Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Ich hasse Base Camp

#26 von Urbi , 14.06.2020 10:33

Zitat von Vercoquin im Beitrag #10
Die ganze Bike-Navi-Problematik finde ich abschreckend. Wir schauen (planen kann man ja eigentlich nicht sagen) uns zuhause die Route des Tages am iPad (Apple Maps) oder am PC (per Google Maps) aus, merken uns die wichtigsten Wegpunkte, und fahren los.
Ab und zu halten wir an, weil wir evtl. falsch abgebogen sind,
oder eine Pause einlegen wollen, und entscheiden dann spontan neu, wie es weitergeht.
Je nach Wichtigkeit des eigentlichen Ziels und Elan der Beteiligten versuchen wir dann, dorthin zu gelangen.
Meistens aber wird die Route einfach so gefahren, wie die Räder stehen.
War bei unserer gestrigen (12.06.2020) WBL-West-Tour auch das Beste:-)


So mache ich das doch auch, wahrscheinlich die meisten.
Aber wenn man zb der Tourguide einer Truppe ist, kann eine gut vorbereitete Route schon sehr zum Gelingen eines schönen Motorradtages beitragen.
So kucke ich auch lieber Landschaft, als mich auf die Schildersuche zu fixieren.
Sicher war es früher mit der Karte und dem Tourenzettel im Tankrucksack auch schön, aber die Entwicklung geht halt weiter und die Vorteile eines Navis überwiegen.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018


RE: Ich hasse Base Camp

#27 von Lorenz , 14.06.2020 10:40

Hallo,

jedes Touren-Planungsprogramm ist nur so gut wie man sie beherrscht. Jedes Touren-Planungsprogramm will erlernt sein. Ich plane meine Touren mit Kurviger.de, speichere die Touren auf meinem PC und kopiere die Dateien auf mein Navi, den Rider 400. Ich brauche dafür das Planungsprogramm MyDrive von TomTom nicht. Im Forum gibt es darüber ganz viel Klagen. Mit Kurviger.de kann man die Touren auch als GPX-Dateien speichern und so auf die Garmin-Navis exportieren. Basecamp braucht man dafür nicht.

Jeder muss halt sein Tourenplanungsprogramm finden und sich einarbeiten. Wenn man es einmal kann ist es fast ein Kinderspiel. Klagen kommen nur von Anwendern, die es nicht können.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017


RE: Ich hasse Base Camp

#28 von DiegoMG , 14.06.2020 11:05

@Urbi: Klar, wenn du bereits ein Motorradnavi hast, dann macht das nicht unbedingt Sinn ein neues System zu kaufen. Alternativen auszuloten, ist aber immer sinnvoll, gerade, weil die Standardversion von Calimoto kostenfrei ist. Zumindest wer darüber nachdenkt sich eines anzulegen und ein halbwegs aktuelles Handy hat, der sollte sich das mal näher ansehen. Bei dem PC-Planer von denen kann man GPX ex-/importieren.


Liebe Grüße,

Michael


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
DiegoMG
Beiträge: 272
Punkte: 751
Registriert am: 14.03.2018


RE: Ich hasse Base Camp

#29 von ralf1147 , 14.06.2020 12:02

Im Moment kann man auch ganz preiswert (= 4,49€) für ein Jahr an die Premiumversion von Calimoto kommen.

In der Computerbild vom 05.06.2020 ist ein Code für eine einjährige Premiummitgliedschaft enthalten. Das ist kein Abo sondern endet automatisch.
Zum testen der App finde ich das ein sehr gutes Angebot.

Hier ist die Vorgehensweise nochmal genauer beschrieben, man kann das Heft auch online kaufen ohne in eine evtl. coronaverseuchte Bahnhofsbuchhaltung zu gehen. Ich habe das gerade gemacht, hat prima funktioniert.

Calimoto Deal

viele Grüße
Ralf


 
ralf1147
Beiträge: 52
Punkte: 71
Registriert am: 17.12.2017


RE: Ich hasse Base Camp

#30 von NC-750-X , 14.06.2020 12:29

Ich gehöre auch eher zu den Leuten, die es lieber bequem und einfach haben wollen, weshalb die originale Software von Garmin nie eine Option für mich war. Ich habe aber mal eine kurze Anleitung für die 200er Zumo-Navis verfasst:

GARMIN zumo 210/220
Kurzanleitung und Tipps aus der Praxis


Das Programm RouteConverter (b) eignet sich sehr gut, um Touren und Routen zu planen und zu verarbeiten und um die gefahrenen Strecken und Touren nachträglich auszuwerten. Die gefahrenen Strecken findet man im Ordner GPX (1) in der Datei Current.gpx, die vom GARMIN zumo 210/220 automatisch angelegt und ergänzt wird.

Wie kommt man an Touren? Unter maps.motorradonline.de (c) findet man diverse Touren, die man als Basis für eigenen Tourenplanungen nehmen kann, auf kurviger.de (a) kann man sich selber recht komfortabel Touren erstellen.

Die fertigen Touren exportiert man im Format GPX Route. Die erstellte Datei kopiert man mit dem USB-Kabel vom PC in den Ordner GPX (1) auf das Navi. Nach dem Trennen des Navis vom PC startet man das Navi neu und geht über Extras, Eigene Dateien auf Route aus Datei importieren (2). Die GPX-Datei (und ggf. weitere, dort vorhandene) kann man nun auswählen und berechnen lassen.

Abfahren kann man die Tour, indem man bei Zieleingabe auf Routen geht und dann die gewünschte Tour auswählt (3).

Grundlegende Tipps: Lieber weniger als zu viele Punkte nehmen. Kleinere Fehler im RouteConverter kann man getrost ignorieren - das GARMIN zumo rechnet besser, das passt dann schon. Bei mir haben sich Punkte außerhalb von Städten bewährt; innerhalb von Ortschaften trifft man zu oft auf tagesaktuelle Änderungen wie Baustellen, die dann zu lästigen Umwegen führen. Da die schönen Strecken meist außerhalb der geschlossenen Ortschaften zu finden sind, funktioniert das in der Praxis bestens.

Nützliche Links:
(a) https://www.kurviger.de
(b) https://www.routeconverter.de/home/de
(c) https://maps.motorradonline.de/

(1) Pfad Laufwerk Garmin zumo => GPX
(2) Pfad Extras => Eigene Dateien => Route aus Datei importieren
(3) Pfad Zieleingabe => Routen => Auswahl


Wenn unterwegs Änderungen an der Tour nötig sein sollten, kann das das Navi selbst. Es geht also auch einfach.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Ich hasse Base Camp

#31 von NC700 , 14.06.2020 14:13

@Urbi
Da du schon im letzten Jahr die "Base Camp-Hasskappe" im Bereich Navigation aufgesetzt hattest, habe ich deinen neuen Hass-Thread aus dem Smalltalk an den "alten" hier angehängt.

Bitte beim Ausbruch im nächsten Jahr nicht wieder einen neuen Faden starten sondern hier weitermachen,...



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
NC700
Beiträge: 2.097
Punkte: 3.587
Registriert am: 06.12.2017


RE: Ich hasse Base Camp

#32 von Urbi , 15.06.2020 13:42

Der Routeconverter macht auch Probleme
Es erscheint keine Karte, eine Verbindung zu Hilfethemen geht auch nicht, die Website läßt sich auch nicht erreichen.

Kommando zurück, Schweiß abwisch
Jetzt geht es plötzlich und es macht alles einen guten Eindruck.
Scheint einfach zu bedienen.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 15.06.2020 | Top

RE: Ich hasse Base Camp

#33 von krid.of-k , 15.06.2020 16:57

Hallo @ralf1147

Zitat von ralf1147 im Beitrag #29
Im Moment kann man auch ganz preiswert (= 4,49€) für ein Jahr an die Premiumversion von Calimoto kommen.

In der Computerbild vom 05.06.2020 ist ein Code für eine einjährige Premiummitgliedschaft enthalten. Das ist kein Abo sondern endet automatisch.
Zum testen der App finde ich das ein sehr gutes Angebot
viele Grüße
Ralf


Das hatte ich hier im Forum auch schon gepostet,
Calimoto Premium für 1 Jahr Kostenlos.
ist durch Thread verschieberei Untergegangen.

@Urbi : Vom Prinzip haste Recht Basecamp hat schon so seine Eigenarten und man muss sich rein Fuchsen aber jedes dieser Motorrad Navis hat seine Eigenarten, vom gesamt Paket ist mir Garmin lieber aber auch dort ist die Zeit stehen geblieben.
Bei TomTom musste man sich gezwungenermaßen weiter Entwickeln, hat aber einiges vergessen.
Und der Newcomer „Calimoto“ befindet sich aus meiner schmalen Sicht noch im Alpha Stadium und zusätzlich kommt das Problem mit der Hardware (Smartphone), Wasserdicht, Handschuh Tauglichkeit, Display . . .

Und dann kommt noch die frage was möchte man?

Eventuell ist das ja was für dich:
Rhönschrat bei Youtube

GPX=GPX!?

Edersee Tour mit Passknackerpunkten (vielleicht was für Bebra)


bis denne
Dirk K. aka krid.of-k

Hyundai i30
Honda NC 750 S DCT
Daelim Otello 125 fi


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
krid.of-k
Beiträge: 148
Punkte: 357
Registriert am: 26.05.2018

zuletzt bearbeitet 15.06.2020 | Top

RE: Ich hasse Base Camp

#34 von Harald , 17.06.2020 20:11

Ich bin auch nicht so begeistert von Base Camp
Den wenn man Startpunkt und Zielpunkt eingibt und beim Ziehen der Strecke auf einer andern weg, berechnet er jedes mal neu und das dauert.
Deswegen nehme ich auch die Kurviger de. Da geht alles schneller dann importieren mit GPX aber zusätzlich mit mehr Wegpunkte ca 20-50 je nach länge der Route.
Somit ist sie ziemlich gleich.


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


 
Harald
Beiträge: 188
Punkte: 276
Registriert am: 13.12.2017


RE: Ich hasse Base Camp

#35 von gu:me: , 20.06.2020 18:57

Ist man hier in dem Thread gewillt sich gegenseitig weiterzuhelfen? Es scheint ja einige Experten zu geben? Bei mir scheitert es schon, wie ich eine Karte importiere. Die Dateiendung sind mir irgendwie suspekt. Mit Kurviger komm ich klar, Cali sowieso.


 
gu:me:
Beiträge: 141
Punkte: 214
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.06.2020 | Top

RE: Ich hasse Base Camp

#36 von krid.of-k , 20.06.2020 22:25

Abend,

@gu:me: hilfreich wäre eine genau Frage, von wo nach wo
und dann bin ich auch noch Kleinkariert, man kann Karten nicht Impotieren nur Installieren.

GPX = GPS Exchange Format

Man beachte Post 22


hier bitte schön:








bis denne
Dirk K. aka krid.of-k

Hyundai i30
Honda NC 750 S DCT
Daelim Otello 125 fi


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
krid.of-k
Beiträge: 148
Punkte: 357
Registriert am: 26.05.2018

zuletzt bearbeitet 20.06.2020 | Top

RE: Ich hasse Base Camp

#37 von gu:me: , 21.06.2020 13:47

Erstmal danke für die Hilfsbereitschaft, krid.of-k! Schaue mir deine Links erst einmal an und stelle dann meine Fragen, falls es dann überhaupt noch welche geben sollte. Auf jeden Fall habe ich jetzt mal einen Einstieg :-)


 
gu:me:
Beiträge: 141
Punkte: 214
Registriert am: 10.12.2017


RE: Ich hasse Base Camp

#38 von krid.of-k , 07.07.2020 21:44


bis denne
Dirk K. aka krid.of-k

Hyundai i30
Honda NC 750 S DCT
Daelim Otello 125 fi


1 Mitglied findet das Top!
4 Mitglieder haben sich bedankt!
 
krid.of-k
Beiträge: 148
Punkte: 357
Registriert am: 26.05.2018

zuletzt bearbeitet 07.07.2020 | Top

RE: Ich hasse Base Camp

#39 von Michael , 06.09.2020 17:54

Ich bin jetzt bei meinem zweiten Versuch dort angekommen, wo ich anfangs hinwollte. Das (aus Geiz) uralte Nüvi 2595 hat ja auf meiner Tour von Bremen bis Freiburg ganz ordentlich funktioniert. Nur bei Umleitungen war es sehr umständlich, einen Wegpunkt zu überspringen. Ich habe - aus Doofheit im Nachhinein - die Route abgebrochen und mit einem neuen Wegpunkt, den ich immer umständlich raten musste, neu gestartet. Im Nachhinein hätte ein klick auf die oberste Leiste am Bildschirm des Nüvi die Abbiegehinweise mit den Wegpunkten angezeigt, mit einem Klick auf den gewünschen Wegpunkt nach der Umleitung läuft die Route ab dort weiter.

Gut, wusste ich nicht.

Für nochmal 20 Euro (...jaja, der Geiz) bin ich an ein Garmin Drive 51 gekommen. Und das war der Volltreffer. Die doch deutlich neuere Software des Drive 51 kennt nun den Unterschied zwischen Wegpunkten und Änderungspunkten. Ein Änderungspunkt kann, muss aber nicht angefahren werden, während ein Wegpunkt immer zwingen angefahren werden muss. In Basecamp muss man nun ledigleich alle Wegpunkte zwischen Start und Ziel zu Änderungspunkten machen (alle markieren, rechtsklick -> "kein Alarm bei Ankunft").

Heute habe ich das Ergebnis auf einer schönen Runde durch das Alte Land ausprobiert. Wenn ich einen anderen als den vorgeschlagenen Weg einschlage und einen oder mehrere Änderungspunkte (ehem. Zwischenziele) überspringe, motzt das Navi kurz und rechnet dann auf den nächstliegenden Punkt der Route, auf den ich zufahre. Ohne dass ich irgendetwas machen muss. So muss das sein!

Dazu kommt eine recht einfache Möglichkeit, die nächsten x Kilometer der Route auszuklammern oder gezielt ein Zwischenziel zu überspringen, das konnte das alte Nüvi nicht.

Also kurz: Es funktioniert jetzt genau wie es soll.

Der Weg Kurviger -> Basecamp -> Navi ist geblieben, mit Basecamp kann man sich echt gut anfreunden, wenn man mal einen abend investiert. Eine ganzeTour oder Urlaub wandert in einer einzigen GPX Datei aufs Navi, das ist auch sehr übersichtlich und einfach. Und wenn ich mal ohne Planung route, die Karten von MotoRoute funktionieren schon recht ordentlich, wenn man Autobahnen vom Routing ausschließt.

Ich bin mit der Lösung total happy. Und vom gesparten Geld im Vergleich zu einem "chten" Motorradnavi kann ich jetzt immer noch gaaaanz viel tanken :)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020

zuletzt bearbeitet 06.09.2020 | Top

RE: Ich hasse Base Camp

#40 von Scootertourist , 13.09.2020 09:48

Hi,

ich habe BaseCamp soeben mal ausprobiert... Furchtbar. Das Programm ist übelst langsam, selbst auf halbwegs Aktueller Computer-Hardware und mit einem echten Windoof-10 (kein virtuelles in einer VM laufend) (Ryzen 5-3600 - 32GB Ram). Das reinzoomen in die Karte um eine stelle zu suchen dauert ewig, dass rauszoomen ebenfalls.
Respekt an alle die damit Arbeiten könnem.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.09.2020 | Top

RE: Ich hasse Base Camp

#41 von gburkhart , 13.09.2020 10:23

Also ich habe ein i5 7.Generation 16GB Ram, Intel on Board GPU, Windows 10 pro (64bit) und habe bezüglich der Performance keine Probleme.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.09.2020 | Top

RE: Ich hasse Base Camp

#42 von Michael , 13.09.2020 14:35

Ich kann da auch nicht klagen, läuft super flüssig. Allerdings hilft es, die Karten auf eine SSD zu legen. Der Unterschied zu einer normalen Platte ist deutlich.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Ich hasse Base Camp

#43 von Scootertourist , 13.09.2020 20:27

Hi,

woher bekommt Basecamp die Karten? Scheinbar wird die bei mir vom Navi geladen.

Viele Grüße, alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ich hasse Base Camp

#44 von gburkhart , 13.09.2020 22:44

Hi Alex,

normalerweise kannst du über Garmin Express die Karten auf das Navi und auf den PC herunterladen. Wenn dein Base Camp die Karte von Navi nimmt, klar dann kriecht es.

Gruß
Gerhard


... fliegen ist nicht wirklich schöner


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Ich hasse Base Camp

#45 von Michael , 14.09.2020 12:26

So, jetzt hasse ich auch Basecamp... ;)

Gestern noch schnell die Routen für das kommende Harzwochenende aufs Navi schieben, dafür davor einmal tabula rasa auf dem Gerät - alle Routen löschen.

Nix. Keine Route.

Gut. Mal die vom Samstag draufgeschoben, da bin ich ja noch mit gefahren.

Nix.

Google gewälzt. Speicher auf dem Navi könnte ein Problem sein, also interne Karte auf die SD Karte verschoben. Nix. Benutzerdaten gelöscht, Werksreset - nix.

Ich hab echt noch mehr graue Haare bekommen. Dann hab ich mir mal die GPX files angeschaut. Alles, was Basecamp exportiert, sei es drekt aufs Gerät oder über eine Datei, ist vollkommen aufgebläht. Bei jedem Wegpunkt kilobyteweise Koordinaten (immer die selbe), Subclasses und so fort. Was soll der Scheiß und wo kommt der her?

Einfach mal eine Datei direkt von Kurviger.de genommen. Alles fein. Auch mit Shapingpoint. Auf "viele" gesetzt haben die Routen um die 10kB, manche 12. Die von Basecamp - selbe Strecke - 1,5 MB und mehr!

Jetzt arbeite ich schon jahrelang mit Basecamp, aber sowas ist mir noch nicht passiert. Das kann doch nicht an der Karte liegen (eine Motoroute Karte ist neu, sonst nichts geändert)?

Aber wie auch immer, wenn mal wieder schlechtes Wetter ist, habe ich noch was auszuknobeln. Mal die Datenbank plattmachen und alles neu importieren oder sowas in der Art. Bin mal gespannt.

Von meinem Navi bin ich immer noch angetan. Aber Basecamp hat jetzt definitiv einen dicken Minuspunkt bei mir. Es gibt halt sonst in der Qualität nichts vergleichbares außer den Onlineportalen.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Ich hasse Base Camp

#46 von gburkhart , 14.09.2020 15:51

Hallo Michael,

exportiere die Route mal auf die Festplatte und stelle sie hier ein wenn du Lust hast.
Ich hatte vor kurzem nur das Phänomen, dass ich eine vorhandene Route geändert hatte (Wegepunkte gelöscht bzw. verschoben und neue hinzugefügt) und beim berechnen der Route kam dann nur Mist heraus.
Am Ende habe ich die Route neu erstellt und alles war OK.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


1 Mitglied findet das Top!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Ich hasse Base Camp

#47 von Lorenz , 15.09.2020 09:47

Hallo,

ich kenne Basacamp nicht sondern nur Kurviger.de. Aber, das kann doch nur an den Einstellungen des Programms liegen. Es wird doch das exportiert was man eingestellt hat, oder ?

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017


RE: Ich hasse Base Camp

#48 von Michael , 15.09.2020 09:51

Bin gestern dahinter gekommen, was im Argen lag:

Wenn ich in Basecamp die Routen berechnen lasse - dazu habe ich mir ein Profil erstellt, das dem auf dem Navi entspricht - und die berechneten Routen exportiere, dann kommt so ein Monsterfile raus, das nur Probleme macht. Wenn ich dagegen in Basecamp "direkt" - also Luftlinie - auswähle, kommt ein viel schlankeres GPX raus, das dann auch ohne Probleme vom Navi verarbeitet wird. Nur muss ich dann bei den Routenoptionen im Navi einmalig für diese Route von Luftlinie auf kürzere Strecke oder kürzere Zeit umstellen.

Aber auch die mit "direkt" exportierten Routenfiles sind im Vergleich zu den Files aus Kurviger noch extrem aufgebläht.

Beispiele kann ich heute Abend mal einstellen, an die komme ich gerade nicht ran ;)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Ich hasse Base Camp

#49 von Scootertourist , 15.09.2020 22:06

Hi,

also so ne´beknackte Software.... Karten sind auf den PC installiert / kopiert, wobei man sich nicht auf die Anweisungen von Garmin verlassen darf. Dennoch muss ich das Navi am PC angeschlossen lassen, ansonsten werden die Karten nicht erkannt. Super.... Ich will eije Runde planen, mehr nicht.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ich hasse Base Camp

#50 von Scootertourist , 16.09.2020 08:19

....oder hat jemand eine Anleitung, wie man die Karten, die nur auf dem Zumo XT liegen, so auf dem PC onstalliert, dass das ganz auch offline, ohne Internetz und ohne Navi dran funktioniert?

Vielen Dank und viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


   

Streckenheld
TomTom RIDER 500

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz