Ich habe an meiner CB650R eine abschaltbare Traktionskontrolle. Die habe ich noch nie abgeschaltet, weil mir deren Funktion noch nie aufgefallen ist. Entweder bemerke ich die Funktion nicht, oder ich fahre so moderat oder gerate per Glück und weiser Voraussicht nicht in geeignete Fahrsituationen, so dass sie nach Ansicht des betreffenden Sensors noch nie zum Einsatz kommen musste. Wie dem auch sei, ich bin froh, dass es dieses Feature gibt. Die Heizgriffe allerdings habe ich als Extra gewählt, weil sie einfach hilfreich sind.
Die AT 1100 Adventure Sports hat eine manuell in sechs Stufen höhenverstellbare Scheibe, deren Verstellung sehr einfach und gut funktioniert. Das würde mir völlig ausreichen. Allerdings verstellt man da eher nichts während der Fahrt. Bei einer Goldwing geht das wohl elektrisch und auch während der Fahrt, und das finde ich für ein Mopped dieser Kategorie eine Selbstverständlichkeit.
Ich sagte ja oben, dass m.E. bestimmte moderne Ausstattungsfeatures zu bestimmten Motorrädern passen sollten. Die Erwartungen an technische Ausstattung sind immer ein Zeitphänomen, angetrieben durch den Konkurrenzkampf der Hersteller unter Nutzung verfügbarer technischer Möglichkeiten und -- wie marketinggetrieben auch immer -- den Ansprüchen und Wünschen der Kunden.
Ich kann mich noch an mitleidig grinsende und kopfschüttelnde Biker erinnern, als die ersten 'Kollegen' Maschinen mit E-Startern kauften, wo der Kickstarter nur noch Notfall-Beiwerk oder gleich gar nicht mehr vorhanden war. Ich sagte damals schon (noch ohne eigenes Motorrad), wir haben keine Autos mit Kurbelanlasser mehr (außer bei technischen Gurken wie R4 oder 2CV), wozu braucht man am Mopped einen Kickstarter? Ok, altertümliche 6-Volt-"Stromkreise" mit Kabelbäumen, die als wildes Knäuel in den Blechbeulen der Vorderfunzeln realisiert waren, Batterien (wenn überhaupt...), die an Leistungsfähigkeit heute von jeder besseren Knopfzelle übertroffen werden...
...Diese Zeiten sind vorbei, zum Glück. Wären Motorräder heute noch so "mechanisch" und elektrisch gesehen bestenfalls Rumpelkisten, dann würde ich sicher keines fahren. Es würde mir einfach keinen Spaß machen. Wir haben 2019 und nicht 1975.
Jedenfalls ist die CRF 1100 eines von Hondas besten Pferden im Stall, na ja, eben das Beste nach der Goldwing, also positioniert sie Honda auch konsequent nicht als preisgünstiges Einsteigerbike für Motorradreisende mit Offroad-Option.