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Billigheimer

#1 von Yeti , 31.10.2019 01:30

Hallo!

Meine NC 700 s soll eine kleine Schwestwer bekommen. Anfangs hatte ich über eine Honda Wave 110 nachgedacht, doch eine Probefahrt hat gezeigt, dass ich mich mit der Schaltung wohl nie anfreunden würde. Als Alternative wäre eine Honda CB 300 infage gekommen. Also habe ich mir eine für einen Nachmittag gemietet. Fährt sich nicht schlecht, aber der Auspuff ist potthässlich und wirklich günstig ist sie auch nicht, der Gebrauchtmarkt gibt auch noch nichts her. Also mal nach anderen Möglichkeiten gegoogelt. Es soll ein kleines Nakedbike sein und muss etwa 130 Km/h schaffen, was wohl bedeutet, dass sie rund 30 PS haben müsste.

Suzukis 250 Inazuma hätte ein Kandidat sein können, aber auch für diese Kleine werden in gutem Zustand heftige Preise aufgerufen und beim Stöbern entdeckte ich eine 250er des Herstellers Zontes - neu günstiger als eine 2 jährige Suzi. ZT 250 heißt sie, sieht ganz hübsch aus, hat 25 PS und isz mit neu 2700€ recht günstig. Und weil ich gerade dabei war, habe ich weitergegoogelt. gefunden habe ich die Marken Benelli, Romet, SWM, Mash und Jawa. Infrage kämen die Modelle Benelle BN 302, SWM Ace of spades 440, die Mash 500 und die Jawa 350 OHC. Wer von Euch kennt eines oder mehrere dieser Bikes, hat Erfahrungen damit oder weiß genaueres darüber? Von der Marke Romet habe ich derweil schon Abstand genommen, weil man nur Schlechtes darüber liest. Über jegliche Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Grüße vom Yeti


 
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RE: Billigheimer

#2 von NC-750-X , 31.10.2019 07:13



Wie wäre es mit einer XV 250 Virago? Mit 13 oder 16 kW und 120 bzw. 130 km/h Höchstgeschwindigkeit laut Papieren und in der Regel gerade mal um die 3 Liter Verbrauch auf 100 km. Diese kleinen Yamahas werden seit 1988 nahezu unverändert gebaut (das 2020er Modell ist schon vorgestellt - wie immer ändern sich wohl nur die Farben(*)). Das hat einen einfachen Grund: Die Dinger sind wirklich gut. Äußerst robuster Motor und auch die Verarbeitung und die gesamte Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Eine gute XV 250 liegt meist bei um die 1.500 € und hält noch Jahre oder eher Jahrzehnte.


Gruß Michael


(*) Die XV 250 gab es auch als XV 250 S mit mehr Chrom und nobleren Sitzbezügen, in Deutschland hießen die Modelle früher Virago, auch Route 66 ist ein Namen, der zu der XV 250 gehört, die neueren heißen V-Star 250 und unterscheiden sich von den älteren Modellen nur durch ein Sekundärluftsystem, um bessere Abgaswerte zu erreichen. In Deutschland ist die XV bzw. V-Star schon länger nicht mehr im Programm, hier haben die Leute ja mehr Geld (höhö) und brauchen Mopeds mit viel mehr Leistung und Hubraum.


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


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RE: Billigheimer

#3 von r103 , 31.10.2019 08:42

Also wenn du mit "billig" die ganze Palette der tlw unaussprechlichen Asiaten etc. meinst dann hast du auch billig. Man kann damit fahren und auch ganz gut den Alltag bestreiten aber der Spaß hält sich in Grenzen, die Verarbeitung auch und wenn du ein Ersatzteil brauchst kann es schwierig werden. Soweit meine Erfahrung.

Ich kann dir entgegen deiner Vorstellung nur raten mal einen SH 300 zu fahren. Der hängt alle gleichstarken Schalter beim Sprint locker ab. Selbst meine KTM muss ich von 0-100 ordentlich im Leistungsbereich halten, damit ich mit halte. Durch die großen Räder fährt der sehr ordentlich durch die Kurven und beim Bremsen ist es als ob einer hinten an einer imaginären Anhängerkupplung zieht. Sowas habe ich in der Klasse noch nirgends erlebt.
Durch die kleinen Abmessungen und das niedrige Gewicht (170kg/27 PS) kannst du im Stadtverkehr an den Blechkolonnen auf engstem Raum locker vorbei fließen. Ohne Scheibe ist es fast ein Nakedbike. Je nach Gusto kannst du mit leichteren Gewichten die Beschleunigung noch deutlich verbessern. Dabei ist er noch superleise und sparsam. Speziell leise ist mir extrem wichtig wenn ich damit ja meist in der Stadt unterwegs bin.

Ich habe für 2012 mit 22 TKm im Frühjahr 2300,- bezahlt. Nachdem selbst 2006er Bj noch bei gut 2K liegen habe ich vermtl. kaum Wertverlust. Versicherung und Steuer ist vernachlässigbar. Und wenn es stimmt was im Hondaforum geschrieben wird erwarten mich keine Reparaturen außer der Regelwartung. Das verstehe ich dann unter "billig"

Für mich ist das Ding (mit Scheibe - was die Höchstgeschwindigkeit interessanterweise um 20kmh erhöht hat) im 30km Radius das perfekte Fzg. Und ich lasse tatsächlich alles andere dafür stehen.


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RE: Billigheimer

#4 von aGentleBiker , 31.10.2019 08:49

Diese günstigen Marken die du aufzählst sind allesamt chinesische Produkte die in Europa unter traditionellen Marken verkauft werden. Benelli ist wohl vergleichbar mit dem was man hier so üblicherweise kriegt. Die anderen sind günstiger, aber um diese Preise zu schaffen wird auch in China gespart.
In Polen sehr beliebt sind auch noch Junak, mittlerweile soll deren Haltbarkeit besser geworden sein...



 
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RE: Billigheimer

#5 von rued , 31.10.2019 10:48

Ich würde auch nen Japaner nehmen, gut gebraucht ist er um Welten besser als jeder Chinese oder Italiener.


Schauen wir mal ...


 
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RE: Billigheimer

#6 von Blackman ( gelöscht ) , 01.11.2019 12:15

Darum hab ich mir vor 2 Jahren eine XJ 900 diversion geholt 1650€ BJ 2000 900ccm 90 ps 43276 km.
Das Schöne ist sie läuft und läuft und läuft.
nun hat die gute mittlerweile 96700 runter und wie erwartet sie läuft halt einfach.
Klar sie ist mit ihren 280 Kilo kein leicht gewicht ,aber die4 Vergaser zaubern einem ein grinsen ins gesicht .


Blackman

RE: Billigheimer

#7 von Pietzt , 01.11.2019 14:46

Zitat von Blackman im Beitrag #6
Darum hab ich mir vor 2 Jahren eine XJ 900 diversion geholt 1650€ BJ 2000 900ccm 90 ps 43276 km.
Das Schöne ist sie läuft und läuft und läuft.
nun hat die gute mittlerweile 96700 runter und wie erwartet sie läuft halt einfach.
Klar sie ist mit ihren 280 Kilo kein leicht gewicht ,aber die4 Vergaser zaubern einem ein grinsen ins gesicht .


Wem 280kg zu viel sind, dem sei die XJ 550, 650 und 750 empfohlen. Da hat man dann auch unzerstörbare 4-Zylinder-/Vergaser-/Grinstechnik.

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RE: Billigheimer

#8 von ralfr , 01.11.2019 18:15

Zitat von r103 im Beitrag #3
Also wenn du mit "billig" die ganze Palette der tlw unaussprechlichen Asiaten etc. meinst dann hast du auch billig. Man kann damit fahren und auch ganz gut den Alltag bestreiten aber der Spaß hält sich in Grenzen, die Verarbeitung auch und wenn du ein Ersatzteil brauchst kann es schwierig werden. Soweit meine Erfahrung.

Ich kann dir entgegen deiner Vorstellung nur raten mal einen SH 300 zu fahren. Der hängt alle gleichstarken Schalter beim Sprint locker ab. Selbst meine KTM muss ich von 0-100 ordentlich im Leistungsbereich halten, damit ich mit halte. Durch die großen Räder fährt der sehr ordentlich durch die Kurven und beim Bremsen ist es als ob einer hinten an einer imaginären Anhängerkupplung zieht. Sowas habe ich in der Klasse noch nirgends erlebt.
Durch die kleinen Abmessungen und das niedrige Gewicht (170kg/27 PS) kannst du im Stadtverkehr an den Blechkolonnen auf engstem Raum locker vorbei fließen. Ohne Scheibe ist es fast ein Nakedbike. Je nach Gusto kannst du mit leichteren Gewichten die Beschleunigung noch deutlich verbessern. Dabei ist er noch superleise und sparsam. Speziell leise ist mir extrem wichtig wenn ich damit ja meist in der Stadt unterwegs bin.

Ich habe für 2012 mit 22 TKm im Frühjahr 2300,- bezahlt. Nachdem selbst 2006er Bj noch bei gut 2K liegen habe ich vermtl. kaum Wertverlust. Versicherung und Steuer ist vernachlässigbar. Und wenn es stimmt was im Hondaforum geschrieben wird erwarten mich keine Reparaturen außer der Regelwartung. Das verstehe ich dann unter "billig"

Für mich ist das Ding (mit Scheibe - was die Höchstgeschwindigkeit interessanterweise um 20kmh erhöht hat) im 30km Radius das perfekte Fzg. Und ich lasse tatsächlich alles andere dafür stehen.


den SH300 habe ich auch über 30.000 km gefahren und war ähnlich begeistert ein Wolf im Schafspelz. Mit mir (76 kg) + kleiner Sportscheibe lief das Ding selbst leicht bergauf noch bei irgendwas zwischen 150 - 160 km/h (lt Tacho) in den Drehzahlbegrenzer


 
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RE: Billigheimer

#9 von Twinfan , 01.11.2019 19:39

Zitat von Blackman im Beitrag #6
Darum hab ich mir vor 2 Jahren eine XJ 900 diversion geholt 1650€ BJ 2000 900ccm 90 ps 43276 km.
Das Schöne ist sie läuft und läuft und läuft.
nun hat die gute mittlerweile 96700 runter und wie erwartet sie läuft halt einfach.
Klar sie ist mit ihren 280 Kilo kein leicht gewicht ,aber die4 Vergaser zaubern einem ein grinsen ins gesicht .


Hallo Pietz, wenn ich richtig rechne, bist also in 2 Jahren damit 53000 km gefahren ? Was machst du sonst noch


Gruß Gerd


 
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RE: Billigheimer

#10 von Pietzt , 01.11.2019 20:21

Zitat von Twinfan im Beitrag #9
Zitat von Blackman im Beitrag #6
Darum hab ich mir vor 2 Jahren eine XJ 900 diversion geholt 1650€ BJ 2000 900ccm 90 ps 43276 km.
Das Schöne ist sie läuft und läuft und läuft.
nun hat die gute mittlerweile 96700 runter und wie erwartet sie läuft halt einfach.
Klar sie ist mit ihren 280 Kilo kein leicht gewicht ,aber die4 Vergaser zaubern einem ein grinsen ins gesicht .


Hallo Pietz, wenn ich richtig rechne, bist also in 2 Jahren damit 53000 km gefahren ? Was machst du sonst noch


Wahrscheinlich meinst Du 'Blackman'.

Pietzt, mit 2 "T".


 
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RE: Billigheimer

#11 von Blackman ( gelöscht ) , 02.11.2019 16:14

Ja ist doch nicht viel ,wenn man das ganze Jahr fährt kommen halt ein paar km zusammen.
Alleine für die Arbeit gehen im Jahr 13-15000 km drauf der rest ist Freizeit fahren.
2-3 Reifensätze sind für mich im Jahr normal.


Blackman

   

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