Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

BMW R 18 Cruiser

#1 von alprider , 10.04.2020 15:42

jetzt isser draussen... ein Grundmodell, dass man ab Werk bis zur Vergasung individualiseren kann...scheinbar ca 350kg und einen grösseren Radstand wie die GW


ca ab mitte Video gibts Fahraufnahmen








am Anfang und am Schluss : Start und die Wirkung des Drehmomentes


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017


RE: BMW R 18 Cruiser

#2 von ralfr , 10.04.2020 16:18

schön gemacht - sofern man mit dieser Fahrzeuggattung was anfangen kann. Soll wohl vorwiegend in Amiland Harley Käufer abspenstig machen

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/heritage/r18.html
https://www.bmw-motorrad.de/de/models/he...hnicaldata.html


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018


RE: BMW R 18 Cruiser

#3 von alprider , 10.04.2020 16:23


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.04.2020 | Top

RE: BMW R 18 Cruiser

#4 von Urbi , 10.04.2020 16:26

BMW hat viele gute Motorräder gebaut, die meisten waren grottenhäßlich und wurden erst durch individuelle Umbauten optisch besser. Hier ist Ihnen aber der große Wurf gelungen, endlich ein Motorrad, was Gefühle weckt.
Endlich ein echter Hingucker, elegant, ich hab immer schon gedacht, warum bauen die nicht ein modernes Motorrad im Stil der R50 , die war für mich bisher die schönste BMW ever.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.142
Punkte: 2.809
Registriert am: 16.12.2018


RE: BMW R 18 Cruiser

#5 von fish , 10.04.2020 17:33

Zitat von ralfr im Beitrag #2
schön gemacht - sofern man mit dieser Fahrzeuggattung was anfangen kann. Soll wohl vorwiegend in Amiland Harley Käufer abspenstig machen


Kein Harleyfahrer wird sich diese Beinhaltung antun. Für mich ohnhin das KO-Kriterium für dieses ansonsten hübsche Stück

Zitat von Urbi im Beitrag #4
Hier ist Ihnen aber der große Wurf gelungen, endlich ein Motorrad, was Gefühle weckt.
Naja, großer Wurf? Eher simples Nachempfinden (ur)alter Modelle. Damit die heutigen Erben auch ein Moped fahren können, das so aussieht wie das vom Papa seinerzeit. Das ist einfach "retro".


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


2 Mitglieder finden das Top!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.04.2020 | Top

RE: BMW R 18 Cruiser

#6 von Scootertourist , 10.04.2020 17:45

Hi,

ich finde das Ding hässlich. Das sagt aber jemand der Chopper generell hässlich, und in anbetracht der dafür suboptimalen Topolgie in unseren breiten, völlig unnütz findet.
Den Motor könnte man aber woanders noch verwenden.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: BMW R 18 Cruiser

#7 von Pietzt , 10.04.2020 18:22

Nicht mein Stil, gefällt mir aber dennoch sehr, überraschender Weise. Meiner Frau auch. ;-)
Nachdem ich das Gewicht (350 kg) und den Preis (22.800,- €) gelesen habe, gefiel sie mir etwas weniger.

Pietzt


1 Mitglied findet das Top!
 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


RE: BMW R 18 Cruiser

#8 von alprider , 10.04.2020 18:37

ich habe nicht die längsten Beine...der Kniewinkel könnte passen............

der Radstand ist ca 3cm mehr wie bei der GW und mit dieser fuhr ich locker alle gängige Pässe hier.......Retourgang hast auch auf Wunsch.....Boxer haben bekanntlich nen feinen Schwerpunkt...tief sitzen tust auch also das Gewicht dürfte nicht wirklich stören...

nun ordentliche nette Klopfer sind nun mal zwischen 20-30000...wo ist das Problem...

ich hatte schon immer etwas übrig z.b. für die 51ger
https://www.google.com/search?q=bmw+r51&...w=1606&bih=1058


und meine CB1100 EX ist auch ne ganz nette Abkupferung der berühmten "four"


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.04.2020 | Top

RE: BMW R 18 Cruiser

#9 von ralfr , 10.04.2020 18:46

Zitat von alprider im Beitrag #8

nun ordentliche nette Klopfer sind nun mal zwischen 20-30000...wo ist das Problem...


sehe ich auch so - die dicken Dinger von Harley sind ähnlich bepreist. Wer auf sowas steht, wird sich nicht abschrecken lassen
zur Sitzposition: Verschiedene Zubehörsitzbänke und -lenker sollen aber Varianz in die Sitzposition bringen
https://www.motorradonline.de/chopper-cr...-cruiser-boxer/

Später sollen rund um den neuen Boxer noch weitere Modellvarianten folgen

https://www.motorradonline.de/chopper-cr...8-tourer-boxer/


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 10.04.2020 | Top

RE: BMW R 18 Cruiser

#10 von gburkhart , 12.04.2020 09:16

Zitat von Pietzt im Beitrag #7
Nicht mein Stil, gefällt mir aber dennoch sehr, überraschender Weise. Meiner Frau auch. ;-)
Nachdem ich das Gewicht (350 kg) und den Preis (22.800,- €) gelesen habe, gefiel sie mir etwas weniger.

Pietzt


Ich glaube es ist auch kein Problem auf 40 000€ zu kommen wenn ich mir das Zubehör anschaue. Es soll ja Leute geben die Zahlen das aus der Portokasse und die kaufen es wohl dann als Prestigeobjekt.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: BMW R 18 Cruiser

#11 von alprider , 05.10.2020 17:33




und für mich mit Bobbersattel und Retourgang....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.10.2020 | Top

RE: BMW R 18 Cruiser

#12 von rued , 05.10.2020 17:52

Ohne bunten Arm, Bart, Hornbrille und Kopfsocke unfahrbar :-))


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: BMW R 18 Cruiser

#13 von alprider , 05.10.2020 18:34


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied findet das Top!
 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.10.2020 | Top

RE: BMW R 18 Cruiser

#14 von aGentleBiker , 06.10.2020 08:22

Ich sehe das Design als Hommage an einige alte Modelle und insofern mutig und definitiv nicht schlecht, nur meines ist das halt nicht :D



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: BMW R 18 Cruiser

#15 von Boris.St , 06.10.2020 09:13

Sehe ich auch so. Nichts für mich, ist aber reizvoll. Und gewaltig.
Die klobigen Riesenzylinder sind für mich auch schon der ästhetische Grenzwert. Bei einer großen GS oder einer R-Nine-T finde ich das noch gelungen. Bei 1800 ccm allerdings wirkt für mich der längs eingebaute Harley-V harmonischer oder schöner.


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: BMW R 18 Cruiser

#16 von Michael1 , 06.10.2020 09:17

Was zum Angucken und geradeaus fahren.


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


 
Michael1
Beiträge: 175
Punkte: 258
Registriert am: 21.05.2019


RE: BMW R 18 Cruiser

#17 von X-Man ( gelöscht ) , 10.10.2020 09:44

Zitat von rued im Beitrag #12
Ohne bunten Arm, Bart, Hornbrille und Kopfsocke unfahrbar :-))

Wohl eher so:

https://carpyscaferacers.com/anke-eve-go...est-journalist/



Gruß
Jörg


X-Man

RE: BMW R 18 Cruiser

#18 von X-Man ( gelöscht ) , 10.10.2020 11:18

Zitat von fish im Beitrag #5
Zitat von ralfr im Beitrag #2
schön gemacht - sofern man mit dieser Fahrzeuggattung was anfangen kann. Soll wohl vorwiegend in Amiland Harley Käufer abspenstig machen


Kein Harleyfahrer wird sich diese Beinhaltung antun. Für mich ohnhin das KO-Kriterium für dieses ansonsten hübsche Stück

Zitat von Urbi im Beitrag #4
Hier ist Ihnen aber der große Wurf gelungen, endlich ein Motorrad, was Gefühle weckt.
Naja, großer Wurf? Eher simples Nachempfinden (ur)alter Modelle. Damit die heutigen Erben auch ein Moped fahren können, das so aussieht wie das vom Papa seinerzeit. Das ist einfach "retro".


Na ja, HD fahren ist so eine Sache. Ich bin ja einmal, neulich, im Frühjahr. Details sind meinem kurzen Fahrbericht zu entnehmen. HD fahren ist irgendwie eine räudige Angelegenheit (wenn man Honda gewöhnt ist). Ich bin die Street Bob mit mittig montierten Fußrasten gefahren, sehr ähnlich der R18, das war lustig einerseits, andererseits keinesfalls unbequem. Ich hatte mir das im Vorfeld als schwierig händelbar und schmerzhaft von der Körperhaltung her ausgemalt. Das genaue Gegenteil ist der Fall!
Aber, wie bei jedem anderen Bike, ist die Sitzgeometrie bzw. der Komfort eine Sache des persönlichen Empfindens. Wer einen gewissen Badass-Faktor braucht, wird wohl eher bei HD bedient. Ich bin mit der Street Bob keine 100 Meter weit gekommen, da fühlte ich mich bereits wie eine Mischung aus Rumpelstilzchen und Rübezahl, mit einem Schuss Marlboro Man. Ich bezweifle, dass die R18 das hinbekommt.

Was dieses Retro-Ding betrifft: Der Grundgedanke der R18 ist ein sehr spielerischer, das Ergebnis eines Was-Wäre-Wenn-Gedankenspiels. Das Bike ist das stimmige Ergebnis einer ganzen Reihe von Vintage-Elementen, sowohl in der Funktion, als auch in der Optik/Haptik. Herausgekommen ist etwas sehr Deutsches, wie ich finde - eine Technik-Ikone, welche die Urelemente deutschen Motorenbaus heraussstellen soll. Diese R18 ist eine Hommage. Etwas Ähnliches hat Honda seinerzeit (2009) mit der CB1100 auf die Räder gestellt - vom Grundgedanken her (zum 40jährigen des ersten großseriellen Reihenvierers).

Ich denke nicht, dass BMW mit der R18 einen großen Wurf landen will. Ich glaube vielmehr, dass hier Leidenschaft, Stolz und die Liebe zum Detail schwerer gewogen haben, als der z.B. der Gedanke, den Cruiser-Markt aufzumischen. Die R18 wird sich gut verkaufen in ihrem Segment, und das reicht (wobei mehr ja immer besser ist, klar). Dass die Formensprache bzw. der Vintage Style sozusagen etwas Rückwärtsgewandtes darstellen, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, weil unter dem Kleid stecken moderne Werkstoffe, bearbeitet und gefertigt mit modernen bzw. modernsten Werkzeugen u. Maschinen. Satte 100 Jahre Entwicklung hat der Boxermotor hinter sich. Den heutige Wissensstand an Fahrzeuggeometrie u. Fahrwerksoptimierung nicht zu unterschlagen. Eine R18 ist in diesem Sinne ein ultramodernes Fahrzeug. So kann auch die Fahrerei mit so einem Bike niemals das Fahrgefühl von vor 60 Jahren imitieren, allenfalls den Hauch einer Ahnung davon vermitteln.

Für mich ist die R18 schlicht eine Bereicherung der Cruiser-Szene, die ja insgesamt immer noch vom Vintage-Gedanken vereinnahmt ist. Cruiser + alte Optik, das gehört für die Meisten immer noch zusammen. Von daher hat BMW hier einen sehr schönen Akzent gesetzt.

Wie die Cruiser der Zukunft aussehen werden, ist ja ein ganz anderes Thema, darein spielen dann auch Gedanken zu Neuentwicklungen jedweder Art.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: BMW R 18 Cruiser

#19 von wolf.60 ( gelöscht ) , 11.10.2020 09:04

Naja, als Schreinerlehrling musste ich mal nen Klostuhl neu verleimen ...

keine Ahnung, warum ich nach 40 Jahren jetzt wieder daran denken muss

Ansonsten: ja, sieht ganz passabel aus ... finde ich also wirklich

Ob ich in 3-5 Jahren dann eine wollte (wenn zumindest mal Ducati-, KTM- und Triumph- Qualität/Zuverlässigkeit erreicht ist) ...

keine Ahnung ...

vermutlich sind mir dann die 350 + X Kilos einfach zu viel ... wie heute schon den älteren Harley-Fahrern "Ihre 320 - 350 Kilos ...

Aber dafür sind die Milwaukee-Eisen zumindest zuverlässig!!!

Das kriegt nicht mal die BMW- Hauspostille weggeschrieben


1 Mitglied findet das Top!
wolf.60

RE: BMW R 18 Cruiser

#20 von alprider , 11.10.2020 16:09

fürs Auge solls nett retro angelehnt sein mehr nicht...was soll ich mit alten Bremsen, Vergaser und Fahrwerk von anno dazumal einfach neu gebaut damit ich durch und durch das ""alte"" Fahrgefühl habe ...? unterm Federkleid das modernste .........was solls...

Triumph mit ihren Pseudovergasern....na und ...nett schauts aus..


Honda hat mit der CB1100 einfach den Vogel abgeschossen weil sie extra dazu wieder mit viel Müh/ Aufwand nen luftgekühlten neu konstruiert haben, weil der Motor sonst in seinen Dimensionen nichts neues ist wars auch leicht das drumherum sehr "four" authentisch zu gestalten....

wieviele würden so ein 500ccm Böxerchen kaufen oder wieviel hatten diese Vorbilder ? naja bei der R18 werdens bestimmt keine GS Absatzzahlen werden....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 11.10.2020 | Top

   

ausgerüstet für die Weltreise
Mit Ablauf des 9. August…

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz