Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Kettenkit und öler

#1 von Gelöschtes Mitglied , 18.01.2020 18:10

Hm,

meine Kette ist ziemlich ungleich gelängt . Ich überlege gerade ob ich das Kettenkit wechsel und im Zuge dessen auch gleich nen Kettenöler montieren lasse.

Mein Händler sagt zwar das ich noch gute 3-4tsd km fahren können . Ich überlege aber gerade ob ich das nicht lieber noch jetzt zu machen zu lassen , wo man noch schnelle Termine bekommt als irgendwann in der Saison wenn die Termine knapp werden .

Welches Kettenkit würdet ihr nehmen und welchen Öler ???


1 Mitglied meint: Och nöö

RE: Kettenkit und öler

#2 von Vercoquin , 18.01.2020 18:59

Also eigentlich gibt es zu beiden Teilthemen diverse Threads;-)
Cobrra,CLS,Scottoiler,DID,RK,AFAM, etc...


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Kettenkit und öler

#3 von aGentleBiker , 18.01.2020 22:33

DID 520 VX und Cobrra Nemo2 .

Als ich erstaunt feststellte das bei km-Stand 22000 vorne kein Bremsbelag mehr habe und die Kette ebenfalls nicht mehr lange mithält fragte ich meinen FHH:
"Hach ich meine das ist lediglich eine NC und ich bin auch kein Rennfahrer, ich hätte erwartet das Kette und Bremsbelag länger halten."

Er Antwortete: "Ja aber die NC hat nur eine Scheibe vorne das beschleunigt den Verschleiß und leider hat die lediglich eine 520er Kette ..."

Aber eure reiben sich ja angeblich nicht so schnell auf?



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Kettenkit und öler

#4 von rued , 18.01.2020 22:53

Bin vorher GSXR 1000K5 gefahren (fahre ich immer noch, aber nicht mehr so oft wegen Bandscheibenvorfall), 200kg, 178+ PS, ne große Doppelscheibe vorne, 530zvmx Kette, Kette und Bremsklötze so um die 25tkm bei sehr sportlicher Gangart auf Landstraßen, da stimmt Leistung, Fortbewegung und Verschleiß. Bei der NC (in meinem Fall Integra) sind Bremse und Kette viel zu klein dimensioniert, gerade für das Fahrzeuggewicht und die teilweise schiebende Automatik, ausser man bummelt wirklich nur rum. Das Moped ist echt solide und gut, aber für den Preis kann man gerade bei der Bremse mehr erwarten.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Kettenkit und öler

#5 von gburkhart , 18.01.2020 23:13

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #1
Hm,

meine Kette ist ziemlich ungleich gelängt . Ich überlege gerade ob ich das Kettenkit wechsel und im Zuge dessen auch gleich nen Kettenöler montieren lasse.

Mein Händler sagt zwar das ich noch gute 3-4tsd km fahren können . Ich überlege aber gerade ob ich das nicht lieber noch jetzt zu machen zu lassen , wo man noch schnelle Termine bekommt als irgendwann in der Saison wenn die Termine knapp werden .

Welches Kettenkit würdet ihr nehmen und welchen Öler ???


Schaue mal bei kettenmax.de, die habe eine gute Auswahl,verschiedene Qualitätsstufen und man kann sich den Kettensatz zusammenstellen.
Ich werde mir da den Satz bestellen und auf jeden Fall mit silent Ritzel.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Kettenkit und öler

#6 von KaiS , 19.01.2020 07:53

Bei Kettenmax habe ich auch schon mal bestellt. Damals hatte ich für unsere MSX 125 eine stärkere Kette samt Ritzel und Blatt bestellt. Das hat alles gut gepasst und geklappt.
Die genaue Größe weiß ich nicht mehr.
Die Auswahl war wirklich gut.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Kettenkit und öler

#7 von Tourer , 19.01.2020 09:19

Kettenmax ist auch meine erste Adresse. Der Service ist top!!
Vielleicht nicht die billigsten, dafür super freundlich und unkompliziert.
Für meine NC eine DID 520 ZVMX mit Super Sprox Kettenblatt und Silentritzel €173.
Seitdem ist alles gut. Die RK billig Kettchen, die original drauf sind, taugen nicht wirklich. Sind nach Max 12K im A.....
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Kettenkit und öler

#8 von Gelöschtes Mitglied , 19.01.2020 12:22

Ja, die DID werde ich auch nehmen Da ich das Kitt aber in einer Werkstatt montieren lasse , kann ich es nicht selbst bestellen..



RE: Kettenkit und öler

#9 von aGentleBiker , 19.01.2020 12:36

Hab jetzt so eine goldfarbene auf schwarzem Kettenblatt gekriegt. Ich hät für die Kette eine andere Farbe gewählt, aber so what. Vom schwarzen Ketttenblatt erwarte ich das man den Dreck nicht so drauf sehen wird! Das alte sah schon so naja aus.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Kettenkit und öler

#10 von Scootertourist , 19.01.2020 13:25

Hi rued,

Du meinst mit Sportlich nicht schnell, oder? Wer schnell fährt, fährt rund und hat weniger Verschleiß und einen niedrigeren Spritverbrauch.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.01.2020 | Top

RE: Kettenkit und öler

#11 von Gelöschtes Mitglied , 20.01.2020 19:50

so Termin ist gemacht . 189 fürs Kit (ZVM-X) kette mit silent kettenrad und silent ritzel. in standard übersetzung ...

irgend wann an einen der nächsten freitag kommt das Kit drauf .. Dazu dann noch der Kettenschutz mit hinterradabdeckung von bodystyle , der hat sogar ne abe.


1 Mitglied meint: Och nöö

RE: Kettenkit und öler

#12 von gburkhart , 21.01.2020 07:41

da kannst du nichts sagen, rund 50€ für die Montage geht in Ordnung. Da wird's bei meiner eigenen Montage teurer, da ich mir noch ein Kettennietwerkzeug (Rothewald Kettentrenn- und
Vernietwerkzeug; 80-100€) zulegen möchte.
Hat mit dem Nietwerkzeug jemand Erfahrung, ist das OK?


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Kettenkit und öler

#13 von Gelöschtes Mitglied , 21.01.2020 10:38

Zitat von gburkhart im Beitrag #12
da kannst du nichts sagen, rund 50€ für die Montage geht in Ordnung. Da wird's bei meiner eigenen Montage teurer, da ich mir noch ein Kettennietwerkzeug (Rothewald Kettentrenn- und
Vernietwerkzeug; 80-100€) zulegen möchte.
Hat mit dem Nietwerkzeug jemand Erfahrung, ist das OK?


Genau deswegen lasse ich das in der Werkstatt machen .. Die wenige Zeit, die ich für Moped wegen Job habe, will ich halt fahren und nicht basteln ..

50€uro Pauschalpreis sind ein gute Kurs ..



RE: Kettenkit und öler

#14 von aGentleBiker , 21.01.2020 10:45

@Ragnar1971 Das ist denke ich sehr fair, ich war bei mir schon mit "geschätzten" 70 zufrieden.
Mir fehlt nicht nur das Kettenwerkzeug (es gäbe ja noch die endloskette), aber ich habe und will keinen Hauptständer, und noch habe ich auch nix um die gute im Hof aufzubocken. Aber jetzt hoffe ich ja sowieso mit der neuen Kette für 30000km meine Ruhe zu haben ;)
@Ragnar1971 mögen unsere neuen besser halten als die alten. FHH meinte vorsichtig: "Sie ist bestimmt nicht schlechter als die alte"
Silentritzel? Was es alles gibt, aber ich habe noch nie mein Ritzel wahrgenommen. Ich höre Wind, Vorderrad, IXIL ... wobei wenn ich hinter meinem MT Kumpel fahre höre ich schon so ein metallisches Klingeln...



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.01.2020 | Top

RE: Kettenkit und öler

#15 von Gelöschtes Mitglied , 21.01.2020 11:06

@aGentleBiker - Ja, das hoffe ich auch - Bei der NC hatte man mir bei ca. 12000 gesagt, das ich mal ne neue Kette draufmchen lassen sollte , die X hat jetzt gute 11000 runter ,,, Das Motorrad war bis ich es gekauft habe ein Vorführfahrzeug mit 38KW Zulassung, Wer weiss wie die "Testfahrer" unterwegs waren .

Ich lasse lieber frueher wechseln als zu spät. Zu den Jungs von Moto-Frankfurt habe ich einfach vom ersten Moment an Vertrauen gehabt . Letztes Jahr um die Zeit, als ich Reifen wollte für de S , kam ich da mit der S an und wollte den PR5 von Michelin drauf haben. Der Frank hat sich das Bike angeschaut und mich gefragt, wie ich fahre . Ich habe ihm meinen Fahrstil beschrieben . Dann meinte er: Du, ich habe habe beide da den PR4 und den PR5 - Aber ich empfehle für Deinen Fahrstil den 4er , der Spass kostet Dich ca. 40 Euro weniger als beim PR5 . Ich habe dann gesagt: Okay, mach den PR4 drauf und war danach sehr zufriedem. Die X hatte als ich siebeim Händler gesehen habe, den Pirelli drauf. Den habe ich schon beim Kauf gegen den PR4 ersetzen lassen . Ich bin super zufrieden. Bei der Regenfahrt auf der AB nach Tirol hat er mich gut dahin gebracht.

Das sind eben so Dinge, warum ich Moto Frankfurt vertraue , Meine X wird daher keinen Honda Vertragshändler mehr sehen ..


2 Mitglieder finden das Top!

RE: Kettenkit und öler

#16 von diggerbub , 21.01.2020 14:20

Der Kettensatz sollte eigentlich länger halten, sofern die Schmierung mal unterbrochen wurde , altert er halt schneller. Auf meiner S hat der Satz 28tkm gehalten, wobei der Nemo sich bemüht hat, aber leider keine durchgängige Schmierung geschafft hat. Einige steife Glieder waren Anlaß für den Wechsel. Mit dem neuen Öler soll der Satz hoffentlich deutlich länger halten. Kann doch nicht alle 18-20 Monate den Kettensatz wechseln??
Meine Bremsbeläge vorne waren bei 18itk weg, im wahrsten Sinne des Wortes :-(

Gruß

Volker


 
diggerbub
Beiträge: 220
Punkte: 286
Registriert am: 03.01.2018


RE: Kettenkit und öler

#17 von Jimmy Dye , 28.01.2020 15:20

Zitat von diggerbub im Beitrag #16
Der Kettensatz sollte eigentlich länger halten, sofern die Schmierung mal unterbrochen wurde , altert er halt schneller. Auf meiner S hat der Satz 28tkm gehalten, wobei der Nemo sich bemüht hat, aber leider keine durchgängige Schmierung geschafft hat. Einige steife Glieder waren Anlaß für den Wechsel. Mit dem neuen Öler soll der Satz hoffentlich deutlich länger halten. Kann doch nicht alle 18-20 Monate den Kettensatz wechseln??
Meine Bremsbeläge vorne waren bei 18itk weg, im wahrsten Sinne des Wortes :-(

Gruß

Volker


Hallo Volker,

ja, ich bin vom Nemo auch nicht so überzeugt. mein Scott Oiler an der der FX hat deutlich besser geschmiert.
Welchen Öler fährst du jetzt? Wie sind deine Erfahrungen?

Viele Grüße
Jimmy


 
Jimmy Dye
Beiträge: 62
Punkte: 167
Registriert am: 13.10.2019


RE: Kettenkit und öler

#18 von Berliner NC-Fahrer , 28.01.2020 17:25

Wer sich die Kosten für den Kettenwechsel sparen möchte, sollte mal bei enuma vorbeischauen. Da brauchst kein vernietwerkzeug. Hab die damals selbst draufgemacht. Geht super easy. Dazu den cls Öler und seitdem habe ich eine gut geschmierte Kette.


Gruß René

Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


 
Berliner NC-Fahrer
Beiträge: 267
Punkte: 392
Registriert am: 08.12.2017


RE: Kettenkit und öler

#19 von Tourer , 28.01.2020 17:26

Falls jemand die Original Kette von RK drauf hat, kann er nicht von langer Laufleistung ausgehen. Die Zugfestigkeit ist einfach zu gering ausgelegt. Da hilft der beste Öler nichts. Die Original DID war da schon besser. Aber eine DID VX 2 oder besser noch ZVMX bringen wirklich was.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Kettenkit und öler

#20 von Vercoquin , 28.01.2020 18:42

Anfangs wollte ich auch einen Kettenöler für die NC,
da der mechanische Scottoiler an der Versys relativ gut funktionierte.
Auch wenn er nur einen sehr rudimentären Automatismus darstellte,
der den Namen kaum verdient, da man doch immer die Kette kontrollieren,
und ggf. auch die Tropfrate nachjustieren musste.

Um es beim nächsten Bike (in diesem Fall der NC) etwas bequemer zu haben,
entschied ich mich für das eSystem v2.

Leider erfüllte das System nicht meine Erwartungen, da es immer wieder aussetzte,
ohne dass man es merkte, und schließlich gar nicht mehr funktionierte.
Es lag an einer defekten Scottoiler Steuereinheit.
(Die auf Garantie getauschte Steuereinheit wurde gar nicht erst wieder montiert)
Bis ich dies realisierte, was die bis dahin eigentlich noch gute Kette leider trockengelaufen,
und verschliss folglich rapide.

Die nächste Kette wurde eine DID, ich müsste nachschauen, welche Variante.
Gleichzeitig stieg ich vom automatischen Kettenöler auf manuelle Kettenpflege um.
Mit Hauptständer eine Sache von Sekunden.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Kettenkit und öler

#21 von Scootertourist , 28.01.2020 21:19

Hi,

solche sperenzien erspare ich mir mit dem manuellen Nemo2 von Cobbra.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Kettenkit und öler

#22 von Tourer , 28.01.2020 21:38

An meiner Yamaha habe ich den CLS Evo und der funktioniert einfach problemlos. Einfach zu bedienen vom Lenker aus. Tolles Teil👍👍.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Kettenkit und öler

#23 von KaiS , 29.01.2020 08:25

An meiner Honda NC 750x habe ich den Nemo und der funktioniert einfach problemlos. Einfach zu bedienen vom Lenker aus. Tolles Teil👍👍


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied findet das Top!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Kettenkit und öler

#24 von droescheder , 29.01.2020 11:07

Auch ich habe den NEMO an meinem INTEGRA (Bilder sind unter dem entspr. Thema eingestellt)
Nach über 8.000 km immer noch sehr zufrieden.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 481
Punkte: 1.667
Registriert am: 13.02.2019


RE: Kettenkit und öler

#25 von Gelöschtes Mitglied , 29.01.2020 14:30

Freitag kommt bei mir das neue Kettenkit drauf DID , sowohl Ritze als auch Kettenrad sind gummiert. Laut meinem Mechniker bei Moto Frankfurt soll es leiser werden ..

Auf den Kettenöler verzichte ich . Ich habe mir ein paar Ketten angeschaut die mit Kettenöler geschmiert werden . Leider sahen die von aussen doch etwas rostig aus und wenn ich die Kette aussen manuell einsprühen muss, kann ich sie auch gleich komplett manuell einsprühen.

IEin guter Kettenöler kostet ne Menge Geld , das spare ich mir lieber .



   

NC-X blinkt nicht mehr :-(
Füllmenge Gabelöl

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz