlich anhabe. Das ist z.b. an Bahnübergängen recht praktisch, und der Motor muss nicht rumlärmen.

Bin mal gespann ob das ganze auch hält ;-), bis jetzt ist es knapp 2tkm drin ...

Gruß Jörg


Lache jetzt! Morgen könnte es zuende sein ...


7 Mitglieder finden das Top!
 
Wehrisch
Beiträge: 41
Punkte: 65
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 25.05.2020 | Top

RE: Basteltrieb :-)

#2 von Urbi , 25.05.2020 11:32

Das hört sich ja Sensationell an


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Basteltrieb :-)

#3 von aGentleBiker , 25.05.2020 11:35

Excellent! Jetzt noch eine Anbindung an eine App dazu.
Weil NC Display nicht sagt das der Ständer ausgeklappt ist, was die Aussentemperatur ist, und das der Notausschalter aktiv ist ist auch eher so lala gelöst :D



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Basteltrieb :-)

#4 von KaiS , 25.05.2020 11:56

Fotos 📷?
Mehr Infos bitte.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied findet das Top!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Basteltrieb :-)

#5 von Wehrisch , 25.05.2020 12:08

Zitat von KaiS im Beitrag #4
Fotos 📷?
Mehr Infos bitte.


Hi,

OK:
Controllergrundlage: Arduino Nano, das ganze auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet. Programmiert habe ich es mit der Arduino IDE.

Ich habe auch ein Display (OLED) drann um mir alles anzeigen zu lassen. Temperaturanzeige brauche hab ich eh wg. der Griffheizung. Viele Spielereien halt.

Wenn der Test jetzt 'ne weile erfolgreich verläuft lass ich (glaube ich) richtige Platinen machen. Dann könnte jeder der will das ganze nachbasteln.

Jörg


Lache jetzt! Morgen könnte es zuende sein ...


2 Mitglieder finden das Top!
 
Wehrisch
Beiträge: 41
Punkte: 65
Registriert am: 13.12.2017


RE: Basteltrieb :-)

#6 von Wehrisch , 25.05.2020 12:10

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #3
Excellent! Jetzt noch eine Anbindung an eine App dazu.
Weil NC Display nicht sagt das der Ständer ausgeklappt ist, was die Aussentemperatur ist, und das der Notausschalter aktiv ist ist auch eher so lala gelöst :D


Hätte ich auch gerne, aber bei max 32kb wird das so nicht gehen. Und Außerdem wozu? das Ding hat eine eigenen 'Setup' und ein Display ...

Jörg


Lache jetzt! Morgen könnte es zuende sein ...


 
Wehrisch
Beiträge: 41
Punkte: 65
Registriert am: 13.12.2017


   

NC-Umbau / Philippinen
Nur einmalig - weil

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz