Zitat von Urbi im Beitrag #1
(...) hab ich keine Lust mehr ums Motorrad auf den Knien zu rutschen und selber zu reparieren. Habe Gott sei Dank mittlerweile eine sehr gute Werkstatt gefunden die sehr gut und gewissenhaft arbeitet.
Also ich finde es ok wenn man Preise vergleicht und da kauft wo es günstig ist, schließlich hat mir auch im Arbeitsleben niemand was geschenkt
Ich habe noch zusätzliche Faktoren. Z.B. bei Werkstätten, auf die ich mich angewiesen sehe, da ist "günstig" nur ein zu kalkulierender Posten von mehreren. Ich muss schauen, wie weit ist die Werkstatt entfernt, welche Anfahrtswege muss ich in Kauf nehmen, Öffnungszeiten etc. Zweitens und für mich wichtiger, wie ist der Service? Damit meine ich nicht nur gute Arbeit am Motorrad/Auto an sich, sondern auch das Drumherum: Werden vereinbarte Termine auch eingehalten bzw. nicht zu weit überschritten? Werden angedachte Tätigkeiten wie abgesprochen durchgeführt oder ohne Absprache abgeändert oder gar erweitert? Wie läuft der Umgang mit dem Kunden ab? Welchen Eindruck machen Werkstatt und Personal auf mich? Also, für mich sind reine Preisvergleiche nicht ausschlaggebend, wenn ich mich als Kunde an eine bestimmte Werkstatt binden möchte.
Ich habe einen Honda( u. KTM)-Händler ziemlich in der Nähe. Den habe ich jetzt angecheckt, nachdem Heinen in Dortmund dichtgemacht hat. Mit durchwachsenem Ergebnis. So musste ich vor ein paar Wochen für einen Kettensatzwechsel bei der NC-S - ich hatte einen festen Termin - zweieinhalb Stunden lang ausharren, bis ich endlich die Rechnung begleichen konnte. Der Rechnungsbetrag an sich war in Ordnung, nicht zu teuer. Aber das Personal war nicht so der Brüller, hart am Rand der Unfreundlichkeit. Am vergangenen Freitag war ich mit der CB dort, neuer Hinterreifen. Ähnliches Spiel. Nach etwa vierzig Minuten stand die CB abmarschbereit auf dem Hof, und ich dachte jetzt schauen wir mal, wann sich jemand bei mir blicken lässt. Nach 25 Minuten habe ich das Experiment abgebrochen und habe an der Theke nach der Rechnung verlangt. Wie gesagt, Preise in Ordnung, geleistete Arbeit am Gerät in Ordnung, Entfernung der Werkstatt zur Homebase (40 min. Fahrtzeit) akzeptabel, und trotzdem bin ich unzufrieden, weil mir der Rest nicht passt.
Meine Überlegung ist, eine andere Werkstatt auszuprobieren. Habe einen HH ausgemacht, ca. 1 Stunde Fahrtzeit entfernt, mit einiger Sicherheit etwas teurer, da sehr ländlich u. abgelegen. Für die NC-S stehen in diesem Jahr noch ein neuer Satz Reifen und die Inspektion an, für die CB noch die Inspektion. Wenn diese andere Werkstatt meinen persönlichen (!) Service-Check besteht - ich werde das betreff der NC-Bereifung mal testen - bin ich durchaus bereit, das entsprechend zu honorieren, also mehr zu bezahlen. Auch einen längeren Anfahrtsweg kann ich dann tolerieren.
Ich handle durchaus preisbewusst, aber nicht geizig. Bei Dingen, die mit persönlichem Service verbunden sind, erwarte ich einen entsprechenden Einsatz, der ist für mich im Preis inbegriffen. Wenn der Service stimmt, darf's auch mal teurer werden, das macht mir nichts aus. Das ist meine persönliche Anerkennung für geleistete Arbeit. Allein dahin gehen bzw. da kaufen, wo es am günstigsten/billigsten/bequemsten ist entspricht nicht meiner Mentalität.
Gruß
Jörg