Hallo zusammen,
bin aus der Nähe von Mainz, fahre eine CB1300 und will hier mal etwas rumschnuppern.
Konnte die NC750X schon mal ausprobieren, feines Teil.
Allzeit gute Fahrt
prynz
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CB1300?
Die CB1300S Bol D'or ist schon seit Ewigkeiten so ein Hirngespinnst von mir. Dann hätte ich die NC fürs Pendeln bei jedem Wetter und Jahreszeit und für die lange Tour im Sommer die CB...
Berichte mal wie du die CB1300 so im Vergleich findest. Idealerweise im Vergleich zu moderneren Bikes...
Ich habe wenig Erfahrung und bin Neugierig ob so ein etwas älteres Bike schwerer zu fahren ist, grad ich sag mal wenn man sich den Grenzen der Physik nähert...
Wilkommen und allzeit gute Fahrt!
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Gentle, die NC-X, die ich gefahren bin, zog unten herum stärker als erwartet, dafür ging ihr eher früh die Puste aus. Die CB schiebt dann druckig immer weiter, egal in welchem Gang. Du hast deutlich mehr Hubraum und mehr als die doppelte Leistung – 55 gegen 116 bei moderaten Drehzahlen. Mit der NC stehst unter der Dusche, mit der CB unter einem Wasserfall.
Eine nackte CB wiegt 32 Kilo mehr als eine NC-X ohne DCT, mit Verkleidung nochmal 12 kg mehr. Dieses Mehrgewicht spürst natürlich, dazu glänzt die NC mit sehr niedrigem Schwerpunkt, bedingt durch die Motorkonstruktion und die Tankanordnung. Du hast also mit der CB mehr Masse zu dirigieren, auch beim Rangieren. Die NC fährt sich leicht und easy wie ein leerer Schubkarren, die CB wie ein Schubkarren mit 20 kg Kartoffelsack drin. Pack nochmal 10 kg dazu, dann hast die verkleidete S.
Wennst mit der NC zufrieden bist, gibt es keinen Grund aufzusteigen. Ich würde nicht sagen, dass eine CB für lange Touren geeigneter ist als eine NC. Schwerer zu fahren ist eine CB nicht, höchstens etwas souveräner.
@prynz
Danke für die bildliche Beschreibung! :D
Ich bin mit meiner S eigentlich sehr zufrieden. Aber wenn ich davon träume mal doch in Zukunft für ein paar Tage wegzufahren, vielleicht wenn etwas Anfahrt über Autobahn dazukommt...
Das könnten andere Motorräder vielleicht besser.
Nakedbike fahren ist aber im Alltag für mich ne tolle Sache (pendele mit der NC wenn kein Corona ist zur Arbeit übers Land).
Ich würde meine NC eher nicht hergeben... Trend geht zum Zweitmoped ;)
Wie sind denn so die Vibrationen bei einer CB1300? Vom Vierzylinder erwartet man ja etwas mehr Ruhe, aber z.B. eine CB650 die ich mal getestet habe vibrierte meines Erachtens wesentlich mehr an den Fussrasten als meine NC.
Und ja, eine NC lenkt sich eigentlich sehr zackig.
Aber ich bin auch einmal eine Stunde Harley FXDR gefahren. Das war dann ein Schubkarren mit mehreren Pflanzsteinen aus Beton, allerdings auf einem mächtigen Katapult :D
Spaß gemacht hat das Ding aber, auch wenn Kurvenfahren abartig mühsam war. War eben halt was anderes.
Und das ist auch ein bisschen meine Erwartungshaltung an so eine Cb1300S - ist halt was anderes! Und schön ist sie!!!
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Herzlich Willkommen und Gruß vom Niederrhein.
Ich wünsch dir viel Spass hier.
Gruß Jochen
auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
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@ gentle, Inline-Four mit Ausgleichswelle, die Lenkerhalter sind in Gummi gelagert - da vibriert nichts. Kann sein, dass es an den Füssen kribbelt, aber das merkst erst nach zwei Tankfüllungen Autobahn, kommt ja nicht so oft vor. Vergleiche mit Reisebussen und Knallerbsen helfen nicht wirklich. Am besten dem nächstbesten CB1300-Kerl, der Dir über den Weg läuft, das Bike für eine Probefahrt entreissen. Alter wird überbewertet, können die meisten vielleicht nachvollziehen, die NC´s fahren inzwischen ja auch ins neunte Jahr.
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