Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Neue AT 1100

#26 von Boris.St , 08.12.2019 21:26

Ich habe an meiner CB650R eine abschaltbare Traktionskontrolle. Die habe ich noch nie abgeschaltet, weil mir deren Funktion noch nie aufgefallen ist. Entweder bemerke ich die Funktion nicht, oder ich fahre so moderat oder gerate per Glück und weiser Voraussicht nicht in geeignete Fahrsituationen, so dass sie nach Ansicht des betreffenden Sensors noch nie zum Einsatz kommen musste. Wie dem auch sei, ich bin froh, dass es dieses Feature gibt. Die Heizgriffe allerdings habe ich als Extra gewählt, weil sie einfach hilfreich sind.

Die AT 1100 Adventure Sports hat eine manuell in sechs Stufen höhenverstellbare Scheibe, deren Verstellung sehr einfach und gut funktioniert. Das würde mir völlig ausreichen. Allerdings verstellt man da eher nichts während der Fahrt. Bei einer Goldwing geht das wohl elektrisch und auch während der Fahrt, und das finde ich für ein Mopped dieser Kategorie eine Selbstverständlichkeit.

Ich sagte ja oben, dass m.E. bestimmte moderne Ausstattungsfeatures zu bestimmten Motorrädern passen sollten. Die Erwartungen an technische Ausstattung sind immer ein Zeitphänomen, angetrieben durch den Konkurrenzkampf der Hersteller unter Nutzung verfügbarer technischer Möglichkeiten und -- wie marketinggetrieben auch immer -- den Ansprüchen und Wünschen der Kunden.

Ich kann mich noch an mitleidig grinsende und kopfschüttelnde Biker erinnern, als die ersten 'Kollegen' Maschinen mit E-Startern kauften, wo der Kickstarter nur noch Notfall-Beiwerk oder gleich gar nicht mehr vorhanden war. Ich sagte damals schon (noch ohne eigenes Motorrad), wir haben keine Autos mit Kurbelanlasser mehr (außer bei technischen Gurken wie R4 oder 2CV), wozu braucht man am Mopped einen Kickstarter? Ok, altertümliche 6-Volt-"Stromkreise" mit Kabelbäumen, die als wildes Knäuel in den Blechbeulen der Vorderfunzeln realisiert waren, Batterien (wenn überhaupt...), die an Leistungsfähigkeit heute von jeder besseren Knopfzelle übertroffen werden...

...Diese Zeiten sind vorbei, zum Glück. Wären Motorräder heute noch so "mechanisch" und elektrisch gesehen bestenfalls Rumpelkisten, dann würde ich sicher keines fahren. Es würde mir einfach keinen Spaß machen. Wir haben 2019 und nicht 1975.

Jedenfalls ist die CRF 1100 eines von Hondas besten Pferden im Stall, na ja, eben das Beste nach der Goldwing, also positioniert sie Honda auch konsequent nicht als preisgünstiges Einsteigerbike für Motorradreisende mit Offroad-Option.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Neue AT 1100

#27 von Boris.St , 09.12.2019 13:02

Mal zum Preisrahmen der AT Adventure Sports: der sollte wohl irgendwo bei knapp über 15.000 € beginnen und mit dem elektronisch gesteuerten Fahrwerk EERA und DCT bei unterhalb 19.000 € enden. Alukoffer und Topcase schieben die Sache dann über die 20.000 €.

Für meine Ansprüche (kein EERA, kein DCT, aber Bekofferung, wahrscheinlich ohne Topcase) läge der Preis vielleicht irgendwo bei 17.000+ €.

Das ist ein Happen Geld, keine Frage. Ob ich mir das leisten will/kann, werde ich überlegen müssen. Andererseits bekommt man für diesen Preis z.B. keinen vernünftig ausgestatteten Opel Corsa... und ein neues Auto werde ich sowieso nicht mehr kaufen. Car Sharing heißt meine Option für die Zukunft.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Neue AT 1100

#28 von Gelöschtes Mitglied , 09.12.2019 13:37

Leute , das sind dann die SUV´s unter den Motorrädern . Ne danke -- Ein Geländetaugliches Bike darf nicht soviel zeugs haben was sofort kaputt geht und 1000e Euros an Kosten verursacht ..

Ich würde mit so einem vollbeladenen Koloss nicht ins Gelände wollen ..



RE: Neue AT 1100

#29 von r103 , 09.12.2019 14:01

Zitat von Boris.St im Beitrag #22

Das optional erhältliche elektronische Fahrwerk muss ich nicht haben, das würde ich mir sparen. Den Tempomat hat sie halt als Grundausstattung, ähnlich wie Heizgriffe, ob ich den jemals benutzen würde, weiß ich nicht.
Aber gut passende Vorgabe-Fahrmodi und ein oder zwei fahrerseitig konfigurierbare Modi würde ich schon begrüßen. Das sind für mich inzwischen Komfort-Komponenten eines modernen Motorrades, das nicht ein reines Brot-und Butter-Gefährt, mit heißer Kostennadel gestrickt, sein soll.



ich sehe die Elektronik nur dann problematisch, wenn ich dadurch zusätzliche Ausfallgefahren habe oder es im Betrieb viel Geld kosten kann.

Z.B. das elektronische Fahrwerk kostet unendlich viel Geld wenn das Verschleißteil Stoßdämpfer am Ende ist. Zudem hatte ich es mal bei der 12er GS. das war natürlich toll auf schlechten wegen schnell mal auf "Komfort" zu klicken. Nur bei der anschließenden engagierten Kurvenhatz war die erste Kurve immer ein Schreckmoment, weil ich natürlich das zurückstellen vergessen hatte...
Heute geht das automatisch. Damit ist letzteres eliminiert.

Griffheizung tut gar nichts. Wenn die nicht geht kann ich weiterfahren und die Kosten für die Instandsetzung sind gering.

Tempomat, Traktionskontrolle, Fahrmodi sind nur Abfallprodukte. ABS und E-Gas sind eh vorhanden, der Rest ist eine kleine Software - unproblematisch. Nehme ich gern, wobei ich die Fahrmodi nicht toll finde. Wenn die Gasannahme gut gemacht ist kann ich damit problemlos auch im Regen fahren. Und statt Sportmodus selber Vollgas geben schaffe ich auch noch.

Was ich super fand war beim Mopped die Reifendruckkontrolle in Echtzeit. Leider musste ich auch hier mal einen Sensor im VR neu kaufen. Jetzt will ich es nicht mehr...


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Neue AT 1100

#30 von Gelöschtes Mitglied , 09.12.2019 14:50

Die Frage, die ich mir immer wieder stelle: Macht das Ganze "automatisch" am Ende eigentlich noch spass ???

Die Frage stellt sich bei mir schon , wenn ich an DCT denke..



RE: Neue AT 1100

#31 von Gelöschtes Mitglied , 09.12.2019 14:51

Ich hätte gerne sowas wie die Yamaha XT600E zurück.



RE: Neue AT 1100

#32 von aGentleBiker , 09.12.2019 16:00

Und ich die CB1300S :D



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017


RE: Neue AT 1100

#33 von X-Man ( gelöscht ) , 09.12.2019 17:34

Zitat von Boris.St im Beitrag #26
Ich habe an meiner CB650R eine abschaltbare Traktionskontrolle. Die habe ich noch nie abgeschaltet, weil mir deren Funktion noch nie aufgefallen ist. Entweder bemerke ich die Funktion nicht, oder ich fahre so moderat oder gerate per Glück und weiser Voraussicht nicht in geeignete Fahrsituationen, so dass sie nach Ansicht des betreffenden Sensors noch nie zum Einsatz kommen musste. Wie dem auch sei, ich bin froh, dass es dieses Feature gibt. Die Heizgriffe allerdings habe ich als Extra gewählt, weil sie einfach hilfreich sind.

Wenn man immer brav nach vorn schaut und die Fahrbahn liest, kann man sich darauf einstellen, was hinten dabei rauskommen könnte (oder wird).
In Fahrsituationen, in denen eine Traktionskontrolle sinnvoll sein kann, bin ich sowieso eher zahm unterwegs. So betrachtet, befindet sich mein Bordcomputer auf meinem Hals zwischen meinen Ohren. Aber das variiert natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug. Bei einem Gerät wie die Fireblade würde ich die Traktionskontrolle wohl eher nicht abschalten.


Zitat von Boris.St im Beitrag #26
Ich sagte ja oben, dass m.E. bestimmte moderne Ausstattungsfeatures zu bestimmten Motorrädern passen sollten. Die Erwartungen an technische Ausstattung sind immer ein Zeitphänomen, angetrieben durch den Konkurrenzkampf der Hersteller unter Nutzung verfügbarer technischer Möglichkeiten und -- wie marketinggetrieben auch immer -- den Ansprüchen und Wünschen der Kunden.

Das ist und war schon immer definitiv so. Ich mag es auch, wenn technische Produkte die Höhe ihrer Zeit abbilden und finde Innovationen sowieso immer spannend, unabhängig davon, welchen Nutzen ich nun davon haben könnte. Manches integriert sich halt schlicht in den Alltag, manchmal bemerkt man es gar nicht auf den ersten Blick, und am Ende mag man es nicht mehr missen. Aber ich finde es auch wichtig, im Hinterkopf zu behalten, worum es im Einzelnen eigentlich geht. Bei Dingen z.B., die mir das Denken und Handeln erleichtern oder gar vorgeben, es ersetzen zu können, bin ich stets misstrauisch. Ich mag dieses Gefühl nicht, fremdgesteuert zu werden.


Zitat von Boris.St im Beitrag #26
Jedenfalls ist die CRF 1100 eines von Hondas besten Pferden im Stall, na ja, eben das Beste nach der Goldwing, also positioniert sie Honda auch konsequent nicht als preisgünstiges Einsteigerbike für Motorradreisende mit Offroad-Option.

Nach der Goldwing und vor der CRF 1100 würde ich die aktuellste Fireblade positionieren.

Gruß
Jörg


1 Mitglied hat sich bedankt!
X-Man

RE: Neue AT 1100

#34 von Boris.St , 09.12.2019 17:41

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #28
Leute , das sind dann die SUV´s unter den Motorrädern . Ne danke -- Ein Geländetaugliches Bike darf nicht soviel zeugs haben was sofort kaputt geht und 1000e Euros an Kosten verursacht ..
Ich würde mit so einem vollbeladenen Koloss nicht ins Gelände wollen ..



Ja, sie ist in jeder Richtung (außer der Länge, da ist sie kürzer) einige wenige Zentimeter ausladender als z.B. die Ténéré 700, hat also einen etwas breiteren Lenker und eine etwas höhere Scheibe. In der Taille ist sie maximal so breit bzw. schmal wie die 700er Yamaha. Der Tank ist deutlich breiter, klar, es passen ja auch knapp 9 Liter mehr rein. Benzingewicht-bereinigt wiegt sie ca. 30 Kg mehr. (Übrigens nur etwa 10 Kg mehr als die NC-X) Hallo? Für 'ne 1100er Reiseenduro mit 102 PS / 105 Nm Drehmoment ist das gegenüber den beiden genannten "kleinen" Mittelklasse-Kontrahenten aber reichlich schlank und leicht. Da ist eher die NC-X der Koloss... wenn ich das mal so sagen darf. (Nix gegen die NC-X...)

Es ist bei der AT aber auch gar nichts von "vollbeladenem Koloss" dran.

Und sorry, aber ich sehe da bei bestem Bemühen auch nichts von "soviel Zeug dran, was sofort kaputt geht". Was soll da sofort kaputt gehen? Warum sollen elektronische Features, die der Bordcomputer liefert, Zeug sein, was sofort kaputt geht? Ich verstehe das schlicht nicht...

Es ist doch im Grunde ganz anders: Noch nie waren Motorräder so zuverlässig und ausgereift wie heute, und ich glaube kaum, dass Honda eines seiner Topmodelle so mangelhaft ausstattet, dass da bei etwas höherer Beanspruchung irgendetwas sofort kaputt geht. Das sind für mich reine Ammenmärchen.

Ich schrieb ja etwas früher schon, dass ich heute nicht mehr mit Motorrädern von vor 30 Jahren unterwegs sein wollte -- es sei denn, als Oldtimer-Liebhaber mit ganz viel Bastelleidenschaft. Der ich halt nicht bin.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Neue AT 1100

#35 von Gelöschtes Mitglied , 09.12.2019 17:59

Also nach meinem Empfinden sollte so wenig wie möglich und so viel wie nötig dran sein ... Aber das darf jeder anders sehen .. Für Menschen, die gar keine Lust auf Gelände haben , die einfach nur reisen wollen ist das ein Top Bike, Ich will das auch NULL,NULL schlecht reden.



RE: Neue AT 1100

#36 von ralfr , 09.12.2019 19:56

Zitat von Boris.St im Beitrag #34
Übrigens nur etwa 10 Kg mehr als die NC-X
Hallo? Für 'ne 1100er Reiseenduro mit 102 PS / 105 Nm Drehmoment ist das reichlich schlank und leicht. Da ist eher die NC-X der Koloss... wenn ich das mal so sagen darf. (Nix gegen die NC-X...)



bei genauer Betrachtung beträgt der Gewichtsunterschied X vs der normalen AT lediglich 6 kg - um den Tankinhalt bereinigt (4,7 l mehr Inhalt bei der AT) bleibt fast kein Mehrgewicht

https://www.honda.de/motorcycles/range/a...ifications.html
https://www.honda.de/motorcycles/range/a...-and-price.html

höchste Zeit die NC-Familie zu erneuern. Kaum Ausstattung + Leistung und trotzdem adipös


1 Mitglied meint: Och nöö
 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018


RE: Neue AT 1100

#37 von Gasol , 09.12.2019 20:14

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #31
Ich hätte gerne sowas wie die Yamaha XT600E zurück.

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #32
Und ich die CB1300S :D


...und dann hat man sein Schätzchen zu Hause stehen.
Nach der ersten Fahrt stellt man dann fest, das es doch nicht mehr das Wahre ist.


Gruß


 
Gasol
Beiträge: 66
Punkte: 106
Registriert am: 07.12.2017


RE: Neue AT 1100

#38 von Boris.St , 09.12.2019 21:01

Zitat von ralfr im Beitrag #36
bei genauer Betrachtung beträgt der Gewichtsunterschied X vs der normalen AT lediglich 6 kg - um den Tankinhalt bereinigt (4,7 l mehr Inhalt bei der AT) bleibt fast kein Mehrgewicht


Eben. Und die Adventure Sports hat als Reiseenduro die Verkleidung mit Scheibe und den 24,8-Liter-Tank. Da sind's dann zur NC-X ein paar Kilo mehr - aber immer noch erstaunlich wenig.

Auf der anderen Seite ist das natürlich ein unfairer Vergleich, zumal wohl kaum jemand überlegen wird, ob er sich lieber eine NC-X kaufen will oder doch eine AT Adventure Sports. Ich meine, wer überlegt, ob er sich einen Golf kaufen will oder doch eher einen Passat Variant? Auch zwei Fahrzeuge aus völlig verschiedenen Klassen und Nutzungs-Kategorien.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Neue AT 1100

#39 von X-Man ( gelöscht ) , 09.12.2019 21:05

Zitat von Gasol im Beitrag #37
Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #31
Ich hätte gerne sowas wie die Yamaha XT600E zurück.

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #32
Und ich die CB1300S :D


...und dann hat man sein Schätzchen zu Hause stehen.
Nach der ersten Fahrt stellt man dann fest, das es doch nicht mehr das Wahre ist.


Gruß



Die CB 1300 (S Super Bol D'or) ist immer noch im Programm, kein Alteisen, oder? Für mich in schwarzem Lack eines der schärfsten und coolsten Motorräder aller Zeiten. Leider auf dem europäischen Markt nicht vertreten.
Okay okay, in bunt sieht sie auch sehr, sehr gut aus.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Neue AT 1100

#40 von Gelöschtes Mitglied , 10.12.2019 09:45

Ich sage es mal so: Ich habe im August 2018 die NC 750 S gekauft, weil ich zu dem Zeitpunkt viele JAhre Motorrad Pause hatte und unbedingt ein Bike wollte um die Restsaison zu nutzen.

Da ich kein Auto hatte und habe, war ich auf meine Freundin als Kutscher angewiesen, da die im Schichtdienst arbeitet war die Zeit begremzt um durch die Gegend zu fahren und Mopeds anzuschauen und Probe zu fahren.

Ich habe mir dann über MObile.de eine NC 750S RC88 bei einem KAwa Händler in Giessen gefunden. Bis ich das Moped zuahsue hatte waren 3 Fahrten (Frankfurt -Giessen und zurück nötig. Bei 50km pro strecke war das auch ein Aufwand .

Nun ja da ich die NC S bei 1,85cm Grösse auf Dauer unergonomisch empfand, habe ich schon dach 3 Monaten nach was anderes umgesehen, konnte mich aber nicht entscheiden,. Im juni war es dann doch so weit, im Hinblick auf meine SOmmerreise nach Tirol habe ich dann eine NC X RC90 gekauft.

Ich musste knapp 2500 euro drauflegen. Das ging jetzt aus den besagten ergonomischen Gründen nicht anders.

Aber ich haette jetzt keine Lust jedes 2. Jahr 3,4,oder mehere tausend Euro auszugeben,. Oftmals muss man dann ja auch was Koffer (träger) etc. angeht von neu anfangen.

Ich finde die Yamaher Tenere 700 endgeil aber ich habe mich entschieden die NC zu verbessern Die 54Pferde reichen mir auch, bin ich doch eher ans cruisen interessiert,



RE: Neue AT 1100

#41 von aGentleBiker , 10.12.2019 13:57

Ich würde superboldor gerne in weiss rot haben, das sind genau meine Lieblingsfarben und ich finde die Optik eine Wucht!
Zum Reisen ist das bestimmt ein prima Motorrad und für den gelegentlich grins effekt durch Beschleunigung sollte der 1300 genug dampf haben.
Nur... Reisen tue ich ja (noch) nicht mit dem Motorrad... sondern mit Familie und SMax



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.12.2019 | Top

   

Honda-CH Sondermodell 2020 : CB 1000 R, Neo Sports Cafe
EICMA 2019

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz