Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Hinterrad Montagefrage

#1 von Gneisser , 14.05.2020 21:10

Liebes Forum,

ich habe heute eine neue Kette inkl. der Ritzel montiert und danach wieder alles zusammen gebaut.
Nun dreht sich aber das Hinterrad jetzt ziemlich schwer - ich denke, das liegt aber nicht an der neuen Kette.
Vielmehr vermute ich, dass ich eine der Hülsen vergessen haben, die zwischen Schwinge und Rad sitzen. Also die auf der linken Seite ist sicher drin, über die hab ich mich mindestens 20mal geärgert, als sie immer wieder rausgefallen ist.

Und hier meine Frage:
Gibt es so eine Hülse auch auf der rechten Seite und wenn ja, wie sieht die aus?
Da ist ja auch noch der Bremssattel zwischen dem Rad und der Schwinge.


Der Gneisser
aus der Steiermark


 
Gneisser
Beiträge: 72
Punkte: 107
Registriert am: 11.06.2019


RE: Hinterrad Montagefrage

#2 von Grisu , 14.05.2020 21:43

Wenn eine Hülse fehlt, hättest Du das beim zusammenbauen merken müssen. Dann passt das ganze nämlich nicht bzw. Du müsstest recht viel Spiel haben. Allerdings gibts da auch einen Dichtring, den man gerne übersieht. Ich schick Dir gleich mal was als PN, wirf da mal einen Blick drauf.


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


 
Grisu
Beiträge: 516
Punkte: 872
Registriert am: 08.12.2017


RE: Hinterrad Montagefrage

#3 von KaiS , 14.05.2020 21:45

Vielleicht hilft dir das Foto aus einem Reparaturhandbuch.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC_0282.JPG 

 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Hinterrad Montagefrage

#4 von gburkhart , 14.05.2020 23:15

Das einfetten mit Lagerfett der Achse und der Hülsen nicht vergessen.

Gruß Gerhard


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Hinterrad Montagefrage

#5 von Lorenz , 15.05.2020 10:26

Hallo,

oder eine der beiden Bremsen ist leicht verkantet.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Hinterrad Montagefrage

#6 von Christoph , 15.05.2020 17:06

Das sollte zwar selbstverständlich sein - aber zu straff gespannt ist die Kette nicht?
Feststellbremse geprüft ?


 
Christoph
Beiträge: 86
Punkte: 108
Registriert am: 14.04.2018


RE: Hinterrad Montagefrage

#7 von Gneisser , 15.05.2020 20:09

Hi JUngs,

.... ande the winner is: ""Lorenz""

die rechte Buchse war vorhanden, aber einer der Bremsklötze war schräg - deshalb das schwer drehende Hinterrad.
Also: Rad noch einmal raus, Bremssattel abgeschraubt, dann Rad wieder eingebaut und danach erst den Bremssattel inkl. Beläge wieder montiert.

Ach wie schön war das doch bei den alten K100s - 5 Schrauben gelöst und dann das Rad nach links hinten abgenommen ........


Der Gneisser
aus der Steiermark


2 Mitglieder finden das Top!
 
Gneisser
Beiträge: 72
Punkte: 107
Registriert am: 11.06.2019


   

Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich
Motorlager wie lange halten die?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz