Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

#26 von Sigi64 , 28.08.2020 18:57

Ich habe aktuell auch die Verlegung von Voigt am X-ADV.
Beim Fahren mit nach vorne ausgestreckten Beinen auf den Trittbrettern war mir der Lenker bisher zu weit weg.
Ist jetzt so Sofa-gemütlich, dass ich damit ohne Pause nach Lissabon fahren könnte.

Allerdings: die kurze 2 bis 5 minutige Attacke am Pass oder auf kurvigen Passagen funktioniert nicht mehr so gut, da der Lenker jetzt so hoch und nah am Körper ist, dass man trotz Zusatzfußrasten nicht mehr richtig in eine nach vorn gebeugte Vorderrad-orientierte Sitzposition kommt.

Das Wichtigste ist, die Lenkererhöhung mal eine Weile zu fahren und zu schauen, was auf Dauer mehr nervt. Der Originalzustand oder der neue, wie Urbi schon geschrieben hatte.
Ich bin selber gespannt, ob ich die Erhöhung in 4 Wochen noch dran haben werde.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


2 Mitglieder finden das Top!
 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.266
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 01.09.2020 | Top

RE: Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

#27 von Rolling Rambo , 01.09.2020 20:57

Ich habe mir jetzt die Lenkererhöhung LSL Rise Up 25mm/17mm geholt. Bei Tante Louis mit ABE für die RC90. Ist wirklich ein unterschied wie Tag und Nacht. Man sitzt viel bequemer.


 
Rolling Rambo
Beiträge: 146
Punkte: 214
Registriert am: 13.06.2020


RE: Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

#28 von klaus-0902 , 01.09.2020 21:12

Zitat von Sigi64 im Beitrag #26
Das Wichtigste ist, die Lenkererhöhung mal eine Weile zu fahren und zu schauen, was auf Dauer mehr nervt. Der Originalzustand oder der neue, wie Urbi schon geschrieben hatte.
Ich bin selber gespannt, ob ich die Erhöhung in 4 Wochen noch dran haben werde.

@Sigi64
Hi Sigi,
wenn du sie nach den 4 Wochen wieder demontierst, melde ich mich schon mal als Interessent für mindestens einen weiteren 4-Wochen-Test.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


RE: Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

#29 von Sigi64 , 01.09.2020 21:55

Zitat von klaus-0902 im Beitrag #28
Zitat von Sigi64 im Beitrag #26
Das Wichtigste ist, die Lenkererhöhung mal eine Weile zu fahren und zu schauen, was auf Dauer mehr nervt. Der Originalzustand oder der neue, wie Urbi schon geschrieben hatte.
Ich bin selber gespannt, ob ich die Erhöhung in 4 Wochen noch dran haben werde.

@Sigi64
Hi Sigi,
wenn du sie nach den 4 Wochen wieder demontierst, melde ich mich schon mal als Interessent für mindestens einen weiteren 4-Wochen-Test.
VG Klaus

Hallo Klaus, die vom X-ADV passen leider nicht an Deine NC700S. Sonst immer gerne.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.266
Registriert am: 07.12.2017


RE: Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

#30 von Echte_Liebe , 01.09.2020 21:59

@klaus-0902 + ...eine Lenkererhöhung an deinem Mopped? So langsam scheint es mir, dass du dein Möpp nach und nach altersgerecht umbaust....


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


1 Mitglied findet das Top!
 
Echte_Liebe
Beiträge: 430
Punkte: 880
Registriert am: 07.12.2017


RE: Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

#31 von klaus-0902 , 01.09.2020 22:30

@Echte_Liebe
Hey Matthes,
es geht weniger um die Höhe als um Kompensation der eine Spur zu kurzen Arme. Ist ja eh' erst mal hinfällig. Ich habe den Lenker schon so weit wie möglich nach hinten verdreht. Damit kommt er auch minimal tiefer. Ein kleines bisschen näher würde ich gern mal probieren.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


RE: Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

#32 von Sigi64 , 06.09.2020 19:15

So, Experiment ist beendet.
Für meinen Trip an den Säntis hatte ich meine Lenkerverlegung wieder abgebaut und bin zum Entschluß gekommen, dass für meine Körpergröße (184cm) die Geometrie für aktives Fahren ohne die Verlegung doch besser passt.
Deshalb verkaufe ich die Voigt Lenkerverlegung wieder.

Klick:
X-ADV Voigt Lenkerverlegung


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.266
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.09.2020 | Top

RE: Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

#33 von comar1979 , 20.09.2020 10:40

So, ich habe knappe 400km mit der Erhöhung runter und bin sehr zufrieden. Leider ist man nicht vollkommen frei bei der Einstellung des Lenkers da sonst die Bremsleitung verlängert werden müsste (lt. Werkstatt). Ich hätte sonst den Lenker noch ein bisschen zu mir gedreht, aber auch so ist es eine deutliche Verbesserung zu vorher. Meines Erachtens sitzt man deutlich entspannter und "bequemer" auf dem Motorrad. Bei meiner Armlänge musste ich mich relativ nach vorne beugen. Auch meine Schulter/Nacken Partie freut sich über die Veränderung.

Fazit: Für diesen Geldeinsatz ein super Ergebnis! Jetzt noch ein neuer Sattel und gut ist


1 Mitglied findet das Top!
 
comar1979
Beiträge: 44
Punkte: 57
Registriert am: 24.07.2020


RE: Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

#34 von Miketronic , 20.09.2020 15:49

Dis sollten doch auf der Integra 750S auch passen?!


Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...


 
Miketronic
Beiträge: 129
Punkte: 215
Registriert am: 16.11.2018


RE: Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

#35 von klaus-0902 , 25.02.2021 13:10

Zitat von fbolloks im Beitrag #1
Hab mir gerade den Voigt Lenkererhöhung 30mm und Lenkerversatz 21mm eingebaut. Ging völlig easy und wie versprochen brauchte auch nichts verlängter werden.

Zitat von fbolloks im Beitrag #8
Voigt gibt bei den einzelnen Risern an, ob eine Verlängerung von Kabeln/Leitungen o.ä. nötig ist. Bei allen die ich mir bisher angeschaut habe, war keinerlei Verlängerung notwendig.

Zitat von NC700 im Beitrag #6
Ich hatte das mal dran, Kabel und Kupplungszug waren problemlos, konnte ich teilweise auch noch etwas nachziehen.
Nur die Bremsleitung musste für mein Gefühl zu stark gelängt werden.

Ermuntert von diesen Empfehlungen habe ich mir die Teile am Montag bestellt. Gestern waren sie da und ich bin am Feierabend gleich ans Werk.
Keine Ahnung, wie das passen soll . Bevor ich was abreiße, lasse ich Patrik mal abschätzen, welchen Aufwand er betreiben muss. Dann wird es beim nächsten Termin in Auftrag gegeben.
Oder die Teile werden evtl. hier im Markt angeboten. Voigt soll auch recht kulant sein, was Umtausch angeht. Vielleicht bringt eine reine Erhöhung ja auch schon was.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


RE: Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

#36 von Urlauber , 25.02.2021 17:54

Klaus, ich hatte an meiner S die 20 mm Erhöhung von Voigt. Das ging absolut problemlos und bringt schon sehr viel


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Urlauber
Beiträge: 633
Punkte: 960
Registriert am: 07.12.2017


RE: Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

#37 von ralfr , 25.02.2021 18:42

Zitat von Urlauber im Beitrag #36
Klaus, ich hatte an meiner S die 20 mm Erhöhung von Voigt. Das ging absolut problemlos und bringt schon sehr viel


ähnlich an der S meiner Frau - mehr als die 25 mm Erhöhung* ging da lt Honda-Händler auch nicht - aber die hat auch schon geholfen

*https://www.louis.de/artikel/lsl-riseup-...46eb8804fb99746


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 25.02.2021 | Top

RE: Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

#38 von klaus-0902 , 16.04.2021 21:47

Zitat von klaus-0902 im Beitrag #35
Zitat von NC700 im Beitrag #6
Ich hatte das mal dran, Kabel und Kupplungszug waren problemlos, konnte ich teilweise auch noch etwas nachziehen.
Nur die Bremsleitung musste für mein Gefühl zu stark gelängt werden.

Ermuntert von diesen Empfehlungen habe ich mir die Teile am Montag bestellt. Gestern waren sie da und ich bin am Feierabend gleich ans Werk.
Keine Ahnung, wie das passen soll . Bevor ich was abreiße, lasse ich Patrik mal abschätzen, welchen Aufwand er betreiben muss. Dann wird es beim nächsten Termin in Auftrag gegeben.

Update: Nach dem Foto einer angebotenen 750S mit diesem Riser im alten Forum hat mir der Inserent auch bestätigt, dass er sie ohne Verlängerung montieren konnte. Da es zu kalt zum Fahren war, habe ich heute nochmal zu schrauben versucht. Alles demontiert, Kabelbinder gelockert, ein bisschen nachgezogen - und dann hat es gepasst. Heinz' Eindruck mit der Bremsleitung kann ich nachvollziehen. Die 80 km-Testfahrt war aber technisch problemlos, die Ergonomie passt auch. Ein Unterschied ist es schon, aber keiner wie Tag und Nacht.
Die Bremsleitung wird sich Patrik mal anschauen. Wenn er meint, sie wäre zu knapp, nehme ich das Angebot der freundlichen Beraters von Voigt für die Verlängerung an.
VG und schönes Wochenende,
Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


RE: Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

#39 von Georg ( gelöscht ) , 17.04.2021 17:24

Hallo Zusammen,

Habe mich gerade hier angemeldet :)

Kurz zu mir :
Bin 27 Jahre alt und Besitzer einer 750S mit DCT (2017).

Nun zu meiner Frage.
Habe mir von Voigt die "30mm hoch mit 21mm" Versatz Höherlegung bestellt.
Leider kann ich meinen Lenker max. 1cm nach oben ziehen, dann ist schluss.
Nach genauem betrachten lassen sich die Stromkabel die aus dem Scheinwerfer kommen, nicht weit genug nach oben ziehen.
Das Bremskabel scheint mir auch viel zu kurz...
Mache ich etwas falsch oder woran liegt es, das mein Lenker nicht weit genug raus kommt?

Vielen Dank und viele Grüße,
Georg


Georg

RE: Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

#40 von klaus-0902 , 17.04.2021 18:24

Ich hab mich nur nochmal herangewagt, weil außer Heinz nun auch jemand mit einer ähnlich alten S bestätigt hat, dass es prinzipiell geklappt hat.
Ich habe den Scheinwerfer und die Seitenteile demontiert. Letzteres war nicht unbedingt notwendig, schafft aber mehr Übersicht und Platz. Dann sämtliche Kabelbinder gelockert bzw. entfernt, die Bremsleitung durch die Halterung so hoch geschoben, wie ich getraut habe und es versucht. Hat gepasst .
Ob Honda bis 2017 die Kabel verkürzt hat, weiß ich allerdings nicht.
Einfach nur die Kabel hinter dem Scheinwerfer hoch zu ziehen, so optimistisch war ich auch beim ersten Versuch nicht.
Viel Erfolg!


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


RE: Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

#41 von oeme , 17.04.2021 18:46

Zitat von Georg im Beitrag #39
...nicht weit genug nach oben ziehen.
Das Bremskabel scheint mir auch viel zu kurz...
Mache ich etwas falsch oder...


Vielleicht bin ich ja zu ängstlich!

Aber bedenke: "Mit dem Lenker hältst du im wahrsten Wortsinn "dein Leben" in der Hand!"

Es geht ja nicht nur darum, dass alle Kabel noch genug "Spiel" haben sollen, vor allem die Bremsleitung ist (zumindest bei meiner) recht knapp bemessen und
die Schrauben wollen anschließend auch wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden!
Also viel was beachtet werden will, in diesem sehr sicherheitsrelevanten Bereich!

Wenn du dir bei deinem Tun nicht sicher bist, ist es keine Schande das in erfahrene Hände zu geben!
Schon der kleinste Un-umfall, der aus mangelhafter Montage heraus entsteht, ist um ein vielfaches teurer, peinlicher, vielleicht sogar schmerzhafter, als die paar Kröten, die eine gewerbliche Montage kosten würde.

Wobei ich schon sehr gut verstehe, dass man am neuen Schätzchen gerne ständig "rumfummeln"will

Wünsche viel Weitsicht bei der richtigen Entscheidung und noch viel mehr Spaß beim anschließenden Fahren,
steffen


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
oeme
Beiträge: 218
Punkte: 347
Registriert am: 20.11.2018


RE: Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

#42 von Georg ( gelöscht ) , 17.04.2021 19:52

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten.
Ich denke, das ich dann doch in eine Werkstatt gehen werde.
Dadurch das ich ja eine 3cm Höherlegung + 2cm Versatz haben möchte, kommt mir der Bremsschlauch etwas kurz vor.
Mal sehen wann ich das in Angriff nehmen werde.
Werde hoffentlich daran denken auch hier mein Ergebnis zu posten.
Danke und schönen Abend noch :)
-Georg


1 Mitglied findet das Top!
Georg

RE: Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

#43 von Georg ( gelöscht ) , 08.05.2021 15:15

Hallo Zusammen,

da melde ich mich wieder.
Hatte am Dienstag den Termin und Freitag hab ich mein Motorrad aus der Werkstatt abgeholt.
Soweit hat alles gut funktioniert.

So wie ich das gesehen habe, war die Montage nicht so einfach. Die Stromkabel aus dem Scheinwerfer konnte ich selbst leider nicht rausziehen, da diese wohl mit Kabelbindern befestigt worden waren.
Die Werkstattkollegen haben dafür den Scheinwerfer abmontieren müssen.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass diverse Kabel von der Bremse, Gas etc jetzt zwischen den zwei Federn in der Mitte liegen.
Scheinbar mussten die auch zwecks Beweglichkeit verschoben werden.

Aber die Lenkererhöhung ist nun drauf: 30mm hoch und 21mm zu mir hin.
Der Unterschied ist sehr bemerkbar. Ich sitze viel entspannter und habe kein Ziehen am Schulterblatt oder muss mich auf den Lenker stützen und „buckeln“.

Zusätzlich habe ich noch von der Firma Ziegler einen Unterbodenschutz montieren lassen.
Insgesamt hat mich das 180€ gekostet. Ich tippe darauf, ohne den Schutz wären es ca. 130 bis 150 €. Der Unterbodenschutz sollte nicht so kompliziert gewesen sein.
So viel dazu :)
-Georg


1 Mitglied findet das Top!
Georg

RE: Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

#44 von klaus-0902 , 08.05.2021 21:24

Zitat von Georg im Beitrag #43
So wie ich das gesehen habe, war die Montage nicht so einfach. Die Stromkabel aus dem Scheinwerfer konnte ich selbst leider nicht rausziehen, da diese wohl mit Kabelbindern befestigt worden waren.
Die Werkstattkollegen haben dafür den Scheinwerfer abmontieren müssen.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass diverse Kabel von der Bremse, Gas etc jetzt zwischen den zwei Federn in der Mitte liegen.
Scheinbar mussten die auch zwecks Beweglichkeit verschoben werden.

Ohne den Scheinwerfer zu demontieren hätte ich auch keine Chance gehabt.
Die Bremsleitungsverlängerung habe ich mir noch besorgt. Bei Gelegenheit lasse ich sie von Patrik montieren. Er hielt es für besser, die Spannung zu reduzieren. Nach der Anleitung dürfte das keine große Sache sein. Ich würde es mir auch zutrauen, aber nach über 1.000 ohne hat es keine Eile.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


1 Mitglied findet das Top!
 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


RE: Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

#45 von Monkey , 20.09.2021 19:13

hey ihr Lieben,
ich habe die Erhöhung (25mm) mit dem Versatz (16 mm) montiert und sitze (1,81 m) nun sehr viel aufrechter und knicke nicht mehr so unten am Rücken ein. Ob das Handling nun dadurch leichter geworden ist, kann ich nicht sagen, weil ich zeitgleich die Lenkerinnengewichte gegen Handprotektoren von Bodystyle getauscht habe. Ist es der Lenker oder das Weniger an Gewicht? Keine Ahnung, aber es fährt sich viel leichter!
Ciao Monkey


Der Weg ist das Ziel - wie früher in den 80 ern!


 
Monkey
Beiträge: 31
Punkte: 35
Registriert am: 30.11.2019


RE: Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

#46 von bonnie800 , 21.09.2021 19:03

Hallo Monkey, habe mir auch vor Wochen so eine Erhöhung montiert. Finde auch das meine Haltung besser und bequemer ist. Hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Gruß bonnie


 
bonnie800
Beiträge: 5
Punkte: 6
Registriert am: 16.05.2021

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

RE: Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

#47 von Miketronic , 21.09.2021 19:42

Ich habe jetzt die LSL "Rise Up" 25MM/25RK an der Integra 750 RC89 verbaut. Der Komfortgewinn ist wie erwartet gut, ABER: man muß die 3cm Bremsleitungsverlängerungen (Adapter) von Voigt auch montieren, sonst geht es sich mit den Schläuchen nicht aus, weil Sie zu stark abknicken beim Lenkereinschlag. War aber alles kein Problem...

LG Mike


Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Miketronic
Beiträge: 129
Punkte: 215
Registriert am: 16.11.2018

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

RE: Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

#48 von VT_Michel , 22.09.2021 07:38

Zitat von klaus-0902 im Beitrag #44

Bei Gelegenheit lasse ich sie von Patrik montieren.



Wer ist eigentlich dieser geheimnisvolle Patrik ?
Du meinst nicht zufällig Honda Petrick ?


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

#49 von Ingo Krause , 16.10.2022 18:30

Lenkererhöhung verbaut , fährt sich anders aber nicht schlecht . Die Hoffnung die ich hatte das sich mein Sitzverhalten etwas ändert und mir nicht mehr so der Hintern weh tun . Nein dem ist nicht so - tut noch genauso weh wie immer nach 130 km


 
Ingo Krause
Beiträge: 27
Punkte: 42
Registriert am: 17.08.2021


RE: Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

#50 von fbolloks , 16.10.2022 19:18

Die Lenkererhöhung bringt für das Hinterproblem nicht wirklich was. Das liegt (zumindest bei mir) an der viel zu weichen Polsterung... Aber dafür haben wir hier ja DWS... Keine Ahnung wie viele Sitze Bernhard hier schon auf Vordermann gebracht hat...


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


   

Blinker Rückstellung
Frage zu Shad Sitzbank

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz