Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Progressive Gabelfedern - welche?

#1 von drosselklappe ( gelöscht ) , 21.07.2019 10:25

Da es heute regnet, mache ich mir Gedanken um progressive Gabelfedern. Hat jemand schon welche verbaut und welches Gabelöl wurde dazu verwendet?
Die Gabel würde bem Bremsen weniger stark eintauchen und durch die progressive Wicklung der Federn feiner ansprechen. Man soll angeblich Gabelöl eine Stufe dickflüssiger verwenden.

Vielleicht hat jemand bei der RC 88 schon Erfahrungen gesammelt?

Hartmut


drosselklappe

RE: Progressive Gabelfedern - welche?

#2 von Urbi , 21.07.2019 12:50

ich hab die Progressiven in Nordhorn bei Wilbers gekauft und einbauen lassen, die haben Ihr eigenes Gabelöl, was die verwenden, die Viskosität steht nicht dabei.
Habe von denen an meiner Valkyrie auch neue Stoßdämpfer bekommen.
Das Ansprechverhalten meines alten Treckers hat sich eklatant verändert, eine mehr als richtige Investition


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Progressive Gabelfedern - welche?

#3 von Tourer , 21.07.2019 14:12

Hallo
Nur progressive Gabelfedern zu verbauen wird nicht den gewünschten Erfolg bringen. Wenn man den Vorderbau (Gabel) härter macht, sollte man eigentlich auch das Federbein dementsprechend anpassen, damit die Geometrie des Fahrwerks im Gleichgewicht bleibt. Ich finde die NC Werkseinstellung ganz ausgewogen. Natürlich ist das auch nur ein Kompromiss, welcher sich individuell verfeinern lässt, aber eben nicht nur vorne bzw. nur hinten.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Progressive Gabelfedern - welche?

#4 von drosselklappe ( gelöscht ) , 21.07.2019 21:44

Danke für Eure Infos!

Grüße Hartmut


drosselklappe

   

Was kann das sein??
Federbeinfrage

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
77%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz