Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Ritzel wechseln

#1 von Moppi134 , 20.06.2019 16:02

Tach auch
Ich plane vorne das Ritzel zu wechseln von 17 auf 16 Zähne da mir Durchzug wichtiger is als Endgeschwindigkeit
Gibt es eine Anleitung oda Zeichnung dafür um die Verkleidung abzubauen
Würde mich freuen auf Rückmeldung
Lg de Digge


 
Moppi134
Beiträge: 38
Punkte: 57
Registriert am: 04.05.2019


RE: Ritzel wechseln

#2 von Funkybaer , 20.06.2019 20:42

Hallo Digge

Kann Dir da zwar nicht weiterhelfen , Möchte aber zu bedenken geben das damit die Betriebserlaubnis erlischt.

Übrigens wäre es sinnvoller das Hintere Ritzel zu wechseln da damit auch die Belastung der Kette geringer wird .

Gruß Gerhard


Gruß Gerhard


 
Funkybaer
Beiträge: 83
Punkte: 124
Registriert am: 15.01.2019


RE: Ritzel wechseln

#3 von fbolloks , 20.06.2019 21:35

Wenn ich mich recht erinnere kann ein Wechsel des Ritzels Probleme mit den Schaltpunkten des DCT auslösen. Das wird wahrscheinlich nicht so ganz trivial sein, wie bei einem manuellen Schalter.


Schönen Gruß... und nur leicht erkranken und schnell immun werden
Frank

Maybe tomorrow...


 
fbolloks
Beiträge: 122
Punkte: 186
Registriert am: 18.05.2019


RE: Ritzel wechseln

#4 von Funkybaer , 20.06.2019 22:45

Nabend


Ausserdem ist dann die Tachovoreilung nicht mehr gegeben

3 Zähne hinten ist ungefähr 1 Zahn vorne .

Also mir hat mein HH abgerraten ( nicht nur wegen Verlust der Zulassung ) sondern auch wegen DCT und Tracktionkontrolle ...

Vile Spass dann noch


Gruß Gerhard


 
Funkybaer
Beiträge: 83
Punkte: 124
Registriert am: 15.01.2019


RE: Ritzel wechseln

#5 von Köbes , 21.06.2019 03:09

Ich muß Dir da auch den Wind aus den Segeln nehmen. Laß es...wenn Du einfach nur die ersten 5 Gänge benutzt, hast Du genug Durchzug. Bei der NC bringt eine kürzere Übersetzung nix. Nur bei de Kawa 1000 macht das Sinn


Irgendwann bin ich der Einzige auf´m NC700 Treffen mit ner NC700


 
Köbes
Beiträge: 92
Punkte: 125
Registriert am: 11.12.2017


RE: Ritzel wechseln

#6 von Moppi134 , 21.06.2019 07:30

Tach auch
Danke für eure Bedenken
Eure Argumente stimmen zum Teil und auch die Hinweise
Werde es machen um der Erfahrung wegen
Bin leider ein Fummelkönig der gerne Dinge ausprobiert 😁
Tachovoreilung kann ich nich nachvollziehen da das Signal vom ABS kommt
Allet andere finde ich raus und werde gerne berichten wenn ich in die Kloschüssel gegriffen habe
Danke nochma aba ich wollte wissen ob jemand eine Anleitung oda Zeichnung hat und sie mir zukommen lassen kann
Muss echt sagen dat Ding is echt der Knaller
Habe jetzt noch Urlaub aba freue mich wie bolle wenn ich wieder Zuhause bin und dat Möppi anwerfen kann
Nächste Woche probiere ich die Zusatzscheibe von MRA aus da ich genau auf Augenhöhe sehr laute Turbulenzen habe
Das mitm Ritzel is nur eine Spielerei für mich
Wie geschrieben werde ich dazu meine Erfahrung weitergeben
Dann werde ich mich dem Thema Öltemperaturanzeige und Auspuff wenden
Auch da hätte ich gerne eure Erfahrungen zu
Also
Hals und Beinbruch und immer eine Handbreit Asphalt unter dem Reifen
Lg de Digge


 
Moppi134
Beiträge: 38
Punkte: 57
Registriert am: 04.05.2019


RE: Ritzel wechseln

#7 von Scootertourist , 21.06.2019 08:15

Hi,

ein kleineres Ritzel haben schon viele mit Erfolg verbaut. Ein Zahn vorn ist kein Problem. Es gibt keine probleme mit dem DCT. Nur bei noch kürzeren übersetzungen meckert das DCT. Tachosignal kommt vom VSS im/am Getriebe, wird bei DCT aber mit den ABS-Sensoren abgeglichen. Tacho eilt dann etwas weiter vor. Na und?

Anleitung? Ist eigentlich selbsterklärend. Hinterrad nach vorn verschieben, Ritzeldeckung ab, Ritzel demontieren, neues Ritzel mit Fett auf der Getriebeausgangswelle montieren, mit 54Nm anziehen, Ritzelabdeckung wieder drauf und Kettendurchhang einstellen.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 545
Punkte: 858
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.06.2019 | Top

RE: Ritzel wechseln

#8 von Moppi134 , 21.06.2019 09:29

Tach auch
Genau da ist der Hacken
Wenn ed nur die (3?)Imbusschrauben sind dann iset easy
Dachte da muss noch mehr Gerödel wech
Danke
Allet andere melde ich mich dann
Lg de Digge


 
Moppi134
Beiträge: 38
Punkte: 57
Registriert am: 04.05.2019


   

Ladegerät
Batterie platt

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz