Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Garmin Zumo XT

#26 von Michael , 20.11.2020 09:08

Bei allem anderen außer Garmin wüsste ich nicht, wie ich an aktuelles Kartenmaterial komme außer den Herstellerupdates. Ich habe mich da ein wenig auf OSM basierte Karten eingeschossen, die ich mir mit ein wenig modifizierten Skripten von Motoroute erstelle. Da hätte ich mit Chinaböllern aber auch mit den Tomtoms ein Problem, da mir dafür keine brauchbare OSM Toolkette bekannt ist.

Laufen tun die Karten auch auf den Zumos, ich gebe allerdings zu, dass ich dafür bisher zu geizig ar und ein normales Drive51 in einer entsprechenden wasserdichten Hülle benutze. Schaut nicht so professionell aus, lässt sich während der Fahrt nicht gut bedienen (sollte man eh besser lassen), funktioniert aber mit den selbstgebauten Karten wirklich gut für gerade mal 20 Euro für das gebrauchte Gerät aus der Bucht und nochmal 15 für die Halterung / Hülle.

Routen über Kurviger plus Basecamp ins Gerät - klappt prima.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Garmin Zumo XT

#27 von rennsemmel , 17.12.2020 18:08

.....
EINSPRUCH:
Das kommt immer auch aufs Handy an, es gibt mittlerweile Outdoorhandys die günstiger zu haben sind als manch spezielles Motorradnavi.
Damit entfällt ebenso Punkt 2 und 3 da weder Tasche noch Folie nötig.

Also ZUSÄTZLICH zum "normalen" Handy ein Outdoorhandy nur zur Navigation am Mopped zu kaufen macht wenig Sinn. Und was man von "günstigen" Handys zu halten hat, kann man allenthalben im Internet nachlesen: Veraltete Software, keine passenden Schnittstellen für viele Apps, keine google-Dienste, keine Möglichkeit für Updates auf neuere Betriebssystem usw. usf. Dazu kommen die Kosten für die App, die Du selbst ja unten mit 70 € (calimoto) bezifferst. Calimoto mag unter den Apps eine der besten sein, wäre mir aber zu teuer. Sechs Jahre Benutzung, und Du hast die Kosten für ein Navi übertroffen!

Calimoto (lebenslang) ist meine ich um 70€, Kurviger Pro unter 10€ zu haben. Ansonsten auch als Abo.
Beide bieten Planen an PC (web) oder Tablet mit Synchronisation.

Die MyRoute-App hab ich nicht, da müsste jemand anderes was zu sagen.

Wenn's nicht unbedingt Motorradmodus sein muss, gibt's jede Menge anderer die man mit entsprechenden Routingprofilen zum Nebenstraßenprofi machen kann

Es MUSS aber ein Motorradmodus sein! Alles andere (Motorradfahren auf Bundesstraßen oder Autobahnen??) ist sinnlos.

Und ein Handy hat eigentlich so ziemlich jeder, warum also noch zusätzliches Gerät ???

Und nochmal: Ein "normales" Handy ist den Anforderungen auf dem Motorrad häufig (nicht immer!) nicht gewachsen. Das können in der Regel nur Geräte, die preislich deutlich ÜBER den Navis angesiedelt sind. Allerdings gebe ich zu, dass es Ausnahmen geben mag.

Handy kaputt ? Kein Problem, die App kann ich lebenslang auf den jeweiligen Nachfolger wieder aufspielen !

Um mit Deinen Worten zu sprechen: "Pech gehabt wenn aus der Garantie" Vergleich von Äpfeln und Birnen: Du kannst doch nicht die App - also Software - auf dem Handy mit einem Navi - also der Hardware - gleichsetzen oder vergleichen!

Navi kaputt ? Pech gehabt wenn aus der Garantie

Ja, stimmt.

Ausserdem hängt das Handy, was ich sonst immer zusätzlich in der Jackentasche habe, jetzt mit nem ordentlichen Halter am Lenker.

Ist das jetzt ein Argument FÜR das Handy??


Hier meine Lösung, Handschuhbedienbar, Sonnenlichttauglich, (Salz)Wasserdicht, Akkulaufzeit je nach Navi-App 7-10h
Hab nur leider grad keine Bilder am Moppet:

Deine Bilder taugen nix! Die sind zu klein, um irgend etwas darauf zu erkennen...Das "Vollbild" ist exakt so "groß" wie das Vorschaubild....


[/quote][/quote]


Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten.


 
rennsemmel
Beiträge: 97
Punkte: 111
Registriert am: 16.01.2018


RE: Garmin Zumo XT

#28 von NC700 , 17.12.2020 20:04

Zitat von rennsemmel im Beitrag #27
...Deine Bilder taugen nix! Die sind zu klein, um irgend etwas darauf zu erkennen...Das "Vollbild" ist exakt so "groß" wie das Vorschaubild....

Sind se nich !!
Wirst du sehen wenn du in den URSPRUNGSPOST gehst,....

P.S. Das mit dem Zitieren übst du aber bitte noch bevor du das nächste Mal wieder den Lauten machst, gell ?



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.097
Punkte: 3.587
Registriert am: 06.12.2017


RE: Garmin Zumo XT

#29 von rennsemmel , 24.12.2020 14:28

Zitat von NC700 im Beitrag #28
Sind se nich !! Wirst du sehen wenn du in den URSPRUNGSPOST gehst,....


Jupp! Stimmt!

Zitat von NC700 im Beitrag #28
P.S. Das mit dem Zitieren übst du aber bitte noch bevor du das nächste Mal wieder den Lauten machst, gell ?


Besser so? Allerdings: Das verstehe ich nicht: Warum mache ich (Zitat) "wieder den Lauten" (Zitatende), wenn ich meine Meinung äußere? Nur weil sie anders ist als die Deine?


Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten.


 
rennsemmel
Beiträge: 97
Punkte: 111
Registriert am: 16.01.2018


RE: Garmin Zumo XT

#30 von NC700 , 24.12.2020 15:44

Andere Meinungen kann ich gut aushalten, das bezog sich nur auf "deine Bilder taugen nichts !".
Insbesondere auf das Verstärker-"!"



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.097
Punkte: 3.587
Registriert am: 06.12.2017


RE: Garmin Zumo XT

#31 von Ymir71 , 27.12.2020 14:20

Ich habe gerade ein garmin 51 in der Bucht gesehen (€ 1,50) und mal drauf gehalten (unter 10) . Akku soll nicht mehr besonders gut sein . Wenn ich das schiesse werde ich erstmal bischen rumspielen und schauen was man da so alles mit anstellen kann und im Auto testen .

Ist das bei Garmin eigentlich auch so, das der TMR empfang nur möglich ist , wenn man den Zigarettenanzünder stecker benutzt ?? Mein Traum wäre ja so eine Givi Tasche kaufen und das Ding via usb betreiben.

Das 99,00 TomTom meiner Freundin funktioniert aber so nicht , sondern nur wenn man das Über den Zigarettenanzünderstecker betreibt ..Irgendwie sitzt da der TMR Empfänger drin.


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020

zuletzt bearbeitet 27.12.2020 | Top

RE: Garmin Zumo XT

#32 von gburkhart , 27.12.2020 20:26

Der Empfänger ist bei Garmin im Gerät installiert im Gegensatz zu TomTom im Ladekabel.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


1 Mitglied findet das Top!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Garmin Zumo XT

#33 von Michael , 27.12.2020 21:20

Der TMC Empfänger des Garmin sitzt im Stecker des Ladeadapters des Zigarettenanzünders. Mit einer 12V Steckdose am Lenker funktioniert das auch mit einem gekürzten Kabel (alle drei Adern verlöten!) einwandfrei.

Ich benutze ein Drive51 mit einer selbstgemachten Motorradkarte an der NC. Einziges Manko ist die Bedienbarkeit in der Hülle, das funktioniert nicht wirklich gut. Alles andere ist einwandfrei.

Wenn Du die Karte Mal probieren willst, PM.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020

zuletzt bearbeitet 27.12.2020 | Top

RE: Garmin Zumo XT

#34 von Ymir71 , 27.12.2020 21:58

Ich habe das gerät leider nicht geschossen . Ich versuchs aber weiter


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Garmin Zumo XT

#35 von rennsemmel , 28.12.2020 16:49

Zitat von NC700 im Beitrag #30
Andere Meinungen kann ich gut aushalten, das bezog sich nur auf "deine Bilder taugen nichts !".
Insbesondere auf das Verstärker-"!"




OK. Das hatte ich anders verstanden. Dann wär das ja geklärt. Wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr!


Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten.


 
rennsemmel
Beiträge: 97
Punkte: 111
Registriert am: 16.01.2018


RE: Garmin Zumo XT

#36 von Michael , 28.12.2020 19:43

Ob das jetzt ein Drive51 oder ein anderes ist, ist letztlich egal. Der Vorteil der Drive xx gegenüber den Nüvi ist die Software. Wenn Du in Basecamp eine Route planst, kannst Du die Zwischenziele als "Shaping Points" (oder auch klassisch als Zwischenziel) eingeben. Einen Shaping Point musst Du nicht anfahren und wenn Du an einem vorbeifährst (Sperrung, Umleitung...) schnallt das Drive xx das nach ein paar Metern und nimmt den nächsten. Die alten Nüvis kennen keine Shaping Points sondern behandeln alles als Zwischenziel, d.h. Du musst es zwingend anfahren. Daher finde ich das Drivexx unterwegs deutlich angenehmer und praktischer. Habe meines für 20 Euro geschossen, die findest Du wie Sand am Meer.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020

zuletzt bearbeitet 28.12.2020 | Top

RE: Garmin Zumo XT

#37 von gburkhart , 30.01.2022 20:25

Polo hat heute ein gutes Angebot, 360€ für das Zumo XT mit Rabattcode.

Viele Grüße
Gerhard


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Garmin Zumo XT

#38 von Red Devil , 15.02.2022 12:00

Es gibt eine Abdeckplatte für das Zumo XT, welche ähnlich wie die Abdeckplatte beim Zumo 595 ist.
Damit wird die gesamte Halterungseinheit incl. Schrauben abgedeckt. Einfach mal im Internet nach "Berto Klein zumo XT" suchen.
Kommt aus Holland und kann mit Paypal bezahlt werden. Ich habe 9,-€ incl. Versand bezahlt. Bilder stelle ich ein, sobald das Teil hier ist.


Grüße aus Essen

Gregor


 
Red Devil
Beiträge: 46
Punkte: 70
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 15.02.2022 | Top

RE: Garmin Zumo XT

#39 von TukkerNc750xMan , 16.02.2022 13:23

Ich habe eine IMG_20200519_142404260.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20200519_143816955.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
TukkerNc750xMan
Beiträge: 61
Punkte: 259
Registriert am: 31.12.2017


RE: Garmin Zumo XT

#40 von Red Devil , 16.02.2022 14:27

Kappe1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Kappe2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Heute angekommen, passt, fehlt nur noch das Moped


Grüße aus Essen

Gregor


2 Mitglieder finden das Top!
 
Red Devil
Beiträge: 46
Punkte: 70
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

   

Frage(n) zu TomTom
Beeline Moto und GPS-Empfang

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz