Moin Leute
Kann man die Federvorspannung des Hinterrades bei der RC62 einstellen,
der Vorbesitzer hatte gute 130 kg und die Maschine kommt mir (78 kg) sehr hart vor.
Gruß Wolf
Moin Leute
Kann man die Federvorspannung des Hinterrades bei der RC62 einstellen,
der Vorbesitzer hatte gute 130 kg und die Maschine kommt mir (78 kg) sehr hart vor.
Gruß Wolf
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In gewissen Grenzen kann man die Federvorspannung einstellen, "weicher" wirds dadurch nicht, du verstellst damit nur die Höhe.
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Wird bei der Federvorspannung nicht doch auch die Härte eingestellt, je mehr ich die Feder vorspanne, je straffer (härter) wird die doch.Also bei meinen Wilbers Federbeinen ist das jedenfalls so.
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Man kann alt werden wie eine Kuh, man lernt immer was dazu, also mein subjektives Empfinden, ist verkehrt. Wie Heinz schon schrieb verstellt man nur die Höhe. Auch wenn man meint mehr Federhärte zu spüren so ist das wohl nicht objektiv.. Dann bin ich ja froh das ich von Wilbers auf mein Gewicht angepasste Federbeine habe.
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es gibt halt Federbeinkonstruktion UND Federbeinkonstruktion....je nach dem trifft halt das eine oder andere zu
bei 0815 Federbeinen verstellst nur die Einsinktiefe...bzw da kommt z.b. das Heck hoch...hast bei Mehrgewicht somit mehr Spielraum/ Weg bis auf block gehst
die Feder ist nach wie vor die selbe, gleiche Stärke also gleich hart....
bei anderen Federbeinen muss man sich z.b. eben mal das innenleben der Rohre zugemüte führen...
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Aber auch bei den "anderen" Federbeinen kann sich die Federhärte nicht ändern, unabhängig vom Innenleben der Rohre.
Die Federhärte ist eine Materialkonstante.
Denkbar wäre ein Federbein mit progressiver Feder, bei bei dem sich die Feder auf Kosten des Federwegs bis zur Progression zusammendrücken/vorspannen lässt.
Mir ist aber kein Hersteller bekannt, der sowas baut. Wäre ja auch Blödsinn, dann ist der Federweg ja weg.
https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305
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Hab' da etwas gefunden, vielleicht trägt das ja zum besseren Verständnis bei. https://www.tourenfahrer.de/motorrad/mot...erk-einstellen/
Mein Federbein fliegt im Winter raus, das hält ja auf Dauer kein Mensch aus, dieses Gehopse. Und immer auf den LWS-Bereich. Hab ich schon geschimpft beim fahren! Und weil's so schön ist, tausche ich die Gabelfedern gleich mit.
Bei Wilbers kannst Du ein neues genau auf Dein Gewicht eingestelltes, eigens für Dich zusammengebaute Federbein für um die 500 Euro bekommen und bei der Bestellung musst Du denen sagen, das Du es komfortabel haben möchtest. Die Beraten sehr gut in Nordhorn. Man kann mit denen auch einen genauen Termin ausmachen , dann kannst Du bei Kaffee und Motorradzeitungen drauf warten. Auch den Einbau von progressiven Gabelfedern machen die.
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Habe vorne und hinten YSS drin, sind echt gut und günstig. Das Federbein ist auch in der Härte verstellbar, nicht nur in der Federvorspannung.
Schauen wir mal ...
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Zitat von rued im Beitrag #9
Habe vorne und hinten YSS drin, sind echt gut und günstig. Das Federbein ist auch in der Härte verstellbar, nicht nur in der Federvorspannung.
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Entspricht auf den mm dem Serienteil, also der ganzen Baureihe. Habs vorm Einbau gründlich vermessen.
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Die haben sich wegen der Handvoll Integras hier in DE wohl einfach das Typisierungsprozedre gespart. Vor Kontrollen habe ich keine Angst siehe Witze, beim nächsten Tüv schau ich mal.
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