Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

neue 800er

#1 von Twinfan , 10.10.2019 21:33

man kann ja mal über den Tellerrand schauen

kleiner Löwe

was meint ihr dazu ?


Gruß Gerd


 
Twinfan
Beiträge: 76
Punkte: 133
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.10.2019 | Top

RE: neue 800er

#2 von aGentleBiker , 10.10.2019 22:01

Warum nicht, allerdings hat mir die 500 optisch besser gefallen.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: neue 800er

#3 von fbolloks , 10.10.2019 22:43

... sorry überhaupt nicht mein Ding...


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


1 Mitglied findet das Top!
 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: neue 800er

#4 von X-Man ( gelöscht ) , 10.10.2019 23:46

Ich habe letztes Jahr mal einen Test über die 752S gesehen, worin der Fahrer/Kommentator seine Kritik in schönen Worten und ein paar neutral gehaltene Fakten formuliert hat. Die Quintessenz war in etwa: Das Motorrad ist doch etwas pummelig (228kg) für seine Klasse, es mangelt ihm an Agilität und Druck in der Mitte. Bekrittelt wurden auch einige Designelemente wie z.B. der Scheinwerfer. Ich selbst fand den im Gitterrohrrahmen "eingesperrten" Motorblock sehr gewöhnungsbedürftig, und die Krümmerführung sieht aus wie etwas aus meinem Heizungskeller. Insgesamt wirkte das alles auf mich etwas zusammengestoppelt, ein bisschen SV650, eine Prise Scrambler, ein Hauch Kawasaki, das alles italienisch interpretiert. Eine obskure Mischung aus Retro-Roadster und Streetfighter.

Die Leoncino 800 ist für mich von der 752S fast nicht zu unterscheiden, zumal der Motor der gleiche ist. Wenn es Unterschiede gibt, könnte ich das nur herausfinden, wenn ich beide Modelle gleichzeitig vor Augen hätte. Möglicherweise hat man ein paar Kilos eingespart und am Mapping gefeilt. Aufgefallen ist mir nur, dass man Plastikabdeckungen in den Rahmen eingefügt hat. Vielleicht weil man eingesehen hat, dass ein Motor hinter Gittern nicht so pralle rüberkommt. Aber irgendwie macht das die Sache ästhetisch betrachtet auch nicht besser.

Ich denke, die neue Leo wird keine ernsthafte Konkurrenz zu den etablierten Rivalen aufbauen können. Ich meine, markante Marktanteile ergattern. Über den Preis, wenn er möglicherweise unter dem einer Kawa Z650 oder MT07 liegen sollte, also in etwa auf dem Niveau einer gediegenen japanischen 500er, würde aber dennoch viele Kunden generieren, unbestritten. Jedoch, neue 500er Leos liegen auch bereits im Durchschnitt bei 5000-5500 Euro. Wenn die Leo 800 also mehr in Richtung 7000 Euro tendieren sollte, muss ich wohl nicht aufzählen, was man für dieses Geld (oder ein paar Groschen obendrauf) in der Naked-Mittelklasse bekommen könnte. Ich glaube, das wird nicht ganz so einfach für Benelli, jedenfalls in Deutschland, der Schweiz, Österreich.

Gruß
Jörg


2 Mitglieder finden das Top!
X-Man

RE: neue 800er

#5 von Boris.St , 11.10.2019 07:43

Mir gefällt sie auch nicht. Zuviel Fachwerk-Rahmen, und diese seitlich angesetzten Heckausleger für das Nummernschild mit Spritzschutz gefallen mir auch bei anderen Moppeds nicht.

Und was wiegt an dem Gerät 223 Kg? Meiner 650er hat man angesichts ihrer 202 Kg (vollgetankt) schon leichtes Übergewicht im Vergleich zur Konkurrenz nachgesagt - dabei hat sie immerhin einen potenten Vierzylinder im Rahmen hängen...

Aber fairerweise: Ich sehe da eben ein (1) Bild von einer Seitenansicht, das kann schließlich in natura auch besser aussehen... manchmal täuschen Fotos.


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: neue 800er

#6 von franova , 11.10.2019 09:56

sagen wir mal so...…………………...die XSR700 von der Stimmgabel war wohl der Design Pate


 
franova
Beiträge: 118
Punkte: 243
Registriert am: 09.06.2018


RE: neue 800er

#7 von ralfr , 11.10.2019 12:05

Zitat von X-Man im Beitrag #4
Ich glaube, das wird nicht ganz so einfach für Benelli, jedenfalls in Deutschland, der Schweiz, Österreich.

Gruß
Jörg


in Italien hat Benelli rasch wieder Fuß gefasst und schreibt erstaunliche Verkaufszahlen -> zB bislang Platz 4 + 13 bei den Gesamtzulassungen Motorrad 2019
https://www.motociclismo.it/mercato-dell...i-trk-502-73478

auch mMn kranken die Benellis vor allem an deutlich zu hohem Gewicht -> die 500er TRK (= Gegenstück zur Honda CB500X => unter 200 kg) bringt rd 235 kg auf die Waage https://www.motorradonline.de/enduro/ben...s-im-vergleich/


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018


RE: neue 800er

#8 von X-Man ( gelöscht ) , 11.10.2019 12:52

Jetzt, wo ich mir ein paar Fotos mehr zur neuen Leo 800 angeschaut habe ... ja, da steckt auch eine XSR700 drin. Dann ist mir noch zusätzlich die aktuelle Horex in den Sinn gekommen ...

So, wie die Leo dasteht, ist sie eine geschmackliche Grenzgängerin. Einerseits hat sie viele Elemente, die ein asiatischer (chinesischer) Kunde von einem europäischen Motorrad sicherlich erwartet bzw. einfordert (plus ein wenig Kitsch), andererseits scheint sie so eine Art optische Quersumme zu sein für den europäischen Markt, wo man anscheinend mehr auf die Details achtet und dort auch nach eigenem Gusto fündig wird.

Benelli hat in den vergangenen 2-3 Jahren schon ein bisserl aufgeholt in Europa, aber so lange "das Chinesische" so durchschimmert, also dieses mehr Schein als Sein, so lange wird es in gleichmäßiger Zähflüssigkeit weitergehen. Die Maschinen (siehe auch die TRK-Modelle) sind noch zu schwer, die Motoren zu schwach/durchschnittlich, die Optik gewöhnungsbedürftig. Das kann auch von diversen modernen Austattungsmerkmalen bzw. dem Zubehörangebot nicht mehr aufgefangen werden. Auch spielen hier für mich immer noch - ob zurecht oder unrecht - Zweifel an der chinesischen Verarbeitungsqualität mit rein. Die Preisgestaltung in Europa lässt zudem vermuten, dass es sich hierzulande mehr um ein Prestigeobjekt handelt, wo Verkaufszahlen nicht so die Rolle spielen (niedrig kalkulieren, mehr Einheiten werden goutiert). Von der goldenen Mitte aus betrachtet, erscheint mir die Leo 800 aber einfach nicht attraktiv genug.

Ein wenig schade finde ich die derzeitige Entwicklung schon, denn Benelli hat durchaus einen klangvollen Namen und dunnemals echt schöne/coole Motorräder gebaut. Ich vermisse das Authentische, dass Marken wie z.B. RE, Moto Guzzi, Fantic aus meine Sicht sehr viel besser in die Gegenwart gerettet haben und Joint Venture war hierbei ja auch kein Hindernis.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: neue 800er

#9 von X-Man ( gelöscht ) , 11.10.2019 13:34

Zitat von ralfr im Beitrag #7
in Italien hat Benelli rasch wieder Fuß gefasst und schreibt erstaunliche Verkaufszahlen -> zB bislang Platz 4 + 13 bei den Gesamtzulassungen Motorrad 2019
https://www.motociclismo.it/mercato-dell...i-trk-502-73478

auch mMn kranken die Benellis vor allem an deutlich zu hohem Gewicht -> die 500er TRK (= Gegenstück zur Honda CB500X => unter 200 kg) bringt rd 235 kg auf die Waage https://www.motorradonline.de/enduro/ben...s-im-vergleich/


Ja, für Italien konnte man das erwarten, da hat Benelli im Auge des Betrachters sicher noch einen anderen Stellenwert. Möchte wetten, dass sich die Fantic-Modelle dort auch sehr gut verkaufen werden in Zukunft.

Die Gewichtsangabe der 500er TRK (MJ 2019) verwirrt mich, sie wird teils mit 210kg (trocken?), teils mit 235kg (vollgetankt?) versehen. Die CB500X wiegt vollgetankt jedenfalls 197kg, das nenne ich einen absolut akzeptablen Wert, auch für 48 PS. Aber es geht immer noch einen Tick besser, die Tracer 700 bspw. mit ihrem tollen CP2 (75 PS) bringt es auf 196kg vollgetankt.

Gruß
Jörg


X-Man

   

Moto Gymkhana
MT09 eine Proberunde-Eindruck

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz