Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich

#1 von I_am_potatoe , 08.05.2020 20:44

Hey, bin heute zu 2t gefahren, es war eine etwas kurvigere Strecke und meine Beifahrerin (65kg) + ich mit ca 100kg

Und mit längerer Fahrt wurde die bremse immer weicher, musste den Hebel teilweisen schon bis zur Hälfte ziehen um brauchbare Verzögerung zu generieren, obwohl ich mit Motor + Hinterradbremse immer am mitbremsen war.

Ist da einfach die Scheibe überfordert oder wird die Bremsflüssigkeit (neu und heute geprüft das keine Luft drinnen is) zu warm bzw gibts da Abhilfe? Bin mal stehen geblieben und hab alles abgegriffen (schläuche ausgleichsbehälter) und war nix wirklich heiß


 
I_am_potatoe
Beiträge: 24
Punkte: 29
Registriert am: 11.07.2019


RE: Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich

#2 von Vercoquin , 08.05.2020 20:57

NC700X deutet auf ein Alter der Maschine von 6 bis 8 Jahren hin.
Sollte bei dem Alter eigentlich noch kein Problem sein, aber als mögliche Ursache fiel mir die Bremsleitung ein.
Hat "pumpen" denn etwas gebracht?


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich

#3 von rued , 08.05.2020 21:32

... und ist dein Bremssattel ok, also leichtgängig und das Rad dreht schön frei? Die einscheibige Bremse an sich ist leider schon eine Zumutung, gerade an einem schweren (Automatik) Bike.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich

#4 von I_am_potatoe , 09.05.2020 21:48

Ja der Bremssattel wurde mal ausgebaut und geputzt + geschmiert mit speziellen Schmiermittel, hat ein Motorrad Mechaniker gemacht.

Rad dreht sich mit leichten anschupsen ganz gut, ganz leicht schleifen sie halt

Dachte mir auch schon das es die Schläuche sind, aber das währ schon komisch


 
I_am_potatoe
Beiträge: 24
Punkte: 29
Registriert am: 11.07.2019


RE: Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich

#5 von Tourer , 09.05.2020 22:43

Gut möglich, dass die Bremsleitungen altersbedingt etwas schwächeln. Eigentlich hat die 700er doch ne Kombibremse, oder? Da bremst die hintere doch sowieso mit. Vielleicht sind auch einfach die Beläge schlecht?? Hast du Sinter oder organische Beläge??
Und neue Bremsflüssigkeit ist ein dehnbarer Begriff. Wenn das Gebinde schon mal offen war und länger rumstand, kann das schon was ausmachen. Einfach mal testen. Auch die Bremspumpe mal checken wäre auch noch ein Ansatz. Ist da alles dicht?? Auch sämtliche Übergabestellen der Leitungen zum ABS Modul auf Dichtheit prüfen. Den Bremssattel auch mal ausbauen, und ne komplette Revision machen.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich

#6 von Blackman ( gelöscht ) , 10.05.2020 07:41

Meine Frage wäre auch wie neu ist deine neue Bremsflüssigkeit??
Sind an der Handbremspumpe undichtigkeiten zu erkennen??


1 Mitglied findet das Top!
Blackman

RE: Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich

#7 von I_am_potatoe , 10.05.2020 14:42

Also undicht is nix, hab ma alles angeschaut und da war nix zu erkennen

Bremsflüssigkeit wie neu die Packung war das weiß ich nicht, die hab ich von meinem Vater bekommen, danke für den Tipp das muss ich mal nachfragen xD

Bremsbeläge kann ich nur sagen das es die originalen von Honda sind (hab ich damals so gekauft beim Honda Händler (vorne und hinten)

Es is eigentlich mehr ein Verschieben des Bremspunktes, wo man vorher sag ich mal gleich eine Wirkung hatte muss man jetzt deutlich mehr ziehen um die selbe Wirkung zu haben - bin gestern nochmal gefahren und hab deutlich mehr motorgebremst, runder gefahren und es lief darauf hinaus das das selbe problem einfach nur später eintritt ^^

Hab dann mal auf die afrika twin meines Dads gewechselt und da war das bremsgefühl nach der selben Strecke noch immer so wie am Anfang...

Naja werd mal die bremsflüssigkeit neu kaufen und befüllen und Schläuche checken

Edit : die Bremsflüssigkeit wurde schon mal gebraucht aber dann halt wieder verschlossen worden und wsl 1-3 Monate abgestellt

Aber was mir nicht eingeht ist, ich bin direkt nach dem fahren wo dieses Phenomen auftrat stehen geblieben hab die Schläuche angegriffen (direkt an der Gabel unten) und es war nix warm, der Ausgleichsbehälter war nicht mal lauwarm


 
I_am_potatoe
Beiträge: 24
Punkte: 29
Registriert am: 11.07.2019

zuletzt bearbeitet 10.05.2020 | Top

RE: Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich

#8 von Scootertourist , 10.05.2020 14:54

Hi,

defekte Schläuche bemrkt man nicht erst später, sondern immer gleich. Es bessert sich auch keine Bremswirkung wenn man eine Pause einlegt, es bleibt, oder wird schlimmer...
Die NC (meine NC) Bremst mit der einen Scheibe und Organischer, gepresster Kuhkacke (aussage eines ehemaligen Mitglieds), besser als meine CBF mit zwei Scheiben und Nissin Sinterbelägen....

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich

#9 von I_am_potatoe , 10.05.2020 15:09

Also sie bremst wirklich gut, auch wen das besagte Problem auftritt, aber wenn ich damit rechne das sie nach (Hausnummer) 5mm bremst aber es erst nach 10mm ziehen tut dann ist das kacke (vorallem wen man voller Motivation an eine harnadel andonnert xD)

Aber ich möchte halt gern wissen warum das so ist, mein Motorrad Mechaniker hat mir schon gesagt das der sattel und kolben das Problem hat das die kolben teilweise schwer zurück gehen aber da das ja schon geputzt wurde und sich das Rad leicht dreht obwohl man ein leichtes schleifgeräusch hört (vorne und hinten) denke ich nicht dass, dies das Problem ist?


 
I_am_potatoe
Beiträge: 24
Punkte: 29
Registriert am: 11.07.2019


RE: Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich

#10 von NCX_B , 10.05.2020 15:39

Vorweg: ich weiß nicht, was die Ursache ist. Aber mir würde das auch keine Ruhe lassen und ich wollte auch, dass alles wieder so wird wie zuvor. Bei dem Alter der Bremsschläuche würde ich auf jeden Fall neue haben wollen. Und weil Stahlflexleitungen zwar teuer (CBS), aber technisch besser sind und deutlich weniger kosten als die originalen, kämen nur solche für mich in Betracht. Die Montage dauert ziemlich lange. Trotzdem würde ich das nicht selber machen. Sondern zu einer guten Werkstatt gehen. Und den Hauptbremszylinder auch gleich überholen lassen. Und ja, das wird teuer. Aber alles andere würde mir das Fahren verleiden.


Gruß, Martin


 
NCX_B
Beiträge: 188
Punkte: 305
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.05.2020 | Top

RE: Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich

#11 von Pietzt , 10.05.2020 15:52

Evtl. doch noch Luft im System? CBS ist etwas aufwändiger zu entlüften.
Beläge verschmutzt mit Fett?
Kommst Du an den ABS-Regelpunkt?

Die Schläuche sind m.E. nicht zu alt.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.05.2020 | Top

RE: Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich

#12 von KaiS , 10.05.2020 16:49

"Es bremst schlecht, weil die Bremskolben schwer zurückgehen" bei solchen Aussagen würde ich die Werkstatt wechseln.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied findet das Top!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich

#13 von Teerherz , 10.05.2020 17:15

Der Bremshebel lässt sich an dem Rädchen am Griff verstellen. Schau mal ob du nicht aus Versehen da die Weite reguliert hast. Die Bremse funkioniert von der Leistung zwar wie immer, aber der Bremspunkt wandert zum Griff oder eben weiter weg.


Der Sinn des Lebens ist es glücklich zu sein (Dalaih Lama)


 
Teerherz
Beiträge: 126
Punkte: 259
Registriert am: 10.12.2017


RE: Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich

#14 von I_am_potatoe , 10.05.2020 17:24

Zitat von Teerherz im Beitrag #13
Der Bremshebel lässt sich an dem Rädchen am Griff verstellen. Schau mal ob du nicht aus Versehen da die Weite reguliert hast. Die Bremse funkioniert von der Leistung zwar wie immer, aber der Bremspunkt wandert zum Griff oder eben weiter weg.



Echt wo

Nein das hast du falsch verstanden mit den bremskolben xD er sagte es besteht bei diesem Bremssattel das Problem das es vorkommen kann^^

Ehrlich gesagt will ich keine stahlflex einbauen weil ich nächstes jahr sowieso umsteigen will auf was mit mehr PS

Wenn ich aus 100km/h voll durchziehen regelt das ABS nur hinten also unterm fahren eigentlich nie^^


 
I_am_potatoe
Beiträge: 24
Punkte: 29
Registriert am: 11.07.2019


RE: Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich

#15 von Pietzt , 10.05.2020 18:00

Die 700er hatte keine verstellbaren Hebel serienmässig.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich

#16 von Berndte , 10.05.2020 20:16

Zitat von I_am_potatoe im Beitrag #14

Wenn ich aus 100km/h voll durchziehen regelt das ABS nur hinten also unterm fahren eigentlich nie^^

Zieh mal bei der Hälfte der Deschwindigkeit nur vorn voll durch. ABS sollte in jedem Fall zu spüren sein. Bei trockener, griffiger Fahrbahn kommt das Heck leicht nach oben....

Mein ABS bekomme ich bei sportlich defensiver Fahrweise und trockener Fahrbahn auch nicht ans regeln.


Gruß Berndte


 
Berndte
Beiträge: 109
Punkte: 163
Registriert am: 10.12.2017


RE: Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich

#17 von aGentleBiker , 10.05.2020 22:01

Meine hatte auch eine ziemlich Weiche aber passabel bremsende Bremse - bis der Bremsbelag weg war und erneuert wurde.
Nun brauche ich gefühlt mehr Kraft am Hebel, so etwas wie Vollbremsung mit 2 Fingern is nicht.
Da ich allerdings eh gewohnt war mit der ganzen Hand zu bremsen mache ich mir kein Stress, aber es ist halt auffallend anderst.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich

#18 von Teerherz , 10.05.2020 22:34

Entschuldige, NC 700 X hab ich irgendwie überlesen.


Der Sinn des Lebens ist es glücklich zu sein (Dalaih Lama)


 
Teerherz
Beiträge: 126
Punkte: 259
Registriert am: 10.12.2017


RE: Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich

#19 von Tourer , 10.05.2020 23:17

Hallo nochmal
Wenn dein Mechaniker solche Aussagen trifft, würde ich auch nach ner kompetenten Alternative suchen. Wenn die Kolben der Bremszange schwer zurück gehen, sind diese entweder zu alt und hart, oder dein Reservoir ist zu voll. Das passiert leider zu oft, dass da oben zu viel eingefüllt wird. Mit der eigentlichen Bremswirkung hat das aber nichts zu tun. Mein Tipp: Sattel runter, Kolben und Dichtringe prüfen ggf erneuern ( die Dichtringe) Kolben sauber poliert mit ATE Bremskolbenpaste oder Silikonfett wieder rein. Die Gleitstifte reinigen und ebenfalls gut fetten. Neue Beläge rein und dann Bremst das wie neu.
An meiner NC hatte ich die OEM organischen Beläge 30k drin. Da hatten die noch 50%. Anschließend Brembo Sinterbeläge, die bissen noch mehr, halten aber nicht unbedingt länger.
Wenn du nach der Revision entlüftest, wäre ne Vakuumpumpe wirklich besser. Dann zieht es auch mal den Schmodder durch das ABS Modul.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich

#20 von I_am_potatoe , 11.05.2020 17:37

Oke auf jedenfall danke für die Tipps, werde das nochmal entlüften und Bremssattel revidieren und hoffen das es besser wird

Schleifen tut die Bremse nicht bedenklich weil die scheibe nach dem Fahren und ausrollen nicht warm wird


 
I_am_potatoe
Beiträge: 24
Punkte: 29
Registriert am: 11.07.2019


RE: Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich

#21 von rued , 11.05.2020 19:38

Dann liegts auch nicht daran.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich

#22 von Blackman ( gelöscht ) , 12.05.2020 18:47

Ich denke das deine Handbremspumpe innen undicht ist ,und somit du keinen Sauberen Druckpunkt mehr zusammen bekommst .


Blackman

RE: Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich

#23 von KaiS , 12.05.2020 19:25

Das denke ich auch.
Um die Pumpe zu testen könnte man doch einen Gummizug am Handbremshebel anbringen und nach einer Stunde mal schauen, ob der Hebel dann am Lenker anliegt. Das wäre doch ein Zeichen, dass die Pumpe nicht ordentlich arbeitet?


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich

#24 von rued , 12.05.2020 21:20

Wenn dann unten alles trocken und wirklich keine Luft drin ist?! Das die Honda- Quali in Sachen Optik und Finish nicht mehr so wie früher ist, da sind wir uns ja einig. Aber in der Funktion nach dem Alter/ Laufleistung? Wenn die Kiste nicht extremst verrottet / ungepflegt ist, sollte das doch noch funktionieren, oder?


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Nc700x Vorderradbremse wird (zu) weich

#25 von Blackman ( gelöscht ) , 12.05.2020 21:30

Ich kenne das halt vom Auto her mit der Zeit bildet sich eine art Belag am Bremskolben wenn man hier beim entlüften über diesen Belag drückt kann innen die Dichtung undicht werden und die Bremse wird weich .
Was bei dir ja wohl passiert sein kann.


Blackman

   

Hohe Drehzahl beim Start
Hinterrad Montagefrage

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz