Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Washer

#1 von Urbi , 09.01.2020 21:03

Hat jemand so ein Ding , ist das zu empfehlen??

https://www.amazon.de/Grafner-Hochdruckr...8599835&sr=8-39


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Washer

#2 von KaiS , 09.01.2020 21:20


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Washer

#3 von JOBSI67 , 09.01.2020 22:25

Hallo Urbi,
ich habe mir letztes Jahr den Akku Hochdruckreiniger von Worx geholt. Der ist zwar deutlich teurer, aber auch, so finde ich, gut zu gebrauchen. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem *echten* Hochdruckreiniger, aber für die meisten Anwendungen an Fahrrad und Mopped gut geeignet. Vorteil ist halt, dass man mobil ist und nicht immer die *grosse Maschinerie* aufbauen muss.
Der Worx ist mehrfacher Testsieger und ich denke die höhere Investition lohnt sich...
Viele Grüße,
Jochen


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
JOBSI67
Beiträge: 401
Punkte: 906
Registriert am: 13.04.2018


RE: Washer

#4 von aGentleBiker , 09.01.2020 22:48



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Washer

#5 von Borksarken , 10.01.2020 09:55

Hol dir einen Hochdruckreiniger von Nilfix!

Die sind absolut klasse und bei Testberichten immer vorne mit dabei!


_________________
Gruß uss Kölle, Pitter

Lerne aus der Vergangenheit

et hät noch immer jot jejange
(es ist noch immer gut gegangen)


 
Borksarken
Beiträge: 276
Punkte: 433
Registriert am: 08.12.2017


RE: Washer

#6 von fish , 10.01.2020 10:01

Naja. Für ein bisschen rumspritzeln am Moped reicht einfaches Zeugs. Willst Du aber häufig (!!!) den Hochdruckreiniger mit Freude (!!) nutzen, führt kein Weg an den Profi-Linien der bekannten Hersteller vorbei. Und da beginnt der Spass so ab ca. 5-600,-. Was sich aber rentiert, weil dort die Verschleiß- und Leistungsteile eben aus Metall sind und nicht aus Plastik.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Washer

#7 von aGentleBiker , 10.01.2020 10:10

Ist das den heutzutage noch legal? ;)



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Washer

#8 von Urbi , 10.01.2020 11:23

Meinen Kärcher hab ich vor meinem Umzug in unser kleineres Häuschen verschenkt. Meine Garage ist klein und Platz zum werkeln habe ich nur bei gutem Wetter vor der Garage.
Da putze ich bisher mit einem Eimer Wasser und einer 5 Liter Gießkanne zum nachspülen. Selbst das ist eigentlich im Dorf nicht erlaubt.
Wenn man es aber nicht übertreibt sagt niemand was, weil es viele so machen.
Außerdem hat ein richtiger Hochdruckreiniger mit 100 bar oder mehr zu viel Druck zum Motorradwaschen.
22 bar bei einem Akku Ding, reicht um in alle, auch verborgene Ecken zu kommen und richtet an Bremssätteln und Lagern keine Schäden an bei dem Druck.
Außerdem spült man damit ein einshampooniertes Motorrad vermutlich mit nur einem Eimer Wasser zuverlässig ab. Wobei ich sonst mehrere Kannen Wasser holen muß und so mehr verräterische Waschspuren zu sehen sind.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Washer

#9 von KaiS , 10.01.2020 12:21

Neben meinem Softi-Waschhandschuh #2 habe ich noch einen Kärcher K7 im Einsatz.
https://www.kaercher-center-mueller.com/...-plus-home.html
Da gehen zum Beispiel auch lose Lackschichten mit runter - bei meinen KFZ (noch sind sie lackiert) nutze ich den K7 nur in der niedrigsten einstellbaren Druckstufe.
Eigentlich reicht aber fürs normale KFZ auch solch eine Waschbürste.
https://www.stabilo-fachmarkt.de/telesko...kxoCUlAQAvD_BwE


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.01.2020 | Top

RE: Washer

#10 von Ralle0768 , 10.01.2020 13:14

Moin,
also ich hab mir mal das hier bei Polo im Angebot gekauft. Nutze ich beim Moped sowie auch beim MTB. Einspruhen bissl warten und gut mit Wasser abspülen. Um evtl Wasserflecken zu vermeiden kurz noch mim Leder drüber und gut ist.
https://www.polo-motorrad.de/de/gel-spez...er-1-5-ltr.html


Wer meint nach Hogwarts ging es nur geradeaus, der sollte es gar nicht erst versuchen nach Mordor zu kommen.


 
Ralle0768
Beiträge: 18
Punkte: 47
Registriert am: 11.10.2019


RE: Washer

#11 von aGentleBiker , 10.01.2020 13:34

Dieses Pologel benutze ich auch aber bin da etwas hinundhergerissen. Ja es löst Schmutz gut, aber es bleibt vor allem auf Metall so ein Rückstand der ausschaut wie Ablagerungen von irgendwas der nicht schön ausschaut. Schwarzes Metall z.b Schwinge kriegt so schleier.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Washer

#12 von Urbi , 10.01.2020 18:08

Jetzt ohne Quatsch, Moped trocknen geht sehr gut mit einem Laubbläser. Damit treibt es Nässe aus der letzten Ritze


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Washer

#13 von Scootertourist , 10.01.2020 18:47

....oder Druckluft aus einer "weichen" Ausblaspistole.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Washer

#14 von Grisu , 10.01.2020 21:40

Redet ihr jetzt hier alle von chromblitzenden Harleys? Oder von einer NC?

Vom Motorrad wird runtergespült, was nicht von alleine abbrockelt. Wenn ich Zeit (und Lust) habe, nehme ich auch noch einen Schwamm in die Hand. Und was dann noch bleibt, bleibt.
Wasserflecken? Was ist denn das? Fahrt ne Runde, das Moped ist trocken.

Oder redet ihr von den Wintermonaten? Dann nennst sich das aber nich waschen, sondern streicheln! ;-)


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


6 Mitglieder finden das Top!
 
Grisu
Beiträge: 516
Punkte: 872
Registriert am: 08.12.2017


RE: Washer

#15 von bike-didi , 10.01.2020 22:26

Du hast Probleme, Urbi...
Wasserschlauch, Gieskanne, Drucksprüher - geht alles... .


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017


RE: Washer

#16 von Step , 10.01.2020 23:37

Meine NC ist fast vollständig selbstreinigend: Für den groben Dreck reichen die gelegentlichen Regenfahrten und für Display, Spiegel und Scheibe nimmt man gelegentlich (wenn man nach dem zehnten Mal *nächstesmal* wirklich mal dran gedacht hat) ein Feucht-Tuch mit runter und wischt das Geraffel kurz mal ab - und fertig, mehr muss man doch nicht machen, oder?
Wenn es sehr lange nicht regnet, dann halte ich im Garten mal den Wasserschlauch aufs Motorrad, wenn keiner guckt... war aber letzten Sommer nicht nötig, es gab kaum Insekten, die haben uns ja die Windräder irgendwie weggesaugt. Das mach ich seit Jahren, besser gesagt seit Jahrzehnten so. Wenn es mal ganz schlimm ist, mit S100 Reiniger einsprühen und abspülen, da wo viel Öl, Fett, Insekten, Bremsabrieb, Ei, Blut, Kakao, ... ist, helfe ich mit einer alten Abwaschbürste nach.


 
Step
Beiträge: 13
Punkte: 25
Registriert am: 03.01.2020


RE: Washer

#17 von Scootertourist , 11.01.2020 07:27

Hi,

übers jahr passiert bei auch auch sehr wenig. Motorrad- oder Allesreiniger drauf und mit dem Hochdruckreiniger abwaschen. Nur im Winter wird mal gründlicher durchgewischt, dann aber ordentlich.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Washer

#18 von schanam , 11.01.2020 08:23

Ich reinige meine im Winter wöchentlich mit dem Hochdruckreiniger auf tiefster Stufe, im Sommer vielleicht einmal pro Monat, wenn überhaupt.

Der Grund dafür ist Streusalz, was hier im Winter ziemlich grosszügig auf den Steassen verteilt wird.


 
schanam
Beiträge: 16
Punkte: 27
Registriert am: 24.10.2019


RE: Washer

#19 von Wossi , 11.01.2020 09:28

Zitat von schanam im Beitrag #18
Ich reinige meine im Winter wöchentlich mit dem Hochdruckreiniger auf tiefster Stufe, im Sommer vielleicht einmal pro Monat, wenn überhaupt.

Der Grund dafür ist Streusalz, was hier im Winter ziemlich grosszügig auf den Steassen verteilt wird.



Wenn das Salz 1 Woche Zeit hat bis zur nächsten Wäsche, kann schon ziemlich was kaputt gehen.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Washer

#20 von Blackman ( gelöscht ) , 11.01.2020 10:02

Zitat von Urbi im Beitrag #8
Meinen Kärcher hab ich vor meinem Umzug in unser kleineres Häuschen verschenkt. Meine Garage ist klein und Platz zum werkeln habe ich nur bei gutem Wetter vor der Garage.
Da putze ich bisher mit einem Eimer Wasser und einer 5 Liter Gießkanne zum nachspülen. Selbst das ist eigentlich im Dorf nicht erlaubt.
Wenn man es aber nicht übertreibt sagt niemand was, weil es viele so machen.
Außerdem hat ein richtiger Hochdruckreiniger mit 100 bar oder mehr zu viel Druck zum Motorradwaschen.
22 bar bei einem Akku Ding, reicht um in alle, auch verborgene Ecken zu kommen und richtet an Bremssätteln und Lagern keine Schäden an bei dem Druck.
Außerdem spült man damit ein einshampooniertes Motorrad vermutlich mit nur einem Eimer Wasser zuverlässig ab. Wobei ich sonst mehrere Kannen Wasser holen muß und so mehr verräterische Waschspuren zu sehen sind.


Mir war mal so als hättest du hier Putztücher an gepriesen die ja so gut sind und das Wasser ersetzen??
Und nun soll es eine Akku Spritzpistole sein ?

Ich nutze immer noch Wasser und ein Mikrofasertuch damit Wasche ich die Fliegen sofern vorhanden,oder Salz vom Moped funktioniert nun seit Jahren zuverlässig ohne irgendwelche Chemie.


1 Mitglied findet das Top!
Blackman

RE: Washer

#21 von Blackman ( gelöscht ) , 11.01.2020 10:05

Zitat von Urbi im Beitrag #12
Jetzt ohne Quatsch, Moped trocknen geht sehr gut mit einem Laubbläser. Damit treibt es Nässe aus der letzten Ritze

Am besten noch Benzin betrieben ,dann hat der Nachbar auch was vom Lärm,ich fahre Raus und lass den Hobel auf der BAB mal kurz Endgeschwindigkeit laufen hat den selben effekt,
Und man fühlt mal wieder den Highspeed der Maschine.


Blackman

RE: Washer

#22 von KaiS , 11.01.2020 16:38

Das Beste am Möppiwaschen ist sowieso das Trockenfahren.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


4 Mitglieder finden das Top!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Washer

#23 von aGentleBiker , 13.05.2021 22:35

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@Urbi ich überlege mittlerweile auch aufzurüsten. Hast du das Ding mittlerweile probieren können?
Bin heute bei POLO drüber gestolpert:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/graf...0171100040.html

Bei Kärcher gibt es auch sowas in der Art, kostet aber schon etwas mehr:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/202938899167?&mk...ae66196e5501881


Im schlimmsten Fall bestelle ich bei Polo und wenn das Ding unbefriedigend ist habe ich ja 14 Tage Zeit...
Grüße!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.05.2021 | Top

RE: Washer

#24 von reinglas , 14.05.2021 13:10

Hallo,
bisher nahm ich an, dass (fast) jeder die Nachteile eines Kärchers an Fahrzeugen kennt. Das aber ist nicht so. Das kann man an in so machem Beitrag hier nachlesen.
Ich besitze seit längerem einen Kärcher. Meine Fahrräder, mein Moped und mein PKW verschone ich damit. Das haben sie nicht verdient. Unterwegs sind sie meine Freunde. Warum soll ich sie dafür bestrafen ?
Nur weil ich technik-affin bin ? Fehlt nur noch ein "Kärchesitz" (ähnlich einem Melkschemel).

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 820
Punkte: 991
Registriert am: 08.11.2020


RE: Washer

#25 von Michael , 14.05.2021 13:14

In aller Regel reicht der Druck aus der Wasserleitung "native". Aber auch beim Kärcher gibt es ja Variationen im Abstand. Ich nehm den Gelreiniger von Polo, für Motorräder und Fahrräder, und einen normalen Gartenschlauch. In aller Regel reicht das. Unterwegs geht's auch mal zum Waschpark, wenn es nötig ist, dann aber mit vieeel Abstand und nicht auf die Kette, bislang ist da noch nix passiert. Bisschen mit Köpfchen, dann geht das auch mal.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


   

Kunststoffpflege - womit?
Motorrad reinigen

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz