Da liebe ich doch mein McCoi Öler
hab bei beide Maschine eingebaut
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NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
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Ich als Nemo2-Kettenöler habe heute meine Kette mit WD40 geputzt, mit Bürste und Lappen, und damit entrostet. Der Rost ist bei meiner Kette kaum zu vermeiden, weil die Maschine immer draußen steht. Bei diesem Wetter eben auch mal zwei Wochen ohne Bewegung. Und dann setzt eine Kette unweigerlich Rost an.
Ein Öler schmiert die Kette ja im laufenden Betrieb und hält sie damit kontinuierlich gängig, das Öl bildet aber eben keine Fettschicht (meist Fett gut verbunden mit Dreck...), die im Stand vor Wasser schützt.
Also muss ich im Winter ab und an mal putzen und fetten, da das Mopped ja auch seltener in die Wäsche kommt. Das hat mir übrigens auch der Serviceleiter meines FHH dringend geraten -- und recht hat er.
Erfreut habe ich heute bei der Aktion festgestellt, dass die Kette sich nirgends vom Blatt abheben lässt und alle Glieder sauber frei beweglich sind. Den Durchhang habe ich erst einmal ein wenig nachjustiert, ich weiß gar nicht mehr, wann das war. Glaube, so bei etwa 7.000 Km.
13.500 Km hat sie jetzt auf den Rollen...
(Ich muss mal nachgucken, ich glaube, die Kette ist eine Nummer breiter als die der NCs. Muss ja auch 95 PS abkönnen.)
Gruß, Boris
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Hi,
leider am Thema vorbei, aber ich kann nicht anders. Meine Fahrzeuge stehen auch draussen. Ich habe an den Ketten, egal ob mit Öler (NC), oder Spraydose zu 2,99€ (CBF), keinen Rost an den Flanken, auch jetzt nicht, wo die Kisten schon ein paar woch vor sich hin weichen.
Das schöne bei der per Öler geschmierten Kette ist auch, dass sich keine allzugroßen Dreck-Schmierstoff-Klumpen rund um das Ritzel ansammeln. Das verwendete Öl hat genug Haftkraft um an der Kette zu haften, aber zu wenig um Große Dreckklumpen zu bilden. Der Unterbodenschutz, so wie ich die Pampe liebevoll nenne, fällt einfach irgendwann aus dem Ritzelbereich raus.
Im gegensatz der der Semi-klassischen methode bei der CBF, wo sich das verwendete Billig-Sprühfett zu Großen, recht klebrigen Klumpen ausbildet, die man irgendwann mühsam mit Schraubendreher & Co. aus allen ecken rausglauben muss / kann / will... Direkt aus dem Mopped unters Auto.
Viele Grüße, Alex
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Hallo,
alle, die mit ihrem Kettenöler nicht zufrieden sind können ja mal kontrollieren, ob die Düse, aus der das Öl kommt, auch an der richtigen Stelle verbaut wurde. Ich habe schon die abenteuerlichsten Stellen gesehen, auf die das Öl dann tropfen sollte. Beim halbautomatischen Nemo hat man es dann auch noch selbst in der Hand wann das Öl tropfen soll.
Ich denke, die Öler an sich machen ihre Sache sehr gut.
Lorenz
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Zitat von Boris.St im Beitrag #27
Der Rost ist bei meiner Kette kaum zu vermeiden, weil die Maschine immer draußen steht. Bei diesem Wetter eben auch mal zwei Wochen ohne Bewegung. Und dann setzt eine Kette unweigerlich Rost an.
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Hallo,
ich hatte mal lange vor der NC auf meinem Motorrad einige Kettensätze von AFAM. Rost habe ich nie gesehen. Dann wechselte ich auf einen Kettensatz von DID. Im nächsten Winter hatte ich Flugrost auf den Laschen. Es kommt also auch auf die Kette an.
Lorenz
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Was gute Pflege doch ausmacht: Mein Antriebsatz (Ritzel, Kettenrad + Kette) sind als Erstausrüstung seit Mai 2017 und über 34tsd. km drauf. Immer gut gereinigt und geölt. Seit ca 15tsd. km habe ich einen Kettenöler montiert. KEINEN Nemo, obwohl der von vielen so hochgelobt wird. Aber für mich sollte ein Kettenöler automatisch funktionieren. Nemo funktioniert aber nicht automatisch. Bei jedem Tanken den Deckel drehen ist für mich inakzeptabel. Da kann ich auch gleich die Spraydose nehmen. Andere namhafte Systeme ("Scott") waren mir zu teuer, obwohl sich die Systeme vermutlich durch die längere Standzeit der Kette auszahlen. Deshalb hab ich den "Mofessor"-Öler von Berotech (https://berotec.de/produkt/kettenoeler/) genommen. Der wird einmal auf eine bestimmte "Frequenz" (Öltropfen pro Zeiteinheit) eingestellt und läuft seitdem...natürlich nur während der Fahrt, also bei eingeschalteter Zündung. Ab und zu mal den Dreck aus der Kette entfernen und alle 5000 km etwas Öl nachfüllen. Das war's.
Die nächste Kette wird auf jeden Fall eine DID ZVMX. Das steht schon fest. Weiß nur noch nicht, ob ich es selber machen soll (dafür müsste ich mir Werkzeug kaufen (z.B. Kettentrenn- und Vernietwerkzeug von Kellermann - 130 €, könnte ich mehrmals nutzen) oder ob ich das der Werkstatt überlasse (Material + Werkstattkosten....??)
Bremsen: Bremsklötze vorne waren mir jetzt bei 34tsd. auf der Kolbenseite etwas dünne (1mm). Sicher hätten die noch vielleicht 10tsd. km gehalten (die Verschleißanzeige/Rille war noch sichtbar), aber bei Bremsen bin ich lieber etwas zu früh dran als zu spät. Will mir nicht die Scheibe ruinieren. Deshalb hab ich die Klötze jetzt frühzeitig erneuert.
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Zitat von rennsemmel im Beitrag #33
Die nächste Kette wird auf jeden Fall eine DID ZVMX. Das steht schon fest. Weiß nur noch nicht, ob ich es selber machen soll (dafür müsste ich mir Werkzeug kaufen (z.B. Kettentrenn- und Vernietwerkzeug von Kellermann - 130 €, könnte ich mehrmals nutzen) oder ob ich das der Werkstatt überlasse (Material + Werkstattkosten....??)
... fliegen ist nicht wirklich schöner
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Wird auch gehen wie auch jedes andere. Wichtig: Nicht die Trenn- Funktion versuchen, verbiegt meistens. Besser die Flex nehmen. Beim Verpressen vorher soviel Fett rein wie möglich, dann vorsichtig den Druck steigern bis die Glieder sämig gehen, dann aufhören. Wenn einmal zu fest hilft nur wieder die Flex und nochmal neu ...
Schauen wir mal ...
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Zitat von rennsemmel im Beitrag #33
... Nemo funktioniert aber nicht automatisch. Bei jedem Tanken den Deckel drehen ist für mich inakzeptabel. Da kann ich auch gleich die Spraydose nehmen.
.... Andere namhafte Systeme ("Scott") waren mir zu teuer,....
.... hab ich den "Mofessor"-Öler von Berotech (https://berotec.de/produkt/kettenoeler/) genommen...
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Zitat von NC700 im Beitrag #36Zitat von rennsemmel im Beitrag #33
... Nemo funktioniert aber nicht automatisch. Bei jedem Tanken den Deckel drehen ist für mich inakzeptabel. Da kann ich auch gleich die Spraydose nehmen.
.... Andere namhafte Systeme ("Scott") waren mir zu teuer,....
.... hab ich den "Mofessor"-Öler von Berotech (https://berotec.de/produkt/kettenoeler/) genommen...
Glücklicherweise findet sich für jeden das Richtige,...
By the way,... richtig konsquent finde ich deine Wahl auch nicht, der Berotech ist auch nur ein "Halbautomat", bei Regen musst du´s Knöpfchen drücken,
das wär für mich dann inakzeptabel.
Wenn schon automatisch, dann richtig
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Zitat von Scootertourist im Beitrag #37Zitat von NC700 im Beitrag #36Zitat von rennsemmel im Beitrag #33
... Nemo funktioniert aber nicht automatisch. Bei jedem Tanken den Deckel drehen ist für mich inakzeptabel. Da kann ich auch gleich die Spraydose nehmen.
.... Andere namhafte Systeme ("Scott") waren mir zu teuer,....
.... hab ich den "Mofessor"-Öler von Berotech (https://berotec.de/produkt/kettenoeler/) genommen...
Glücklicherweise findet sich für jeden das Richtige,...
By the way,... richtig konsquent finde ich deine Wahl auch nicht, der Berotech ist auch nur ein "Halbautomat", bei Regen musst du´s Knöpfchen drücken,
das wär für mich dann inakzeptabel.
Wenn schon automatisch, dann richtig
Hi,
und.... Der ist von der Ölvisko und der Temperatur abhängig und funktioniert nach dem Scherkraftprinzip. Im Sommer "läuft" die Brühe, im Herbst kommt kaum was an die Kette.
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