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Gibt es eine Kaufberatung ?

#1 von rocketass ( gelöscht ) , 04.07.2019 08:40

Werde am Samstag eine Integra Probefahren, ist aber ein 2012er Modell. Mir stellt sich die Frage, wie groß der Unterschied zu den nachfolgenden Modellen ist. In vielen Tests wurde das Nachfolgemodell als Quantensprung zum Vorgänger bezeichnet. Deshalb überlege ich halt, ob ich unbedingt eine 750er kaufen soll. Gute 2012er gibt's schon um wie 3-4000€, 750er fangen bei 5000€ an. Was das ganze am Ende kostet, ist mir eigentlich relativ egal, nur eine neue Maschine will mir nicht kaufen, da ich den Wertverlust scheue. Mein Budget liegt so bei max 8000€, muß aber nicht alles für den Roller draufgehen. Also, was sagt ihr dazu, wer hat selbst schon die 700 und 750 verglichen ?


rocketass

RE: Gibt es eine Kaufberatung ?

#2 von joc_rt , 04.07.2019 09:01

Ich habe eine 2016 NC Probegefahren und mir letztendlich eine gebrauchte
2015er NC gekauft. Mit dem Wissen von heute hätte ich mir eine gute gebrauchte
2012er oder 2013er gekauft, da die noch das Integral Bremssystem hatten.
Für meine Fahrweise reichen auch 700ccm und ein paar Pferdchen weniger.

Fahr doch mal das neuste Modell Probe. (Honda Angebot) und entscheide dann.
Gruß Jochen


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
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RE: Gibt es eine Kaufberatung ?

#3 von aGentleBiker , 04.07.2019 09:44

Das Stichwort für Google heisst für sowas oft Modelpflege. :)
https://hondanews.eu/at/de/motorcycles/m...esseinformation
da gibts auch mal einen anderen Auspuff, anderes Display, LED Beleuchtung, aber größte Änderung war definitiv 750er


Es gab mal einen Artikel im Internet da schreiben Sie das der 750er dank mehr Drehmoment längerer Übersetzung und Ausgleichswelle einfach etwas ruhiger souveräner wirkt, Fahrleistungen nicht wesentlich besser nur eben soll das ganze weniger angestrengt wirken.
Ich habe nur eine 2015er NC750S Probegefahren und bin bei ihr geblieben. Meine war Umfaller der gerade ein jahr zugelassen war und lediglich 4200km gelaufen ist. Die wurde 2017 für 4700.- vom markenlosen Motorradhändler verkauft, wo es beim FHH für gleiches Geld 700er gab mit 20000km und mehr, nur eben "Umfallfrei"
Die Kilometerleistung zugegebenermassen ist bei den NCs eigentlich nebensächlich :) aber da musst du selber entscheiden was dir wieviel Wert ist.
Ich bin froh das meine das CBS nicht hat. Bei flottem Fahren in Spitzkehren stablisiere ich gerne mit leicht angetipptem Hinterrad, ich glaube da wäre CBS kontraproduktiv, aber da hat jeder andere Prioritäten.



 
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RE: Gibt es eine Kaufberatung ?

#4 von WerBer , 04.07.2019 10:21

Da die vorher gehenden Antworten von Kollegen geschrieben wurden, die alle die älteren Modelle fahren, muß ich mich mal einhaken.
Nachdem der Motor von 670ccm auf 745ccm geändert wurde, was ein paar PS aber >10% mehr Drehmoment ergab, wurde Mitte 2016 auch das DCT-Getriebe wesentlich verbessert.
Nun gibt es neben Manuell und Drive 3 Sportmodi. Aber viel wichtiger; das Getriebe reagiert viel schneller als vorher!

Mir war genau dieses neuere Getriebe wert, das neuere (bis heute aktuelle) Modell RC89 zu kaufen.

Inzwischen sind lediglich eine Erhöhung der Drehzahl von 900 Umdrehungen, nur im manuellen Modus und eine Traktionskontrolle hinzu gekommen (für was auch immer bei knapp 55 PS ?).

Mit Deinem Budget wäre eine RC89, sogar mit Honda Koffern und Topcase drin.

Gruß
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RE: Gibt es eine Kaufberatung ?

#5 von onkelferdl , 04.07.2019 11:44

Ich habe gezielt auf das 2015er Modell gewartet, da ich als 190 cm Großer auf dem 700er Modell einfach keinen Platz hatte. Ich brachte die Knie nicht hinter dem Beinschild unter. Ab der 750er wurde das von japanischen auf europäische Gardemaße angepasst, d.h. das Beinschild wurde im Kniebereich nach vorne gezogen und somit war auch Platz für die Langhaxerten.


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RE: Gibt es eine Kaufberatung ?

#6 von Urbi , 04.07.2019 12:01

Also wer auf Wertverlust und Wiederverkaufbarkeit achtet, der nimmt besser die 750ziger, wer nur günstig einkaufen will, der kauft den 700 derter , inwieweit der 750ziger besser ist kann ich nicht sagen , da ich den 700derter noch nicht gefahren habe.


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RE: Gibt es eine Kaufberatung ?

#7 von rocketass ( gelöscht ) , 04.07.2019 12:20

Danke für die schnellen Antworten, werde erstmal die 700er fahren, wenn sie mir gar nicht gefällt, Versuche ich es mit der 750er. Aber am DSG Getriebe führt kein Weg vorbei. Fahre auch Pkw nur mit Automatik.


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RE: Gibt es eine Kaufberatung ?

#8 von r103 , 05.07.2019 08:07

Ich fand die 700er Getriebesteuerung ok und bin immer auf D gefahren. Lediglich der 6te ist mir dabei etwas zu früh reingegangen. Ca ab 68 kmh beim Rollen. Nach dem Überholen hab ich halt manuell einen hochgetippt und damit die Automatik überlagert weil er da recht lange im kleinen Gang geblieben ist. Alles keine echte Kritik.
Mit der Kombibremse war ich bei engagierter Landstrassenhatz nicht glücklich. Weil ich beim Einlenken nach scharfem Anbremsen eigentlich vorne kontinuierlich aufmache um die Gabel raus zu lassen. Erst dann mache ich hinten auf. Und dann kommt die Gabel halt nicht.. 😊
Auch kein echtes Problem weil die Integra dafür nicht wirklich gemacht ist.

Ansonsten alles gut und überhaupt keine Probleme.


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RE: Gibt es eine Kaufberatung ?

#9 von fish , 05.07.2019 08:59

Zitat von rocketass im Beitrag #7
Aber am DSG Getriebe führt kein Weg vorbei. Fahre auch Pkw nur mit Automatik.


Und aus diesem Grund empfehle ich Dir definitv die neueste Variante des DSG mit den vier Modi. Speziell der S1, der zwischen dem "alten" D und S (= neuer S2) liegt, wäre für mich unverzichtbar. UNd wenn Du viel auf Bergstrecken unterwegs bist, wirst Du vermutlich auch den S3 nutzen wollen.


Liebe Grüße von Fish

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RE: Gibt es eine Kaufberatung ?

#10 von rocketass ( gelöscht ) , 05.07.2019 09:48

Klar, wohne in Sauerland, da sind viele Berge und schöne, kurvige Strecken. Deswegen kommt ja am Wochenende halb Holland und die Biker aus dem Pott zu uns.


rocketass

RE: Gibt es eine Kaufberatung ?

#11 von droescheder , 05.07.2019 14:18

Auch ich kann nur sagen, spare nicht am falschen Ende. Soll heißen, kauf einen Integra RC89
Alleine die 3 Sportmodi sind es wert. Ich möchte sie nicht missen, speziell bei bergigen Kurvenfahrten ist die Stufe 3 fast unverzichtbar. Immer schön in den Kurven auf “zug“ fahren mit der Stufe 3.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
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RE: Gibt es eine Kaufberatung ?

#12 von Vercoquin , 05.07.2019 20:57

Und wenn es aus irgendwelchen Gründen doch eine ältere Integra mit nur einem S-Modus werden sollte:
Der S2 der neueren Modelle entspricht etwa dem S-Modus der älteren Versionen.
Letztlich kann man die Schaltzeitpunkte situationsbedingt auch mit den Plus/Minus-Tasten beeinflussen.

Das neuere DCT soll auch etwas ruckärmer schalten - geschenkt.
Ich hatte eine CTX700, und habe nun eine NCX RC90, bei der ich nur D und S2 verwende.
Richtig luxuriös und wirklich ruckarm wird es wahrscheinlich erst mit dem 7-Gang DCT der neuen Goldwing.

Ich für meinen Teil war mit der Kombibremse meines damaligen Beverly 500 Cruisers sehr zufrieden.
Andere bevorzugen die feinere Dosierbarkeit der Bremswirkung zwischen Vorder- und Hinderhand.

Erkenne Deine Prioritäten.

Eine scheint die Bevorzugung des DCT-Getriebes zu sein. (Bitte keine Diskussionen hierüber!)
Sind Dir die S-Modi wichtig?

Am Besten eine Probefahrt mit einem Modell der älteren Version,
und mit einem neueren Modell.

Fahrgefühl?
Ergonomie?
Zubehör?
Preis/Konditionen?

Den Leistungunterschied von ca.6-7PS merkst Du eigentlich nur im Bereich ab ca.130km/h .

Dies ist kein Plädoyer für die alte Version.
Ich stand vor einer ähnlichen Wahl, und hätte eigentlich eine RC72 gekauft.
Letztlich entschied ich mich aufgrund der LED-Beleuchtung und der Euro4-Abgasnorm für eine RC90.
Die LED-Beleuchtung ist nicht schlecht, aber im Vergleich zu anderen Modellen untere Kante,
und sollte daher nicht überbewertet werden.
Die aktuellere Abgasnorm ist da eher ein objektives Kriterium.


-- Cheers Ray


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RE: Gibt es eine Kaufberatung ?

#13 von mprincipia , 31.07.2022 19:07

Hallo,
ich bin früher mal eine NC X gefahren mit DCT. Habe mir jetzt 4 Jahre und 40.000 km eine BMW GS gegönnt. Möchte mir jetzt als Zweitfahrzeug eine Honda Integra gönnen.
Auf Ebay Kleinanzeigen steht eine mit EZ 2019 und 40.000 km für einen vernünftigen Preis.
Eine hohe Laufleistung spielt bei den NC Modellen mit DSG ja nicht so die Rolle, oder.
Gruß Michael


 
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RE: Gibt es eine Kaufberatung ?

#14 von Vercoquin , 31.07.2022 21:49

Zitat von mprincipia im Beitrag #13
Eine hohe Laufleistung spielt bei den NC Modellen mit DSG ja nicht so die Rolle, oder.

Hallo, ich musste erstmal nachlesen, was ich damals so geschrieben hatte;-)

Das Doppelkupplungsgetriebe gilt m.W. auch bei hohen Laufleistungen als unproblematisch.

Es gibt zwar einen Thread zum Thema "DCT Schaltprobleme", die Beiträge beziehen sich
meiner Erinnerung nach aber weitgehend auf die ersten DCT-Modelle von 2012 und 2013.


-- Cheers Ray


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RE: Gibt es eine Kaufberatung ?

#15 von mprincipia , 01.08.2022 09:06

Vielleicht liest das hier jetzt ein DSG Fahrer mit hoher Laufleistung.
Wie hoch ist den die höchste Laufleistung Motor/Getriebe im Forum?


 
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RE: Gibt es eine Kaufberatung ?

#16 von WerBer , 01.08.2022 10:29

Zitat von mprincipia im Beitrag #15
Vielleicht liest das hier jetzt ein DSG Fahrer mit hoher Laufleistung.
Wie hoch ist den die höchste Laufleistung Motor/Getriebe im Forum?



Meines Wissens nach; Shorty mit >140.000 km

Und gelesen habe ich von einem Briten mit 229.000 km

Gruß
WerBer

PS. Ich hatte übrigens auch noch keinerlei Probleme.



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RE: Gibt es eine Kaufberatung ?

#17 von onkelferdl , 01.08.2022 11:35

Integra habe ich 101.000 km ohne Getriebeproblem bewegt und die X-ADV inzwischen auch schon 79.000 ohne Problem


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RE: Gibt es eine Kaufberatung ?

#18 von klaus-0902 , 01.08.2022 12:35

Zitat von mprincipia im Beitrag #15
Wie hoch ist den die höchste Laufleistung Motor/Getriebe im Forum?
Shorty, Köbes und Knut fuhren oder fahren noch immer ihre X von 2012 mit weit über 140Tkm. Auch Grisu mit seiner 2014er X hat diese Laufleistung letztens überschritten.
3 davon sind 100%ig Schalter, bei Knuts X bin ich nur ziemlich sicher.
Meine S von 2013 hat ein DCT, das nach 121Tkm bis auf gelegentliche beherrschbare Aussetzer nach wie vor zuverlässig arbeitet. Diese Hänger sind in den letzten 5 Jahren nicht häufiger aufgetreten und für mich kein Anlass zu Besorgnis.
Harald hatte eine X mit >100Tkm und DCT, das ab und zu zickte, aber auch zu handeln war. Im anderen Forum hat jemand bei > 190Tkm wegen der Hänger die Faxen dick und eine neue X mit manuellem Schaltgetriebe gekauft.
Der Umgang mit dem blinkenden Strich in der Ganganzeige ist übrigens im Handbuch beschrieben - hab' ich letztens eher zufällig entdeckt:
20220719_201256.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
VG Klaus


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SH125i:


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RE: Gibt es eine Kaufberatung ?

#19 von ralfr , 01.08.2022 13:10

Zitat von mprincipia im Beitrag #13

Möchte mir jetzt als Zweitfahrzeug eine Honda Integra gönnen.
Auf Ebay Kleinanzeigen steht eine mit EZ 2019 und 40.000 km für einen vernünftigen Preis.
Eine hohe Laufleistung spielt bei den NC Modellen mit DSG ja nicht so die Rolle, oder.
Gruß Michael




ich hatte nen Integra, Modelljahr 2018 und damit innerhalb von 3 1/2 jahren ü 50.000 km zurück gelegt - > problemlos !

obacht: es werden SEHR viele Integra mit einer späteren Erstzulassung (als eigentliches Modell- bzw Baujahr) verkauft !
Seit Modelljahr 2018 hatte der Integra eine Traktionskontrolle -> erkennbar am aufgesetzten Schalter am Lenker links. Fehlt dieser ist der Integra mindestens aus Bau- bzw Modelljahr 2017 und stand vor der Erstzulassung zwei oder mehr Jahre beim Händler

diese Umstand macht ein Fahrzeug nicht zwangsläufig schlecht, sollte mMn aber zumindest publiziert werden


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