Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Winterzeit ist Bastelzeit

#1 von partliner , 26.11.2019 18:23

Tach zusammen,
da ich Saisonkennzeichen fahre 03 - 10 (ich ahne, jetzt kommen die Bemerkungen wie "Warmduscher", "Sauna-unten-Sitzer"...) und das schöne Moped seit fast nem Monat schon in der Garage parkt, beginnt endlich, nach dem Mopedfahren, die zweitschönste Zeit:

BASTELZEIT

Die Schöne hat zwar beim Erstbesitzer schon so einige kleine Dinge erhalten wie den Kennzeichenhalter, die Hinterradabdeckung und die Fahrwerktieferlegung

$_57.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

aber da ist ja noch ne Menge Raum für andere Kleinigkeiten.

Im ersten Schritt bekommt sie in den Kofferraum eine 12V-Normsteckdose, damit ich die Batterie über den Winter mal nachladen kann, ohne sie ausbauen zu müssen.
Dazu gibts dann noch eine schaltbare USB-Dose, mit der ich beim Fahren mein smartphone laden kann.
Da ich calimoto oder google-maps zur Navigation nutze, hält der Akku im phone ohne nachkippen keinen ganzen Tag durch.

IMG_2484 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2487 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Also ersteinmal Verkleidungen strippen.

IMG_2481 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

das war zum Teil schon heftig. Ohne die Anleitungen hier im Forum und im inet hätte ich mich wohl nicht getraut, derart an den Teilen zu zerren.
Zum Glück sind alle Rastnasen heil geblieben.

und die Batterie ausbauen

IMG_2482 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die USB-Dose soll in die Öffnung, in der unter dem Cockpit eine demontable Blende sitzt. Die Blende ist von der Rückseite geschraubt, so daß sie flott draußen ist.
Die Öffnung darunter hat eine Kantenlänge von 28 mm, meine USB-Dose einen Durchmesser von 30 mm. Somit mußte der Dremel ran.
Erst einmal die beiden Halterungen für die Blendenverschraubung mit dem kleinen Sägeblatt möglichst bündig abtrennen

IMG_2486 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

danach die Öffnung sachte mit dem Dremel vergrößern, bis die USB-Dose saugend reinpasst.

IMG_2485 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

so sieht das dann eingebaut aus

IMG_2483 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

nu ist erstmal Feierabend.
ich freu mich schon auf den Anbau der Verkleidungen


to be continued


Gruß vom Frank

Das Leben ist kein Wunschkonzert -
aber manchmal spielt es Dein Lieblingslied!


7 Mitglieder finden das Top!
 
partliner
Beiträge: 57
Punkte: 100
Registriert am: 02.09.2019


RE: Winterzeit ist Bastelzeit

#2 von aGentleBiker , 26.11.2019 21:52

Nice!
Achja hätte ich Garage oder so würde ich es wohl auch so machen, stattdessen pendele ich halt eben weiter zur Arbeit damit die Batterie nicht schwach wird ;)



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017


RE: Winterzeit ist Bastelzeit

#3 von KaiS , 26.11.2019 23:19

Viel Spaß beim basteln. Ich müsste meine X auch mal wieder putzen, aber vielleicht sollte ich einfach vorher noch eine Runde drehen.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


2 Mitglieder finden das Top!
 
KaiS
Beiträge: 958
Punkte: 1.529
Registriert am: 08.12.2017


RE: Winterzeit ist Bastelzeit

#4 von rued , 27.11.2019 11:43

Wie wärs mit Früheinfädler? ;-) Ich hole mir jetzt nen Heinkel Tourist, so geht der Winter um :-)


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Winterzeit ist Bastelzeit

#5 von droescheder , 27.11.2019 12:58

Ich bin gerade dabei, für die dunkle Jahreszeit zusätzliches Rücklicht ins Topcase zu installieren. Bild folgt.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 481
Punkte: 1.667
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 27.11.2019 | Top

RE: Winterzeit ist Bastelzeit

#6 von Pietzt , 27.11.2019 16:48

Zitat von droescheder im Beitrag #5
Ich bin gerade dabei, für die dunkle Jahreszeit zusätzliches Rücklicht ins Topcase zu installieren. Bild folgt.


Für Shad und baugleiche TC's gibt es Rücklichter für die Adapterplatte, Klaus.

Pietzt


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


RE: Winterzeit ist Bastelzeit

#7 von droescheder , 27.11.2019 18:16

Danke für den Hinweis. Aber ich habe das KAPPA Topcase “K47 Manta“.
Über die “Bucht“ wasserdichte 10 cm lange selbstklebende rote LED Streifen geordert. Diese hinter die klaren Blenden geklebt - sicherheitshalber noch mit doppelseitigem Spiegelklebeband - und mit dem Rücklicht verbunden.
Damit ich das Topcase ohne Probleme abnehmen kann, habe ich von GIVI die Kontaktplatten für das Topcase und Trägerplatte montiert (ist beim GIVI Beleuchtungsset für Topcases beigelegt).
Und nebenbei endlich auch die zusätzlichen 2x LED Minibremsleuchten am Topcaseträger montiert.IMG_20191127_174215.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


2 Mitglieder finden das Top!
 
droescheder
Beiträge: 481
Punkte: 1.667
Registriert am: 13.02.2019


RE: Winterzeit ist Bastelzeit

#8 von droescheder , 27.11.2019 18:58

Leider kann ich das Video vom zusätzlichen Bremslicht, aufgenommen mit meinem Android Tablet, nicht hochladen.
Screenshot_20191127-185713.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 481
Punkte: 1.667
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 27.11.2019 | Top

RE: Winterzeit ist Bastelzeit

#9 von NC700 , 27.11.2019 23:21

Entweder auf die Tube hochladen und hier verlinken.

Oder die Endung mp4 verschleiern.
Also z.B. noch ein zusätzliches ".txt" dranhängen, oder die ".mp4" ersetzen, merkt das System nicht.
Muss dann natürlich jeder zum Ansehen runterladen und die "zusätzliche" Endung wieder löschen.


Aber, ganz ehrlich ? Braucht’s da ein Video ?
Fürˋn bisschen "Licht an - Licht aus" sollten auch zwei Bilder reichen



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NC700
Beiträge: 2.097
Punkte: 3.587
Registriert am: 06.12.2017


RE: Winterzeit ist Bastelzeit

#10 von droescheder , 28.11.2019 07:33

Zitat von NC700 im Beitrag #9

.................Fürˋn bisschen "Licht an - Licht aus" sollten auch zwei Bilder reichen



Wo du Recht hast, hast du Recht


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 481
Punkte: 1.667
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 28.11.2019 | Top

RE: Winterzeit ist Bastelzeit

#11 von pietn , 28.11.2019 16:02

Ich hab mir Heizgriffe gegönnt.
Jetzt überlege ich, wo ich am einfachsten "geschaltetes" Plus für ein Schaltrelais abzapfen kann.
Hat jemand von den "Elektro-Profis" einen guten Tipp?
Danke schon mal, im Voraus.


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


RE: Winterzeit ist Bastelzeit

#12 von partliner , 28.11.2019 18:24

Da gibts doch an der linken Seite unter der Verkleidung einen Stecker, an den man mit Original-Kabelsatz eine Steckdose anschließen kann.
Ich denke mal, der wird geschaltet sein.
Wenn Du Dir die Arbeit nicht machen willst, alle Verkleidungen dort zu demontieren, leg Dir ein Kabel von der Batterie über einen schnöden ein-aus-Schalter; der lässt sich gut in der Seitenwand vom Kofferaum unterbringen.


Gruß vom Frank

Das Leben ist kein Wunschkonzert -
aber manchmal spielt es Dein Lieblingslied!


1 Mitglied findet das Top!
 
partliner
Beiträge: 57
Punkte: 100
Registriert am: 02.09.2019


RE: Winterzeit ist Bastelzeit

#13 von aGentleBiker , 28.11.2019 18:32

Verkleidung demontieren ist gar nicht so tragisch, gibt gute youtube Tutorials die mir Angst genommen haben.

Aber ich werde demnächst das montieren der Griffheizung an die 24000km Inspektion anknüpfen und machen lassen. Dieses Kleben der Gasgriffhülse will ich mir im freien im Winter nicht antun.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.11.2019 | Top

RE: Winterzeit ist Bastelzeit

#14 von partliner , 28.11.2019 18:35

ich hatte grad noch ne Stunde Zeit zu basteln, also weiter gehts:

Der Kofferraum braucht ein Loch für die Steckdose:

IMG_2503 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

vorgebohrt mit 8 mm, danach mit dem Forstnerbohrer bis auf 18 mm aufgeweitet; die Steckdose ist eingebaut und muß nur noch verkabelt werden

IMG_2504 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

danach die Kabel an der USB-Dose angelötet, mit Schrumpfschlauch isoliert und mit Heißkleber an der Innenseite der Verkleidung fixiert.

IMG_2505 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Licht aus in der Garage, die NC braucht ihren Schlaf

to be continued


Gruß vom Frank

Das Leben ist kein Wunschkonzert -
aber manchmal spielt es Dein Lieblingslied!


 
partliner
Beiträge: 57
Punkte: 100
Registriert am: 02.09.2019


RE: Winterzeit ist Bastelzeit

#15 von gburkhart , 28.11.2019 19:01

Zitat von partliner im Beitrag #12
Da gibts doch an der linken Seite unter der Verkleidung einen Stecker, an den man mit Original-Kabelsatz eine Steckdose anschließen kann.
Ich denke mal, der wird geschaltet sein.
Wenn Du Dir die Arbeit nicht machen willst, alle Verkleidungen dort zu demontieren, leg Dir ein Kabel von der Batterie über einen schnöden ein-aus-Schalter; der lässt sich gut in der Seitenwand vom Kofferaum unterbringen.


das mit dem Optionsstecker ist ne tolle Sache, ich habe da die Griffheizung und die Garmin Navihalterung dran angeschlossen, ein Stecker ist nun noch frei. Das Optionskabel funktioniert nur in Verbindung mit dem Relai welches im Sicherungs- kasten eingesteckt wird, die Spannung liegt mit geschaltenem Plus an. Die 12V Steckdose im Helmfach direkt mit Sicherung an der Batterie hat den Vorteil, dass man diese direkt mit dem Ladegerät laden kann.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Winterzeit ist Bastelzeit

#16 von KaiS , 28.11.2019 19:46

Ich habs zwar schonmal geschierben, aber hier
Kennung Optionsrelais für NC700/750x
findet man Infos zur Bestellung der Optionsstecker die Bestellnummern sind im Beitrag
Kennung Optionsrelais für NC700/750x
zu finden.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
KaiS
Beiträge: 958
Punkte: 1.529
Registriert am: 08.12.2017


RE: Winterzeit ist Bastelzeit

#17 von Gelöschtes Mitglied , 28.11.2019 20:56

Ich mache im Wnter imemr Fortbildungen .... Das was am Moped gemacht werden muss , lasse ich in der Werkstatt von Fachleuten machen. Dafuer sind sie da . Das sind Profis auf ihrem Gebiet, wie ich auf dem Meinem..



RE: Winterzeit ist Bastelzeit

#18 von aGentleBiker , 28.11.2019 22:10

@Ragnar1971 Ohje Profis ... ja ich lasse es ja auch machen. Aber sehe das nicht so positiv. Profis das sind leider oft die Leute die für viel Geld (welches oft ihr Chef kriegt) Leidenschaftslos schludern. Oder die es mal gelernt haben, "Profilöhne" kassieren und sich 20 Jahre nicht fortgebildet haben...
Profis werden nur von den in Medien gerne genommen "Experten" übertroffen. Also Leute die nicht wirklich Ahnung haben aber Geld kriegen um den Leuten die noch weniger Ahnung haben einen Stuß zu erzählen.



6 Mitglieder finden das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.11.2019 | Top

RE: Winterzeit ist Bastelzeit

#19 von Gelöschtes Mitglied , 29.11.2019 10:07

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #18
@Ragnar1971 Ohje Profis ... ja ich lasse es ja auch machen. Aber sehe das nicht so positiv. Profis das sind leider oft die Leute die für viel Geld (welches oft ihr Chef kriegt) Leidenschaftslos schludern. Oder die es mal gelernt haben, "Profilöhne" kassieren und sich 20 Jahre nicht fortgebildet haben...
Profis werden nur von den in Medien gerne genommen "Experten" übertroffen. Also Leute die nicht wirklich Ahnung haben aber Geld kriegen um den Leuten die noch weniger Ahnung haben einen Stuß zu erzählen.


ALso ich mag keine "Brutscher" und "IMprovionierer" , Ich mag Leute, die professionell arbeiten und es so machen wie es sein soll, nicht unsauber nur damit es billig bleibt. Ich habe mal am Anfang meiner beruflichen Karriere Industriemechaniker bei der Ruhrkohle gelernt. Ich würde es auch selbst machen , habe aber weder Raum noch Zeit.

Ich schaue mir die Werkstätten vorher an . Eine verdreckte Schluderbude geht garnicht..

Sagt Dir Richard Rawlings was ???



RE: Winterzeit ist Bastelzeit

#20 von rued , 29.11.2019 10:15

Wenns wirklich gut werden soll muss man es selber machen. Meine Fahrzeuge waren noch nie in der Werkstatt, für mich gehört auch das Schrauben zum Fahrerlebnis.


Schauen wir mal ...


4 Mitglieder finden das Top!
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Winterzeit ist Bastelzeit

#21 von NC700 , 29.11.2019 12:14

Zitat von rued im Beitrag #20
... Wenns wirklich gut werden soll muss man es selber machen...

Oftmals ist das leider so, ...
.. deshalb ist seit Längerem mein Leitspruch:

image1212.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


5 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NC700
Beiträge: 2.097
Punkte: 3.587
Registriert am: 06.12.2017


RE: Winterzeit ist Bastelzeit

#22 von Blackman ( gelöscht ) , 29.11.2019 12:30

Und da ist was wares dran wenn ich mir so manche Ersatzteiltauschbuden anschaue.
Ok beim Motorrad nicht so grafierend,aber Pkw da wunderts mich manchmal wenn ich da lese in manchen Forum war in der Werkstatt die haben was repariert der Fehler ist aber immer noch vorhanden.
Da muss ich an einem ex Meister denken wir können dem Kunden nicht zu muten das wir den Fehler suchen ,weil er die Arbeitsstunden nicht bezahlen wird.
Warum bring ich den das Fahrzeug in dieWerkstatt sicher nicht das es ich kaputt Repariert wieder bekomme.


Blackman

RE: Winterzeit ist Bastelzeit

#23 von Gelöschtes Mitglied , 29.11.2019 12:35

Hallo, wenn man aber kein Zweiradmechniker sondern Fachinformatiker ist, kümmert man sich um die Sachen, die man kann und lässt die, die man nicht kann , die machen, die es können.

Ich operiere mich ja auch nicht selber.


1 Mitglied findet das Top!

RE: Winterzeit ist Bastelzeit

#24 von NC700 , 29.11.2019 13:57

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #23
...Ich operiere mich ja auch nicht selber...

Chirurgie ist im weitesten Sinne auch nur ein Handwerk,..

... wenn ich bei der Narkose nicht so wäre würd ichs auch lieber selber machen



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


2 Mitglieder finden das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.097
Punkte: 3.587
Registriert am: 06.12.2017


RE: Winterzeit ist Bastelzeit

#25 von pietn , 29.11.2019 14:25

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #23
Hallo, wenn man aber kein Zweiradmechniker sondern Fachinformatiker ist, kümmert man sich um die Sachen, die man kann und Mike die, die man nicht kann , die machen, die es können.
Ich operiere mich ja auch nicht selber.


Es gibt ja auch Fachleute in ihrem Hobby.
Jungs und Mädels z. B. die gerne mit fettigen Fingern "unterm" Moped/Auto oder sonstwas liegen und aus lauter Interesse an der Technik mal ne Frage stellen, die dann zu ihrem Leidwesen zu Diskussionen ausgelatscht werden, die deutlich an der gestellten Frage vorbei gehen.
In diesem Sinne noch n schönen Tag und danke für die wenigen relevanten Antworten auf meine Frage.

Ich mach jetzt mal n Bier auf, hole mir ne Tüte Chips und mach mir mit den jetzt folgenden Beiträgen n schönen Nachmittag.
Und duck und wech...


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


2 Mitglieder finden das Top!
 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


   

Seitenständer umbauen
endlich Schluß mit der Schweinerei bei Regenfahrten!

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz