Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Fotos / Video zur Verkabelung eines Navis

#1 von Ymir71 , 21.04.2020 18:43

Hallo,

hat jemand Fotos betrefflich der Verkabelung seines Navis ... Ich würde mir das gerne mal ansehen . Ich habe gestern spasseshalber mal die Werkstatt angefragt wo ich das Moped gekauft habe , was die nehmen.

Die wollen allen Ernstes 100-120 Euro für die Verkabelung haben , Termin wäre erst Ende Juni frei . Naja, scheinen gut zu tun haben , die Jungs Demnach würde ich das gerne selbst machen würde mir aber schon gerne mal anschauen, wie andere das gemacht haben ..


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Fotos / Video zur Verkabelung eines Navis

#2 von joc_rt , 22.04.2020 09:27

Schau doch mal hier: Wiki:index


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 857
Punkte: 2.190
Registriert am: 12.12.2017


RE: Fotos / Video zur Verkabelung eines Navis

#3 von Rolling Rambo , 17.06.2020 21:03

So einen Preis hatte mein Händler auch aufgerufen. Ich werde es anders lösen:
Für ca 60 Euronen gibt es von Givi einen „tankrucksack“ dort stecke ich in die Kartentasche mein Handy, und eine Powerbar zur stromerhaltu g. Steckdose wird überbewertet....


 
Rolling Rambo
Beiträge: 146
Punkte: 214
Registriert am: 13.06.2020


RE: Fotos / Video zur Verkabelung eines Navis

#4 von aGentleBiker , 17.06.2020 21:56

Wenn die Werkstatt die ganze Verkleidung abmacht um zu verkabeln ist das durchaus aufwändig. Billiger wird es wenn man es im Rahmen eines Kundendienstes machen lässt, wenn die den Luftflter bei z.b 24000 wechseln wollen...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 17.06.2020 | Top

RE: Fotos / Video zur Verkabelung eines Navis

#5 von drahtschleifer , 17.06.2020 22:10

Ich habe mich selber an die Arbeit gemacht

[Navi und USB Anschluss]


Gruß Achim


1 Mitglied findet das Top!
 
drahtschleifer
Beiträge: 57
Punkte: 80
Registriert am: 09.05.2020


RE: Fotos / Video zur Verkabelung eines Navis

#6 von aGentleBiker , 17.06.2020 22:31

Es ist zu schaffen, selbst ich habe es geschafft :D



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Fotos / Video zur Verkabelung eines Navis

#7 von Michael , 18.06.2020 06:32

Schau mal in meinem Album. Ist etwas Aufwand mit den Verkleidungen, aber wirklich gut selbst machbar.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Fotos / Video zur Verkabelung eines Navis

#8 von aGentleBiker , 18.06.2020 08:51



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Fotos / Video zur Verkabelung eines Navis

#9 von Michael , 18.06.2020 09:51

Nachtrag: Ich würde mir den Originalkabelbaum für den Optionsstecker besorgen (17 Euro) und das Relais für den Sicherungskasten (4 Euro). An den Kabelbaum kannst Du mit Japan Blocksteckern gehen oder Deine Kabel direkt anlöten (ich habe Stecker genommen). Um die Kabel ein wenig Schrumpfschlauch zum Schutz (Meterware im Baumarkt, Pfennigartikel), Kabel mit Kabelbindern entlang des Originalkabelmaums verlegen.

Ich bin kein Freund von irgendwelchen Stromdieben, welche die Origninalkabel durchlöchern.

Alternativ kann man natürlich auch direkt an die Batterie gehen (Sicherung nicht vergessen), aber wozu wenn's auch "original" geht?

Gesamtaufwand mit ein wenig Einlesen vorher keine zwei Stunden für beide Steckdosen. Und wenn's dann drei werden - es macht doch auch Spaß! :)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Fotos / Video zur Verkabelung eines Navis

#10 von drahtschleifer , 18.06.2020 10:29

Zitat von Michael im Beitrag #9
Nachtrag: Ich würde mir den Originalkabelbaum für den Optionsstecker besorgen (17 Euro) und das Relais für den Sicherungskasten (4 Euro). An den Kabelbaum kannst Du mit Japan Blocksteckern gehen oder Deine Kabel direkt anlöten (ich habe Stecker genommen). Um die Kabel ein wenig Schrumpfschlauch zum Schutz (Meterware im Baumarkt, Pfennigartikel), Kabel mit Kabelbindern entlang des Originalkabelmaums verlegen.

Ich bin kein Freund von irgendwelchen Stromdieben, welche die Origninalkabel durchlöchern.

Alternativ kann man natürlich auch direkt an die Batterie gehen (Sicherung nicht vergessen), aber wozu wenn's auch "original" geht?

Gesamtaufwand mit ein wenig Einlesen vorher keine zwei Stunden für beide Steckdosen. Und wenn's dann drei werden - es macht doch auch Spaß! :)


Wenn es eine USB Steckdose ist nur über Zündungsplus sonst ist die Batterie irgendwann leer. Warum soll man keine Kabel durchtrennen? Macht doch die Fachwerkstatt genauso.


Gruß Achim


 
drahtschleifer
Beiträge: 57
Punkte: 80
Registriert am: 09.05.2020


RE: Fotos / Video zur Verkabelung eines Navis

#11 von Michael , 18.06.2020 12:58

Klar, kann man machen, ich mach's halt lieber ohne Eingriff in den Kabelbaum, zumal die NC ja zwei charmente Möglichkeiten bietet, den Optionstecker A der mit wenig Bastelei zu erreichen ist, un der B direkt am vorderen Gabelholm.

Wenn ich wg. Zündungsplus z.B. an ein Schweinwerferkabel gehe, geht die Belastung dieses Segments hoch (für ein Navi unkritisch, aber ich kann ja alles mögliche anschließen), wenn ich den klassischen Stromdieb verwende, päforiere ich die Isolierung von einem Originalkabel. Würde ich auch so machen, wenn das Mopped keine andere Möglichkeit bieten würde.

Nochmal: alles machbar und wird auch funktionieren, ich persönlich wollte das halt nicht so machen und habe über Steckdosen und Kabel hinaus 20 Euro und etwas mehr Zeit investiert - das war's mir wert und ich muss mit meinem inneren Monk nicht diskutieren ;)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Fotos / Video zur Verkabelung eines Navis

#12 von NC-750-X , 18.06.2020 13:12

"Tank" auf und an die Batterie die Stromversorgung mit fliegender Sicherung anschließen. Stromversorgung heißt dabei Zigarettenanzünderbuchse. Das ist so simpel, das kann jeder und das in weniger als einer halben Stunde.

Ich habe es etwas anspruchsvoller gemacht, habe eine direkte Stromversorgung des Navis eingebaut und diese dann mit einem ebenfalls simpel zu verbauenden Schalter versehen. Das hat den Grund, dass die Elektronik, die aus den 12 V die stabilen 5 V für das Navi macht auch bei nicht angeschlossenem Navo etwas Strom zieht.

Hier mal die Bilder dazu:





Für so einen Einbau braucht man übrigens keine Verkleidung zu demontieren. Ist das Batteriefach offen, kann man die Kabel durchschieben, da ist keine Wand o. ä., die das verhindern würde. Zumindest nicht bei der NC 750 X, Modelljahr 2015 und älter. Aber ich wette, das ich bei den neueren Modellen nicht anders.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Fotos / Video zur Verkabelung eines Navis

#13 von drahtschleifer , 18.06.2020 13:15

Ja natürlich, macht jeder wie er es für Richtig hält.


Gruß Achim


 
drahtschleifer
Beiträge: 57
Punkte: 80
Registriert am: 09.05.2020


RE: Fotos / Video zur Verkabelung eines Navis

#14 von Michael , 18.06.2020 13:33

Der Schalter ist auch 'ne pfiffige Idee!

Und ja, bei der 2018er ist da auch keine Wand.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020

zuletzt bearbeitet 18.06.2020 | Top

RE: Fotos / Video zur Verkabelung eines Navis

#15 von aGentleBiker , 18.06.2020 14:16

Mein günstiger Handyhalter mit integriertem USB Anschluss hat sogar einen Schalter mit LED direkt am Halter. Und bei den Anschlüssen ist eine Sicherung schon dran.
Wenn man auf die Details achtet gibt es also auch Zubehör wo einer wohl mitgedacht hat.
Grüße!



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Fotos / Video zur Verkabelung eines Navis

#16 von BodenseeNC750x , 18.06.2020 15:09

Es geht auch einfach... hier kommt die Rubrik "Faulheit siegt" .... 😉
Einfach den Deckel abschrauben, Kabel durch und Deckel wieder drauf.
Da kommt kein Wasser oder sonst was durch.
Das eine Kabel geht direkt an die Batterie, da kann ich im Winter zwischendurch
mal die Batterie am Ctek aufladen. Das andere Kabel geht zum Lenker an die Halterung
vom TomTom. Stecke ich nun diese beiden Kabel zusammen, so hab ich Strom fürs Navi.
Ist zwar nicht geschaltet, d.h.wenn ich mal vergessen sollte bei Nichtbenutzung
die Stecker zu trennen hab ich halt Pech gehabt.


Gruß, Armin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG-20200618-WA0005.jpg   IMG-20200618-WA0006.jpg 

 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Fotos / Video zur Verkabelung eines Navis

#17 von rennsemmel , 18.06.2020 16:35

Wenn ich mich hier mal einschalten darf....
Hinter der Batterieklappe befindet sich über den Batteriepolen (re. +li.) jeweils ein wenig versteckt je ein "Blindstecker". Ich nenne sie mal so, weil dort viele Kabel wie in einem Sackbahnhof "blind" enden. Alle Kabel führen hinein, keines heraus. Diese orangefarbenen Blindstecker sind ein bisschen fummelig erreichbar. Sie stecken in einer Halterung, die nach vorne, also in Fahrtrichtung offen ist. Die Lage und die Polung der beiden Anschlüsse entspricht den beiden Polen der Batterie. Der Vorteil ist: Beide sind geschaltet (ok, vermutlich nur der Pluspol.) Schließt man also hier Geräte an (was aufgrund der SEHR kurzen Verkabelung zugegebenerweise eher was für Leute mit zarten oder geübten Händchen ist) , werden sie automatisch mit der Zündung ein- bzw. ausgeschaltet. Für Navi und 12-V-Steckdose also ideal. Auch bei längeren Standzeiten des Moppeds keine heimlichen "Sauger" mehr. Dort habe ich sowohl mein Navi als auch meine Zusatzscheinwerfer und Kettenöler angeschlossen.


Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten.


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
rennsemmel
Beiträge: 97
Punkte: 111
Registriert am: 16.01.2018

zuletzt bearbeitet 18.06.2020 | Top

RE: Fotos / Video zur Verkabelung eines Navis

#18 von Michael , 18.06.2020 16:55

Diese beiden orangenenb Stecker?


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Fotos / Video zur Verkabelung eines Navis

#19 von rennsemmel , 18.06.2020 17:15

Hast Du Bilder hochgeladen? Es sind dort über der Batterie nur zwei solcher Blindstecker. Wenn man weiß, wo sie stecken (in schwarzen Halterungen), kann man sie nicht verwechseln. Wenn Du die meinst, dann: "Ja".


Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten.


 
rennsemmel
Beiträge: 97
Punkte: 111
Registriert am: 16.01.2018

zuletzt bearbeitet 18.06.2020 | Top

   

Tomtom und Kurviger
In der Routenmitte einsteigen

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz