Nach dem Debakel das auf mein Rider 2013 die Europakarte nicht mehr drauf passte habe ich ein Zumo 396 gekauft.
Ich muss vorausschicken dass ich mein Touren exakt plane und genau so fahren will. Das ist viel Arbeit im Vorfeld dafür will ich auf der Tour nur fahren.
Erste Tests auf Hausstrecken, das Ding führt nur Sch.... tlw bin ich 3x vor eine Abzweigung gefahren und habe alle Einstellungen durchgetestet. Es kam nix brauchbares raus. Dann bin ich draufgekommen dass Kurviger offensichtlich unsichtbare Stürzpunkte setzt und Garmin die gesetzten Wegpunkte auf 25 reduziert wobei man nicht weiß was fehlt.
Also wieder in Tomtoms Tyre geplant und max 25 Punkte gesetzt. Damit und mit "schnellste Route" machte es zumindest auf Hausstrecken um Augsburg was ich will. Weil es nur mit genau diesen Punkten gefüttert wurde.
Nun habe ich unsere Tour durch die franz. Alpen geplant. Immer brav so dass die schnellste Route zwischen zwei Punkten zwangsläufig die Strasse sein musste die ich fahren will (2,5Tkm in 6 Tagen)
Am ersten Tag Abfahrt vom Col. Mein Navi zeigte rechts das vom meinem Freund (Zumo 345) nach links. Er hatte die gleiche Route mit Basecamp geplant.
Wie fuhren 15km zum Kreisverkehr, wurden umgedreht und dann gings zurück zu exakt der Abzweigung und links weiter
Dann stieg das Ding von meinem Freund aus und ging erst mit der zweiten Datei ab Mittag wieder. Keiner weiß warum.
Auffahrt auf einen Col in ein Dorf mit 30 Häusern. Wegpunkt war nach dem Dorf auf der richtigen Ausfahrt. Im Dorf konnte man in der Übersicht erkennen das eine 8 gefahren werden sollte. Der Marktplatz hatte 4 Ausfahrten und es gab 4 weiße Richtungspfeile in alle Richtungen. Weils übersichtlich war sind wir zur richtigen raus und dann hatte es sich sofort ausgesponnen. Super wenn ich dem Navi sagen muss wos lang geht...
Zufahrt auf einen Kreisverkehr, Ansage 4te Ausfahrt, auch am Bildschirm zu erkennen. Falsch. Zurück zum Kreisverkehr gleich Ausfahrt angezeigt wieder falsch. Karte angeschaut 3te raus. Alles gut und Navi ausgesponnen.
Am Pass tut sich die Darstellung sehr schwer weil die Strassen sehr nah mit Höhenunterschied beieinander liegen. Einfahrt in Kreisverkehr unmöglich zu erkennen (bei Beiden) wie es weitergehen soll. Karte gefragt.
Zwischendurch steigt die Ansage einfach mal aus. An der Abzweigung vorbeigefahren, umgedreht...
Die Ansagen sind inflationär wie z.B.: fahren Sie 12 km geradeaus bis zum Kreisverkehr... Wen interessiert das????
Dann sagt es immer Orte und Straßennamen an die schon in Deutsch aufgrund falscher Betonung unverständlich sind. In F völlig daneben und völlig unbrauchbar weil nirgends der angesagte Straßenname zu sehen ist.
Aufgrund des ewigen Hohlgelabbers nicht mehr zugehört an der Abfahrt vorbei umgedreht
Ach ja Abfahrt vom Col und es gibt eigentlich nur DIE eine Strasse. Es biegt ab auf einen Schotterweg, der gesperrt aber 400m kürzer ist. Weil da theoretisch auch 80 erlaubt ist wäre das wohl die kürzeste Fahrzeit. Wobei ich erwarte dass es weiß das die schnellste Fahrzeit gewöhnlich auf der großen Strasse zu erreichen ist.
Am dritte Tag war ich kurz vor einer rituellen Naviverbrennung. Jede Ansage musste durch meinen Plausibilitätsfilter laufen und oder mit der Karte verifiziert werden.
Das war nur ein kleiner Ausschnitt der Probleme. Wir hatten uns früher schon immer gewundert warum zwischen meinem alten Tomtom und seinem Garmin Unterschiede waren.
Resultat: Der MP3 Player funktioniert gut. Als Navi völlig unbrauchbar. Was es kann ist zu einem einzigen Zielpunkt führen. Aber ja nicht mit Kurven oder Bergen sonst kann man wieder Vorgärten bewundern und in Wohngebieten 90 Grad abbiegen unter konsequenter Umfahrung der wirklich schönen Kurven.
Also ein Autonavi mit MP3-Funktion. Beide Geräte sind verkauft....