Ich hatte die letzten Tage und Wochen da viele Diskussionen mit meinem angehenden Fachmann zu Hause ;) - und auch die Gelegenheit, seine Ninja öfter mal zu fahren (scheint doch nicht ganz so schlecht zu sein, die NC, vor allem mit seiner Freundin hinten drauf ;) - aber ich schweife ab).
Die Ninja ist für mich als NC Kutscher brutal kurz übersetzt. 6. Gang ganz kanpp 5000/min bei 100 km/h. Ich bin mit dem Teil praktisch nur im 5. und 6. Ganz unterwegs. Während Lukas dann die NC teilweise im S3 quält, weil er es halt so gewohnt ist. Mehr Durchzug hat er dann gefühlt schon, ja, er ist ja in einem niedrigeren Gang unterwegs.
Und da kommt genau der Punkt, den ich bisher nie verstanden habe: Die NC ist relativ lang übersetzt, das schon Motor und Getriebe und spart Sprit. Wenn ich mehr Durchzug brauche, schalte ich eben runter. Wenn ich oft an einem Schaltpunkt herumeiere, der mir nicht gefällt, bemühe ich eben den entsprechenden S Modus. Hier im Flachland ist D durchaus ok, wenn ich überholen möchte, drücke ich eben ein, zweimal Minus und gut. "Daheim" um Mainz herum bin ich meist im S1 unterwegs, weil die NC mir etwas zu früh in den 6. schaltet und dann bei leichten Bergaufpassagen ruckelt. Aber warum sollte ich meinen 6. Gang kürzer machen, indem ich alles kürzer übersetze? Bergab bin ich doch froh, wenn die Drehzahl wieder runtergeht, und in der Ebene auch. Und die ersten drei Gänge sind ja durchaus so übersetzt, dass selbt ich Pummelchen in den Alpen keine Probleme hatte - die müssen ja nicht kürzer werden.
Die Ninja orgelt immer. Vollkommen sinnbefreiter Verschleiß (Zylinderlaufbuchsen, Ventiltrieb, Nerven). Dabei hat die ein echt sahnemäßiges Getriebe (Kawa eben), da macht Runterschalten sogar noch einen Heidenspaß. Ich hätte sie länger übersetzt, um z.B. bei Autobahnetappen oder einfach nur so Sprit und Verschleiß zu sparen (6. als "Schongang"?).
Aber ja - ein "lernendes" DCT wäre eine tolle Sache, das sich den Begenheiten anpasst und sich das behält - mit einfacher Prozedur oder sogar einem Knopf zum Zurücksetzen. Vielleicht zu S1 - S3 ein "KI" Modus? Oder halt doch der "M"?
Ich bin immer wieder begeistert, welche Möglichkeiten man mit dem DCT doch hat :)