Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Neuer aus RLP

#1 von prynz ( gelöscht ) , 18.04.2020 12:56

Hallo zusammen,
bin aus der Nähe von Mainz, fahre eine CB1300 und will hier mal etwas rumschnuppern.
Konnte die NC750X schon mal ausprobieren, feines Teil.
Allzeit gute Fahrt

prynz


5 Mitglieder finden das Top!
prynz

RE: Neuer aus RLP

#2 von Hondamac , 18.04.2020 14:11

Herzlich Willkommen und viel Spaß beim schnuppern!

Gruß Hondamac-Dieter


Honda NC700S
Citroen C3


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Hondamac
Beiträge: 970
Punkte: 2.361
Registriert am: 07.12.2017


RE: Neuer aus RLP

#3 von AixCentric , 18.04.2020 14:13

Herzlich Willkommen aus der Nähe von Aachen

Gruß, Stefan


Life is a lot like jazz... it's best when you improvise. (George Gershwin)


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
AixCentric
Beiträge: 544
Punkte: 939
Registriert am: 02.12.2019


RE: Neuer aus RLP

#4 von Urbi , 18.04.2020 15:14

Herzlich Willkommen DLzG aus Jülich


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Neuer aus RLP

#5 von DiegoMG , 18.04.2020 18:43

Aus dem Lippetal auch ein herzliches Willkommen!


Liebe Grüße,

Michael


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
DiegoMG
Beiträge: 272
Punkte: 751
Registriert am: 14.03.2018


RE: Neuer aus RLP

#6 von aGentleBiker , 19.04.2020 00:01

CB1300?

Die CB1300S Bol D'or ist schon seit Ewigkeiten so ein Hirngespinnst von mir. Dann hätte ich die NC fürs Pendeln bei jedem Wetter und Jahreszeit und für die lange Tour im Sommer die CB...
Berichte mal wie du die CB1300 so im Vergleich findest. Idealerweise im Vergleich zu moderneren Bikes...
Ich habe wenig Erfahrung und bin Neugierig ob so ein etwas älteres Bike schwerer zu fahren ist, grad ich sag mal wenn man sich den Grenzen der Physik nähert...

Wilkommen und allzeit gute Fahrt!



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Neuer aus RLP

#7 von prynz ( gelöscht ) , 19.04.2020 14:53

Gentle, die NC-X, die ich gefahren bin, zog unten herum stärker als erwartet, dafür ging ihr eher früh die Puste aus. Die CB schiebt dann druckig immer weiter, egal in welchem Gang. Du hast deutlich mehr Hubraum und mehr als die doppelte Leistung – 55 gegen 116 bei moderaten Drehzahlen. Mit der NC stehst unter der Dusche, mit der CB unter einem Wasserfall.

Eine nackte CB wiegt 32 Kilo mehr als eine NC-X ohne DCT, mit Verkleidung nochmal 12 kg mehr. Dieses Mehrgewicht spürst natürlich, dazu glänzt die NC mit sehr niedrigem Schwerpunkt, bedingt durch die Motorkonstruktion und die Tankanordnung. Du hast also mit der CB mehr Masse zu dirigieren, auch beim Rangieren. Die NC fährt sich leicht und easy wie ein leerer Schubkarren, die CB wie ein Schubkarren mit 20 kg Kartoffelsack drin. Pack nochmal 10 kg dazu, dann hast die verkleidete S.

Wennst mit der NC zufrieden bist, gibt es keinen Grund aufzusteigen. Ich würde nicht sagen, dass eine CB für lange Touren geeigneter ist als eine NC. Schwerer zu fahren ist eine CB nicht, höchstens etwas souveräner.


1 Mitglied hat sich bedankt!
prynz

RE: Neuer aus RLP

#8 von Sigi64 , 19.04.2020 20:40

Herzlich Willkommen!


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Sigi64
Beiträge: 1.256
Punkte: 2.265
Registriert am: 07.12.2017


RE: Neuer aus RLP

#9 von aGentleBiker , 19.04.2020 22:31

@prynz
Danke für die bildliche Beschreibung! :D
Ich bin mit meiner S eigentlich sehr zufrieden. Aber wenn ich davon träume mal doch in Zukunft für ein paar Tage wegzufahren, vielleicht wenn etwas Anfahrt über Autobahn dazukommt...
Das könnten andere Motorräder vielleicht besser.
Nakedbike fahren ist aber im Alltag für mich ne tolle Sache (pendele mit der NC wenn kein Corona ist zur Arbeit übers Land).
Ich würde meine NC eher nicht hergeben... Trend geht zum Zweitmoped ;)

Wie sind denn so die Vibrationen bei einer CB1300? Vom Vierzylinder erwartet man ja etwas mehr Ruhe, aber z.B. eine CB650 die ich mal getestet habe vibrierte meines Erachtens wesentlich mehr an den Fussrasten als meine NC.
Und ja, eine NC lenkt sich eigentlich sehr zackig.
Aber ich bin auch einmal eine Stunde Harley FXDR gefahren. Das war dann ein Schubkarren mit mehreren Pflanzsteinen aus Beton, allerdings auf einem mächtigen Katapult :D
Spaß gemacht hat das Ding aber, auch wenn Kurvenfahren abartig mühsam war. War eben halt was anderes.
Und das ist auch ein bisschen meine Erwartungshaltung an so eine Cb1300S - ist halt was anderes! Und schön ist sie!!!



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Neuer aus RLP

#10 von joc_rt , 20.04.2020 10:22

Herzlich Willkommen und Gruß vom Niederrhein.
Ich wünsch dir viel Spass hier.
Gruß Jochen


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
joc_rt
Beiträge: 857
Punkte: 2.190
Registriert am: 12.12.2017


RE: Neuer aus RLP

#11 von prynz ( gelöscht ) , 20.04.2020 13:12

@ gentle, Inline-Four mit Ausgleichswelle, die Lenkerhalter sind in Gummi gelagert - da vibriert nichts. Kann sein, dass es an den Füssen kribbelt, aber das merkst erst nach zwei Tankfüllungen Autobahn, kommt ja nicht so oft vor. Vergleiche mit Reisebussen und Knallerbsen helfen nicht wirklich. Am besten dem nächstbesten CB1300-Kerl, der Dir über den Weg läuft, das Bike für eine Probefahrt entreissen. Alter wird überbewertet, können die meisten vielleicht nachvollziehen, die NC´s fahren inzwischen ja auch ins neunte Jahr.


1 Mitglied hat sich bedankt!
prynz

   

Vorstellung
Hallo zusammen,

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz