Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Geizig oder preisbewußt

#1 von Urbi , 30.06.2019 09:35

Angeregt durch die Geiz ist geil Debatte innerhalb des Reifenthreads würde ich gerne folgendes dazu sagen.
Wie und wo ich kaufe ist erstmal meine eigene Entscheidung, ich will nix geschenkt, aber ich will auch nicht übervorteilt werden.
Daher achte ich auch auf den Preis und da wir auf dem Land wohnen bestelle ich viel im Internet.
Bei einigen Sachen mache ich es umgekehrt ich schaue was zb der Fernseher im Netz kostet, lese in Ruhe entspannt über die Eigenschaften und Details und kaufe dann im Fachhandel die meist nahezu auf den Internet Preis einsteigen.
Ansonsten vergleiche ich selbstverständlich was was kostet, liest man doch, oder sieht im Fernsehen doch wie oft man grade bei Handwerksarbeiten über Ohr gehauen wird mit schlechter Arbeit und überhöhten Preisen. Warum ist es dann verwunderlich das viele Leute es also selber machen.
Früher haben meine Motorräder keine Werkstatt von innen gesehen, die waren mir einfach zu schlampig und schlecht, jetzt mit 68 hab ich keine Lust mehr ums Motorrad auf den Knien zu rutschen und selber zu reparieren. Habe Gott sei Dank mittlerweile eine sehr gute Werkstatt gefunden die sehr gut und gewissenhaft arbeitet.
Also ich finde es ok wenn man Preise vergleicht und da kauft wo es günstig ist, schließlich hat mir auch im Arbeitsleben niemand was geschenkt


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


2 Mitglieder finden das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018


RE: Geizig oder preisbewußt

#2 von Andi , 30.06.2019 10:39

Das letzte Mal und dann bin ich raus.

Hier scheint ein grosse Diskrepanz zwischen lesen und verstehen zu existieren.

Was habe ich geschrieben: es macht in meine Augen keinen Sinn wenn ein Member hier schreibt "ich habe für die Reifen und das Aufziehen die Summe x bezahlt" und später sich der nächste meldet mit "boah, ist das aber teuer, ich habe Summe z bezahlt, viel billiger!".
Das selbe kann man auch auf die Inspektionen ummünzen.

Leben und leben lassen, mehr habe ich nicht geschrieben.

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht für das was ein Mensch versteht.

Und mehr gibt es zu dem Thema von mir auch nicht mehr.


Viele Grüsse
Andi


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Andi
Beiträge: 72
Punkte: 105
Registriert am: 09.12.2017


RE: Geizig oder preisbewußt

#3 von Urbi , 30.06.2019 11:16

Dich hatte ich gar nicht im Focus , aber um mal auf Deine Aussage einzugehen. Ich finde es gut und sogar wichtig , wenn mir jemand mitteilt, "" ich habe die Inspektion preiswerter und was am wichtigsten ist in guter Qualität bekommen"" das sind für mich brauchbare Aussagen um zu teure Betriebe rauszufiltern. Das ist für meine persönliche Entscheidungs Findung sehr hilfreich.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018


RE: Geizig oder preisbewußt

#4 von droescheder , 30.06.2019 11:27

Urbi, sehr gut und treffend analysiert bzw. interpretiert.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


1 Mitglied findet das Top!
 
droescheder
Beiträge: 481
Punkte: 1.667
Registriert am: 13.02.2019


RE: Geizig oder preisbewußt

#5 von X-Man ( gelöscht ) , 30.06.2019 12:15

Zitat von Urbi im Beitrag #1
(...) hab ich keine Lust mehr ums Motorrad auf den Knien zu rutschen und selber zu reparieren. Habe Gott sei Dank mittlerweile eine sehr gute Werkstatt gefunden die sehr gut und gewissenhaft arbeitet.
Also ich finde es ok wenn man Preise vergleicht und da kauft wo es günstig ist, schließlich hat mir auch im Arbeitsleben niemand was geschenkt


Ich habe noch zusätzliche Faktoren. Z.B. bei Werkstätten, auf die ich mich angewiesen sehe, da ist "günstig" nur ein zu kalkulierender Posten von mehreren. Ich muss schauen, wie weit ist die Werkstatt entfernt, welche Anfahrtswege muss ich in Kauf nehmen, Öffnungszeiten etc. Zweitens und für mich wichtiger, wie ist der Service? Damit meine ich nicht nur gute Arbeit am Motorrad/Auto an sich, sondern auch das Drumherum: Werden vereinbarte Termine auch eingehalten bzw. nicht zu weit überschritten? Werden angedachte Tätigkeiten wie abgesprochen durchgeführt oder ohne Absprache abgeändert oder gar erweitert? Wie läuft der Umgang mit dem Kunden ab? Welchen Eindruck machen Werkstatt und Personal auf mich? Also, für mich sind reine Preisvergleiche nicht ausschlaggebend, wenn ich mich als Kunde an eine bestimmte Werkstatt binden möchte.

Ich habe einen Honda( u. KTM)-Händler ziemlich in der Nähe. Den habe ich jetzt angecheckt, nachdem Heinen in Dortmund dichtgemacht hat. Mit durchwachsenem Ergebnis. So musste ich vor ein paar Wochen für einen Kettensatzwechsel bei der NC-S - ich hatte einen festen Termin - zweieinhalb Stunden lang ausharren, bis ich endlich die Rechnung begleichen konnte. Der Rechnungsbetrag an sich war in Ordnung, nicht zu teuer. Aber das Personal war nicht so der Brüller, hart am Rand der Unfreundlichkeit. Am vergangenen Freitag war ich mit der CB dort, neuer Hinterreifen. Ähnliches Spiel. Nach etwa vierzig Minuten stand die CB abmarschbereit auf dem Hof, und ich dachte jetzt schauen wir mal, wann sich jemand bei mir blicken lässt. Nach 25 Minuten habe ich das Experiment abgebrochen und habe an der Theke nach der Rechnung verlangt. Wie gesagt, Preise in Ordnung, geleistete Arbeit am Gerät in Ordnung, Entfernung der Werkstatt zur Homebase (40 min. Fahrtzeit) akzeptabel, und trotzdem bin ich unzufrieden, weil mir der Rest nicht passt.

Meine Überlegung ist, eine andere Werkstatt auszuprobieren. Habe einen HH ausgemacht, ca. 1 Stunde Fahrtzeit entfernt, mit einiger Sicherheit etwas teurer, da sehr ländlich u. abgelegen. Für die NC-S stehen in diesem Jahr noch ein neuer Satz Reifen und die Inspektion an, für die CB noch die Inspektion. Wenn diese andere Werkstatt meinen persönlichen (!) Service-Check besteht - ich werde das betreff der NC-Bereifung mal testen - bin ich durchaus bereit, das entsprechend zu honorieren, also mehr zu bezahlen. Auch einen längeren Anfahrtsweg kann ich dann tolerieren.

Ich handle durchaus preisbewusst, aber nicht geizig. Bei Dingen, die mit persönlichem Service verbunden sind, erwarte ich einen entsprechenden Einsatz, der ist für mich im Preis inbegriffen. Wenn der Service stimmt, darf's auch mal teurer werden, das macht mir nichts aus. Das ist meine persönliche Anerkennung für geleistete Arbeit. Allein dahin gehen bzw. da kaufen, wo es am günstigsten/billigsten/bequemsten ist entspricht nicht meiner Mentalität.

Gruß
Jörg


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
X-Man

RE: Geizig oder preisbewußt

#6 von Urbi , 30.06.2019 12:23

Voll Deine Meinung, der Preis ist ein wichtiges Kriterium , aber die von Dir angesprochenen Argumente sind natürlich auch wichtig.

Eine wirklich gute Werkstatt ist Honda Kunze in Erkelenz.bekommt von mir 5 Sterne.......vielleicht wäre so ein Werkstatt Ranking Thread mit den Erfahrungen der Nutzer mal was gutes


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018


RE: Geizig oder preisbewußt

#7 von droescheder , 30.06.2019 12:59

Evtl. Off Topic

@X-Man

Kann dir diesen HH in Hattingen bestens empfehlen. Bekommt ***** von mir. Hat einige Kunden vom HH Heinen Dortmund übernommen. Am Besten nach Herrn Hermes jr. fragen.

https://www.google.com/search?client=ms-...645544245557131


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 481
Punkte: 1.667
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 30.06.2019 | Top

RE: Geizig oder preisbewußt

#8 von X-Man ( gelöscht ) , 30.06.2019 14:26

Zitat von droescheder im Beitrag #7
Evtl. Off Topic

@X-Man

Kann dir diesen HH in Hattingen bestens empfehlen. Bekommt ***** von mir. Hat einige Kunden vom HH Heinen Dortmund übernommen. Am Besten nach Herrn Hermes jr. fragen.

https://www.google.com/search?client=ms-...645544245557131


Vielen Dank für die Hinweis, Klaus. Da ich in Meschede im Hochsauerlandkreis wohne, liegt Hattingen u.U. ein Stück zu weit "draußen". Bei günstiger Verkehrslage bin ich ein Stück weit über eine Stunde unterwegs dorthin - wenn ich über die A44/A40 fahre. Nach Heinen bin ich immer über die "alte" B1 bis zum Flughafen und DO-Ost nach Hörde abgefahren. Um nach Hattingen zu gelangen, müsste ich jedoch über ein paar der überfülltesten Straßen Deutschlands anreisen ... Trotzdem, ich werde Deinen Tipp auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Geizig oder preisbewußt

#9 von Funkybaer , 30.06.2019 14:30

Bei meinem Reifenwechsel diese Woche hatte ich am Montag beim HH angefragt .
Irgendwie hätte er den Wechsel "reingeschoben " , hätte aber An/Abfahrt und Wechsel einen halben Tag Gleitzeit gekostet.

Hier bei der freien "kleinen" Werkstatt dann Termin für Donnerstag bekommen . Da kann ich mein Möpp früh abstellen - 10 min Marsch
zur Arbeit und abends holen .

Zum Preis: hier ist leider der HH auch noch teurer. Service beim HH ist gut und leider muss ich auch zum KD dann hin .

Aber hier beim "Kleinen" war ich mit meiner 600CBF und meinem XMax jedesmal top zufrieden und auch preislich sehr gut
( und immer wieder die Ersparniss da ich dann gleich auf der Arbeit bin ).

Reifen wären im Internet auch nicht viel billiger gewesen , und hier war Alles im Preis inbegriffen .


Gruß Gerhard


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Funkybaer
Beiträge: 115
Punkte: 165
Registriert am: 15.01.2019


RE: Geizig oder preisbewußt

#10 von X-Man ( gelöscht ) , 20.07.2019 11:42

Zitat von X-Man im Beitrag #5
Ich habe einen Honda( u. KTM)-Händler ziemlich in der Nähe. Den habe ich jetzt angecheckt, nachdem Heinen in Dortmund dichtgemacht hat. Mit durchwachsenem Ergebnis. So musste ich vor ein paar Wochen für einen Kettensatzwechsel bei der NC-S - ich hatte einen festen Termin - zweieinhalb Stunden lang ausharren, bis ich endlich die Rechnung begleichen konnte. Der Rechnungsbetrag an sich war in Ordnung, nicht zu teuer. Aber das Personal war nicht so der Brüller, hart am Rand der Unfreundlichkeit. Am vergangenen Freitag war ich mit der CB dort, neuer Hinterreifen. Ähnliches Spiel. Nach etwa vierzig Minuten stand die CB abmarschbereit auf dem Hof, und ich dachte jetzt schauen wir mal, wann sich jemand bei mir blicken lässt. Nach 25 Minuten habe ich das Experiment abgebrochen und habe an der Theke nach der Rechnung verlangt. Wie gesagt, Preise in Ordnung, geleistete Arbeit am Gerät in Ordnung, Entfernung der Werkstatt zur Homebase (40 min. Fahrtzeit) akzeptabel, und trotzdem bin ich unzufrieden, weil mir der Rest nicht passt.


Von meinem Arbeitsplatz aus sind's nur 10 Minuten bis zum besagten HH, ich bin schwach geworden und zwecks Reifensatz für die NC-S nochmals dorthin gefahren. Mit Termin hat die Sache wieder 1 Stunde 45 Minuten gedauert ... Ich habe die Zeit mit einem Benzingespräch mit einem sehr netten Crossrunner-Fahrer überbrückt (Gruß nach Menden), aber leider konnten wir uns dafür nirgendwo hinsetzen, weil für die Kundschaft genau 1 Barhocker zur Verfügung steht.

Als ich die NC in Empfang genommen habe, entdeckte ich auf der Sitzfläche einen Ölfleck von der Größe einer 2-Euro-Münze und holte mir jemanden aus der Werkstatt zur Begutachtung heran. Der Mann sagte "aha" und verrieb den Fleck mal fix mit den Fingern, so dass sich die Chose großzügig verteilte. Mir fiel wohl die Kinnlade herunter, mit so einer Aktion hatte ich nicht gerechnet. Ich hatte einfach einen Tipp haben wollen, wie ich das entfernen kann. In einer Werkstatt kann sowas ja mal passieren, kein Drama. Der Mechaniker aber sah meine Reaktion und machte eines draus. Kurz zusammengefasst und mit meinen Worten: Ich solle mich nicht so anstellen, das zieht sowieso nicht ins Polster, und was er meiner Meinung nach jetzt tun solle, sprich, halte mich wegen so einem Pipikram nicht von der Arbeit ab. Er ging dann nochmal zurück in die Werkstatt, holte ein Papiertuch und rieb wiederum über die Stelle, um mir zu demonstrieren, dass man hier nichts machen könne. Als ich sagte, lass gut sein, klopfte er mir auf den Arm, so nach dem Motto: geht doch! Wünschte mir einen guten Weg und zog ab.

Was mich ärgert, ist nicht der Fleck, sowas kann wie gesagt passieren. Mich ärgert die Reaktion, die ich kaum anders als aggressiv umschreiben kann. Auch wenn der Mech (Meister möglicherweise) der Meinung sein sollte, einen kleinkarierten Kunden vor sich zu haben, so handelt es sich immer noch um einen Kunden, und mit einem solchen springt man gewiss nicht auf diese Art und Weise um. Sollte man zumindest nicht.

Als ich Daheim meiner Frau von dem Missgeschick berichtete war ihre erste Reaktion: Mit meiner NC fährst Du bitte nicht mehr dahin! Dann schnappte sie sich einen Textilreiniger, marschierte in die Garage und reinigte den Sattel. Diese Aktion dauerte vielleicht 10 Minuten. Vom verriebenen Fleck ist nichts mehr zu sehen.

Das als Nachtrag zum Thema Service.

Gruß
Jörg


1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
X-Man

RE: Geizig oder preisbewußt

#11 von r103 , 20.07.2019 13:27

Also dem Vogel hätte ich dermaßen den Marsch geblasen das er es im Schnellverfahren gelernt hätte und dann 50€ Reinigungsgebühr vom Rechnungsbetrag einbehalten.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 20.07.2019 | Top

RE: Geizig oder preisbewußt

#12 von Alf.S , 20.07.2019 22:16

Ein wenig Bremsenreiniger auf ein Tuch und schon wär der Fleck weg.
Fehlef passieren jedem aber wie man damit umgeht ist entscheidend.
Mich hätte der zum letzten Mal gesehen.


Allzeit gute Fahrt

*möge der Grip mit euch sein*


 
Alf.S
Beiträge: 243
Punkte: 348
Registriert am: 21.12.2018


RE: Geizig oder preisbewußt

#13 von aGentleBiker , 21.07.2019 08:50

Was täten wir ohne unsere Frauen... :)



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017


RE: Geizig oder preisbewußt

#14 von Blackman ( gelöscht ) , 21.07.2019 12:12

Also bei mir hat das mein Mechaniker auch gemacht ,Öl auf der Sitzbank geht gar nicht ,auch hab ich ihn dabei erwischt wie er die quietschende bremse geölt hat ,den hab ich sowas von zusammen geschissen.
Meine frau hat den Mechaniker gleich mal an der Ohrwascheln gezogen und 3 tage auf Wasser und Brot gesetzt das passiert meinem Mechaniker nicht nochmal.
**scheise wenn man selbst schraubt**


2 Mitglieder finden das Top!
Blackman

   

Klasse Kollege
Ein geiles Geschoß

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz