Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Bluetooth Lautsprecher

#1 von Ralle0768 , 23.04.2020 18:34

Moin Gemeinde,

Nachdem ich mir gestern endlich mal nen Handyhalter gegönnt habe und ihn heute getestet und für gut befunden habe, kam mir folgende Idee.

Da ich kein Freund von Kopfhörern bin dachte ich mir das man evtl. einen Bluetooth Lautspecher montieren könnte zB oberhalb des Tacho hinter der Scheibe.

Hatte da jemand schon die selbe Idee oder hat sich darüber schon Gedanken gemacht? Der Lautspecher muss ja nicht halb Deutschland beschallen wie bei ner Goldwing, mir würde es reichen wenn ich Naviansagen mitbekomme und wenn ich mal Samstags unterwegs bin und die Bundesliga wieder läuft auch noch bissl Ergebnisdienst mittels Radio.


Wer meint nach Hogwarts ging es nur geradeaus, der sollte es gar nicht erst versuchen nach Mordor zu kommen.


 
Ralle0768
Beiträge: 18
Punkte: 47
Registriert am: 11.10.2019


RE: Bluetooth Lautsprecher

#2 von DJK94 , 23.04.2020 19:07

Also ich hab mir beim betrachten von Maschinen mit Originallautsprechern schon öfters Fragen gestellt.
Wie laut muss ich die machen, um mit Vollhelm noch was zu hören? Und dann noch gegen die Fahr- insbesondere Windgeräusche. Gut letztere sind wohl sehr Abhängig von Position, Helm, Scheibe,...
Aber es kommt ja doch sinnvollerweise öfter die Empfehlung Ohrschutz zu tragen. Wenn ich also solche Umgebungsgeräusche habe, dass ich Ohrschutz trage, dann soll ein Lautsprecher da gegen an kommen?

Die Idee ist sicher nicht ganz verkehrt, aber ich sehe irgendwie nicht wie das sinnvoll funktioniert.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Bluetooth Lautsprecher

#3 von Ralle0768 , 23.04.2020 19:15

Zitat von DJK94 im Beitrag #2
Also ich hab mir beim betrachten von Maschinen mit Originallautsprechern schon öfters Fragen gestellt.
Wie laut muss ich die machen, um mit Vollhelm noch was zu hören? Und dann noch gegen die Fahr- insbesondere Windgeräusche. Gut letztere sind wohl sehr Abhängig von Position, Helm, Scheibe,...
Aber es kommt ja doch sinnvollerweise öfter die Empfehlung Ohrschutz zu tragen. Wenn ich also solche Umgebungsgeräusche habe, dass ich Ohrschutz trage, dann soll ein Lautsprecher da gegen an kommen?

Die Idee ist sicher nicht ganz verkehrt, aber ich sehe irgendwie nicht wie das sinnvoll funktioniert.



Da ich zu 90 % mit ganz bzw. teilgeöffnetem Helm fahre und selten auf der Autobahn bin, denke ich es schon das es auf Landstraßen und vor allem im Stadtverkehr was bringen könnte. Ich verlasse mich zwar lieber auf die Augen indem ich auf Schilder achte, das ist aber leider nicht immer im Verkehr möglich. Und wenn ich bevor ich mich iwo einfädeln muss, dann ist es nicht schlecht darauf früh genug hingewiesen zu werden.


Wer meint nach Hogwarts ging es nur geradeaus, der sollte es gar nicht erst versuchen nach Mordor zu kommen.


 
Ralle0768
Beiträge: 18
Punkte: 47
Registriert am: 11.10.2019


RE: Bluetooth Lautsprecher

#4 von Urbi , 23.04.2020 19:16

Also ich habe ein Lautsprecherpaar BT montiert. Die werden an 12Volt angeschlossen, sind Regendicht, und haben einen eingebauten sehr guten Verstärker und einen 1a Klang.
Mit dem Handy, funktionieren die perfekt. Allerdings haben die auch 100 Euro gekostet, eigentlich sogar mehr, aber man könnte bei der Spanischen Fa. Über eBay einen Preis vorschlagen und bei 100 Euro sind die eingestiegen. Herstellungsland ist China und man findet im Netz auch ähnliche für 49 bis 69 Euro, die haben aber ein anderes Innenleben und kommen lange nicht an die aus Spanien ran. Ein Kumpel hat sich die einfachen bestellt, aber die kamen an meine um Längen nicht ran. Er hat die dann weiterverkauft und sich die gleichen bestellt.
Ich suche den Namen gleich raus und versuche das noch in diesen Thread einzuspeichern.




Noch was zur Lautstärke
Fähre mit Jet Helm und bei 160 kmh kann ich alles einwandfrei verstehen, und da ist die Lautstärke noch nicht am Anschlag.
Da an dem einen der beiden Lautsprecher ein Drehpoti ist für die Lautstärke, kann man sogar mit Handschuhen, gut laut und leise machen, damit man in der Stadt nicht den Discodepp macht.
Musik geht auch übers Handy , aber auch über einen USB Stick.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 23.04.2020 | Top

RE: Bluetooth Lautsprecher

#5 von schanam , 25.06.2020 08:16

Alternativ zum Drehpoti gibt es Apps fürs Smartphone, welche die Lautstärke abhängig von der Geschwindigkeit einstellen.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
schanam
Beiträge: 16
Punkte: 27
Registriert am: 24.10.2019


   

Original Honda Heizgriffe Signal
Handy-/Navihalterung selbstgebaut

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz