Beiträge: | 65 |
Punkte: | 167 |
Registriert am: | 09.06.2019 |
Für mich sieht das aus, als wenn da einiges an feinem Sand anhaftet. Und den würde ich dann doch recht schnell weg haben wollen.
Grüße
Daniel
Beiträge: | 324 |
Punkte: | 505 |
Registriert am: | 23.02.2020 |
Dann nimm doch einen Lappen leicht getränkt mit WD40 und ziehe die Kette durch den Lappen oder auch Kettenreiniger. Wie putzt du die Kette denn normal?
... fliegen ist nicht wirklich schöner
Beiträge: | 854 |
Punkte: | 1.228 |
Registriert am: | 15.12.2017 |
Bisschen Diesel mit dem Pinsel drüber, anschließend mit Kettenreiniger absprühen, trocken lassen und zum Schluss neu fetten. Schon hast du ne Kette die man nicht mehr hört und länger lebt.
Grüße Andy
Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben
Beiträge: | 569 |
Punkte: | 819 |
Registriert am: | 18.12.2017 |
Beiträge: | 1.062 |
Punkte: | 1.539 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
Zitat von Scootertourist im Beitrag #5
Wo ist was dreckig?
Lache jetzt! Morgen könnte es zuende sein ...
Beiträge: | 41 |
Punkte: | 65 |
Registriert am: | 13.12.2017 |
Danke erst mal für die Antworten. Ja, wie ist mir nicht fremd. Nur wann. Da hab ich immer noch so meine Probleme.
Aber ich denke DJK94 hat da nicht so ganz Unrecht.
Dann werde ich Morgen mal alles wieder chic machen.
Beiträge: | 65 |
Punkte: | 167 |
Registriert am: | 09.06.2019 |
Kettenmax gekauft. Für Müll befunden. Jemand anderen mit glücklich gemacht.
Und jetzt wieder mit Pinsel und Kettenreiniger. Danach Kettenfett.
Beiträge: | 65 |
Punkte: | 167 |
Registriert am: | 09.06.2019 |
Zitat von gburkhart im Beitrag #3
Dann nimm doch einen Lappen leicht getränkt mit WD40 und ziehe die Kette durch den Lappen oder auch Kettenreiniger. Wie putzt du die Kette denn normal?
Mein Durchschnittsverbrauch:
Meine Vorstellung
Beiträge: | 291 |
Punkte: | 511 |
Registriert am: | 10.12.2017 |
@NC-750-X
Du kannst doch die Kette mit der freien Hand (per Hinterrad) durch den Lappen drehen/ziehen.
Dann wirst Du schon rechtzeitg merken, wenn der Lappen sich verhakt und die Gefahr, dass Du Dir die Finger abscherst geht gegen null.
Allerdings sollte man das auf keinen Fall mit eingelegtem Gang und laufendem Motor machen.
Aber wir weichen von der eigentlichen Frage ab...
Dass ist wahrscheinlich das was Du gemeint hast.
Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!
Beiträge: | 240 |
Punkte: | 336 |
Registriert am: | 06.12.2017 |
Hallo,
so sieht eine Kette aus, die mit Kettenspray gepflegt wird. Ich würde sie sofort reinigen und einen automatischen Kettenöler montieren. Dann sieht sie nie wieder so aus.
Lorenz
Beiträge: | 589 |
Punkte: | 841 |
Registriert am: | 14.12.2017 |
Wie aus den Kommentaren deutlich wird, ist die Bandbreite der individuellen Schmutzakzeptanz doch viel zu groß, um aus den Antworten eine allgemein gültige Empfehlung ableiten zu können.
Deshalb ganz einfach: Deine Entscheidung! Wenn sie dir nicht sauber genug ist und dich der Dreck stört, mach' sie jetzt sauber, wenn nicht, putze sie später.
VG Klaus
Beiträge: | 439 |
Punkte: | 809 |
Registriert am: | 06.12.2017 |
Zitat von Lorenz im Beitrag #11
so sieht eine Kette aus, die mit Kettenspray gepflegt wird. Ich würde sie sofort reinigen und einen automatischen Kettenöler montieren. Dann sieht sie nie wieder so aus.
Liebe Grüße von Fish
----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----
Beiträge: | 600 |
Punkte: | 1.069 |
Registriert am: | 08.12.2017 |
Da würde ich einen allgemeinen Schwenk zu Antriebsriemen als Sekundärantrieb bevorzugen.
Ist recht wartungsarm, und kostet in der Herstellung wahrscheinlich nicht mehr als ein Kettensatz.
-- Cheers Ray
Beiträge: | 994 |
Punkte: | 1.566 |
Registriert am: | 09.12.2017 |
...ist nur wesentlich empfindlicher im umang.
Was ein Kettenantrieb alles tolleriert, ist für einen Riemenantrieb der halbe tot.
- Schwingen- und Ritzelachse nicht in einer eben zueinander - Geht wohl kaum, weil der Riemen eine definierte Spannung braucht
- Riemenspannung muss präzise eingestellt werden.
- Riemenscheiben außerhalb der flucht geht auch nicht. Was bei der Kette mit markierungen auf der Schwinge einstellbar ist, tötet den Riemen auf dauer.
- Dreck zwischen Riemen und Riemenscheibe? Sehr abrassiv.
- Billig sind diese hoch belastbaren Zahnriemen auch nicht sonderlich.
Ich war früher auch eher für einen Zanriemen als Endantrieb, aber die Kette ist so pflegeleicht, wird wohl nur vom Kardan übertrumpft.
Viele Grüße, Alex
Beiträge: | 1.062 |
Punkte: | 1.539 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
Also ich kann nur sagen das meine Kette dank Nemo nach der letzten Saison nicht schmutzig und gut geölt aussah, nach dem reinigen mit Petroleum, Kettenbürste und neu fetten war sie aber merkbar leichtgängiger. Was mich zwangsläufig zu dem Schluss führt, das nicht der Dreck den man sieht das Problem ist, sondern der den man nicht sieht!
LG Mike
Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...
Beiträge: | 125 |
Punkte: | 208 |
Registriert am: | 16.11.2018 |
hallo,
sorry Alex, ich hatte vor der NC 8 Jahre eine BMW F 650 CS mit Zahnriemen. Die Kette bei der NC war die Kröte die ich schlucken musste. Der Zahnriemenantrieb zum Hinterrad ist dem Kettenantrieb bei der Pflege und im Fahrverhalten weit überlegen.
Natürlich muss das Motorrad von vorne herein dafür konstruiert sein. Z.B. muss die Schwingenachse, die Ritzelachse und die Achse des Hinterrades in einer Linie sein. Und die Schwingen- und Ritzelachse müssen dicht zusammen sein. Wenn das und einiges mehr erfüllt sind lächelt man nur noch mitleidig über die ewigen Kettendiskussionen bei den anderen Motorrädern.
Warum trotzdem fast alle Maschinen eine Kette haben? Ich glaube der Grund ist, dass die Konstruktion eines Fahrwerks mit Kette billiger ist.
Lorenz
Beiträge: | 589 |
Punkte: | 841 |
Registriert am: | 14.12.2017 |
Nun, die Scarver meiner Frau, so zu sagen unser Drittmoped;-)
fährt mit dem selben Riemen seit ca. 60000km (sechzigtausend!), bei einer derzeitigen Laufleistung von ca. 120000km.
Keine Wartung, kein Schmutz, kein ausfransen, nichts.
Ab und zu vibriert mal ein Cockpit-Lämpchen durch, und die Batterie ist etwas schwach, das wars.
Leicht OT: Bei den BMW F800ern Zweizylindern gab es Modelle mit Kette (z.B.GS) und welche mit Zahnriemen (z.B.GT).
Die Getriebeausgangswelle dürfte die selbe sein, nur haben die Kettenmodelle m.W. eine andere Schwinge.
-- Cheers Ray
Beiträge: | 994 |
Punkte: | 1.566 |
Registriert am: | 09.12.2017 |
Die Scarver ist mir auch schon aufgefallen; da sie soooo wenig schön ist, sehr handlich, leicht, tiefer Schwerpunkt, haltbar, mit praktischen Details (Gepäckfach, Zahnriemen, ...)
Weiterhin gute Fahrt,
Pietzt
Beiträge: | 919 |
Punkte: | 1.769 |
Registriert am: | 17.12.2017 |
Hallo,
ich hatte die Scarver vor der NC. Den ersten Zahnriemen ließ ich nach 40.000 Km wechseln. Er hatte sich nach ca. 7.000 Km einen kleinen Stein eingefangen. Der Zahnriemen hatte dadurch eine kleine Beule nach oben und war daher etwas geschwächt. So drückte sich der Meister in der Werkstatt aus. Den Wechsel nach 40.000 Km steht auch so im Wartungsplan. Den zweiten Zahnriemen wechselte ich nach 70.000 Km. Nach der Laufleistung war er ein kleines bisschen weich geworden. Verschlissen war er aber nicht. Einmal im Jahr sprühte ich ihn ein wenig mit Silikonöl ein. Er enthält ja doch Gummianteile. Dafür soll Silikonöl zur Pflege ja gut sein. Das steht aber in keinem Wartungsplan. Ob ich ihm damit wirklich was Gutes tat oder nicht weiß ich nicht.
Lorenz
Beiträge: | 589 |
Punkte: | 841 |
Registriert am: | 14.12.2017 |
Zitat von NC-750-X im Beitrag #9Zitat von gburkhart im Beitrag #3
Dann nimm doch einen Lappen leicht getränkt mit WD40 und ziehe die Kette durch den Lappen oder auch Kettenreiniger. Wie putzt du die Kette denn normal?
Bitte nicht so! Abgetrennte Finger sind nicht wirklich schön. Und praktisch sind sie auch nicht. Es ist sehr beliebt, bei der genannten Methode mit den Fingern in die Kette zu kommen und anschließend sind die Finger dann selten noch so lang und schön wie vorher... Ich kenne das zwar in erster Linie aus dem Profibereich (*), aber es sollte einen zu Denken geben, dass die Leute erfahren und geübt sind und trotzdem noch mit den Fingern in die Kette kommen.
Gruß Michael
(*) Ich kenne es von den Berufsgenossenschaften, aber auch aus eigener Erfahrung. Ich habe zwar "nur" einen ramponierten Finger und es war bei mir eine Kreissäge, aber weil ich in einer Fachklinik für Handchirurgie lag, hatte ich die Gelegenheit mehrere Kettenopfer kennenzulernen.
... fliegen ist nicht wirklich schöner
Beiträge: | 854 |
Punkte: | 1.228 |
Registriert am: | 15.12.2017 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |