Zitat von Ymir71 im Beitrag #6
Ich muss zugeben, ich überlege auch einen Hauptständer anzuschaffen, hadere aber momentan mit den wirklichen Benefits. Aktuell fällt mir nur ein wichtiger Vorteil ein und das ist beim Kettendurchhang messen und beim sauber machen ..
Aktuell benutze ich einen Montageständer .für hinten. Für das Voderrad schiebe ich dann die Maschine ne halbe Radumdrehung vor ..
Ein weiterer Vorteil wäre , wenn ich mal ne Fähre nutze. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben , das es beim festzurren besser ist, wenn sie auf nem Hauptständer steht.
Da ich nicht einwintere sondern immer mal fahre, auch im Winter, fällte der Grund "Überwintern" weg.
Was sind Eure Vorteile ???
1. Sekundenschnelle Kettenpflege.
2. beim Tanken passt ein halber Liter mehr rein.
3. Besserer Stand in bestimmten Situationen (*).
4. Diverse Montagearbeiten sind leichter, wenn das Bike nicht schräg steht.
(*) Es gab und gibt immer wieder Diskussionen über das Thema.
Fakt ist, dass man mit Seitenständer und Hauptständer
die Wahl der zur Situation passendsten Abstellmethode hat.
Meinen Montageständer für die Hinterachse habe ich weitergereicht,
da der HS dieselbe Funktion platzsparender,
und vor Allem immer verfügbar (z.B. im Urlaub) erfüllt.
Was das Festzurren angeht:
Auf der Weserfähre reicht der Seitenständer.
Wie es sich auf einer Mittelmeerfähre verhält, kann ich nicht sagen.
Auf Motorradtransportern werden Bikes jedenfalls überwiegend gar nicht
auf Haupt- oder Seitenständer abgestellt, sondern aufrecht satt in den Federn fixiert.
Satt meint: Nicht auf Block, aber weit eingefedert.
Teilweise kommt noch eine Vorderradwippe oder zumindestens Vorderradfixierung zum Einsatz.
Ich empfehle auch den originalen Honda-Hauptständer,
weil dieser im Vergleich zu einigen Alternativprodukten gewisse Vorteile aufweist.
Aufbocken erfordert relativ viel Kraft. Dafür steht das Bike auch sehr stabil.
Ein versehentliches Abbocken ist nahezu ausgeschlossen.