Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Seitenkoffer an der X

#51 von Gelöschtes Mitglied , 20.10.2019 16:42

@ralf1147 - Danke für die Info .. Ich habe mir die Kappa KL1146 und das Montageset nun bestellt. Man konnte beides über Amazon beziehen . Der Kram und das Kit sollen bis Mitte November da sein.

Da ich es ja nicht selbst schleppen muss, ist mir die Qualität wichtiger als 2-3 Kilo mehr .. Ich will ja gemütlich reisen .. Aber nichts desto trotz freue ich mich auf nen Kaffee bei der Wisperstube ....



RE: Seitenkoffer an der X

#52 von Boris.St , 20.10.2019 17:02

Das mag tatsächlich nur eine minimale Formänderung an einem Verkleidungsteil sein und schon passt das Zubehör für die Vorgängerversion nicht. Ich hatte so ein Problem an meiner NC-S, wo der linksseitige C-Bowträger von H&B, den es damals noch nicht für die RC88 gab, nur mit Hängen und Würgen anzubringen war, weil das Plastikteil unter dem Haltegriff an einer verdeckten Stelle minimal anders geschnitten war.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Seitenkoffer an der X

#53 von Boris.St , 20.10.2019 17:16

Auf die Gefahr hin, dass ich allzu blöd frage, aber wenn ich mir diese Kappa-Koffer bei Amazon oder Ebay anschaue, schätze ich, dass das Kunststoffkoffer mit kleinem Alucover auf dem Seitendeckel sind. Sind auch keine Toplader. Ich bin den Links in einem der vorigen Beiträge gefolgt...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Seitenkoffer an der X

#54 von NC-750-X , 20.10.2019 18:11

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Kappa (das ist eine Marke von GIVI; viele - aber nicht alle - Koffer und Träger werden technisch identisch als GIVI und Kappa verkauft) bietet etliche verschiedene Koffer an. Die KGR 46 Koffer sind Kunststoffkoffer mit Alublenden. Das ist aber für Stadtabenteurer absolut ausreichend, die GIVI Koffer sind ganz allgemein sehr robust. Wer nach Afrika oder sonstwohin möchte fährt mit Koffern wie die o. g. von Bernd Tesch natürlich besser. Wer der Optik wegen billiges Alu möchte (sieht halt rustikaler aus), der kann zusätzlich zum beliebigen Rohrträger (also z. B. dem PL1111 für die RC61, RC63, RC70 oder RC72 oder dem KL 1146 für die RC88 oder RC90 jeweils mit Topcasträger oder Haltesatz) zu so etwas greifen:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/183750479609
Werbung: https://www.ebay.de/itm/401732107130
Werbung: https://www.ebay.de/itm/183981662783
Werbung: https://www.ebay.de/itm/312442672800
Werbung: https://www.ebay.de/itm/183736922040
Natürlich sollte bei solchen Universalkoffern mit universalen Halterungssets etwas handwerkliches Geschick nebst Werkzeug vorhanden sein.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Seitenkoffer an der X

#55 von Gelöschtes Mitglied , 20.10.2019 20:01

@Boris.St - Ich beabsichtige nicht Koffer von Kappa zu kaufen, sondern die von Bernd Tesch. Ich habe mich nur für diese Träger entschieden weil es sie passend für die NC X (RC90) gibt. Sie sind Baugleich mit denen von GIVI: Sobald ich den Halter und das Montagekit montiert habe, bestelle ich die Koffer von Bernd .. Bernd bietet zu seinen Koffern Adapter, die auf 16/18mm Stahlrohrträger passen sollen. Das Youtube Video hat mich überzeugt.


zuletzt bearbeitet 20.10.2019 20:02 | Top

RE: Seitenkoffer an der X

#56 von Gelöschtes Mitglied , 20.10.2019 20:28

@NC-750-X - Du hast im Prinzip Recht . Normalerweise sollten die Kunststoffkoffer dicke ausreichen.. Es ist eben nur so: Der Koffer von Kappa, den ich nehmen würde "(Kappa KGR46 Garda Koffer)" kostet ca. 150.00 €ur das Stück, Die TT6 und TT7 von BerndTesch kosten 219,00 €uro . Das ist eine Differenz von 69,00 plus koffe, rechnet man die 40 € für den Adapter (beide Seiten) dazu, sind wir bei 90 €uro pro Koffer mehr ,
Dafür bekommt man einen qualitativ hochwertigen Koffer, den man auf Reisen (siehe Video) auch gefahrlos als Tisch Zweckentfremden kann .

Ausserdem kann man hier noch erweitern ..

Also mein Entschluss steht fest und wird nur umgeworfen , wenn die Koffer vom Bernd wirklich nicht passen sollten, was ich aber nicht glaube..

Wenn ich das so kaufe bin ich unterm Strich für die ganze Lösung bei 700,00€ komplett,



RE: Seitenkoffer an der X

#57 von Boris.St , 20.10.2019 21:24

Sehe gerade bei der Beschäftigung mit dem ganzen Gekoffere hier , dass es für meine CB650R doch eine Lösung für größere Seitenkoffer als die H&B Street-Softkoffer gibt:
Von Shad das Trägersystem P3 plus die SH35 oder SH36 Koffer (35 oder 36 Liter pro Koffer). Bei Polo der Koffersatz SH36 plus Träger für 505 €.
Es wird ja immer besser...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Seitenkoffer an der X

#58 von NC-750-X , 20.10.2019 22:58

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #56
Normalerweise sollten die Kunststoffkoffer dicke ausreichen.

Es schadet ja nicht, stabiliere Koffer als nötig zu haben... blöde wäre es umgekehrt!


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Seitenkoffer an der X

#59 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2019 11:16

Die Frage ist halt: Was bekomme ich für den Aufpreis ?

Für mich ist u.a. das Handling wichtig ?? Bekomme ich die Koffer schnell und einfach an den Halter , wenn es mal schnell gehen muss und/oder dunkel ist oder ist das immer ein mühseliges Gefrickel ? Hält das ganze Konstrukt auch, wenn es mal holprig wird ???

Ich glaube, das mir der Aufpreis von 100-200 Euros es am Ende wert ist, wenn ich nicht dauert frickeln muss ...

Ich finde es gut, sparsa, zu sein, aber ich kaufe kein Schrott , was nichts taugt denn das ist auf Dauer teuerer ,, Lieber warte ich nen Monat länger also das ich aus Not was billiges kaufe, was meinen ANforderungen nicht Stand hält.



RE: Seitenkoffer an der X

#60 von Boris.St , 21.10.2019 11:44

Hab mir das Video von Tesch mal angesehen. Leider sieht man da nicht, wie diese Aluboxen an welchen Haltern eingehängt oder sonstwie montiert werden. Ich glaube, ich habe nicht eine einzige Sekunde mal die Rückseite einer solchen Box mit Befestigungsmöglichkeiten gesehen. Gibts da irgendwelche Einrast-Halterungen, die diese Boxen abschließbar am Halter befestigen? Oder werden die mit Schellen verschraubt und sind dann fest dran?


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Seitenkoffer an der X

#61 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2019 12:29

@Boris St. AUf der Web seite werden adapter angeboten.

Mit den Adaptern am Koffer (kosten beids. knapp 40 EUR) kannst DU dann die "Taschen an den Seitenkofferträger momtieren.

Also ich sage mal so: Das ganze mag qualittativ sehr hochwertig zu sein, sieht aber nicht gerade schön aus ,, Wenn ich mir das so kaufe (2 Taschen TT6 a 220,00 plus 1 adapter 40 €ur) sind wir bei 500 Euro .. dann werde ich das nach der Reise alles abbauen und auf den Originalzustand setzen udn nur bei Reisen montieren. Aber das hatte ich eh vor. Um mal eben ne Haustuerrunde brauche ich keine Koffer.



RE: Seitenkoffer an der X

#62 von NC-750-X , 25.10.2019 19:43

Diese Alukoffer kosten weniger als die Hälfte dessen, was die ganz sicher extrem stabilen Tesch Koffer kosten:



Davon habe ich mir einen Satz geleistet. Es gibt sie auch kleiner mit dann 36 statt 41 Litern Inhalt, zusätzlich gibt es sie auch unten abgeschrägt. Ich habe die großen eckigen Koffer gekauft. Oder sollte man besser von Kisten sprechen?

Tesch bietet so etwas für die Befestigung an:



Bei G+G gibt es unterschiedliche Haltesysteme, siehe die Seiten von G+G (Klick). Natürlich kann man sich auch selber etwas basteln... Ich überlege noch. Mich reizt die rustikale Reiseendurooptik, aber auch das praktische Format. In rundliche Koffer bekommt man auch bei identischem Gesamtvolumen eben weniger rein. Dieses KLICKfix von G+G reizt mich schon sehr - aber es bedeutet auch einen Hunderter mehr an Kosten im Vergleich zur Do-it-yourself-Lösung.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Seitenkoffer an der X

#63 von NC-750-X , 27.10.2019 11:04

Schei... ...benkleister!

Ich habe hier nun schöne Alukoffer in der richtigen Reiseenduro-Optik stehen und kann sie gar nicht gebrauchen! Ich war immer noch dabei, mir zu überlegen selbst eine Befestigung zu kontruieren oder den 66 € Anbausatz oder den noblen KLICKfix Anbausatz für 94 € von G+G zu kaufen, siehe hier (Klick). Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass die Alukoffer ein für mich untaugliches Format haben! Ich fahre zwar nicht immer, aber oft mit meinem Moped zur Arbeit und da kommt mein 17"er Laptop in einen Koffer, in den anderen kommt meine Umhängetasche mit Futter und Getränken, dazu sind in den Koffern Regensachen usw. usf.. Und nun ist mir aufgefallen, das für meine Arbeit unverzichtbare Notebook passt gar nicht in die Alukoffer.

Ich hatte ja Glück und habe die beiden Koffer sehr billig bekommen (das war Retourenware, aber da die Schutzfolie noch auf dem Alu ist, ist das völlig egal), aber das hilft mir auch nicht, wenn ich wegen der Maße einen Koffer nicht nutzen kann. Klar, der andere ist dann besser zu beladen (das war neben der Optik der zweite Kaufgrund), die oft auf dem Weg nach Hause erledigten Einkäufe sind in einem kastenförmigen Koffer halt leichter/besser unterzubringen als in den rundgelutschten einfacheren Kunststoffkoffern.

*grrrmmmmbbbll* Dabei war ich gedanklich schon dabei, die Koffer aufzupeppen. Meine Idee war, den Deckel in schwarz mit Folie zu bekleben und auf die Seiten der Koffer eine Art Tattoo aufzukleben. Da ich einen Plotter habe, habe ich mir dazu schon Vorlagen erstellt. Ich dachte an Nilpferd, Elefant oder Nashorn, weil die halt groß und schwer wirken - passt ja bestens zu einem Alukoffer. Das Honda Motorrad Logo in schwarz oder rot würde auch gut aussehen, dachte ich. Ich hatte mich noch nicht entschieden, brauche es aber auch nicht mehr - die Koffer kann ich nicht gebrauchen, als brauche ich sie auch nicht zu bekleben. So in der Art sollte das aussehen:



Falls einer Interesse an den Koffern haben sollte (mit Wunschaufkleber dazu), der kann in einer Viertelstunde oder so der Rubrik Marktplatz nachsehen...


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Seitenkoffer an der X

#64 von Monkey , 24.04.2020 15:41

Ich habe vor ein paar Tagen bei Hepco & Becker nach Koffern und Trägersystemen geschaut. Die hatten für NC 750 X 2019 nur die Lock - it - Träger. Für andere Modelle habe ich Systeme gesehen, die feste Seitenkofferträger und Gepäckträger sind. Gibts die auch für die NX? Liebe Grüße


Der Weg ist das Ziel - wie früher in den 80 ern!


 
Monkey
Beiträge: 31
Punkte: 35
Registriert am: 30.11.2019


   

Topcase
Orginal-Koffer und Schlüssel

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz