Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Österreich sperrt Landstraßen in Tirol

#1 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2019 19:53

Eben gelesen.

Österreich hat Landstr. für Kraftfahrzeuge gesperrt um zu verhindern das diese Landstr. befahren um Maut auf autobahnen zu sparen. die sperre geht von samstags 07:00 bs sonntags abends und zwar bis september..



RE: Österreich sperrt Landstraßen in Tirol

#2 von Blackman ( gelöscht ) , 20.06.2019 20:09

Ist doch richtig so , warum sollen nur ein paar wenige abgezockt werden.
Wie gut das Österreich nur für mich ein Transit Land ist, und zur not geht es eben über die Schweiz und das recht gemütlich da ist die Maut auch Billiger wenn man gleich eine Jahres Vignette nimmt.


Blackman

RE: Österreich sperrt Landstraßen in Tirol

#3 von alprider , 20.06.2019 20:42

oder auf der anderen Seite kein Verkehrschaos durch die Dörfer....bzw. die 1-2x wo ich es gepreicht hatte bzw ich nur vom Engadin Reschenpass kommend Richtung Ofenpass/ Stelvio fuhr...ein richtiger Tatzelwurm der mir entgegen kam...


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.06.2019 | Top

RE: Österreich sperrt Landstraßen in Tirol

#4 von Blackman ( gelöscht ) , 20.06.2019 22:23

Ja genau 2 Fliegen mit einer klappe erschlagen.
Es macht eh keinen Spass mehr am Wochenende Pässe zu Fahren sind viele kaoten unterwegs.


Blackman

RE: Österreich sperrt Landstraßen in Tirol

#5 von Scootertourist , 21.06.2019 09:02

Hi,

Gilt doch nur für Autobahnausfahrten. Reine Landstraßenfahrten sind doch ok.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Österreich sperrt Landstraßen in Tirol

#6 von Urbi , 21.06.2019 09:12

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #1
Eben gelesen.

Österreich hat Landstr. für Kraftfahrzeuge gesperrt um zu verhindern das diese Landstr. befahren um Maut auf autobahnen zu sparen. die sperre geht von samstags 07:00 bs sonntags abends und zwar bis september..



Gilt das nur für Straßen die parallel zur Autobahn verlaufen ? Was ist wenn ich zu einem Ort möchte , bin ich dann Anlieger und darf trotzdem hin ?


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Österreich sperrt Landstraßen in Tirol

#7 von Scootertourist , 21.06.2019 09:13

Ja. Gilt nur für Autobahnflüchtlinge.


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Österreich sperrt Landstraßen in Tirol

#8 von Urbi , 21.06.2019 09:18

Da, ich wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin versuche Autobahn zu vermeiden, finde ich so was nicht so gut , wenn man auf Autobahnen gezwungen wird. Wie sieht es aus wenn man eine Vignette hat, darf man Landstraßen dann befahren?


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Österreich sperrt Landstraßen in Tirol

#9 von Boris.St , 21.06.2019 09:43

Soweit ich es eben aus verschiedenen Zeitungsartikeln kurz nachgelesen habe, hat die Tiroler Landsregierung bestimmte Autobahnabfahrten und gezielt bestimmte Durchfahrtstrecken durch die Dörfer im Brenner- und Inntalraum zwischen Samstag 7:00 und Sonntag 19:00 bis Mitte September gesperrt.

Solche Sperrungen wurden, soweit ich mich erinnere, schon seit Jahren angedroht, weil sich trotz Autobahnen die Durchfahrt-Touristenströme wie eh und je über die Landstraßen und Anrainerdörfer zuckeln und staustehen. Die Leute quälen sich eben lieber bei 30° im Auto durch die Staus in den Dörfern und auf völlig überlasteten Landstraßen als ein Paarscheißeurofuffzich für eine Mautplakette zu bezahlen. Aber sie fahren ja, nein, stellen sich hinten an, auch Freitags Nachmittags am Ferienbeginn. Für deutsche (ja, nicht nur...) Touristen beginnt der Urlaub im Auto im Stau. Alle Jahre wieder...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.06.2019 | Top

RE: Österreich sperrt Landstraßen in Tirol

#10 von alprider , 21.06.2019 23:27

wenn schon Kohle da ist um ( soweit) zu verreisen, dann sollte man meinen......


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.06.2019 | Top

RE: Österreich sperrt Landstraßen in Tirol

#11 von r103 , 22.06.2019 06:50

Keine Sorge da geht's nur um das Nadelöhr Inntaldreieck und Kufstein.
Hinterund ist dass wir deutschen seit bald Jahrzehnten dem zugesagten Ausbau von Strasse und Schiene keine Taten folgen ließen während die Össis ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Zudem führen viele Navis als Ausweichroute durch die Dörfer wo die Autos dann letztlich noch länger stehen und die Anwohner nicht mal mehr zum Aldi kommen weil sie 4 Std. für 2 km brauchen. Das ist reine Notwehr.
Rettungskräfte haben in den engen Dörfern übrigens auch keine Chance mehr.


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied findet das Top!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 22.06.2019 | Top

RE: Österreich sperrt Landstraßen in Tirol

#12 von Geoffrey ( gelöscht ) , 22.06.2019 07:42

Volles Verständnis für die Österreicher (Tiroler in diesem Falle)! Die Handeln! Bei uns wird dauernd nur gelabert und viele Landsleute glauben
doch, es reicht, wenn man das ICH großer schreibt und das WIR klein.


Geoffrey

RE: Österreich sperrt Landstraßen in Tirol

#13 von Scootertourist , 22.06.2019 09:24

Manchmal beneide ich ich die Österreicher für ihre unkomplizierte entscheidungsfreudigkeit.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Österreich sperrt Landstraßen in Tirol

#14 von Wossi , 22.06.2019 14:22

Da werden Millionen von den Tiroler Tourismusverbänden für Werbung ausgegeben und dann diese Einschränkungen, wenn die Touristen kommen.
Genau mein Humor.


Nee, im Ernst, ich kann verstehen, dass sich die Anwohner dort wehren gegen die permanenten Blechlawinen.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Österreich sperrt Landstraßen in Tirol

#15 von Blackman ( gelöscht ) , 22.06.2019 15:00

In Deutschland ist das undenkbar , aber ohne PKW Maut ist das eh nur ein kleines übel.


Blackman

RE: Österreich sperrt Landstraßen in Tirol

#16 von Gelöschtes Mitglied , 22.06.2019 15:58

Ich frage mich immer: Warum ist das Verkehrsministerium in D so doof.

KFZ Steuer komplett abschaffen und Maut für alle . Dann könnte auch keine EU was einsacken

So haben wir uns mal wieder voll blamiert ..Die Regierung in Berlin ist zu nichts fähig.


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö

RE: Österreich sperrt Landstraßen in Tirol

#17 von Wossi , 22.06.2019 16:18

@Ragnar1971

Aha, und wenn ich keine Autobahn benutze, dann haste bald die Probleme von Tirol vor deiner Haustür.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 22.06.2019 | Top

RE: Österreich sperrt Landstraßen in Tirol

#18 von Urbi , 22.06.2019 18:10

Die Nederländer haben die sogenannte Wegebelasting, das ist viel teurer als in Deutschland. Da wird die Belastung nach dem Gewicht des Autos berechnet. Ein schwerer SUV ist dort recht teuer wobei bei der Anschaffung noch die Luxussteuer anfällt. Denen wäre es bestimmt recht wenn dort eine kräftige Maut für Ausländer anfallen würde und wenn man dann noch Belgien, Luxembourg und die Länder die sowieso schon Maut haben dazu nimmt, so wird in der Zukunft verreisen wohl recht teuer. Was ich mich Frage warum in Europa jeder sein eigenes Süppchen kocht und es keine einheitlichen Regelungen gibt.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 22.06.2019 | Top

RE: Österreich sperrt Landstraßen in Tirol

#19 von Gelöschtes Mitglied , 22.06.2019 21:01

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #16
Ich frage mich immer: Warum ist das Verkehrsministerium in D so doof.

KFZ Steuer komplett abschaffen und Maut für alle . Dann könnte auch keine EU was einsacken

So haben wir uns mal wieder voll blamiert ..Die Regierung in Berlin ist zu nichts fähig.




@Wossi - Maut, so wie ich es mir vorstelle, wäre auch für Landstrassen. Dann müsste man noch mehr von diesen blauen Saeulen aufbauen.

Ich fahre in 3 Wochen nach Leutasch (Tirol) . Ich habe der Vermieterin eben schon ne Mail geschrieben ,, mal gefragt wie weit wir betroffen sein werden.

Ich denke , es muss doch eine Lösung geben Fahrzeuge aus den anderen Ländern an den Kosten zu beteiligen , ohne das Brüssel das untersagt...

Ich verstehe aber viele Deutsche wieder nicht. Warum muss man wegen der paar Euronen für ne Vignette die Maut prellen.


zuletzt bearbeitet 22.06.2019 21:04 | Top

RE: Österreich sperrt Landstraßen in Tirol

#20 von alprider , 22.06.2019 23:17

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #19
[quote=Ragnar1971|p37770]

Ich denke , es muss doch eine Lösung geben Fahrzeuge aus den anderen Ländern an den Kosten zu beteiligen , ohne das Brüssel das untersagt...










meinst du jetzt wegem Entscheid neulich in Brüssel wegen eurer geplanten Maut ?

es ist nun mal ein no go , dass scheinbar die eigenen Leute die Maut auf anderem Weg wieder rückerstattet bekommen


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017


RE: Österreich sperrt Landstraßen in Tirol

#21 von NC-750-X , 23.06.2019 00:11

Die Maut war grottenschlecht und gleichzeitig viel zu kompliziert konzipiert, deshalb ist es gut, dass sie nicht kommt. Auf der anderen Seite ist es aber so, dass die augenblickliche Regelung die unfaire ist, die einige Europäer nach ihre Herkunft benachteiligt: Die deutschen Straßen werden von diversen Europäern genutzt (logisch, Deutschland ist ein wichtiges Ziel, aber auch ein Transitland), bezahlen müssen sie aber nur die Bürger Deutschlands. DAS ist eine Benachteiligung einiger Europäer.

Trotzdem denke ich, man sollte am bestehenden System nichts ändern, auch wenn es zu Lasten der Deutschen unfair ist. Die Steuern sind bezahlbar und mit einer Maut für alle sind die Kosten für die Erhebung sehr hoch, wir machen uns in Europa unbeliebt und müssten damit rechnen, in anderen Ländern auch zur Kasse gebeten zu werden (z. B. in den Niederlanden und Belgien). Unterm Strich würde es wahrscheinlich teurer.

Europa soll zusammenwachsen; die Länder durch Gebühren für die Straßennutzung auf Distanz zu halten ist dumm. Es gibt in Europa schon genug dumme Politiker, die in ihren Ländern Maut kassieren...


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Österreich sperrt Landstraßen in Tirol

#22 von alprider , 23.06.2019 00:31

na, Strassensteuer und Maut sind zweierlei........

oder soll ich dir erzählen was z.b. unsere Gotthardröhren so gekostet haben wo nix die laus eine Bezahlstelle steht....und wieviel % Transitverkehr ist bei uns


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.06.2019 | Top

RE: Österreich sperrt Landstraßen in Tirol

#23 von alprider , 23.06.2019 01:52

Transitverkehr der bei sehr guten Verhältnissen in 3.5h die ganze CH ohne anzuhalten nord-süd durchquert...


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.06.2019 | Top

RE: Österreich sperrt Landstraßen in Tirol

#24 von Vercoquin , 23.06.2019 02:20

Zitat von NC-750-X im Beitrag #21
Trotzdem denke ich, man sollte am bestehenden System nichts ändern, auch wenn es zu Lasten der Deutschen unfair ist. Die Steuern sind bezahlbar und mit einer Maut für alle sind die Kosten für die Erhebung sehr hoch, wir machen uns in Europa unbeliebt und müssten damit rechnen, in anderen Ländern auch zur Kasse gebeten zu werden (z. B. in den Niederlanden und Belgien).
In einigen anderen Anrainerländern wird man bei Autobahn-Nutzung bereits seit langer Zeit zur Kasse gebeten.
Auch wenn das bestehende System zu Lasten der Deutschen Steuerzahler geht, soll es so bleiben,
damit die Deutschen nicht unbeliebter in Europa werden? Was ist das denn für eine Argumentation?
Zitat von NC-750-X im Beitrag #21
Europa soll zusammenwachsen; die Länder durch Gebühren für die Straßennutzung auf Distanz zu halten ist dumm.
Es gibt in Europa schon genug dumme Politiker, die in ihren Ländern Maut kassieren...
Ich würde vor Allem die Verwendung des Wortes "dumm" etwas einschränken,
weil dies den jeweiligen Sachverhalt selten treffend beschreibt.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.06.2019 | Top

RE: Österreich sperrt Landstraßen in Tirol

#25 von tibid , 23.06.2019 08:53

Apropos Transitverkehr: Deutschland ist ein relativ grosses Land (Fläche, Einwohner, ...), entsprechend ist der Ausländeranteil am Verkehr relativ klein. Ich hab irgendwo aufgegriffen, bei einer Deutschland-weiten Autobahnmaut wäre der geschätzte Ausländeranteil der Autobahnfahrer nur bei gerade mal 7%, ob sich wegen diesen 7% ein Mautsystem sich einzuführen lohnt, dürfen andere entscheiden. In der Schweiz hingegen ist jeder 3. Käufer (36%) der Autobahnvigniette Ausländer. Wegen diesem hohen Anteil an ausländischem Transitverkehr wurde schliesslich die Autobahnvigniettenpflicht vom Stimmvolk angenommen und eingeführt.


 
tibid
Beiträge: 134
Punkte: 203
Registriert am: 08.12.2017


   

Moppedgeschichte... lange her, aber lustig
Gruppenfahrten XXL - wo hört der Spaß auf?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz