man kann ja mal über den Tellerrand schauen
kleiner Löwe
was meint ihr dazu ?
Ich habe letztes Jahr mal einen Test über die 752S gesehen, worin der Fahrer/Kommentator seine Kritik in schönen Worten und ein paar neutral gehaltene Fakten formuliert hat. Die Quintessenz war in etwa: Das Motorrad ist doch etwas pummelig (228kg) für seine Klasse, es mangelt ihm an Agilität und Druck in der Mitte. Bekrittelt wurden auch einige Designelemente wie z.B. der Scheinwerfer. Ich selbst fand den im Gitterrohrrahmen "eingesperrten" Motorblock sehr gewöhnungsbedürftig, und die Krümmerführung sieht aus wie etwas aus meinem Heizungskeller. Insgesamt wirkte das alles auf mich etwas zusammengestoppelt, ein bisschen SV650, eine Prise Scrambler, ein Hauch Kawasaki, das alles italienisch interpretiert. Eine obskure Mischung aus Retro-Roadster und Streetfighter.
Die Leoncino 800 ist für mich von der 752S fast nicht zu unterscheiden, zumal der Motor der gleiche ist. Wenn es Unterschiede gibt, könnte ich das nur herausfinden, wenn ich beide Modelle gleichzeitig vor Augen hätte. Möglicherweise hat man ein paar Kilos eingespart und am Mapping gefeilt. Aufgefallen ist mir nur, dass man Plastikabdeckungen in den Rahmen eingefügt hat. Vielleicht weil man eingesehen hat, dass ein Motor hinter Gittern nicht so pralle rüberkommt. Aber irgendwie macht das die Sache ästhetisch betrachtet auch nicht besser.
Ich denke, die neue Leo wird keine ernsthafte Konkurrenz zu den etablierten Rivalen aufbauen können. Ich meine, markante Marktanteile ergattern. Über den Preis, wenn er möglicherweise unter dem einer Kawa Z650 oder MT07 liegen sollte, also in etwa auf dem Niveau einer gediegenen japanischen 500er, würde aber dennoch viele Kunden generieren, unbestritten. Jedoch, neue 500er Leos liegen auch bereits im Durchschnitt bei 5000-5500 Euro. Wenn die Leo 800 also mehr in Richtung 7000 Euro tendieren sollte, muss ich wohl nicht aufzählen, was man für dieses Geld (oder ein paar Groschen obendrauf) in der Naked-Mittelklasse bekommen könnte. Ich glaube, das wird nicht ganz so einfach für Benelli, jedenfalls in Deutschland, der Schweiz, Österreich.
Gruß
Jörg
Mir gefällt sie auch nicht. Zuviel Fachwerk-Rahmen, und diese seitlich angesetzten Heckausleger für das Nummernschild mit Spritzschutz gefallen mir auch bei anderen Moppeds nicht.
Und was wiegt an dem Gerät 223 Kg? Meiner 650er hat man angesichts ihrer 202 Kg (vollgetankt) schon leichtes Übergewicht im Vergleich zur Konkurrenz nachgesagt - dabei hat sie immerhin einen potenten Vierzylinder im Rahmen hängen...
Aber fairerweise: Ich sehe da eben ein (1) Bild von einer Seitenansicht, das kann schließlich in natura auch besser aussehen... manchmal täuschen Fotos.
Gruß, Boris
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Zitat von X-Man im Beitrag #4
Ich glaube, das wird nicht ganz so einfach für Benelli, jedenfalls in Deutschland, der Schweiz, Österreich.
Gruß
Jörg
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Jetzt, wo ich mir ein paar Fotos mehr zur neuen Leo 800 angeschaut habe ... ja, da steckt auch eine XSR700 drin. Dann ist mir noch zusätzlich die aktuelle Horex in den Sinn gekommen ...
So, wie die Leo dasteht, ist sie eine geschmackliche Grenzgängerin. Einerseits hat sie viele Elemente, die ein asiatischer (chinesischer) Kunde von einem europäischen Motorrad sicherlich erwartet bzw. einfordert (plus ein wenig Kitsch), andererseits scheint sie so eine Art optische Quersumme zu sein für den europäischen Markt, wo man anscheinend mehr auf die Details achtet und dort auch nach eigenem Gusto fündig wird.
Benelli hat in den vergangenen 2-3 Jahren schon ein bisserl aufgeholt in Europa, aber so lange "das Chinesische" so durchschimmert, also dieses mehr Schein als Sein, so lange wird es in gleichmäßiger Zähflüssigkeit weitergehen. Die Maschinen (siehe auch die TRK-Modelle) sind noch zu schwer, die Motoren zu schwach/durchschnittlich, die Optik gewöhnungsbedürftig. Das kann auch von diversen modernen Austattungsmerkmalen bzw. dem Zubehörangebot nicht mehr aufgefangen werden. Auch spielen hier für mich immer noch - ob zurecht oder unrecht - Zweifel an der chinesischen Verarbeitungsqualität mit rein. Die Preisgestaltung in Europa lässt zudem vermuten, dass es sich hierzulande mehr um ein Prestigeobjekt handelt, wo Verkaufszahlen nicht so die Rolle spielen (niedrig kalkulieren, mehr Einheiten werden goutiert). Von der goldenen Mitte aus betrachtet, erscheint mir die Leo 800 aber einfach nicht attraktiv genug.
Ein wenig schade finde ich die derzeitige Entwicklung schon, denn Benelli hat durchaus einen klangvollen Namen und dunnemals echt schöne/coole Motorräder gebaut. Ich vermisse das Authentische, dass Marken wie z.B. RE, Moto Guzzi, Fantic aus meine Sicht sehr viel besser in die Gegenwart gerettet haben und Joint Venture war hierbei ja auch kein Hindernis.
Gruß
Jörg
Zitat von ralfr im Beitrag #7
in Italien hat Benelli rasch wieder Fuß gefasst und schreibt erstaunliche Verkaufszahlen -> zB bislang Platz 4 + 13 bei den Gesamtzulassungen Motorrad 2019
https://www.motociclismo.it/mercato-dell...i-trk-502-73478
auch mMn kranken die Benellis vor allem an deutlich zu hohem Gewicht -> die 500er TRK (= Gegenstück zur Honda CB500X => unter 200 kg) bringt rd 235 kg auf die Waage https://www.motorradonline.de/enduro/ben...s-im-vergleich/
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