Hallo und guten Morgen alle zusammen!
Nun ist der Zeitpunkt gekommen und nach zwei Jahren stillen mitlesens hier mein erster Beitrag. Bitte entschuldigt, wenn ich auf einen ausführlichen
Vorstellungsthread verzichte und es kurz halte. Mein Name ist Ben und ich komme aus der schönen Vorderpfalz und habe nach Kawasaki Versys, BMW F650GS (Twin) im Jahre 2018 zur NC-750X gefunden (2017 RC90B). Mittlerweile 9500km, war auch schon in Rumänien damit und Ganzjahreszulassung. Ich bin sehr zufrieden mit dem Motorrad und seit zwei Tagen noch mehr als sonst und dieser Thread ist die perfekte Gelegenheit dem ein oder anderen bei seinen Überlegungen vielleicht weiter zu helfen.
Seit meinem Kauf habe ich die (Jahres-)Inspektionen immer beim Händler machen lassen (Garantie) und so gehört auch dieser Händler zu denen, welche 10W40 verwenden. (Motul 5100). Dazu habe ich mir all die 9400km nichts weiter gedacht, bin auch der Meinung dass es eher besser sein kann bei heissen Aussentemperaturen, da diese Öle in der Regel einen höheren HTHS (High Temperature, High Shear)-Wert aufweisen. Aber jetzt kommts:
So dann und wann habe ich mich dann doch über einige "Quirks&Features" gewundert, welche das DCT und die NC so macht. Schlussendlich habe ich mich dann entschlossen, nachdem die Garantie jetzt im Mai ausläuft und ich eher Selbermacher bin, den Jahresölwechsel vorzuziehen und habe mich beim "Bikeshop" mit allen Filtern, O-Ring für den DCT-Deckel und 10W30-Öl von Honda eingedeckt. Lange Rede, kurzer Sinn: JETZT, nach doch einigen KM fährt die NC so, wie ich mir das vorstelle!!!
Schaltgeräusche/Schaltvorgänge? Wesentlich leichter und wirklich kaum noch wahrnehmbar! Ruppige 2->1 Schaltung bei "etwas-mehr-als-schrittgeschwindigkeit"? Tausend mal besser! Laufgeräusch im allgemeinen? Schön leise! Vorher dachte ich immer: Mensch, der Ventiltrieb ist aber echt laut...
Leute, ich will hier keinen Ölthread aufmachen, aber das wollte ich Euch nicht vorenthalten! All diese Themen sind Bestandteil div. Threads in diesem und anderen Foren und ich selbst habe schon Stunden und Nächte verbracht danach zu suchen. Jedoch komme ich zu dem Schluss, dass ich mir das (und unzählige DCT-Rests) hätte sparen können, wenn man von Anfang an ein 10W30 genommen hätte.
Folgende Hintergedanken:
"Spezifikationen":
Hier, lieber ralfr, möchte ich direkt den Link von Honda aufgreifen, indem Du auf den Passus: "Welche Mindest-Spezifikation für Ihr Motorrad zutreffend ist entnehmen Sie bitte Ihrem Fahrerhandbuch." hinweißt. Leider steht dieser Satz im Bereich "Ölspezifikationen" und nicht unter "Viskositätsklassen"! Und genau da liegt der Unterschied. Mit Ölspezifikationen ist gemeint, daß (für die NC) ein Öl nach API SG oder Höher und JASO MA verwendet werden soll. (Service Manual, Seite 1-8)
Denn direkt untendrunter findest Du bei Deinem Link den Absatz "Viskositätsklassen" und der ist recht allgemein gehalten:
"Die Viskosität ist die Eigenschaft einer Flüssigkeit, einer Verformung einen bestimmten Widerstand entgegenzusetzen.
Bei dünnflüssigem Öl ist der Widerstand gering, bei zähflüssigem Öl hoch. Die Einteilung erfolgt in sogenannte SAE-Klassen (Society of Automotive Engineers), wobei diese Viskositätsklassen von SAE 0 bis SAE 60 unterteilt werden. Je niedriger der Zahlenwert desto dünnflüssiger das Motorenöl bei niedrigen Temperaturen. Beispiel: Ein Motoröl der Klasse SAE 10 besitzt eine Grenztemperatur von -25 °C, ein Motoröl der Klasse SAE 20 eine Grenztemperatur von -15 °C."
Technische Überlegungen:
In einem englischsprachigem Forum bin ich letzten Endes darüber gestolpert, in dem ein Kollege auf die Honda Entwicklungsseite verwiesen hat. Vielleicht kennt die noch jemand, ich habe leider den Link nicht mehr gefunden. Das waren mehrere Teile einer Serie, in der sehr detailliert auf die Entwicklung des NC-Motors und DCTs eingegangen wurde. Wiegesagt ich finde den Link nicht mehr, kann mich aber an die Seiten erinnern, da ich diese ausführlichst vor dem Kauft studiert hatte und dort wurde auch erklärt, dass das PCM (Power Control Module) die sich verändernde Viskosität im Fahrbetrieb (heiss/kalt) in Betracht zieht UND voraus setzt. Ergo: mit einem 10W40er-Öl kann das DCT gar nicht so arbeiten, wie es gerne möchte. Ich denke durchaus, daß die Toleranzen, Passungen, etc. vor allem im Getriebe SEHR darauf abgestimmt worden sind.
Wartungshandbuch:
Schauen wir mal in das Handbuch der NC700 (denn dies war bisher das, welches man aus den weiten des Internets fischen konnte). Da ist tatsächlich im Ölwechselkapitel ein Piktogramm, indem auch 10W40 verwendet werden kann (je nach Aussentemperatur). So mag sicher jetzt der ein oder andere meinen alles richtig zu machen und auch ich dachte mir: "kann ja nur besser sein". Aber: Seit einigen Tagen habe ich endlich das RC90-Wartungshandbuch (tatsächlich auch im www gefunden) und siehe da: Das Bild ist verschwunden und es wird durchgehend nur noch auf 10W-30 bezogen. Klingt jetzt etwas platt aber tatsächlich werden sich die Ingenieure bei Honda was dabei gedacht haben, als sie ihr Getriebe entworfen haben. Ob es jetzt Honda-Philosophie ist ein 10W-30 zu nehmen? Mag sein, aber dann war eben einer der Punkte im Pflichtenheft, das Getriebe und das Motorrad mit dieser
Viskosität im Hinterkopf zu konstruieren und nicht anders rum.
Schlussendlich habe ich doch etwas mehr geschrieben als mir lieb war. Ich schaue auch hier nicht regelmässig rein also bitte verzeiht, wenn ich nicht direkt oder überhaupt antworte. Und ja ich weiß das es Leute gibt welche auch seit xx km mit einem 10W40 fahren und alles ist gut und das macht Honda ja nur wegen des Spritsparens usw. usw. Ich kenne diese Argumente, ich habe alle gelesen und das ist ja auch OK so und wenn IHR damit glücklich seit ist doch allen geholfen. Ich kann halt nur sagen, welche Unterschiede ich festgestellt habe und was MIR aufgefallen ist. Was der geneigte Leser daraus macht, ist ihm/ihr selbst überlassen. Und ja, das ÖL ist wesentlich dünner (merkt man, wenn man bei warmen Motor den Ölstand kontrolliert). Aber mein Eindruck ist, dass der NC-Motor generell recht "kühl" läuft und ob es jetzt 28 oder 32 Grad Aussentemperatur hat, ist dem (und dem Öl) wohl ziemlich egal. Zum Öl generell: Ob jetzt Motul, Liqui Moly, Honda brandet oder sonstwas genommen wird. Selbst Vollsynthetik/Teilsynthetik ist glaube ich schnurzegal. Bitte vergesst auch nicht, es geht hier um die DCT-Version! Bei den handgeschalteten NCs ist es sicher weniger kriegsentscheident ob ein 30er oder 40er Öl genommen wird. My 10cts...
Viele Grüße
Ben