Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

NC750X höher als die S?

#1 von Typhoon , 09.10.2019 13:27

Hallo zusammen.

Ich war die Tage zufällig bei meinem FHH und hatte sie Möglichkeit, mal auf einer neuen X (mit DCT) Platz zu nehmen.

Nun meine Fragen:
Ist das nur ein subjektives Empfinden meinerseits oder mit Fakten belegbar, dass der Abstand Fussrasten zur Oberkante Sitzbank etwas größer ist als bei einer 750S BJ 2019?
Ich hatte das Gefühl, dass der Kniewinkel minimal entspannter ist.

Zudem hab ich ebenfalls gemerkt (und wie in etlichen Threads hier auch gelesen), dass die Sitzposition aufrechter als bei der S ist.
Wodurch wird das realisiert, anderer Lenker (-einstellung) oder dergleichen?

Ich hatte leider nicht soo viel Zeit, mich intensiver mit dem HH zu beratschlagen und auf diese Details zu achten.
Gruß, Marcel


 
Typhoon
Beiträge: 5
Punkte: 18
Registriert am: 24.09.2019


RE: NC750X höher als die S?

#2 von NC-750-X , 09.10.2019 13:44

Ich habe keine Zahlen, meine aber dass der Abstand zwischen den Rasten und den Sitzen gleich ist. Der Lenker unterscheidet sich allerdings und der ist der Grund für die bequemere Sitzposition auf der X. Warum Du auch bei gleichem Abstand den Kniewinkel leicht angenehmer fandest ist leicht zu erklären: Stell mal Deine Füße auf die "Beine" Deines Schreibtischstuhls. Jetzt solltest Du einen ähnlichen Kniewinkel wie auf dem Moped haben. Nun bewege mal Deinen Oberkörper nach vorn oder zurück und Du wirst die andere Muskelspannung in den Beinen bemerken. Auf der S sitzt Du etwas mehr auf den Beinen und etwas weniger auf dem Hintern als bei der X. Und das bedeutet einen minimal anderen Kniewinkel. Das ist bei vielen Mopeds zu spüren die es mit unterschiedlichen Lenkern gibt.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


2 Mitglieder finden das Top!
 
NC-750-X
Beiträge: 261
Punkte: 461
Registriert am: 10.12.2017


RE: NC750X höher als die S?

#3 von WerBer , 09.10.2019 13:56

750 S = Sitzhöhe 790 mm – 750 X = Sitzhöhe 830 mm
Die Fußrasten bei der 750 X liegen zwar etwas hoher, durch den längeren Federweg.
Aber keine 4cm.
Durch die längere Gabel und den anderen Lenker ist die Sitzposition auch aufrechter.

Gruß
Werber



1 Mitglied findet das Top!
 
WerBer
Beiträge: 232
Punkte: 403
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC750X höher als die S?

#4 von Michael1 , 09.10.2019 13:56

Der Federweg der X soll ca. 3cm länger sein als bei der S. Sind dann auch die Fussrasten 3cm höher über der Straße?


LG
Michael

Bleibt gesund !!


 
Michael1
Beiträge: 49
Punkte: 86
Registriert am: 21.05.2019


RE: NC750X höher als die S?

#5 von Michael1 , 09.10.2019 13:58

Da war einer schneller als meine Frage. Dann könnte man ja die Fussrasten an der X etwas tiefer und weiter vorne anbringen, z.B. damit:
https://www.ebay.de/itm/MFW-verstellbare...BE/231784698590


LG
Michael

Bleibt gesund !!


 
Michael1
Beiträge: 49
Punkte: 86
Registriert am: 21.05.2019


RE: NC750X höher als die S?

#6 von WerBer , 09.10.2019 13:58

Nein, da sowohl die Gabel als auch das Federbein schräg eingebaut sind.
(Wie beim Fernseher; Bildschirmdiagonale ist viel größer als Breite)

Gruß
WerBer



 
WerBer
Beiträge: 232
Punkte: 403
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC750X höher als die S?

#7 von aGentleBiker , 09.10.2019 14:00

Ich habe mal https://cycle-ergo.com/ angeschmissen.
Ja der Kniewinkel ist bei einem 183cm Fahrer bei der X 77° bei der S 76° ....

Aber ich ging auch nur davon aus das die Fussrasten höher überm Asphalt und der Lenker näher sind...


[URL=https://www.gentlemansride.com/rider/MarekDuda166771]The Distinguished Gentlemans Ride [/URL]


 
aGentleBiker
Beiträge: 1.104
Punkte: 1.893
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 09.10.2019 | Top

RE: NC750X höher als die S?

#8 von WerBer , 09.10.2019 14:09

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #7
Ich habe mal https://cycle-ergo.com/ angeschmissen.
Ja der Kniewinkel ist bei einem 183cm Fahrer bei der X 77° bei der S 76° ....

Aber ich ging auch nur davon aus das die Fussrasten höher überm Asphalt und der Lenker näher sind...


Bei der 750 X (2016-2017) zeigt es bei mir 80° an!



 
WerBer
Beiträge: 232
Punkte: 403
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC750X höher als die S?

#9 von aGentleBiker , 09.10.2019 14:10

Ich hab jeweils mal die 2014er genommen.


[URL=https://www.gentlemansride.com/rider/MarekDuda166771]The Distinguished Gentlemans Ride [/URL]


 
aGentleBiker
Beiträge: 1.104
Punkte: 1.893
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC750X höher als die S?

#10 von Gelöschtes Mitglied , 09.10.2019 14:13

Geua deswegen habe ich die S gegen ne X getauscht ,....

Ich will gerade sitzen..


1 Mitglied findet das Top!
leidet mit

RE: NC750X höher als die S?

#11 von WerBer , 09.10.2019 14:21

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #10
Geua deswegen habe ich die S gegen ne X getauscht ,....

Ich will gerade sitzen..



Das war hier nicht gefragt und interessiert auch keinen!



2 Mitglieder meinen: Och nöö
 
WerBer
Beiträge: 232
Punkte: 403
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC750X höher als die S?

#12 von Typhoon , 09.10.2019 17:43

Vielen Dank für eure sehr informativen Antworten.

Ich bin zwar mit meiner 750S überaus zufrieden, aber die X toppt das nochmal um ein paar Wohlfühl-Prozent.

Na mal schauen, nächste Woche mal 'ne ausgiebige Probefahrt mit der DCT-Variante machen um zu sehen, ob mir das liegt und dann entscheiden, ob getauscht wird.
Ich halte euch auf dem Laufenden...


3 Mitglieder finden das Top!
 
Typhoon
Beiträge: 5
Punkte: 18
Registriert am: 24.09.2019


RE: NC750X höher als die S?

#13 von fish , 11.10.2019 00:13

Zitat von Michael1 im Beitrag #5
Da war einer schneller als meine Frage. Dann könnte man ja die Fussrasten an der X etwas tiefer und weiter vorne anbringen, z.B. damit:
https://www.ebay.de/itm/MFW-verstellbare...BE/231784698590


Jepp. Und ich kann das nur wärmstens empfehlen. Allerdings muss sich dann der "Bremsfuß" umstellen.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


1 Mitglied findet das Top!
 
fish
Beiträge: 558
Punkte: 996
Registriert am: 08.12.2017


RE: NC750X höher als die S?

#14 von totti8899 , 13.10.2019 16:19

Zitat
Ich bin zwar mit meiner 750S überaus zufrieden, aber die X toppt das nochmal um ein paar Wohlfühl-Prozent.



... dann solltest du unbedingt mal den Integra Probefahren. Da kannst du durch das Trittbrett 3 Sitzpositionen (Füße leicht nach vorn gestreckt, Füße flach auf dem Boden - wie bei der X, Füße nach hinten am DCT angelegt - wie auf der S oder sogar noch sportlicher) einnehmen und während der Fahrt auch ändern. Die 3. Position könntest du durch Zusatzfußrasten nochmal optimieren.
btw.
DCT wäre dann alternativlos bzw. schon inbegriffen - je nach Standpunkt.


Honda Integra RC 89


2 Mitglieder finden das Top!
 
totti8899
Beiträge: 67
Punkte: 91
Registriert am: 07.12.2017


   

Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)
Farbwechsel nach 2,5 Jahren

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz