Willkommen 
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

ANLEITUNG Handschuhe selber Touchscreen fähig machen

#1 von Thomas F. , 26.03.2020 18:57

Hallo,
ich hatte mir kürzlich Held Madoc Handschuhe gekauft die leitfähiges Material an den Zeigefingern und Daumen zur Bedienung von Touchscreens besitzen. Der große Nachteil ist jedoch, dass dieses leitfähige Material nur an der Unterseite aber nicht auf der Spitze der Finger ist. Dadurch funktioniert die Bedienung des Touchscreens nur wenn man den Finger mehr oder weniger flach auflegt, was eine Tochscreen-Bedienung zum reinsten Vabanquespiel macht.

Ich habe mir deshalb 10m Leitfähigen Faden bei eBay besorgt und damit die Spitze des linken Zeigefingers präpariert.

Zuerst präpariert man die Innenseite des Zeigefingers. Den Handschuhfinger kann man mit Hilfe eines Löffelstiels o.ä. vorsichtig umstülpen.
Man beginnt an der Spitze des Fingers und vernäht den Faden großzügig in Bahnen an der Unterseite des Handschuhfingers im Futter um Kontakt mit dem Finger später herzustellen:



Man endet wieder an der Spitze des Fingers und sticht die Nadel möglichst an einer vorhanden Naht durch die Fingerspitze. An dieser versticht man den Faden zu einer ca. 8 x 8 mm großen Kontaktfläche (soweit möglich vorhanden Nähte nutzen):



Am Ende wird der Faden wieder in die Innenseite gestochen und mit dem anderen Ende des Fadens verknotet.

Et voila: Selbst im dicken Winterhandschuh kann man den Touchscreen perfekt und präzise bedienen :)

Viel Erfolg beim Nachbasteln
Thomas|addpics|tjh-1-2f66.jpg-invaddpicsinvv,tjh-2-bc39.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


"Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist." H. L. Mencken


7 Mitglieder finden das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Thomas F.
Beiträge: 11
Punkte: 21
Registriert am: 18.09.2019

zuletzt bearbeitet 26.03.2020 | Top

RE: ANLEITUNG Handschuhe selber Touchscreen fähig machen

#2 von WüKu , 26.03.2020 21:07

Und wenn das nicht klappt, getreu des Mottos obigen Fachmanns:

Zitat
"Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist."



ginge da ja noch die Scherenlösung, also Kuppe ab vom Finger!

Das wäre auch ne Lösung für das Problem, die einfach und klar ist, das verfolgte Ziel erreichen würde aber irgendwie doch nicht so ganz richtig wäre.


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


1 Mitglied findet das Top!
 
WüKu
Beiträge: 343
Punkte: 682
Registriert am: 09.12.2017


RE: ANLEITUNG Handschuhe selber Touchscreen fähig machen

#3 von Chris_Berlin , 01.08.2020 15:31

Ja, von dem Trick mit dem leitfähigen Faden habe ich auch gelesen, und meine älteren dünnen Sommerhandschuhe damit ausgestattet. Mein erstes Mal Nähen! Hat gedauert. Das Ergebnis: Naja, geht so. Ruhig im Stuhl mit dem Navi in der Hand funktionierte es, aber langfristig auf dem wackelnden Motorrad immer weniger bzw. einfach nicht zuverlässig. Und ob die Fingerspitze jetzt noch regengeschützt ist, ist die nächste Frage. Also ich würds nur bedingt empfehlen, aber einen Versuch ist es wert, und kostet ja nicht viel (außer vielleicht ein paar zerstochener Handschuhe).


Gruß Chris

Honda NC750X DCT RC90 Bj,`17 in Glint Wave Blue Metallic dingens, na blau halt


 
Chris_Berlin
Beiträge: 20
Punkte: 24
Registriert am: 16.07.2020


RE: ANLEITUNG Handschuhe selber Touchscreen fähig machen

#4 von Urbi , 01.08.2020 17:13

Bei mir funktioniert das Garmin mit allen Handschuhen und falls ich das Handy nutze, stelle ich den Touch auf empfindlich


 
Urbi
Beiträge: 828
Punkte: 2.367
Registriert am: 16.12.2018


RE: ANLEITUNG Handschuhe selber Touchscreen fähig machen

#5 von Urbi , 01.08.2020 17:25

@ Thomas, gute Idee mit einem Kochlöffel den Handschuh zu stülpen , meine Lieblingshandschuhe sind da 30 Jahre alt, leider zieht man bei Nüsse oder schwitzen das Futter der Finger halb raus und kommt das schlecht wieder in den Handschuh. Werde Deinen Trick mal ausprobieren und versuchen das Futter anzukleben.


 
Urbi
Beiträge: 828
Punkte: 2.367
Registriert am: 16.12.2018


   

Gehörschutz - Ohrstöpsel
Motorrad-Jeans

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz