Oh Mann !
Da sitzt ein Rumpelstielzchenverschnitt und regt sich über etwas auf, was wirklich in der heutigen Zeit nur noch die wenigsten (neuen) Moppeds betrifft, wenn es denn stimmen würde was er da erzählt, nämlich Moppeds mit einer Reifenfabrikatsbindung!
Also Moppeds in deren Papieren nicht nur eine Reifengröße sondern auch ein bestimmter Reifen steht.
Bitte ganz ehrliche Frage, weil ich es wirklich nicht weiß.
Welche Motorräder betrifft das wirklich?
Könnt Ihr hier entsprechende Motorräder benennen?
Selbst bei meiner Yammi XJ900 Baujahr 1985 und auch bei meiner Suzi BIG Baujahr 1987 hatte ich keine Reifenfabrikatsbindung mehr in den Papieren zu stehen.
Also wirklich nur heiße Luft und viel Aufregung um ein verschwindend kleines Problem.
Für den Besitzer eines solchen Motorrades kann die Situation sicher wirklich sehr ärgerlich sein, aber sich hier hinzustellen und den Leuten zu erzählen es beträfe ALLE Moppeds ist mehr als nur Bullshit.
Auch erwarte ich von jemanden der sich so aufregt wie dieses Rumpelstielzchen hier, dass er dann auch die Quellen / Urteile benennt, über welche er sich hier aufregt.
Denn bei etwas Netzrecherche findet man schnell etwas seriösere Quellen wie z.B. die HIER,
Und bei etwas genauerem Hinsehen geht es dann doch nur um die Abweichung von den in den Papieren eingetragenen Reifengrößen und nicht ob ich statt des Originalreifens einen anderen Reifen mit der selben Größe aufziehen lassen will...
Ja, das kann z.B. bei alten Mopped mit veralteten und nicht mehr geläufigen Größenangaben wirklich ein Problem sein, aber betrifft eben nur noch eine verschwindend geringe Zahl an Moppeds.
Bei der NC sind wir in keiner Weise gehindert unseren Wunschreifen draufzuziehen, solange er den in den Papieren eingetragenen Dimensionen entspricht.
Einer Reifenfreigabe hat es dafür weder vor noch nach 2020 bedurft.
Wenn man (wie ich) eine andere Dimension fahren will, dann kann man das entweder ignorieren und darauf hoffen, dass das bei den Kontrollen durch die Rennleitung nicht auffällt und bei der HU darauf hoffen, dass man einen Prüfer bekommt der keine Ahnung und keine Lust hat genauer hinzuschauen, oder man fährt zu einem Prüfer der Ahnung und Lust hat (vorzugsweise einen der selbst Moppedfahrer ist) und lässt sich die abweichende Reifendimension in die Papiere eintragen.
Ich hab inzwischen den 150/70 als zusätzlichen zulässigen Hinterreifen eintragen lassen, unter der Bedingung, dass bei Montage dieses Reifens hinten ein 41-er Kettenrad montiert ist, um die Tachoabweichung auszugleichen. (gilt nat. nur für die DCT-Maschinen, weil die Schalter hinten keine 39 Zähne im Original haben sondern mehr.)
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Denn ich wollte vernünftige Stollenreifen auf die X ziehen, die es leider nicht in 160/60 gibt.
(Für das 120/70er Vorderrad gibt es eine kleine Auswahl, so dass ich nur hinten eine Ausweichmöglichkeit benötigt habe.)