Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Energievernichter

#1 von Yeti , 29.07.2019 21:05

An Autos und Motorrädern gibt es Bauteile, deren einzige Aufgabe es ist, Energie zu vernichten. Das glaubt ihr nicht? Es ist aber so! Diese Teile nennt man Stoßdämpfer. Diese Dinger sind während der Fahrt ständig in Bewegung und ich frage mich, warum man die dabei entstehende Energie vernichtet, statt zu versuchen, sie zu nutzen. Wenn man einen Magneten innerhalb einer ringförmigen Spule bewegt, wird Wechselspannung induziert. Es braucht noch einen Gleichrichter und schon könnte man den entstandenen Gleichstrom nutzen. Wäre es möglich, den gesamten Dämpfer als Induktionssystem und nicht als konventionelles Öldämpfungssystem zu konstruieren? Hat jemand von Euch Ideen oder Informationen dazu? Haben Hersteller soetwas schon mal versucht?

Grüße vom Yeti


 
Yeti
Beiträge: 107
Punkte: 159
Registriert am: 19.06.2019


RE: Energievernichter

#2 von Christoph , 29.07.2019 21:41

Zitat von Yeti im Beitrag #1
An Autos und Motorrädern gibt es Bauteile, deren einzige Aufgabe es ist, Energie zu vernichten. Das glaubt ihr nicht? Es ist aber so! Diese Teile nennt man
Verbrennungsmotor


Es gibt elektrische Stoßdämpfersysteme.
https://www.youtube.com/watch?v=q8sVDenpPOE
https://www.vau-max.de/magazin/news/neua...ssdaempfer.5275

In Nutzfahrzeugen gibt es sog. Retarder, z.b. elektrisch als Wirbelstrombrese. Lt. Wikipedia wird die Energie aber abgegeben (Wärme), was aber der Technik von Rekuperation-Systemem widerspricht. Ist jetzt aber nicht genau was du meinst.

Erfahrung habe ich keine, aber ggf. spricht ein geringer Wirkungsgrad gegen die Entwicklung (aka die Investition in die Entwicklung).
Die Automobilindustrie ein träges und komplexes System. Nur weil etwas möglich ist heißt es nicht dass es in Massenprodukten eingesetzt wird. Siehe Elektromobilität. Ob das E-Auto nun Sinn macht oder nicht weiß zwischen Elen Musk und Harald Lesch auch keiner... Aber von selbst sind die großen Konzerne von ihren Verbrenner-Motoren auch nicht weggekommen. Man mag Tesla verteufeln, aber immerhin hat Musk sie so in eine Offensive gepresst.

Also prinzipiell ist die Idee sicher gut...


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Christoph
Beiträge: 86
Punkte: 108
Registriert am: 14.04.2018


RE: Energievernichter

#3 von KaiS , 29.07.2019 22:32

Ah ja, das würde ja heißen: " Je mehr Schlaglöcher eine Straße hat um so schneller könnte ich mit der Energie aus den E-Stoßdämpfern fahren."


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 958
Punkte: 1.529
Registriert am: 08.12.2017


RE: Energievernichter

#4 von BW , 29.07.2019 23:21

Naja, nach dem Energieerhaltungssatz wird im Stoßdämpfer nichts vernichtet sondern in Wärme umgewandelt.
Wilbers nutzt die Energie übrigens dafür die Federbasis, die Federrate und Dämpfung automatisch auf den Beladungszustand anzupassen:
Wilbers LDC Nivomat-System
Ein sehr interessantes und nützliches System, das es bisher leider nur für wenige Modelle gibt.
Kostet zwar rund 800 Euro aber das wäre es mir wert.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Energievernichter

#5 von Christoph , 31.07.2019 20:44

Zitat von BW im Beitrag #4
Naja, nach dem Energieerhaltungssatz wird im Stoßdämpfer nichts vernichtet sondern in Wärme umgewandelt.
Was dann im allgemeinen Sprachgebrauch auf das Selbe herausläuft .
Es sei denn es geht um eine Heizung ... Aber was solls, es werden ja auch energiesparende Elektroheizungen verkauft


 
Christoph
Beiträge: 86
Punkte: 108
Registriert am: 14.04.2018


RE: Energievernichter

#6 von BW , 31.07.2019 23:32

Wenn es sich hier um den allgemeinen Sprachgebrauch und nicht um technische Motorradthemen dreht können wir auch Kochrezepte posten!


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Energievernichter

#7 von KaiS , 01.08.2019 17:35

... auch mal interessant, für die Leute, die tiefer in das Thema Energievernichter einsteigen wollen.
Vielleicht entwickelt sich ja eine bizarre Diskussion...
https://www.youtube.com/watch?v=qRMnpV5E5J8


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 958
Punkte: 1.529
Registriert am: 08.12.2017


RE: Energievernichter

#8 von BW , 01.08.2019 23:49

Zitat von KaiS im Beitrag #7
Vielleicht entwickelt sich ja eine bizarre Diskussion...

..., die aus Exergie Anergie macht?
Nö! Dann lieber Kochrezepte!


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


   

Blitzer oder was?
So, ich Depp hab es auch geschafft...

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz