Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

USB Lader zieht der Strom

#1 von Urbi , 04.01.2020 18:30

Hatte vor ca. 4 Wochen meine Batterie nachgeladen und heute beim überprüfen festgestellt, das nur noch 11,5 Volt Spannung vorhanden war. Daher vermute ich einen Stromzieher.
Was die Wegfahrsperre an Strom zieht weiß ich leider nicht, aber ich vermute das meine 12Volt Steckdose, plus USB Ladebuchse, Strom zieht. In so einer Kombination ist ja wohl ein Spannungswandler verbaut, da ja 12 Volt ankommen, aber bei der USB Ladebuchse auf 5,5 Volt umgewandelt wird. Dieser Vorgang verbraucht Strom, ich weiß nur nicht wieviel.
Wenn es nur ein paar Tage sind, merkt man das sicher nicht, aber bei 4 Wochen und länger, könnte es doch die Ursache sein?


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.144
Punkte: 2.811
Registriert am: 16.12.2018


RE: USB Lader zieht der Strom

#2 von Pietzt , 04.01.2020 19:38

Ja, USB Steckdosen sollten daher auf geschaltetes Plus gelegt werden.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


RE: USB Lader zieht der Strom

#3 von gburkhart , 05.01.2020 01:00

Wenn man über die 12 Voltbuchse aber die Batterie laden möchte schließt man die halt direkt an.
Aus dem Grund dass die Adapter Strom fressen liegt der Adapter normalerweise bei mir im Helmfach und stecke ihn nur bei Bedarf ein. Der Anschluss für's Navi und die Heizgriffe ist geschalten.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: USB Lader zieht der Strom

#4 von Urbi , 05.01.2020 09:24

Benutze die Steckdose auch zum Laden, Die USB Ladebuchse ist aber darin integriert, also fest verbaut, kein Adapter.
Außerdem will ich diese Dosen nicht über das Zündschloss schalten, da ich beim Zelten Strom nutzen will, ohne die Zündung an zu lassen.
Werde als Sofortmaßnahme mein cetek erstmal dranlassen und demnächst einen Schalter zwischensetzen.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.144
Punkte: 2.811
Registriert am: 16.12.2018


RE: USB Lader zieht der Strom

#5 von KaiS , 05.01.2020 09:55

Im Fall der Camping Nutzung ist ein Schalter eine gute Lösung. Das habe ich bei mir auch so gemacht.
Gib mal bei Google "LenkerSchalter" ein.
Da kommen einige zum Vorschein.
Ich habe meinen Schalter auch am Lenker angebaut.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.01.2020 | Top

RE: USB Lader zieht der Strom

#6 von aGentleBiker , 05.01.2020 11:15

Ich habe eine Steckdose mit Schalter dran, bisher hielt die Batterie, auch über Winter.



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: USB Lader zieht der Strom

#7 von Urbi , 05.01.2020 14:07

Hab das Datenblatt für mein altes cetek aus dem Netz geholt und siehe da es kann auch Erhaltungsladung. Muß nur das Kabel verlängern damit das cetek außerhalb der Abdeckplane liegt.
Kann ich dann dauernd dranlassen und brauche nichts zu verändern.







​habe grade entdeckt das mein Ultimate Speed Ladegerät von Lidl, sich ähnlich verhält wie das Ctek und laut Werbefilm sogar sehr gut für die Überwinter, Erhaltungsladung eignet, werde ich direkt mal an unsere Integra DCT anschließen.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.144
Punkte: 2.811
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 05.01.2020 | Top

RE: USB Lader zieht der Strom

#8 von Blackman ( gelöscht ) , 05.01.2020 15:48

Das Problem an deiner Dose ist wie du schon erkannt hast die eingebaute USB Dose,der Gleichrichter Widerstand zieht dir hier die Batterie Leer.
Ich habe auch eine 12 V Bordsteckdose direkt an der Batterie geklemmt ,Ich kann hier die Batterie Überbrücken und genauso daran unsere Helme ect Laden.


Blackman

RE: USB Lader zieht der Strom

#9 von nc-ruhr , 05.01.2020 16:38

Ist mir auch passiert mit der USB Dose, die die Batterie leer zieht,
gibt auch USB Dosen, direkt mit Schalter,
ich habe mich aber für die Variante über Zündung entschieden, denn dann kann ich es nicht mehr vergessen,
aber natürlich auch nur beim Fahren laden...


VG

Rainer


 
nc-ruhr
Beiträge: 206
Punkte: 313
Registriert am: 08.12.2017


   

Zulassungsstatistik 2019
Schadstoffklassen

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 10
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz