Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Puig Tourenscheibe ohne Verwirbelungen

#1 von Thüringer ( gelöscht ) , 03.08.2019 18:20

Ich fahre seit einem Jahr mit der Puig Tourenscheibe und Spoileraufsatz. Nach langen Versuchen mit vielen verschiedenen Scheiben war das für mich zunächst die beste Lösung. Dazu kam noch eine Bruudt-Scheibenverstellung. Ich bin 1,80 m groß. Leider gab es ab 85 km/h sehr lautstarke Verwirbelungen, die mit der Zeit doch sehr störten. Der Zubehörmarkt bietet leider keine rundum befriedigende Lösung, entweder gibt es Verwirbelungen oder der Windschutz ist nicht gut. Das Thema nervte mich so sehr, dass ich mit dem Gedanken spielte, mir ein anderes Motorrad zuzulegen. Während einer Probefahrt mit einer Africa Twin kam mir dann eine Idee. Die Scheibe der AT hat im unteren Bereich eine große Öffnung, die für eine Hinterlüftung der Scheibe sorgt und somit Verwirbelungen beseitigt. Also habe ich in meine Puig mit dem Dremel eine ähnliche Öffnung eingearbeitet. Zur Probefahrt kam die Bruudt-Scheibenverstellung erstmal wieder runter. Und was soll ich sagen: es hat sich ein nahezu unglaublicher Effekt eingestellt. Ich habe einen sensationellen Windschutz völlig ohne Verwirbelungen. Ich fahre bis zur Höchstgeschwindigkeit mit leicht geöffnetem Visier, ohne jegliche störende Einflüsse. Die Lautstärke ist dabei absolut ok. Durch die Öffnung und das schräge "Dach" der Instrumentenverkleidung wird ein Luftstrom an der Rückseite der Scheibe erzeugt, der alle Störeinflüsse beseitigt.
Für mich eine super Lösung.


11 Mitglieder finden das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
Thüringer

RE: Puig Tourenscheibe ohne Verwirbelungen

#2 von Vercoquin , 03.08.2019 21:15

...und ich hatte meine Puig Tourenscheibe gerade verkauft, weil ich die Verwirbelungen nicht wegbekam...

Gute Lösung!
Wäre ich handwerklich geschickter, könnte die von Dir vorgestellte Modifikation
möglicherweise auch für mich eine Lösung gewesen sein.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Puig Tourenscheibe ohne Verwirbelungen

#3 von NCAUSTRIA ( gelöscht ) , 26.09.2019 10:59

Hallo Thüringer habe leider das gleich Problem mit sehr starke Verwirbelungen im Helmbereich mit der Originalscheibe.Mittelerweile habe mir diese Windschildverstellungen von Amazon ca. 30,- bringen auch nicht wirklich was.
So Puig Touring Windschild (ohne Spoiler) bestellt und mit den Verstellungen montiert. 10 mal schlimmer! Ich würde gerne deine Methode probieren.Könntest du mir die Abmessungen des "Lochs" irgendwie nennen?Will nicht zu viel bzw. zu wenig schneiden.
Dankeschön


NCAUSTRIA

RE: Puig Tourenscheibe ohne Verwirbelungen

#4 von aGentleBiker , 26.09.2019 11:14

Sieht gut gemacht aus!



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Puig Tourenscheibe ohne Verwirbelungen

#5 von NCAUSTRIA ( gelöscht ) , 26.09.2019 11:28

Ja es sieht gut aus aber noch wichtiger ist es wens funktioniert!Mein Kopf wackelt so wegen der Verwirbelungen kannst dir nicht vorstellen....


NCAUSTRIA

RE: Puig Tourenscheibe ohne Verwirbelungen

#6 von Thüringer ( gelöscht ) , 26.09.2019 14:09

Hallo NCAUSTRIA, die Maße meiner Öffnung betragen Höhe ca. 10cm, Breite oben ca. 8cm, Breite unten ca.6cm.
Mein Tipp bevor du loslegst: die Scheibe so einstellen, dass der Windschutz passt (falls eine der Höhenverstellungen vorhanden ist). Der Luftstrom sollte das "Dach" der Instrumentenverkleidung satt mittig treffen. Das hängt natürlich von der durch die Scheibenverstellung eingestellten Höhe der Scheibe ab und so kann auch die Größe der Öffnung variieren, da die PUIG sich in diesem Bereich nach unten verjüngt.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber bei mit funktioniert es tatsächlich. Die Verwirbelungen sind vollständig Geschichte, bei hervorragendem Windschutz.
Falls Interesse besteht, zu erfahren, wie ich vorgegangen bin und welche Werkzeuge ich benutzt habe, einfach nochmal melden.


Thüringer

RE: Puig Tourenscheibe ohne Verwirbelungen

#7 von NCAUSTRIA ( gelöscht ) , 26.09.2019 19:40

Super danke schon mal, ja und für die Vorgehensweise bzw. Werkzeugerläuterung wäre ich Dir sehr dankbar.
Das mit dem Windschutz ist so eine Sache da durch die Verwirbelungen am Kopf(Helm) man schon nicht mehr weis wo wie was....
Ich wäre nicht der grösste aber dem Schild ist das egal Wie viel Abstand hast du von der unteren Spitze des Windschilds bis zur unteren Kante des "Lochs"
gelassen? Ich habe es wie gesagt die Scheibe OHNE Spoiler aber mit 5cm Höhenversteller probiert und egal ob ganz unten oder ganz oben leider immer das Gleiche.
Ich könnte es noch direkt ohne Versteller bzw. mit zusätzliche Gumiabstandshalter und die Scheibe so flacher bzw. steiler stellen aber ich wette ich
kann mir die Zeit ersparen. Ich verstehe Honda nicht , dass schon die kleine Standard Scheibe schon solche Probleme macht wobei bei diese
sobald ich mich ein wenig ducke bzw. aufsetzte die Verwirbelungen weg sind.(bei der Puig hilft das auch nicht) und das alles bei einer bescheidenen Grösse.


NCAUSTRIA

RE: Puig Tourenscheibe ohne Verwirbelungen

#8 von Funkybaer , 26.09.2019 19:50

Ich habe die Givi Scheibe mit den Givi Hand Protektoren .

Hatte am Anfang auch das Problem mit Windgeräuschen und Verwirbelungen am Helm

Nach dem steiler stellen der Scheibe ( oben 15mm Gummischeiben Drunter) ist es Ruhig und null Verwirbelungen

( ich bin 180 ) und wenn ich ca 5 cm Aufstehe dann geht s rund

Die Givi lässt auch unten links und rechts gut Luft durch


Gruß Gerhard


 
Funkybaer
Beiträge: 115
Punkte: 165
Registriert am: 15.01.2019


RE: Puig Tourenscheibe ohne Verwirbelungen

#9 von NCAUSTRIA ( gelöscht ) , 26.09.2019 19:56

Funkybaer vielleicht sollte ich auch noch die Scheibe steil stellen.Welche hast du genau? Hat die auch eine Öffnung?
Danke


NCAUSTRIA

RE: Puig Tourenscheibe ohne Verwirbelungen

#10 von Vercoquin , 27.09.2019 01:57

Zitat von NCAUSTRIA im Beitrag #7
Ich habe es wie gesagt die Scheibe OHNE Spoiler aber mit 5cm Höhenversteller probiert
und egal ob ganz unten oder ganz oben leider immer das Gleiche.
Ich könnte es noch direkt ohne Versteller bzw. mit zusätzliche Gumiabstandshalter und die Scheibe so flacher bzw. steiler stellen aber ich wette ich
kann mir die Zeit ersparen. Ich verstehe Honda nicht , dass schon die kleine Standard Scheibe schon solche Probleme macht wobei bei diese
sobald ich mich ein wenig ducke bzw. aufsetzte die Verwirbelungen weg sind.(bei der Puig hilft das auch nicht) und das alles bei einer bescheidenen Grösse.
Im Zusammenhang mit der Puig-Tourenscheibe gab es bereits einen Thread, in dem einige der Fragestellungen behandelt wurden.
Link

Du kannst auch den ganzen Thread lesen, aber ab Beitrag #24 geht es ins Eingemachte:-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Puig Tourenscheibe ohne Verwirbelungen

#11 von NCAUSTRIA ( gelöscht ) , 27.09.2019 12:35

Hallo Vercoquin dankeschön erstmal, allerdings kenne ich den Thread. Dennoch hilft es nicht weiter (Fotos auch nicht verwendbar da nicht vorhanden)
Vielleicht willst du so viel Geld beim Fenster rausschmeißen... bzw. die Zeit vertun -> deswegen habe mich bewusst entschieden hier zu posten da der
Thüringer der einzige war der die Scheibe eingeschnitten hat... und da die originale auch ein "Loch" hat ergibt es einen Sinn auch dies zu probieren.

Will eher Motorrad fahren und nicht Honda ihre Fehler ausbügeln... Da bei mir mir beiden Scheiben (original und Puig) derart starke Verwirbelungen erzeugen,
dass das Motorrad unbenutzbar wird bin ich etwas ......... von der Sache.Ich finde sonst die NC super und will nicht unbedingt nach 2 Wochen das Motorrad umtauschen...


NCAUSTRIA

RE: Puig Tourenscheibe ohne Verwirbelungen

#12 von fish , 27.09.2019 12:52

Zitat von NCAUSTRIA im Beitrag #11
Hallo Vercoquin dankeschön erstmal, allerdings kenne ich den Thread. Dennoch hilft es nicht weiter (Fotos auch nicht verwendbar da nicht vorhanden)
Vielleicht willst du so viel Geld beim Fenster rausschmeißen... bzw. die Zeit vertun -> deswegen habe mich bewusst entschieden hier zu posten da der
Thüringer der einzige war der die Scheibe eingeschnitten hat... und da die originale auch ein "Loch" hat ergibt es einen Sinn auch dies zu probieren.

Will eher Motorrad fahren und nicht Honda ihre Fehler ausbügeln... Da bei mir mir beiden Scheiben (original und Puig) derart starke Verwirbelungen erzeugen,
dass das Motorrad unbenutzbar wird bin ich etwas ......... von der Sache.Ich finde sonst die NC super und will nicht unbedingt nach 2 Wochen das Motorrad umtauschen...


Hallo NCAUSTRIA, probiere doch mal den PUIG-Spoiler an der normalen Scheibe aus. Hat bei mir Wunder gewirkt! Solange keine Seitenwind dazu kommt, kann ich bis 140 locker ohne Brille und ohne Visier fahren! Ein guter Fachhändler sollte sowas zum austesten haben.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Puig Tourenscheibe ohne Verwirbelungen

#13 von NCAUSTRIA ( gelöscht ) , 27.09.2019 13:34

Meinst du den mit der einzigen Halterung in der Mitte? Lg


NCAUSTRIA

RE: Puig Tourenscheibe ohne Verwirbelungen

#14 von Urbi , 27.09.2019 13:59

Hab mich schon geärgert das meine neue Windschutzscheibe über der Lampe steht, also ein Schlitz vorhanden ist, aber hier ist vielleicht auch der Grund Verwirbelungen auszuschalten, super Ansatz Daumen hoch.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Puig Tourenscheibe ohne Verwirbelungen

#15 von Vercoquin , 27.09.2019 14:09

Zitat von NCAUSTRIA im Beitrag #11
Dennoch hilft es nicht weiter (Fotos auch nicht verwendbar da nicht vorhanden)
Falls Du die Fotos nicht sehen kannst, solltest Du bei einem der Mods oder dem Admin diesbezüglich nachfragen.
Oder falls Du Firefox mit NoScript verwendest, die Forendomains freigeben.

Zitat von NCAUSTRIA im Beitrag #11
Vielleicht willst du so viel Geld beim Fenster rausschmeißen... bzw. die Zeit vertun
Das war nicht wirklich freiwillig, sondern aus der Notwendigkeit heraus, dass keine der anderen Lösungen zufrieden stellend funktionierte.
Zudem stand der Urlaub inkl. langer Bike-Touren vor der Tür.

Die Puig Aufsatzscheibe mit der mittigen Klemme hatte ich auch probiert, und einige Fotos davon gepostet.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Puig Tourenscheibe ohne Verwirbelungen

#16 von Thüringer ( gelöscht ) , 27.09.2019 15:28


Hallo NCAUSTRIA, hier meine Vorgehensweise:
Ausrichtung der Scheibe der Höhe nach (falls du eine Höhenverstellung hast),
dann Markierung der Öffnung in der beschriebenen Größe auf der Scheibe (mit einem Edding und Lineal)
die Öffnung soll meiner Meinung nach mittig auf das Dach der Instrumentenhalterung treffen, deswegen kann das je nach eingestellter Höhe der Scheibe differieren, ich habe die Form der Öffnung der Form der PUIG in diesem Bereich angepasst,
an den 4 Eckpunkten 4 Bohrungen mit einem 6mm Bohrer anbringen, dabei ca. 10 mm von den Ecken weg in die Öffnung rücken
dann mit dem kegelförmigen Rundschleifstein (Abbildung) die Ecken ausarbeiten (ich wollte abgerundete Ecken),
dann mit der abgebildeten Trennscheibe die Kanten ausschneiden (unbedingt darauf achten, dass keine Metalltrennscheibe verwendet wird, das sonst die Schnittkanten verbrennen, mit der abgebildeten hat es ganz gut geklappt),
jetzt ist die Öffnung im Rohzustand fertig,
für das Finish zunächst mit mittlerem Schleifpapier, welches über ein kleines viereckiges Holz gewickelt wurde, die Schnittkanten glätten,
letzter Arbeitsschritt: polieren der Schnittkanten mit feinem Schleifpapier, evtl. Entfernung der Edding-Reste mit etwas WD40
fertig!

Wie gesagt, für mich war das Ergebnis sensationell. Ich hatte auch alle Foren gelesen und die verschiedensten Scheiben ausprobiert, ohne dass ich so richtig zufrieden war. Ich habe so die für mich beste Lösung gefunden.
Zu beachten ist, dass ich die Spoilerscheibe von PUIG habe.


Thüringer

RE: Puig Tourenscheibe ohne Verwirbelungen

#17 von NCAUSTRIA ( gelöscht ) , 27.09.2019 21:29

HALLO UND DANKE DANKE DANKE AN ALLE
Ich sage nur Jackpot, ich werde euch dieses Wochenende alles mit Infos und Fotos zusammenstellen.
Danke nochmal


NCAUSTRIA

RE: Puig Tourenscheibe ohne Verwirbelungen

#18 von Funkybaer , 27.09.2019 23:41

Hallo NCAUSTRIA

Hast du den Versuch gemacht mit dem Kopf hoch und runter zu gehen ? dann merkst du ja ob es mehr oder weniger wird.

Wenn Du runter gehst und es wird weniger muss die Scheibe steiler damit die Überströmung höher geht.

So hab ich den besten wert gefunden .

An meinem X Max hatte ich damals so festgestellt das die 10 cm zu Hoch war - also abgeschnitten und gut wars...

Bilder gerne morgen


Gruß Gerhard


 
Funkybaer
Beiträge: 115
Punkte: 165
Registriert am: 15.01.2019


RE: Puig Tourenscheibe ohne Verwirbelungen

#19 von fish , 28.09.2019 20:08

Zitat von NCAUSTRIA im Beitrag #13
Meinst du den mit der einzigen Halterung in der Mitte? Lg


Nee, den zigfach verstellbaren, mit den zwei Halterungen zum Klemmen. Ist nicht wirklich billig, und manche hier haben mit den preiswerten Varianten mit Mittelhalterung auch gute Erfahrungen gemacht - mich hat halt der Klops mitten im Sichtfeld gestört.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Puig Tourenscheibe ohne Verwirbelungen

#20 von fish , 28.09.2019 20:09

Zitat von Thüringer im Beitrag #16
Zu beachten ist, dass ich die Spoilerscheibe von PUIG habe.


Überles das nicht!!!


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


1 Mitglied findet das Top!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Puig Tourenscheibe ohne Verwirbelungen

#21 von Monkey , 21.12.2019 17:46

Hey Thüringer,
ich habe mir mal das Foto angeschaut. Ist die Scheibe mit dem großen "Loch" noch stabil?
Die ganzen Scheiben sind ja mit den Rundungen, Ecken und Kanten so gestaltet, dass sie sich selbst verstärken. Ich hätte Angst, dass bei so einem Eingriff die Stabilität weg ist.
Ciao, schöne Weihnachten von Monkey


Der Weg ist das Ziel - wie früher in den 80 ern!


 
Monkey
Beiträge: 31
Punkte: 35
Registriert am: 30.11.2019


RE: Puig Tourenscheibe ohne Verwirbelungen

#22 von Thüringer ( gelöscht ) , 21.12.2019 18:01

Hallo Monkey,
das Material der Scheibe ist sehr stark und durch die 4 Befestigungspunkte sitzt alles stabil. Ich habe selbst bei Höchstgeschwindigkeit keinerlei Wackeln o.ä. festgestellt
LG


1 Mitglied hat sich bedankt!
Thüringer

   

Shad SH 23
Suche Blinkerglas NCX 750 RC90

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz