Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Ich hasse Base Camp

#51 von gburkhart , 16.09.2020 09:02

Hi,

das ist Quark, ich plane die Route am PC und wenn ich irgendwann fertig bin schließe ich das Navi an den PC und übertrage die Route einmal ans Navi und einmal exportiere ich es auf meine NAS zur Sicherung. Ich halte die Kartenversionen in BaseCamp und auf dem Navi immer gleich.
Gibt es ein Kartenupdate, installiere ich das immer in BaseCamp und auf dem Navi.
Es ist ja klar wenn man in BaseCamp über USB auf die Karte vom Navi zugreift, dass das langsam ist, die Karte hat ja schon ein paar Bits und Bytes 😉


... fliegen ist nicht wirklich schöner


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.09.2020 | Top

RE: Ich hasse Base Camp

#52 von Scootertourist , 16.09.2020 10:37

Hi Burkhart,

aber wie verdam... Bringe ich die Karten auf den PC dass es funktioniert? Garmin Expree Aktualisiert das Navi, mehr nicht. MapIbstall findet auch nur das Zumo.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ich hasse Base Camp

#53 von gburkhart , 16.09.2020 10:49

Hallo Alex,

ich kann in Gamin Express frägt mich was ich aktualisieren möchte, PC, Navi oder beides.
Dann liegt das wohl an deinem Garmin Express.

Gruß
Gerhard


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Ich hasse Base Camp

#54 von Michael , 16.09.2020 11:07

Du hast beim Kartenupdate - und auch sonst jederzeit, in Express die Möglichkeit, die Option "Karte auch auf PC installieren" zu wählen. Dann hast Du die Karten ganz normal in Basecamp sichtbar.

Wenn Du freie Karten benutzt, gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) bei den meisten liegt ein Installer bei, der die nötigen Registry Einträge erstellt,
2.) Du erstellt in c/programmex86/Garmin/Basecamp/maps eine Verknüpfung auf das Kartenverzeichnis

In aller Regel sind die Karten nach einem Neustart von Basecamp dann sichtbar.

Beim Installieren über Garmin Express lohnt es sich, in c(Benutzer/[name]/appdata/roaming - oder local?/Garmin/Downloads oder Garmin/express/Downloads ab und an mal die alten Karten zu löschen, die liegen da doppelt und es sind ja doch Datenmengen, die sich da ansammeln.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Ich hasse Base Camp

#55 von Michael , 16.09.2020 20:02

Hier habe ich jetzt mal die drei Dateien eingestellt:

[[File:Lilienthal - Torfhaus Basecamp direkt.gpx]]
[[File:Lilienthal - Torfhaus Basecamp geroutet.gpx]]
[[File:Lilienthal - Torfhaus Kurviger.gpx]]

Sorry, kam erst jetzt dazu. Ist schon interessant, wenn man da mal reinguckt. Und die aus Kurviger lässt sich noch mit am besten fahren...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Lilienthal - Torfhaus Basecamp direkt.gpx Lilienthal - Torfhaus Basecamp geroutet.gpx Lilienthal - Torfhaus Kurviger.gpx

 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Ich hasse Base Camp

#56 von gburkhart , 17.09.2020 11:56

Hallo Michael,

ist interessant, dein file *geroutet.gpx hatte beim download 445KB. Nach dem import in BaseCamp und Export auf die HDD nur noch 31KB. Ds erste File hatte gleich beim download nur 30KB.

Gruß
Gerhard


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Ich hasse Base Camp

#57 von TukkerNc750xMan , 17.09.2020 21:26

Zitat von Scootertourist im Beitrag #52
Hi Burkhart,

aber wie verdam... Bringe ich die Karten auf den PC dass es funktioniert? Garmin Expree Aktualisiert das Navi, mehr nicht. MapIbstall findet auch nur das Zumo.

Viele Grüße, Alex



Hoi Alex,

Offene garminexpres
Klicken auf Kartendetails,dann auf Kartenoptionen..dann Installieren die Karte auf dem Computer anklicken
und weiter mit das program/anzeige von GarminExpres...So sollte es gehen

Grüsse aus der Niederlande...
George


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
TukkerNc750xMan
Beiträge: 61
Punkte: 259
Registriert am: 31.12.2017


RE: Ich hasse Base Camp

#58 von Michael , 17.09.2020 23:19

@gburkhart
Interessant. Bei mir nicht. Ich muss bei Gelegenheit mal die Basecamp Datenbank komplett plattmachen. Hatte gerade auch wieder Huddel, eine Route zu aktualisieren, das schien aber an der speicherkarte zu liegen. Indentischer Inhalt, beide ok, mit chkdsk geprüft, die 8GB funzt, die 32GB nicht (die aber vorher den ganzen Urlaub lang getan hatte)... ich bin da noch nicht ganz mit durch.

Welches Routingprofil hast Du verwendet? Ich habe ein eigenes mit Vermeindung von Autobahnen....


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Ich hasse Base Camp

#59 von Scootertourist , 18.09.2020 08:56

Zitat von TukkerNc750xMan im Beitrag #57
Zitat von Scootertourist im Beitrag #52
Hi Burkhart,

aber wie verdam... Bringe ich die Karten auf den PC dass es funktioniert? Garmin Expree Aktualisiert das Navi, mehr nicht. MapIbstall findet auch nur das Zumo.

Viele Grüße, Alex



Hoi Alex,

Offene garminexpres
Klicken auf Kartendetails,dann auf Kartenoptionen..dann Installieren die Karte auf dem Computer anklicken
und weiter mit das program/anzeige von GarminExpres...So sollte es gehen

Grüsse aus der Niederlande...
George





Hi George,

vielen lieben Dank, ich habe es gefunden. Unter Kartendetails zu schauen wäre mir nie eingefallen.

Vielen Dank und viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ich hasse Base Camp

#60 von gburkhart , 18.09.2020 10:03

@Michael

ich verwende das Motorradprofil. Meine aktuelle Karte ist die Version 2021.1. und BaseCamp V 4.7.2


... fliegen ist nicht wirklich schöner

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Unbenannt.PNG 

 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017

zuletzt bearbeitet 18.09.2020 | Top

RE: Ich hasse Base Camp

#61 von Michael , 18.09.2020 10:59

@gburkhart

2021.1 ist der City Navigator? Bascamp Version ist identisch.

Mein Problem bei dem Motorrad Profil ist, dass ich ein Autonavi missbrauche, bei dem ich halt nur das Autoprofil habe. Mein kleines Geizproblem ;)
Und da ich das Routing auf der Karte in Basecamp identisch zum Navi haben möchte, hab ich das Autoprofil von Basecamp frisiert (im Wesentlichen keine Autobahnen...)

Den Rest erledigt dann die Karte von MotoRoute, bei der die Attributierung der Straßen ein bisschen geändert wurde. Da versuche ich gerade, mich ein bisschen reinzufummeln, mit den OSM Tools kann man da auch selbst Hand anlegen. Aber das gibt dann eher ein Winterprojekt ;)

Aber den Effekt der Dateigrößen habe ich sowohl auf der City Navigator Karte (Offiziell Garmin) als auch auf der OSM Karte von MotoRoute und anderen....


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


   

Streckenheld
TomTom RIDER 500

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz