Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

4000 km mit Garmin Zumo 396

#1 von r103 , 03.07.2019 09:57

Nach dem Debakel das auf mein Rider 2013 die Europakarte nicht mehr drauf passte habe ich ein Zumo 396 gekauft.

Ich muss vorausschicken dass ich mein Touren exakt plane und genau so fahren will. Das ist viel Arbeit im Vorfeld dafür will ich auf der Tour nur fahren.

Erste Tests auf Hausstrecken, das Ding führt nur Sch.... tlw bin ich 3x vor eine Abzweigung gefahren und habe alle Einstellungen durchgetestet. Es kam nix brauchbares raus. Dann bin ich draufgekommen dass Kurviger offensichtlich unsichtbare Stürzpunkte setzt und Garmin die gesetzten Wegpunkte auf 25 reduziert wobei man nicht weiß was fehlt.

Also wieder in Tomtoms Tyre geplant und max 25 Punkte gesetzt. Damit und mit "schnellste Route" machte es zumindest auf Hausstrecken um Augsburg was ich will. Weil es nur mit genau diesen Punkten gefüttert wurde.

Nun habe ich unsere Tour durch die franz. Alpen geplant. Immer brav so dass die schnellste Route zwischen zwei Punkten zwangsläufig die Strasse sein musste die ich fahren will (2,5Tkm in 6 Tagen)

Am ersten Tag Abfahrt vom Col. Mein Navi zeigte rechts das vom meinem Freund (Zumo 345) nach links. Er hatte die gleiche Route mit Basecamp geplant.
Wie fuhren 15km zum Kreisverkehr, wurden umgedreht und dann gings zurück zu exakt der Abzweigung und links weiter

Dann stieg das Ding von meinem Freund aus und ging erst mit der zweiten Datei ab Mittag wieder. Keiner weiß warum.

Auffahrt auf einen Col in ein Dorf mit 30 Häusern. Wegpunkt war nach dem Dorf auf der richtigen Ausfahrt. Im Dorf konnte man in der Übersicht erkennen das eine 8 gefahren werden sollte. Der Marktplatz hatte 4 Ausfahrten und es gab 4 weiße Richtungspfeile in alle Richtungen. Weils übersichtlich war sind wir zur richtigen raus und dann hatte es sich sofort ausgesponnen. Super wenn ich dem Navi sagen muss wos lang geht...

Zufahrt auf einen Kreisverkehr, Ansage 4te Ausfahrt, auch am Bildschirm zu erkennen. Falsch. Zurück zum Kreisverkehr gleich Ausfahrt angezeigt wieder falsch. Karte angeschaut 3te raus. Alles gut und Navi ausgesponnen.

Am Pass tut sich die Darstellung sehr schwer weil die Strassen sehr nah mit Höhenunterschied beieinander liegen. Einfahrt in Kreisverkehr unmöglich zu erkennen (bei Beiden) wie es weitergehen soll. Karte gefragt.

Zwischendurch steigt die Ansage einfach mal aus. An der Abzweigung vorbeigefahren, umgedreht...

Die Ansagen sind inflationär wie z.B.: fahren Sie 12 km geradeaus bis zum Kreisverkehr... Wen interessiert das????

Dann sagt es immer Orte und Straßennamen an die schon in Deutsch aufgrund falscher Betonung unverständlich sind. In F völlig daneben und völlig unbrauchbar weil nirgends der angesagte Straßenname zu sehen ist.

Aufgrund des ewigen Hohlgelabbers nicht mehr zugehört an der Abfahrt vorbei umgedreht

Ach ja Abfahrt vom Col und es gibt eigentlich nur DIE eine Strasse. Es biegt ab auf einen Schotterweg, der gesperrt aber 400m kürzer ist. Weil da theoretisch auch 80 erlaubt ist wäre das wohl die kürzeste Fahrzeit. Wobei ich erwarte dass es weiß das die schnellste Fahrzeit gewöhnlich auf der großen Strasse zu erreichen ist.

Am dritte Tag war ich kurz vor einer rituellen Naviverbrennung. Jede Ansage musste durch meinen Plausibilitätsfilter laufen und oder mit der Karte verifiziert werden.

Das war nur ein kleiner Ausschnitt der Probleme. Wir hatten uns früher schon immer gewundert warum zwischen meinem alten Tomtom und seinem Garmin Unterschiede waren.

Resultat: Der MP3 Player funktioniert gut. Als Navi völlig unbrauchbar. Was es kann ist zu einem einzigen Zielpunkt führen. Aber ja nicht mit Kurven oder Bergen sonst kann man wieder Vorgärten bewundern und in Wohngebieten 90 Grad abbiegen unter konsequenter Umfahrung der wirklich schönen Kurven.
Also ein Autonavi mit MP3-Funktion. Beide Geräte sind verkauft....


Mitdenken statt querdenken!


2 leiden mit
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 03.07.2019 | Top

RE: 4000 km mit Garmin Zumo 396

#2 von onkelferdl , 03.07.2019 11:58

Das sind Probleme, die einem Analognavigator ziemlich fremd sind. Darum stelle ich eigentlich immer fest, dass die Navi-Navigatoren oft z.B. durch Orte fahren (weil kürzer oder kurviger) obwohl eine flotte Umgehung existiert. Im Ort sich durch Wohngebiete mit 30er Zone quälen, weil das 3 Meter fünfzig kürzer ist. Wenn ich in der Gruppe als hinten Nachfahrender so etwas mitbekomme bremse ich den Vorfahrenden regelmäßig ein (was auch nicht immer gut ankommt).

Selbst nehme ich das Navi hauptsächlich in fremden Gegenden, wo im Hinterland nur jeweils das nächste Kaff ausgeschildert ist und mir der häufige Blick in die Karte zu aufwendig wird. Oder in fremden Städten, wo es schon ausgesprochen praktisch, wenn auch nicht kommunikationsfreundlch ist - man muss ja keinen mehr nach dem Weg fragen


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: 4000 km mit Garmin Zumo 396

#3 von NCX-Tom , 03.07.2019 12:08

Auf meinem 345 erkenne ich vorher, ob ein kürzerer Weg sinnvoll ist, obwohl eine Umgehungsstrasse existiert. Einfach auf die größere Strasse zu fahren. Den Zoom entsprechend einstellen.
Gruss


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


1 Mitglied findet das Top!
 
NCX-Tom
Beiträge: 263
Punkte: 582
Registriert am: 17.12.2017


RE: 4000 km mit Garmin Zumo 396

#4 von r103 , 03.07.2019 12:57

Das ist aber genau das Problem.
Das entscheide ich daheim und nicht auf der Tour wenn die Darstellung sich zufällig mal so zoomen lässt das es erkennbar ist.
Wir hatten sicher keine Bedienungsprobleme. Mein Freund hatte seins ein paar Jahre und führt damit auch Touren und ich hatte mich eingehend mit allen Funktionen beschäftigt und ca. 1000km Navitestfahrten im Vorfeld gemacht.
Das die Route abweicht fällt in fremden Gefilden oftmals nicht auf. Das hatten wir auch nur gemerkt weil es oft wirr war und wir dann alle Anweisungen überprüft hatten.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: 4000 km mit Garmin Zumo 396

#5 von TukkerNc750xMan , 03.07.2019 22:53

das Problem liegt an die Einstellungen der Zumo und Basecamp auf dem pc
sind Routen im Gpx oder Gdb-Datei erstellt..Das kann auch Probleme verursachen
Mein Rat ist, machen die Routen im Gpx-Datei und dann machen von der routen einen Track
der Track downloaden in der zumo navi und dis ist sehr wichtig Deaktivieren auf dem Navi Zumo neu berechnen
von der track auf dem Navi Zumo selbst eine route machen...ist sehr einfach
der Track downloaden in der zumo... dan die Symbol-Spuren Offen...dann sieht man die track route....Öffnen die track und dan sieht man links oben eine Maulschüssel
diese Öffnen und dan sieht man auf das Bild-Anzeige konvertieren zu reisen das machen und der route ist im Reiseplaner
Reiseplanner Öffnen dan das route Öffnen und klicken auf start/go und dan Anfang bis Ende und dan auf der ok die Route wird geladen

eine link ist in niederländischer Sprache
https://www.mrgps.nl/kennis/routes-impor...i-van-columbus/

mein Deutsch ist nicht so gut... aber hoffentlich ist meine Erklärung zu verstehen


 
TukkerNc750xMan
Beiträge: 61
Punkte: 259
Registriert am: 31.12.2017


RE: 4000 km mit Garmin Zumo 396

#6 von r103 , 05.07.2019 21:18

Danke dir! Ich denke schon das wir alles so gemacht haben. Nur die Neuberechnung der Route war nicht ausgeschaltet. Ich kann mich aber auch nicht erinnern die Funktion gesehen zu haben. Naja jetzt eh egal.... 😊


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: 4000 km mit Garmin Zumo 396

#7 von rued , 06.07.2019 09:42

Mein altes Zumo hat uns mal in Österreich komplett verlassen, es wurde immer später und dann hats unfassbar geschüttet. Zuhause hab ichs mit dem Hammer erschlagen, hat gut getan. Nur was dann kaufen, von TomTom wird man auch nur verarscht....


Schauen wir mal ...


2 Mitglieder finden das Top!
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: 4000 km mit Garmin Zumo 396

#8 von r103 , 07.07.2019 07:37

Deine Genugtuung kann ich bestens nachvollziehen. 😊😊

Das Garmin war tatsächlich die Antwort auf das Rider 550. Das hatte ich mit 25% bekommen wg dem Speicherdilemma vom alten Rider. Es hatte aber weder Telefon noch Headset vernünftig und zuverlässig verbunden. Wohl ein bekanntes Problem. Dann habe ich es zurückgeschickt um das Garmin zu kaufen.
Mittlerweile habe ich ein gebrauchtes 450er. Nach ersten Test kann das vermtl. wenigstens vernünftig führen. Mehr Ansprüche habe ich schon gar nicht mehr.... 😊😊


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 07.07.2019 | Top

   

Garmin neue update CN Europa 2020.10 NTU und NT
Streckensperrungen für Motorräder

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz