Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Navi mit Blitzerwarnung in der Schweiz

#1 von Urbi , 06.09.2019 09:52

Nächstes Jahr fahre ich zu einem internationalem Treffen in die Schweiz.
War schon viele Jahre nicht mehr in der Schweiz und freue mich mal wieder dort zu sein.
Nun habe ich viele Horrormeldungen über die Schweiz gelesen, zb Beschlagnahme von Handys und Navis wenn da vor Blitzern gewarnt wird und da soll es auch keine Rolle spielen, das man die Blitzerfunktionen abgeschaltet hat.
Wäre es daher ratsam an der Grenze das Navi auszuschalten und in die Jacke zu stecken, oder sind die Berichte nur Panikmache und es interessiert keinen Zöllner oder Polizisten ob und was man an Handy und Navi betreibt.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 06.09.2019 | Top

RE: Navi mit Blitzerwarnung in der Schweiz

#2 von alprider , 06.09.2019 10:01

nach Tacho 5 mehr und gut ist....

oder
das Ding würde dich eh nerven weils alle 2km angeben würde....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 922
Punkte: 1.265
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.09.2019 | Top

RE: Navi mit Blitzerwarnung in der Schweiz

#3 von Urbi , 06.09.2019 10:06

Ja gut aber kann ich das Navi nutzen wenn ich die Blitzerfunktion ausgeschaltet habe?


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018


RE: Navi mit Blitzerwarnung in der Schweiz

#4 von NC700 , 06.09.2019 10:11

Mein Handy ist mit einem Griff in der Tasche verschwunden.
Wenn die Möglichkeit nicht besteht würde ich mir für die Schweiz alternativ ein unverfängliches Tool installieren.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.097
Punkte: 3.587
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.09.2019 | Top

RE: Navi mit Blitzerwarnung in der Schweiz

#5 von alprider , 06.09.2019 10:13

in den letzten 30 jahren oder ca 500000km bin ich wohl max 5x in eine Verkehrskontrolle gekommen...und in den typischen grenznahen Regionen hatte ich noch nie ein Radel da stehen sehen...stehts nur Dosen wurden herausgefischt....

nun keine Ahnung was (ob überhaupt ) sie heute sehen wollen abgesehen von den üblichen Papieren


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 922
Punkte: 1.265
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.09.2019 | Top

RE: Navi mit Blitzerwarnung in der Schweiz

#6 von aGentleBiker , 06.09.2019 10:15

Der Zoll fischt schon mal gerne raus, hab mal erlebt wie sie ein unscheinbares älteres Paar rausgezogen haben, was wohl versucht hat 20000€ über die Grenze zu bringen :D beeindruckend wie gut der Zöllner das wohl gerochen hat!



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.09.2019 | Top

RE: Navi mit Blitzerwarnung in der Schweiz

#7 von alprider , 06.09.2019 10:19

naja an einem Tag werden die grauen Kombis am anderen die Kleintransporter heraus gewunken oder die Beamten haben auch ein gewisses Gespür für die Dinge oder schlicht auch Stichkontrollen


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 922
Punkte: 1.265
Registriert am: 17.12.2017


RE: Navi mit Blitzerwarnung in der Schweiz

#8 von Urbi , 06.09.2019 11:46

Also irgendwie finde ich das es auch hier nicht klar steht
https://www.bussgeld-info.de/radarwarner-schweiz/

Kann man sein Navi benutzen wenn man die Blitzerfunktion ausschaltet, oder riskiert man den Einzug des Gerätes, weil es Blitzer anzeigen könnte.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018


RE: Navi mit Blitzerwarnung in der Schweiz

#9 von Gelöschtes Mitglied , 06.09.2019 12:02

Ich verstehe nicht warum solche Funktionen implememtiert werden.Ich würde auf Tools, die das können verzichten und gut ist..

Auf den Schildern steht doch wie schnell man fahren darf ...



RE: Navi mit Blitzerwarnung in der Schweiz

#10 von BilboBeutlin , 06.09.2019 12:17

Zitat von Urbi im Beitrag #8
Also irgendwie finde ich das es auch hier nicht klar steht
https://www.bussgeld-info.de/radarwarner-schweiz/

Kann man sein Navi benutzen wenn man die Blitzerfunktion ausschaltet, oder riskiert man den Einzug des Gerätes, weil es Blitzer anzeigen könnte.


Ich denke nicht das du in das "Beuteschema" passt. Die haben es eher auf die echten Raser abgesehen die mit ihren hochgezüchteten Rennern, zu lauten Auspuffanlagen und dem Knie dauerhaft am Boden die idyllische Schweiz unsicher machen.
Ich würde es riskieren das Navi mitzunehmen und mich an die Regeln halten. Dann haben die keinen Grund dich überhaupt zu kontrollieren.


 
BilboBeutlin
Beiträge: 31
Punkte: 51
Registriert am: 22.03.2019


RE: Navi mit Blitzerwarnung in der Schweiz

#11 von Funkybaer , 06.09.2019 12:50

Hi Urbi

Das Vorhandensein ist schon Grund genug und verboten - also wenn das Programm diese Funktion kann aber nicht eingeschaltet ist
haste Pech. Auch ein ausgeschaltetes Smartphone schützt Dich bei einer Kontrolle nicht.

.


Gruß Gerhard


 
Funkybaer
Beiträge: 115
Punkte: 165
Registriert am: 15.01.2019


RE: Navi mit Blitzerwarnung in der Schweiz

#12 von Gelöschtes Mitglied , 06.09.2019 13:22

@Funkybaer - Wenn dem so wäre, dann dürfte ja niemand in der Schweiz bspw. Calimoto benutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß calimoto in CH ohne diese Funktion angeboten wird.
Wenn doch . WO bekomme ich die schweizer version ...??

Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, dann ist es aus und hat keine Funktion .

Ich kann mir nicht vorstellen, das es stimmt, was Du schreibst ..


zuletzt bearbeitet 06.09.2019 13:23 | Top

RE: Navi mit Blitzerwarnung in der Schweiz

#13 von Funkybaer , 06.09.2019 13:32

Hi Urbi / Ragnar

Hier geht es nicht um Calimoto usw. , sondern um das Vorhandensein der Blitzerwarnung . Ich kann dir mindestens 5 Fälle in meiner Fa sagen die schon "geblecht" haben weil Sie die
Blitzerfunktion zu Navi Apps dazugekauft hatten .

(Calimoto hat ja z.B nur in der Premium Version die Blitzer funktion drin ....)

Auf die Schnelle lies mal hier nach
https://www.bussgeldkatalog.org/radarwarner-schweiz/


Gruß Gerhard


 
Funkybaer
Beiträge: 115
Punkte: 165
Registriert am: 15.01.2019

zuletzt bearbeitet 06.09.2019 | Top

RE: Navi mit Blitzerwarnung in der Schweiz

#14 von alprider , 06.09.2019 13:36

umwas für ne blitzerfunktion handelt es sich eigentlich....alle fixen findest eh ganz normal auch auf ch-pages

hintergfotzig sind ja nur die temporären (und halbmobilen) bzw wo die vorwarnung nicht erlaubt ist


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 922
Punkte: 1.265
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.09.2019 | Top

RE: Navi mit Blitzerwarnung in der Schweiz

#15 von NC700 , 06.09.2019 13:40

Zitat von Funkybaer im Beitrag #11
...Das Vorhandensein ist schon Grund genug und verboten - also wenn das Programm diese Funktion kann aber nicht eingeschaltet ist...
Das lese ich auf der verlinkten Seite aber anders,..
Zitat: "Urlauber sollten also so eine App in der Schweiz nicht nutzen und eine vorhandene Warnfunktion in ihren Navigationsgeräten deaktivieren, um Sanktionen zu vermeiden."


Zitat von Funkybaer im Beitrag #11
... Auch ein ausgeschaltetes Smartphone schützt Dich bei einer Kontrolle nicht...

ECHT jetzt ??? Dass Goog.. und die NSA weiß was ich auf meinem Handy so treibe war mir ja bekannt,...
dass die Schweizer Polizisten "einfach so" mal nachsehen dürfen war mir jetzt nicht soo geläufig,...
aber gut - die dürfen ja auch "einfach so" Geschwindigkeiten schätzen.

Wahrscheinlich dürfen die sogar meinen Pin-Code direkt vor Ort notfalls aus mir rausprügeln wenn mir der vor Aufregung nicht sofort einfällt??



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.097
Punkte: 3.587
Registriert am: 06.12.2017


RE: Navi mit Blitzerwarnung in der Schweiz

#16 von Funkybaer , 06.09.2019 13:59

Die Aussage ist doch klar :

"Einfach ausgedrückt heißt das: Sobald Sie in irgendeiner Weise mit solchen Geräten in Verbindung kommen, können Sie sich strafbar machen. Auf keinen Fall sollten Sie einen Radarwarner in der Schweiz als App, Navi oder sonstiges Gerät im Fahrzeug haben oder gar verwenden."


Gruß Gerhard


 
Funkybaer
Beiträge: 115
Punkte: 165
Registriert am: 15.01.2019


RE: Navi mit Blitzerwarnung in der Schweiz

#17 von Gelöschtes Mitglied , 06.09.2019 14:01

@Funkybaer - Naja gut dann dürfte keiner die Premium versionnvon calimoto kaufen .. Ich habe premium und die funktion ausgeschaltet .. Was soll man machen wenn das navy sie drin hatl Es ist ja auch egal ob ne navi app aufm smartphone oder eine eben solche in dedizierten navy geräten. Wenn man die funktion bewusst dazukauft ist das aus meiner sicht wieder was anders, oder ?



RE: Navi mit Blitzerwarnung in der Schweiz

#18 von Funkybaer , 06.09.2019 14:09

HI Ragnar

Ich kanns nur so weitergeben wie es jeder im enet lesen kann . ( siehe link)

Entscheiden muss es jeder für sich - aber ich glaube Urbi hat doch ADAC - einfach mal hinschreiben oder anrufen ?

für mich wäre es klar ( auch hier im Betrieb sind Blitzerapps auf dem Firmensmartphone verboten)
und entweder ein altes TOMTOM oder die Apps runter (vorher gesichert lassen Die sich ja wieder herstellen oder installieren.


Gruß Gerhard


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Funkybaer
Beiträge: 115
Punkte: 165
Registriert am: 15.01.2019


RE: Navi mit Blitzerwarnung in der Schweiz

#19 von Scootertourist , 06.09.2019 15:23

Hi,

so schön die Schweiz auch ist, leisten kann ich mir es eh nicht dorthin zufahren. Wenn ich es mir leisten kann, dann muss ich eh den Zug nehmen...
Um noch was nützlicheres zu schreiben Solche gedankengänge (Navi / Handy ja/nein...) mache ich mir einfach nicht. Das letzte mal als ich das letzte mal solchen Gedanken nachging, vergass ich die Grüne Versicherungskarte. Was hätte alles passieren können.....

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.09.2019 | Top

RE: Navi mit Blitzerwarnung in der Schweiz

#20 von WerBer , 06.09.2019 17:47

"Urlauber sollten also so eine App in der Schweiz nicht nutzen und eine vorhandene Warnfunktion in ihren Navigationsgeräten deaktivieren, um Sanktionen zu vermeiden."

Ich bin häufig in der Schweiz (Luzern, Zürich) unterwegs und habe dann bei meinem Garmin die Radarwarnung ausgeschaltet. Das genügt!

Allerdings bin ich in den ganzen Jahren auch noch nie kontrolliert worden.

@ Urbi
Schalte einfach die Radarwarnung aus, dann hast Du keine Probleme.
Und denke daran; in der Schweiz nur 80 km/h auf Landstrassen....

Gruß
WerBer



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
WerBer
Beiträge: 478
Punkte: 814
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.09.2019 | Top

RE: Navi mit Blitzerwarnung in der Schweiz

#21 von Urbi , 06.09.2019 18:03

Handy aus und die Funktion auf dem Navi deaktivieren, das mache ich.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018


RE: Navi mit Blitzerwarnung in der Schweiz

#22 von alprider , 06.09.2019 20:51


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 922
Punkte: 1.265
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.09.2019 | Top

RE: Navi mit Blitzerwarnung in der Schweiz

#23 von gburkhart , 07.09.2019 07:52

Lest doch einfach unter folgendem Link nach:
https://www.bussgeldkatalog.org/radarwarner-schweiz/


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Navi mit Blitzerwarnung in der Schweiz

#24 von Blackman ( gelöscht ) , 07.09.2019 08:20

Tja und da fast jede Navi app einen Warner drin hat wird da gerne und viel kontrolliert ,Handy aus und gut ist denn man ist nicht verpflichtet sein Handy an zuhaben das Sie es kontrollieren können.


Blackman

RE: Navi mit Blitzerwarnung in der Schweiz

#25 von Scootertourist , 07.09.2019 10:33

Was kontrollieren die denn? Das Handy? Ok, mein 3110C können die auf Apps konzrollieren, ist auch eingeschaltet.
Mein Zumo 660 hat eine Warnfunktion Serienmäßig drauf, muss ich wegwerfen, oder reicht es wirklich wenn der Haken nicht gesetzt ist?

Länder die man nicht bereisen muss....

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 07.09.2019 | Top

   

POIs Honda Werkstätten
Garmin 396 Betrieb an USB Dose

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz