Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Zustzscheinwerfer für die X ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 10.10.2019 16:07

Hi zusammen,

diese kleinen Zusatzscheinwerfer , die man an der X verbauen kann, sind die zugelassen ?? Ich würde mir gerne welche zulegen. Funktionieren die als Fernlicht , oder eher Nebelscheinwerfer ???



RE: Zustzscheinwerfer für die X ?

#2 von NC-750-X , 10.10.2019 16:18



Ja, die sind zugelassen. Bei Honda sind das Nebelscheinwerfer, es gibt im Zubehör aber auch welche, die auch als Fernscheinwerfer verbaut werden dürfen. Das ist aber nicht so sinnvoll, denn dann muss der Hauptscheinwerfer bei Benutzung der Zusatzlampen aus sein (abgesehen vom Standlicht), weil man nur zwei und keine drei Leuchten für das Abblend- oder Fernlicht haben darf. Ein Hauptscheinwerfer plus zwei Nebelscheinwerfer ist aber erlaubt. Man kann sich so mit drei hellen Lichtpunkten etwas besser in der eigentlich waffenscheinpflichtigen Lichtorgie von Audi & Co. behaupten. Ich fahre ständig mit Nebellampen. Weil ich so furchtbar vergesslich bin und die Dinger immer an habe, werde ich merklich weniger übersehen. Ein echtes Sicherheitsplus. Es müssen übrigens keine Lampen von Honda sein, im Zubehör gibt es weit billigere, auch mit ABE bzw. E-Prüfung. Andere Bügel gibt es z. B. von Hepco Becker, die sind deutlich günstiger als die von Honda.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


2 Mitglieder finden das Top!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Zustzscheinwerfer für die X ?

#3 von Michael1 , 10.10.2019 16:24

Ich dachte es sind Tagfahrleuchten. Wenn es Nebelscheinwerfer sind, darf man die dann am Tag an haben?


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


 
Michael1
Beiträge: 175
Punkte: 258
Registriert am: 21.05.2019


RE: Zustzscheinwerfer für die X ?

#4 von fish , 10.10.2019 16:50

Nebelscheinwerfer darf man auch bei Nacht nicht anhaben - es sei denn es ist Nebel und die Sichtweite beträgt unter 50 (???) Meter.

Aaaaaber auch ich bin vergesslich und fahre jetzt schon seit 3 Jahren permenent "mit" - keinerlei Beanstandungen! Natürlich ist die Kontrolleuchte des Schalters kaputt ;-)

M.E. bringen die NS auch nachts sehr viel, da sie rechts und links weiter in die Pampa leuchten und heranhoppelnde Hasen u.a. Getier früher gesehen wird!

Bei der Auswahl solltest Du nicht nur auf die Lichtqualität, sondern auch auf die Montagemöglichkeit achten. Die NS sollten bei einm Umfaller besser kaputtgehen, als ein Loch in die Verkleidung oder gar in den Kühler zu stanzen - DAS wird nämlich teuer!


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.10.2019 | Top

RE: Zustzscheinwerfer für die X ?

#5 von Michael1 , 10.10.2019 17:27

Gehe ich recht in der Annahme dass die NS nur mit einem Motorschutzbügel montiert werden können?


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


 
Michael1
Beiträge: 175
Punkte: 258
Registriert am: 21.05.2019


RE: Zustzscheinwerfer für die X ?

#6 von NC-750-X , 10.10.2019 17:56

Zitat von Michael1 im Beitrag #3
Wenn es Nebelscheinwerfer sind, darf man die dann am Tag an haben?


Nein, offiziell nicht außer bei Nebel oder starkem Regen. Aber sie sind hell und gut zu sehen ohne so fiese grelle Lichtpunkte wie beim TFL darzustellen. Natürlich man kann vergesslich sein, wenn der Nebel vorbei ist... Von den aktuell über 16.000 km habe ich auf vielleicht 500 oder auch 1.000 km brav an das Ausschalten gedacht und wurde deutlich häufiger von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen oder erst ganz spät erkannt. Ein bißchen schusselig zu sein und zu vergessen die Nebellampen auszuschalten ist definitiv ein spürbarer Sicherheitsgewinn.

Was die Montage angeht: Sicher ginge das auch ohne Zusatzbügel, aber mit geht es einfacher und sieht besser aus.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Zusatzscheinwerfer für die X ?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 10.10.2019 18:35

Ja, wichtig ist halt das die Dinger generell zugelassen sind und ne ABE haben . Auch ich vergesse hin und wieder mal das eine oder Andere auszuschalten. :D


Hat jemand ne idee, wo ich diese Zusatzscheinwerfer bekommen kann ??? Einen Motorsturzbügel habe ich bereits , war schon dran.

Liege ich richtig in der Annahme das ich bei Vorhandensein eines Sturzbügels keine weiteren Bügel mehr brauche, sondern diese direkt am Motorsturzbügel befestigen kann ?


zuletzt bearbeitet 10.10.2019 19:12 | Top

RE: Zusatzscheinwerfer für die X ?

#8 von droescheder , 10.10.2019 19:06

An meiner Integra habe ich diese Nebler dran. Passen auch für die X

https://www.highsider-germany.de/produkt...fermicro-32740/

Ich bin sehr zufrieden damit und habe die Nebler Tag und Nacht an. Bisher hat noch kein Polizist gemeckert.
Mit separatem Schalter in der Lenkerverkleidung kann ich die Nebler natürlich ein- ausschalten.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC_8290.JPG 

 
droescheder
Beiträge: 483
Punkte: 1.669
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 10.10.2019 | Top

RE: Zusatzscheinwerfer für die X ?

#9 von TukkerNc750xMan , 10.10.2019 19:18

ich habe der Givi S310 auf meine NC750X und auf de CB 500 X von meine Frau


|addpics|j3h-1i-6278.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 
TukkerNc750xMan
Beiträge: 61
Punkte: 259
Registriert am: 31.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.10.2019 | Top

RE: Zusatzscheinwerfer für die X ?

#10 von Gelöschtes Mitglied , 10.10.2019 19:42

hm, fahre Samstag mal in den Mega Store von Tante Louise nach Darmstadt , vielleicht bekomme ich die da ja kurzfristig, oder lasse sie mir in den Louise oder Polo Shop liefern ...

Dort kann ich sie dann auch abholen und bezahlen ...



RE: Zusatzscheinwerfer für die X ?

#11 von droescheder , 10.10.2019 20:31

Verrätst du uns dann auch welche du dann gekauft hast bzw kaufen möchtest


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 483
Punkte: 1.669
Registriert am: 13.02.2019


RE: Zusatzscheinwerfer für die X ?

#12 von Gelöschtes Mitglied , 10.10.2019 21:36

Zitat von droescheder im Beitrag #11
Verrätst du uns dann auch welche du dann gekauft hast bzw kaufen möchtest


Erstmal Samstag fragen ob die sowas haben/beschaffen können . Ansonsten muss ich doch mal bei sw-motech gucken.


Uuups , die von SW-Motech kosten 340,00 teuronen daher werden es wohl doch andere....


zuletzt bearbeitet 10.10.2019 21:40 | Top

RE: Zusatzscheinwerfer für die X ?

#13 von totti8899 , 10.10.2019 23:23

OT:

@droescheder

Bitte erstelle doch mal im Forumsbereich Integra / Zubehör einen Thread zu deiner Befestigung der Nebelscheinwerfer. Ich suche auf Grund der LED Funzel auch noch nach einer gescheiten Möglichkeit Nebler am Integra zu verbauen.
Ich wäre dir sehr dankbar, vllt. ein paar Bilder insbesondere der Befestigung zu sehen.

Gruß aus dem Hunsrück

Torsten


Honda Integra RC 89


 
totti8899
Beiträge: 69
Punkte: 93
Registriert am: 07.12.2017


RE: Zusatzscheinwerfer für die X ?

#14 von fish , 10.10.2019 23:41

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #7
Ja, wichtig ist halt das die Dinger generell zugelassen sind und ne ABE haben . Auch ich vergesse hin und wieder mal das eine oder Andere auszuschalten. :D


Hat jemand ne idee, wo ich diese Zusatzscheinwerfer bekommen kann ??? Einen Motorsturzbügel habe ich bereits , war schon dran.

Liege ich richtig in der Annahme das ich bei Vorhandensein eines Sturzbügels keine weiteren Bügel mehr brauche, sondern diese direkt am Motorsturzbügel befestigen kann ?



Bei einem MOTORschutzbügel sind die NS zu tief - oder meintest Du einen "VERKLEIDUNGSsturzbügel"? Es gibt aber auch Befestigungen am Gabelholm. Meine Touratech NS an der AT sind vor dem Kühler (innerhalb der Verkleidung) verbaut.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Zusatzscheinwerfer für die X ?

#15 von Scootertourist , 11.10.2019 08:39

Hi,

ich habe Nebel- und Fernscheinwerfer von SW-Motech angebaut. Beide nebeneinander angebaut.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Zusatzscheinwerfer für die X ?

#16 von Gelöschtes Mitglied , 11.10.2019 08:53

Zitat von fish im Beitrag #14
Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #7
Ja, wichtig ist halt das die Dinger generell zugelassen sind und ne ABE haben . Auch ich vergesse hin und wieder mal das eine oder Andere auszuschalten. :D


Hat jemand ne idee, wo ich diese Zusatzscheinwerfer bekommen kann ??? Einen Motorsturzbügel habe ich bereits , war schon dran.

Liege ich richtig in der Annahme das ich bei Vorhandensein eines Sturzbügels keine weiteren Bügel mehr brauche, sondern diese direkt am Motorsturzbügel befestigen kann ?



Bei einem MOTORschutzbügel sind die NS zu tief - oder meintest Du einen "VERKLEIDUNGSsturzbügel"? Es gibt aber auch Befestigungen am Gabelholm. Meine Touratech NS an der AT sind vor dem Kühler (innerhalb der Verkleidung) verbaut.



Ich meine diese :

Ich würde sie da gerne dran montieren


zuletzt bearbeitet 11.10.2019 08:55 | Top

RE: Zusatzscheinwerfer für die X ?

#17 von droescheder , 11.10.2019 14:29

Zitat von totti8899 im Beitrag #13
OT:

@droescheder

Bitte erstelle doch mal im Forumsbereich Integra / Zubehör einen Thread zu deiner Befestigung der Nebelscheinwerfer. Ich suche auf Grund der LED Funzel auch noch nach einer gescheiten Möglichkeit Nebler am Integra zu verbauen.
Ich wäre dir sehr dankbar, vllt. ein paar Bilder insbesondere der Befestigung zu sehen.

Gruß aus dem Hunsrück

Torsten


Versuche ich, kurzfristig zu machen.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
droescheder
Beiträge: 483
Punkte: 1.669
Registriert am: 13.02.2019


RE: Zusatzscheinwerfer für die X ?

#18 von Gerd_MG , 11.10.2019 15:35

Hallo,
hier ein Link zum Zubehör an meiner NC unter anderem auch Zusatzscheinwerfer.
In den Bemerkungen findest Du auch einige techn. Informationen.
https://www.rheinlandviller.de/g20-Album...mp-Lisa-MG.html

Gruß Gerd


Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren, wenn du alt bist, du wirst alt, wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren


 
Gerd_MG
Beiträge: 30
Punkte: 67
Registriert am: 26.06.2018

zuletzt bearbeitet 11.10.2019 | Top

RE: Zusatzscheinwerfer für die X ?

#19 von Gelöschtes Mitglied , 08.01.2020 20:44

Mal ne Frage, wie sieht es denn mit ABE Notwendigkeit aus ???

Soweit ich weiss braucht man doch für alles ne ABE, oder ???



RE: Zusatzscheinwerfer für die X ?

#20 von NC-750-X , 08.01.2020 21:05

Ja, das ist das, was meist als "e-geprüft" bezeichnet wird. Allerdings musst Du die ABE obwohl das viele Leute behaupten nicht mitführen. Sind die Leuchten geprüft (aus der Nummer geht hervor für welchen Zweck, also z. B. als Nebellampe), dann muss da irgendwo der Kreis mit e und den entsprechenden Nummern stehen, das ist ausreichend.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Zusatzscheinwerfer für die X ?

#21 von aGentleBiker , 09.01.2020 13:21

Hi zusammen. Da ich eine schlanke S habe will ich da eher keine Nebelleuchten dran bauen...
ABER: ich habe mir schon überlegt die Blinker gegen welche mit integriertem Positionslicht zu tauschen.
z.B.:
https://www.louis.de/artikel/xenolen-led...number=10035464
oder
https://www.louis.de/artikel/xenolen-led...number=10035464

Hat jemand sowas schon gemacht und mag Bilder reinstelllen? LG!

Achtung: Nach UN/ECE-Regelung sind maximal 2 Positionslichter zulässig. Diese dürfen seit 2014 auch gelbes Licht ausstrahlen!

Bei Umstellung auf solche muss entsprechend immer das Original-Standlicht entfernt werden



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 09.01.2020 | Top

RE: Zusatzscheinwerfer für die X ?

#22 von Scootertourist , 09.01.2020 14:38

Hi,

welches Original Standlicht? Ich weiß das eins da ist wo es ist, aber ich seh es nicjt.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Zusatzscheinwerfer für die X ?

#23 von aGentleBiker , 09.01.2020 15:06

Nun bei mir ist ja ein Lämpchen und eine H4 Birne, das Lämpchen müsste man wohl aus Fassung nehmen.
Wie das bei den LED Versionen aussieht - Keine Ahnung :D



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Zusatzscheinwerfer für die X ?

#24 von fish , 09.01.2020 19:11

Hallo Ragner;

da Du ganz allgemein nach Zusatzscheinwerfern fragst - also nicht explizit nach Nebel oder TFL: Schau Dir mal die Denali D4 an. Ich glaub, da werd ich auch schwach... die Youtube-Videos sind beeindruckend. Und ich habe schon etliche Globetrotter getroffen, die diese ZUSÄTZLICH zu ihren Nebelscheinwerfern montiert hatten.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Zusatzscheinwerfer für die X ?

#25 von Ymir71 , 04.05.2020 09:56

Am Wochenende habe ich mir die SW-Motech Hawk bestellt .Hat jemand Fotos zur Verlegung der Kabel .. Welche Verkleidungsteile habt ihr abgebaut ?


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


   

NC700 Service Manual englisch als Pdf gefunden
Bridgestone Battle Wing 502

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
77%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz